emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 28 Dez 2024 19:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2234 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 121, 122, 123, 124, 125, 126, 127 ... 149  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sommernachtsfantasien im Winter - Klein-Icey träumt von Roth
BeitragVerfasst: 26 Jan 2016 21:40 
Rückenbeine ohne Brett-Emu

glaurung hat geschrieben:
Thorsten hat geschrieben:
Icey hat geschrieben:
ich hab mir den 18h Sonntagsplan rausgesucht

Um daraus den "best choice" auch zu machen? Ganz ernsthaft, ich hätte mir never ever einen 18-h-Plan angetan. Mal zwei "30+"-Wochen im Trainingslager und ansonsten eher um die 10 h. Selbst als ich täglich zur Arbeit geradelt bin (sind schon mal 2*1h täglich), kamen zu den 10 h nicht mehr so viele dazu, dass man es hätte 18 nennen können. Und meine früheren gegenüber deinen jetzigen Voraussetzungen bezüglich Belastungsresistenz und Lebenskilometern würde ich mal als "unterschiedlich" bezeichnen ;).

100% Meinungsübereinstimmung. :)

Naja, den Plan werd ich wohl nie komplett machen. ;)
Bei mir fällt ja das Laufen (fast) komplett aus und mit irgendwas muss ich anfangen. Und wenn dann "nurnoch" radeln und schwimmen im Plan ist, dann ist das schon nicht mehr so viel (hoff ich). Ansonsten geb ich Dir recht, dass ein 18h Plan komplett für mich wohl zuviel wäre.

Btw. Ich hab meinen Kadaver endlich mal wieder aufs Rad geschwungen! :bse :bse

Ich wussts ja schon immer...

Tsss.... Frösche

Betreff des Beitrags: Re: Sommernachtsfantasien im Winter - Klein-Icey träumt von Roth
BeitragVerfasst: 26 Jan 2016 22:09 
Spaziergänger-Emu

Demotiviert es Dich nicht, wenn Du dann nicht alle Einheiten machen kannst ? Kannst Du die fehlenden locker ausblenden ?

Mir ist ein "erreichbarer" Plan lieber als dauernd etwas ausfallen zu lassen.
Hauptsache Du hast Spass, aber lass Dir von einer alten Frau sagen, dass diese "Kopfsachen" echter Blödsinn sind und einen immer wieder zurück werfen ;) :ditsch :keko

BeitragVerfasst: 27 Jan 2016 00:37 
Das Jever-Emu

Vor allem sind in einem kleinen (aber machbaren) Plan die Einheiten auch aufeinander abgestimmt. Bisschen persönliche Variation kann und wird fast jeder einbauen und das sollte auch noch passen. Aber einen 18h-Plan auf mittelfristig die Hälfte zu reduzieren? Jede Einheit halb so lang machen Jede zweite Einheit auslassen? Da bleibt vermutlich von allem das schlechteste. Nix halbes und nix ganzes.

BeitragVerfasst: 27 Jan 2016 08:10 
Die Emu-Maus

ich finde seine Wahl gut :)

Jetzt in der Basisphase sind es mit dem 18-h-Plan - selbst wenn man läuft - kaum 12h pro Woche -
wenn man die Lauferei weglässt, vielleicht 8h ... , davon 3x Schwimmen (ich bin immer nur 2x geschwommen)
- ich würde die Lauferei nicht völlig einstellen, wenn ich dann später flotte 14 km rennen wollte,
aber das ist ein anderes Thema ;)

Erst später in den Build-Wochen werden es auch mal 20h Training, so man laufen würde ....

Und irgendwie muss er die langen Radl-Dinger doch trainieren :cheer !

Wenn sie nicht im Plan stehen, macht er sie nie :(
:tomtiger

BeitragVerfasst: 27 Jan 2016 08:52 
MD Emu

Guten Morgen,

die langen Radeinheiten kommen doch im 12h - Plan auch vor - bei mir gehen jetzt dann bereits die 4h-Einheiten am WE los.
Ich komme jetzt im Plan auf 12:30h und da sind natürlich auch 3 Läufe enthalten, die man ja zum Teil durch MTB kompensieren kann.

