Irgendwann im Mai hatte ich ja meinen ersten Halbmarathon. Der war hier in Würzburg, was sehr entspannt ist bzgl allen möglichen Sachen, alleine schon, das der Start nur einen KM weg ist, ist nicht verkehrt.
Durch meine Läufe vorher hab ich mir ausgerechnet, dass es mit ner 2:20h klappen sollte, wenn ich einigermaßen meine Pace finde und nicht überzocke.
Am Samstag wollt ich irgendwie nicht ins Bett und so übermäßig viel Lust auf Wettkampf hat ich auch nicht, irgendwie ist das immer das gleiche...
Passenderweise bin ich dann am Sonntag erstmal böse hochgeschreckt, als ich ne knappe Stunde zu früh aufgewacht bin und gedacht hatte ich hab verschlafen.
Daran zu denken, dass ich mich nochmal hinlegen könnte, daran war nicht zu denken. Also halt schon früher gefrühstückt und noch gefühlte 12ig mal aufs Klo gegangen. Irgendwann zu früh, bin ich dann zum Start geschlichen, die Sonne kam raus und es wurde ziemlich schön. Warm wurde es im Laufe auch, allerdings zum Glück nicht so wie die Woche vorher.
Ich hab mich in die letzte der 3 Start-Wellen eingeordnet, ich hats ja nicht eilig. Vom Start weg hab ich versucht möglichst schnell mein Tempo zu finden, was mir erstmal nicht so gelungen ist. Irgendwie wars reichlich zäh und übermäßig überragend hab ich mich nicht gefühlt. Ich hab mich dann bis zur ersten Verpflegungsstation an zwei Läufer dran gehangen, die sind dann aber bei der VP fast stehen geblieben, weshalb ich dann da schnell vorbei bin. Also wieder n paar andere gesucht, aber wirklich lange hat ich da keine die ein für mich passendes Tempo hatten. Bei den VPs bin ich dann eigentlich immer schneller gelaufen, und geschaut, dass möglichst keiner vor mir ist, damit ich was bekomme. Irgendwann hatte ich mich aber genug unter Kontrolle um nicht zu überzocken, weil Stadt und GPS ja eher so möp ist, hab ich teilweise dann einfach nur geschaut, dass der Puls unter 170 bleibt. Bei km6,2 bin ich dann an meiner Wohnung vorbei gelaufen, vorher war die Strecke nur in meinem Stadtteil unterwegs und ich bin da Straßen gelaufen, da wusst ich nichtmal das es die gibt (und ich wohn da jetzt schon 3 Jahre...)
Anschlißend gings dann locker gemütlich weiter, bis irgendwann bei ca. km11,5 der weitest enfernteste Punkt erreicht ist. Anschließend gehts zurück über eine Brücke, sobald man auf der anderen Seite wieder Richtung Innenstadt läuft kann man auf die Festung schauen und ich muss sagen, das ist schon geil irgendwie. Es gab dann noch nen kleinen Schlenker in eine Seitenstraße bis man dann bei km15,5 in die Innenstadt abbiegt. Schon etwas vorher hab ich dann auch nen Puls von über 170 akzeptiert, weil da wusst ich dann irgendwann das ich das Ding irgendwie heimwackel (ok aufgeben hät sich eh fast nicht rentiert so von wegen Wegstrecke.
), ausserdem war mir ja klar, dass der Puls irgendwann hochgeht, allein weils schon immer wärmer wurde. Je näher man Richtung Stadt kommt, desto mehr Menschen sind unterwegs, nicht unbedingt Menschenmassen aber mir hat das voll gereicht. Bei der VP an km17 musste ich dann noch zwei Läufer überholen um mit freier Sicht ans Wasser zu kommen (da hat ich dann etwas zu kämpfen beide Wasserbecher vernünftig zu greifen). Direkt nach der folgenden 90° Kurve war wieder eine der über 20 Bands/Aktionen/Musiker die an der Strecke verteilt waren, da war dann so ein treibender Beat, weshalb ich da etwas schneller wurde. Zu dem Zeitpunkt hab ich dann auch das erste Mal grob überschlagen was noch so drinnen wäre und festgestellt, dass ich sogar unter 2:15 landen könnte.
Ich hab mich dann aber trotzdem lieber eingebremst, bei fast 4km ist doch noch n bissle was zu machen. Bei km18,4 gings dann um die letzte scharfe Kurve und dann hat die Wettkampfsau das Kommando übernommen.
Während km18 und 19 ja noch fast vernünftig waren, war bei km20 alles zu spät und ich hatte da dann ne 5:32 stehen (und wehe es fragt mich einer wie ich das geschafft habe) km21 dann noch in 5:41. Mein Puls war dann auf den letzten km etwas höher, aber das darf der dann auch. (Durchschnittlich über 190
)
Generell muss ich sagen, dass ich nicht erwartet hätte, dass der Lauf so schön ist. Zum einen hat bei mir alles geklappt, keine echten Wehwehchen, das Konzept mit 1xGel bei km10 hat wunderbar funktioniert. Sonst nur Wasser getrunken, bei jeder VP nen Becher genommen, später dann immer nen zweiten in die Mütze und den Körper gekippt zum Kühlen. Das andere ist die Strecke, die ist echt klasse, ich hätte nicht gedacht, das mir das so gut gefällt, ausser den beiden Brücken auch keine erwähnenswerte Steigung drinnen. An der 21km Schleife sind über 20 Stellen wo Musik gemacht wird, teilweise selbstgemacht, teilweise DJs und Würzburg an sich ist halt auch arch schööö.
Das einzigste was ich n bissle happig find ist der Preis. Dieses Jahr (mit Anmeldung im letzten Jahr) hat der HM 38€ gekostet, nächstes Jahr sinds 4€ mehr. Verglichen mit anderen Veranstaltungen ist das nicht wirklich günstig, aber durch die nicht vorhandene Anreise relativiert sich das.
Also sollte mal jemand Lust haben da mitzulaufen, ich hab n Wohnzimmer mit ner großen Couch.
Tsss.... Frösche