emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 26 Dez 2024 19:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2234 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 111, 112, 113, 114, 115, 116, 117 ... 149  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sommernachtsfantasien im Winter - Klein-Icey träumt von Roth
BeitragVerfasst: 10 Jul 2015 07:52 
Rückenbeine ohne Brett-Emu

Alles Scheisse alles Mist, wenn man nicht besoffen ist!! :keko

Irgendwie ist die Situation für mich echt kacke, auf der einen Seite wollte/will ich ja eigentlich mal endlich auch ein sportliches Ziel erreichen, das ich mir gesetzt habe. (Nein die zum Teil dürftigen Ergebnisse und gequälten Wettkämpfe seh ich jetzt nicht als "wirkliche" Zielerfüllung) Auf der anderen Seite muss ich wohl doch mit dem Körper leben den ich hab, bisher hat sich noch keiner gefunden der mit mir tauschen will... :bein-godik

Die Idee mit der Staffel ist ja ganz nett, aber irgendwo schwingt dann auch für mich die Kostenfrage mit. Billig wird der Kram ja nicht und nächstes Jahr solls ja wieder teurer werden, der Einzelplatz angeblich nochmal 50€ mehr. :bein-godik (obs stimmt weiss ich nicht, aber angeblich sollens ja statt 400€ für 2016 450€ sein).
Das wär so ein weiterer Grund warum die Hawaii-Distanz in Köln einigermaßen interessant ist, da bekomm ich das schwimmen, radeln und warmlaufen ( :blue ) "schon für" 260€.

Irgendwie tendier ich da aktuell wirklich dazu, weil ich mir das wirklich vorstellen kann zu absolvieren. Für 14km muss man halt doch weniger trainieren als für 42. :bein-godik

Generell ist es übrigens schon so dass ich gerne trainiere und auch durchaus gerne laufe, aber wenn man halt immer wieder Probleme bekommt, dann geht halt der Spaß flöten, ich denke die meisten hier können das nachvollziehen...

Ich wussts ja schon immer...

Tsss.... Frösche

Betreff des Beitrags: Re: Sommernachtsfantasien im Winter - Klein-Icey träumt von Roth
BeitragVerfasst: 10 Jul 2015 07:55 
Spaziergänger-Emu

Na, da hast Du doch mal die gleichen Gedanken zu Haweii wie ich ;)
Und, das aus ganz ähnlichem Grund.

Mach doch mal für Dich ne Pro/Contra Liste und schau's Dir an. Aber denk dran, wenn es nur ein Kompromiss ist, den Dein Bauch eigentlich gar nicht will, klappt auch das noch!

Ich kann Dich sooooo gut verstehen :ditsch

BeitragVerfasst: 10 Jul 2015 08:28 
OstseeMan-Emu

Icey hat geschrieben:
...auf der einen Seite wollte/will ich ja eigentlich mal endlich auch ein sportliches Ziel erreichen, das ich mir gesetzt habe. ...

Aber das kannst du doch noch! 2016 machst ein Langstreckenschwimmen von 5-10 km (was es da immer so gibt muss man mal schauen), min. einen, besser mehrere RMs und einen Solomarathon! 2017 haust du dann einen raus und machst alles hintereinander in Roth! Und solltest du noch nen Triathlon machen wollen, nimmst dir ne schöne MD oder eben Köln und nur einer Laufrunde. Klingt nach einer sehr spannenden Saison und du hast den Vorteil, deinen Körper an LD Tranining gewöhnen zu können!

BeitragVerfasst: 10 Jul 2015 08:29 
Sauna-Emu

Lieber Icey,

Du darfst das jetzt bitte nicht als Kritik an Deiner Person verstehen. So ist das auf keine Fall gemeint. Es soll nur in Deine Entscheidung einfließen.

Ich glaube, Du bist nicht bereit für die LD.
Bei den La_guntäschles war ich von Deinen Plänen begeistert, aber wenn Du jetzt schon zweifelst,
dann solltest Du Dich nicht anmelden.
Man muss ganz unbedingt wollen, um dieses Training zu überstehen.
Zweifel werde von alleine kommen, aber man muss für die Idee brennen.
Vielleicht kommt das in ein zwei Jahren.
Die Idee mit einen anderen Format finde ich gut.