@Icey
Aber wie oben schon gesagt - irgendwann solltest Du mal laufen um in Köln dann laufen zu können :mrgreen:

Gruß Andy

BeitragVerfasst: 27 Jan 2016 09:05 

Ja ok, dann hätte ich gerne mal eine Meinung der Profis wie ich trainieren soll.

Stand jetzt:
- Schwimmen geht
- radeln geht
- laufen geht nicht

Das ich irgendwann vielleicht mal laufen sollte ist mir bewusst, die letzten Einheiten waren aber nach einem km rum, weil der Oberschenkel gemuckt hat. (am 24.2. bin ich beim nächsten Arzt).

Realistischerweise muss man auch dazu sagen, dass es halt "nur" 14km sind und keine 42,2, macht eventuell nen kleinen Unterschied im Training, muss aber nicht. Aktuell schaut mein Plan für September eher so aus, dass ich schau was beim schwimmen und radeln geh und irgendwie über die 14km komm. Schlicht und ergreifend, weil ich nicht weiss ob ich bis dahin wieder vernünftig trainieren kann.

Also:
Nach welchem Plan soll ich trainieren? Frei nach Schnauze? Den 12h Plan machen (ohne Laufen)? Den 18h Plan (ohne Laufen)? Nen anderen Plan?

Und mit dem "ausfallen lassen" bezog ich mich aufs Laufen nicht aufs radeln! :keko
Wenn ich (hoffentlich bald) mal wieder laufen kann, werd ich vermutlich sehr schnell merken ob das radeln mir zuviel wird oder nicht.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und nochmal ne ganz andere Frage. Ich hätte vermutlich Ende März die Möglichkeit mit der RSG-Würzburg ne Woche Trainingslager in der Toskana zu machen. Wär das sinnvoll? :bigfoot

Tsss.... Frösche

BeitragVerfasst: 27 Jan 2016 09:56 
OstseeMan-Emu

Ich habe für den OM damals auch den 18h PLan als Vorlage genommen. Aber damals war ich Student und zusätzlich voll auf dem Tripp "Viel hilft viel!". Geworden sind es im Schnitt etwa 10h. Vereinzelt etwas mehr, aber das waren die Wochen mit Radmarathons am WE. Da waren ja allein 8-9h am Sonntag schon weg!

Rückblickend betrachtet würde ich diese Wahl nie wieder treffen! :ja

In der Saison selbst lief es ganz gut, aber die hier aufgeführten Punkte trafen eigentlich alle ein!

1. Es war demotivierend nie wirklich das Wochenziel zu erreichen. Das konnte ich in dem Jahr gut durch eine Übermotivation für den OM ausgleichen. 2014/15 führte dies zum kompletten Aus, weil völlig demotiviert!

2. Man hat eine tolle Auswahl aus Einheiten, die zusammen auch sicher Sinn machen. Ich habe aber nicht alle gemacht und mir quasi die Rosinen rausgepickt. Und mit Rosinen meine ich natürlich die "einfacheren". Sprich, ich bin sicher eher 2x 1h gelaufen als 1x2,5h! Das rächte sich auf der LD! Auch bevorzugte ich eigentlich immer irgend einen GA1 Quatsch anstelle von sehr harten Sachen.

3. Ich würde an deiner Stelle - und damit meine ich jetzt die gesundheitliche Seite - eher abrücken von sehr umfangreichen Training. Ja, 5h Radfahrten gehören sicher dazu, auch von mir aus 1-2x 4km Schwimmeinheiten. Aber das würde ich eher als Ausnahme sehen und eher vereinzelt machen. Achte lieber drauf eine vernüftige Grundlast 8-12h die Woche zu erzielen und dabei verletzungsfrei eine Form aufzubauen.

