Seit Sonntag hab ich ne neue Pace-Bestzeit: 2:43 min/km.
Ok des war nur für n paar Meter, aber ich glaub ich war noch nie so schnell.
Aber der Reihe nach. Als erstes Jahr, war ja diesmal der Residenzlauf geplant. Dieses Jahr hab ich es endlich geschafft teilzunehmen, weil ich mal meinen Körper scheinbar im Griff habe.
Das Training bisher war relativ ok, nicht wirklich überragend und das mein Ziel mit der Sub60 eng wird hab ich mir vorher schon gedacht. Wirklich Mut hat mir gemacht, dass ich vorletzten Samstag 9km in 5:50 laufen konnte. Halt nur am Main entlang, aber irgendwie hätte ich den letzten km auch noch zeitlich zu Ende bekommen.
Der Lauf an sich geht in Runden um die Würzburger Residenz. Am Anfang flach, aber man muss dann später hinter der Residenz eine leichte aber stetige Steigung hoch und die gehts dann wieder runter. Das war für mich so die größte Unbekannte, da ich Steigungen schlecht trainieren kann. Insgesamt muss man 4x die Runde laufen, und dann merkt man die Steigung dann doch etwas mehr. Allerdings hab ich schon in der ersten Runde gemerkt, dass ich größere Probleme beim Runter laufen hab, weil laufen lassen konnt ichs nicht. Hab gleich in der ersten Runde gemerkt, dass mein Oberschenkel das nicht mag, wenn ich da zu schnell runter mache. Also nix mit ordentlich Zeit gut machen...
Die erste Runde war überraschenderweise die langsamste, ich hab ja das Problem das ich null Tempogefühl hab (mit den wenigen KM auch kein Wunder) also war ich quasi auf meine Uhr angewiesen. Die hat aber gerne mal gemacht was sie wollte und verirrende Zeiten angezeigt, so von 5:30 - 7:00 war quasi alles dabei. Leider waren die KM-Schilder (bis auf die letzten beiden) wohl auch nicht wirklich richtig gesetzt. Insgesamt hab ichs dann aber doch irgendwie geschafft, halbwegs konstant zu laufen.
Die Verpflegungsstation hab ich in der ersten Runde nicht gesehen und gedacht, die geben erst bei der zweiten Runde Wasser aus, aber da hab ich die dann auch erst gesehen, als es zu spät war, weil ich auf der falschen Straßenseite gelaufen bin. In der dritten Runde hab ichs dann aber doch geschafft mal was mitzunehmen, war auch notwendig, denn (glücklicherweise) war Sonntag endlich mal wieder schönes sonniges Wetter.
Generell hatte ich erstaunlich wenig Probleme, wenn ich da an den ein oder anderen Trainingslauf zurück erinner. Ausser leichtes Zwicken in der Wade ganz am Anfang war eigentlich nix.
Zwischenzeitlich war ich zugegebenermassen aber nicht sicher ob ich die Sub60 schaffen kann. Je nachdem welchen Massstab ich setze. Bei den km-Schildern hats ganz gut gepasst, aber meine Uhr war halt anderer Meinung, ich hab dann einfach gehofft, dass die Schilder richtig stehen und meine Uhr nur Probleme mit den Bäumen und Häusern hat und deswegen bei den vielen Kurven was abschneidet. Ursprünglich war mein Ziel, dass ich den letzten km raushol was geht, aber wegen der Steigung am Ende und weil ich da nix riskieren wollte, hab ich beschlossen, da lieber konservativ ran zu gehen und vorher noch n bissle mehr gas zu geben. Nuja, dann halt 1,5km vorm Ziel, blöd ist dann nur wenn halt so gar nix mehr zu holen ist...
Also wirklich schneller gings nicht, aber zumindest bin ich auch nicht langsamer geworden. Den Berg zum Schluss dann nochmal kontrolliert runter. Vor der letzten Kurve isses nochmal flach, da hab ich dann n bissle schneller gemacht und dann nach der letzten Kurve gehts noch so etwas über 100m ins Ziel. Ich weiss nicht wie und was mich da geritten hat, aber da bin ich dann wirklich geflogen. Das war schon geil.
Und ja davon hätte ich gerne ein Video.
Insgesamt hab ich dann die 10km in 59:20 hinter mich gebracht, also quasi Punktlandung
Jetzt ist die Frage ob jemand das Geschreibsel gelesen hat und auch verstanden, ich glaub ich würde das nicht schaffen.
Tsss.... Frösche