Heute war mein zweiter Infotermin bzgl. Brustrekonstruktion...
Beide Ärzte sagten mir, dass Eigengewebsaufbau aus dem Bauch bei mir nicht ginge mangels Masse.
Naja, ich könnte mir einen Bauch anfressen, aber das will ich nicht. Alternativ ginge Po oder Oberschenkel, aber da habe ich Bedenken, dass das mich beim Radfahren einschränkt. Also Silikon.
Arzt 1: rät mir zu Expander und dann Austausch gegen Implantat - unter den Brustmuskel. Dann auch Angleichung der linken Brust mit kleinem Implantat, damit Symmetrie erzielt wird. Wegen Sport empfiehlt er ein besonderes Implantat mit rauer Oberfläche, was sich "einwächst" und so die Gefahr des Verdrehens minimiert wird. Das Implantat hat sich gut angefasst. Bilder wollte er mir in diesem Termin keine zeigen. Brustwarzenrekonstruktion würde aus Haut gezwirbelt und dann tätowiert. Mein Eindruck: hoher Anspruch an Ästhetik.
Arzt 2: rät zu Expander und dann Implantat auf den Brustmuskel. Symmetrie zur linken Brust wäre kein Problem, es gäbe Implantate in allen Formen und Größen. Auf den Brustmuskel wäre bei Sport besser. Gefahr der Kapselfibrose bei etwa 20%. Brustwarzenrekonstruktion durch Nipple-Sharing und dann Tätowierung. Ein Bild wurde mir gezeigt, das sah gut aus, war aber nicht meine Körbchengröße... Mein Eindruck: Routineeingriff dort.
Jetzt bin ich voll verwirrt.
Auf oder unter den Brustmuskel? Wo bin ich besser aufgehoben????