Warum sehe ich das so?

Aktuell habe ich mir aus dem Fast-Twitch Bereich einen Radplan mit entsprechendem Krafttraining gebaut. Dies Einheiten sind kurz aber echt knackig. Und ich hatte noch nie das Gefühl so viel gutes Training gemacht zu haben. Natürlich werde ich keine RM vernüftig überstehen ganz ohne lange Ausfahrten am WE. Aber einige zeitaufwendige Grundlagen Stunden kann ich sicher durch kurze ordentliche Einheiten ersetzen.

Für den Radbereich kann ich dir aktuell wirklich nur dazu raten, die Rolle aufzubauen. Damit kannst du in relativ kurzer Zeit Reize setzen, die deinen Körper auf die längeren Touren im Frühjahr vorbereiten. In aller Regel sind es bei mir kaum mehr als 1h, aber danach bin ich auch echt durch!

Vielleicht noch zwei grundsätzliche Sachen. Ja, für einen Marathon oder einen Radmarathon muss in meinen Augen sehr wohl eine gewisse Grundlage vorhanden sein. Ob diese jedoch darin besteht haufenweise Läufe über 20 km zu machen bezweifel ich etwas, wenn man nicht wirklich unter 3:45h laufen will! Außerdem hilft unsereins sicher auch die allgemeine Athletik durch Krafttraining u.ä. deutlich mehr weiter, besonders um auch Verletzungen vorzubeugen.

Bei mir ist es jetzt jedenfalls so, dass ich in den letzten drei Wochen gerade mal auf 5-6h Sport gekommen bin. Das klingt sehr wenig, aber für mein Ziel einfach mit Spaß die RMs zu fahren, fitter zu werden und noch etwas Gewicht zu reduzieren reicht das im Moment noch aus. Dazu kommt, dass ich inzwischen auch viel mehr Spaß daran habe wirkliche Reize zu setzten als stänsig im Wohlfühltempo rumzutrotten! Ich freue mich akutell wirklich auf jeden Einheit, weil es immer wieder andere Inhalte oder Übungen sind und nicht immer der 1h Lauf auf der Hausrunde, wo ich schon alle Wegplatten usw. kenne! Diese Freude ist aktuell mit ein Schlüsel zum Erfolg. Denn so trainiere ich eben auch jeden Tag! :lol:

BeitragVerfasst: 27 Jan 2016 10:00 
Spaziergänger-Emu

Nimm den Plan, der DIR am besten passt! D.h. wenn Du ihn liest ist es für Dich ok, etwas fordernd aber nicht überfordernd.
Es sind beide gut. Mir hat der 18-Stunden-Plan anfangs gut gepasst, dann musste ich aber immer mehr streichen, so dass letzendlich der 12 Stunden-und-so-gut-wie-nix-gestrichen-Plan einfach für den Kopf besser war.
Du hast noch Zeit bis September. Da ist noch lange Base-Phase. :-)
Wenn ich nicht gut/kaum laufen konnte hat mir mein Coach gerne so Kombi-Einheiten aufgeschrieben. Geplant z.B. eine Stunde Lauf. (War nicht machbar) also je nach dem was für die Muskulatur etc besser war, erst 40 min Radeln und 20 min Laufen oder umgekehrt. Oder 50/50. So konnte ich mich über die 21 km retten. 14 sollten damit zwar vielleicht nicht Spass und Geschwindigkeit bringen, aber überstehen wirst Du sie :yo: Und "Lauf" hiess manches mal halt auch einfach Walking oder auf deutsch: schnelles Gehen. Das kommt wenigstens der Bewegung des Rennens am nächsten.

BeitragVerfasst: 27 Jan 2016 10:03 
OstseeMan-Emu

Icey hat geschrieben:
...--------------------------------------------------------

Und nochmal ne ganz andere Frage. Ich hätte vermutlich Ende März die Möglichkeit mit der RSG-Würzburg ne Woche Trainingslager in der Toskana zu machen. Wär das sinnvoll? :bigfoot

Das sehe ich zweigeteilt.

