Meine Meinung:
Du brauchst einen Plan !
Egal was für einen, aber einen, an den Du Dich auch (größtenteils) hältst ! Sonst sehe ich da eher schwarz.
Ich sehe es ein kleines bisschen anders mit den Grundlagen.
Diese ganzen kurzen Sachen taugen rein logisch lediglich dazu, Kraft und Muskulatur aufzubauen.
Sicher keine schlechte Sache (mache ich auch gerade ein bisschen).
Eine echte(!) Ausdauer kann man aber nur durch langsames(!!!!!) steigern der
Dauer der Belastung antrainieren.
Wenn Du z.B. einen 10h Wettkampf machen willst, solltest Du Deinen Körper darauf vorbereiten.
Dazu müssen es keine 10h Trainingseinheiten sein, aber Du solltest durchaus des öfteren (z.B. fast jedes Wochenende mind. 1x) lange, wirklich lange Sachen von 5-7h machen
können. Das können z.B. 4-5h Rad (100-120km) mit einem 1h Koppellauf (8-10km) sein. Auch so kann man lange Läufe gut trainieren. Da muß man aber langsam(!) drauf hin trainieren.
Für Deine Zwecke (14km Laufen) reicht es meiner Meinung nach, wenn Du bis ca 10-11km trainierst. Das solltest Du recht schnell hin bekommen. Für den Kopf mal einen 14km Lauf (locker) einige Zeit vorher kann sicher nicht schaden, muß aber nicht sein. Lieber einige 10km Wettkampfläufe machen. Das bringt Tempohärte. Du bist schließlich eine Wettkampfsau !
Den Rest würde ich an Deiner Stelle über Koppelläufe machen. Da reichen dann schon 6-8km.
Und beim Schwimmen nicht verrückt machen lassen.
Max 3000m Einheiten reichen vollkommen aus !!! Besser regelmäßig mind. 2x die Woche.
Die wenigen sek/min, die Du beim Schwimmen verlieren kannst sind marginal zu dem, was man am Ende auf der Laufstrecke liegen lassen kann ! Ich spreche da aus eigener, leidvoller Erfahrung.
Mein Vorschlag:
So viel Rad wie geht, später harte Sachen einstreuen. Ausdauer trainieren. Geht auf dem Rad am besten!
Krafttraining (oder wie man das heutzutage nennt) zur Unterstützung.
2x die Woche Schwimmen mit bis zu 3000m.
Laufen sobald es geht. Kurze Sachen, langsam und vor allem
langsam steigern.
Fang mit 2-3km an. Wochenweise um max 1-2km steigern. Lieber mal testen, ob auch kürzere, etwas(!) schnellere Sachen gehen. Aber nicht zu oft.