Für die Motivation ist es sicher nicht schlecht.

Aus gesundheitlicher Sicht würde ich dringend abraten, denn dein Körper kann dir bei schneller Umfangsteigerung gut einen Strich durch die Rechnung machen.

Dazu kommt, dass ich persönlich diese ganzen TL-Geschichten auf unserem Level (und damit meine ich jetzt durchaus die Maße der Hobbysportler, die nicht nach Hawaii wollen) eher als Spaß sehe und dort keinen nennenswerten Nutzen erkennen kann. Ich meine selbst wenn das jetzt alles gut läuft, wirst du die Form allein durch deine anderen Verpflichtungen auf keinen Fall bis September halten können.

Also wenn dann nur zum Spaß um hinter den Mädels auf den Cappuccino-Touren!

BeitragVerfasst: 27 Jan 2016 10:26 
Das Jever-Emu

BigWilly hat geschrieben:
Rückblickend betrachtet würde ich diese Wahl nie wieder treffen! :ja
...

Absolute Zustimmung inkl. der nachgestellten Begründung. Gut beschrieben :daumen.

BeitragVerfasst: 27 Jan 2016 10:48 

Mag mir jemand nen Trainingsplan schreiben?
Scheinbar ist das alles ja nicht das richtige für mich, weil ich ja dann beim 12h-Plan auch nie mein Ziel erfüllen würde...

Tsss.... Frösche

BeitragVerfasst: 27 Jan 2016 10:54 
Mädchen-Emu

Meine Meinung:

Du brauchst einen Plan !
Egal was für einen, aber einen, an den Du Dich auch (größtenteils) hältst ! Sonst sehe ich da eher schwarz.

Ich sehe es ein kleines bisschen anders mit den Grundlagen.
Diese ganzen kurzen Sachen taugen rein logisch lediglich dazu, Kraft und Muskulatur aufzubauen.
Sicher keine schlechte Sache (mache ich auch gerade ein bisschen).
Eine echte(!) Ausdauer kann man aber nur durch langsames(!!!!!) steigern der Dauer der Belastung antrainieren.

Wenn Du z.B. einen 10h Wettkampf machen willst, solltest Du Deinen Körper darauf vorbereiten.
Dazu müssen es keine 10h Trainingseinheiten sein, aber Du solltest durchaus des öfteren (z.B. fast jedes Wochenende mind. 1x) lange, wirklich lange Sachen von 5-7h machen können. Das können z.B. 4-5h Rad (100-120km) mit einem 1h Koppellauf (8-10km) sein. Auch so kann man lange Läufe gut trainieren. Da muß man aber langsam(!) drauf hin trainieren.

Für Deine Zwecke (14km Laufen) reicht es meiner Meinung nach, wenn Du bis ca 10-11km trainierst. Das solltest Du recht schnell hin bekommen. Für den Kopf mal einen 14km Lauf (locker) einige Zeit vorher kann sicher nicht schaden, muß aber nicht sein. Lieber einige 10km Wettkampfläufe machen. Das bringt Tempohärte. Du bist schließlich eine Wettkampfsau ! :yo:

Den Rest würde ich an Deiner Stelle über Koppelläufe machen. Da reichen dann schon 6-8km.

Und beim Schwimmen nicht verrückt machen lassen.
Max 3000m Einheiten reichen vollkommen aus !!! Besser regelmäßig mind. 2x die Woche.
Die wenigen sek/min, die Du beim Schwimmen verlieren kannst sind marginal zu dem, was man am Ende auf der Laufstrecke liegen lassen kann ! Ich spreche da aus eigener, leidvoller Erfahrung. :keko

Mein Vorschlag:
So viel Rad wie geht, später harte Sachen einstreuen. Ausdauer trainieren. Geht auf dem Rad am besten!
Krafttraining (oder wie man das heutzutage nennt) zur Unterstützung.
2x die Woche Schwimmen mit bis zu 3000m.
Laufen sobald es geht. Kurze Sachen, langsam und vor allem langsam steigern. :keko Fang mit 2-3km an. Wochenweise um max 1-2km steigern. Lieber mal testen, ob auch kürzere, etwas(!) schnellere Sachen gehen. Aber nicht zu oft.

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield

BeitragVerfasst: 27 Jan 2016 11:01 
Die Emu-Maus

la_gune hat geschrieben:
Meine Meinung:

Du brauchst einen Plan !

...

Mein Vorschlag:
So viel Rad wie geht, später harte Sachen einstreuen. Ausdauer trainieren. Geht auf dem Rad am besten!
Krafttraining (oder wie man das heutzutage nennt) zur Unterstützung.
2x die Woche Schwimmen mit bis zu 3000m.
Laufen sobald es geht. Kurze Sachen, langsam und vor allem langsam steigern. :keko Fang mit 2-3km an. Wochenweise um max 1-2km steigern. Lieber mal testen, ob auch kürzere, etwas(!) schnellere Sachen gehen. Aber nicht zu oft.

Sehe ich auch so!
Du brauchst einen Plan !
und sei es der 18-Stünder mit deutlich verkleinerten Laufeinheiten
(bzw. halbierte Laufeinheiten UND max. 4x pro Woche laufen)

Ich hatte übrigens den 18stünder für Mittwochsfahrer,
und bin mittwochs einfach etwas früher von der Arbeit auf die Strecke....
und sei es mit dem Trekkingradl ;)
da passen die Erholzeiten viel besser ;)

Und: ich finde es gut, daß Du jetzt endlich mit der weiteren Planung der nächsten 8 Monate anfängst! :ja

BeitragVerfasst: 27 Jan 2016 11:05 
OstseeMan-Emu

Icey hat geschrieben:
Mag mir jemand nen Trainingsplan schreiben?
Scheinbar ist das alles ja nicht das richtige für mich, weil ich ja dann beim 12h-Plan auch nie mein Ziel erfüllen würde...

Entscheident ist, dass der Plan für dich passt und realitisch ist.

Mein Ansatz wäre zwei Einheiten je Sportart inkl. Krafttraining in die Woche zu packen als Grundlage.

- Die beiden Schwimmeinheiten sollte mit je 45 - 60' ausreichend sein
- Beim Radfahren würde ich 1* ca 60' und eine längere Tour am WE von 2-4h einplanen
- Laufen musst du ganz individuell schauen, aber keines Falls zu beginn mehr als 2*30'
- Krafttraining, mach das MaxxF Programm mit 2*30' als beispiel.

Damit würde ich einfach mal schaun, wie du das in eine normale Woche reinbringst. Die Schwimmtage kannst zu vielleicht ganz gut mit dem Krafttraining/Streching kombinieren. Dann sollte auch ein kompletter Ruhetag rausspringen. Solltest du dann mehr Zeit haben, kannst du immer mal eine dritte Einheit einstreuen. zum Beispiel eine Woche Schwimmen, die andere Radfahren etc.

Ziel für Laufen sollten 1-1,5h sein. Aber da musst du einfach schauen, wie das funktioniert. Riskier da nicht zu viel.

BeitragVerfasst: 27 Jan 2016 13:05 
Das Jever-Emu

Ich könnte mir vorstellen, dass der kostenlose 12h-Plan von Arne grundsätzlich passt und du halt beim Laufen deine Abstriche machst, da du dort einige Etagen tiefer anfängst (sobald du anfängst). Wenn man einen Plan versteht, kann man ihn auch auf seine persönlichen Lebensumstände adaptieren und dabei das Konzept trotzdem beherzigen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2234 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 121, 122, 123, 124, 125, 126, 127 ... 149  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]