Allerdings möchte ich auch noch was zum Marathon sagen......es fühlt sich nicht an, wie ein Solomarathon.
Du läufst von Punkt zu Punkt....von Verpflegung zur nächsten Verpflegung.
Du musst weder einen Marathon gelaufen sein, noch im Training wissen, wie sich 40 km anfühlen.
Wenn DU gut vom Rad kommst, fällt das Laufen leichter.
Wenn Du Dich beim Radfahren abgeschossen hast, wirst Du keinen guten Marathon hinten drauf laufen, egal, wie viel Erfahrung Du mitbringst.

Du musst Dich jetzt fragen, will ich unbedingt und bin auch stark im Kopf oder ist eine andere Distanz besser zu mich.
Ich glaube, Du kennst die Antwort schon. :kuss

BeitragVerfasst: 10 Jul 2015 08:32 
Urmel-Emu

Ich laufe auch einen Solomarathon von Verpflegung zu Verpflegung :lachen Und auf den ersten km laufe ich mich erst mal warm, dann ist es nicht mehr so weit... :pfeif

Mitlesen, leiden, lachen und lästern: Urmels Alltags- und Trainingsgeschichten

BeitragVerfasst: 10 Jul 2015 08:34 
Sauna-Emu

crema-catalana hat geschrieben:
Ich laufe auch einen Solomarathon von Verpflegung zu Verpflegung :lachen Und auf den ersten km laufe ich mich erst mal warm, dann ist es nicht mehr so weit... :pfeif

Ich brauche 5 km bist der Motor von alleine läuft.
Seit Dublin bevorzuge ich Meilen....die Strecke ist viel kürzer. :lachen

BeitragVerfasst: 10 Jul 2015 08:43 
OstseeMan-Emu

crema-catalana hat geschrieben:

So mach ich das auch immer! Finde das super!

Wagnerli hat natürlich recht, man muss keine Solomarathon vorher gelaufen sein. ABER mir hat es geholfen! Ja, beim OM fühlte es sich ganz anders an, als zuvor beim FFM oder in HH, aber ich wusste, diese Distanz schon gemeistert zu haben.

BeitragVerfasst: 10 Jul 2015 09:12 
Mädchen-Emu

Ich finde es weiterhin grob fahrlässig den Leuten einreden zu wollen, dass man für eine LD keinen Marathon laufen können muss !!!

DOCH. Müssen sie. Spätestens im Wettkampf.

Genauso müssen sie 3,8km schwimmen können und 180km Rad _am Stück_ fahren können.

Wer das nicht kann sollte sich nicht für eine LD anmelden.

Der Wettkampf selbst ist der allerschlechteste Zeitpunkt auszuprobieren, ob man die jeweiligen Distanzen der Einzeldisziplinen überhaupt durch hält ! :nono

Ich geh doch auch nicht auf ein 10km Freiwasserschwimmen im Meer, weil ich im Schwimmbad schon mal 5km am Stück geschwommen bin.
Leute, ich versteh Euch echt nicht. Nur weil es am Land ist und man "gehen" und stehen bleiben kann ist das doch nix anderes ! :nono
Und bei der LD tuste halt vorher noch so´n bissel was anderes an Sport machen, bevor es überhaupt auf die Laufstrecke geht.

Wer natürlich nur ´ne LD für den Lebenslauf braucht, der kann das so machen. Irgendwie kommt man schon durch. Dann würde ich aber auch ´nen Ironman machen. Challenge kennt doch keine Sau. (Das war jetzt nicht auf Dich gemünzt, Icey !)
Geht beim Marathon ja auch (siehe "Elton") -> 5min laufen, 1min gehen. Irgendwann sind 42,195km schon rum. Muss man sich halt ´nen Marathon mit ´ne Zielschlußzeit von 6h suchen... Ey echt, das ist doch kein SPORT ! :roll:
Ich finde es lobenswert, wenn unsportliche Menschen so (5min-1min) zum Laufen kommen. Aber muß es gleich ein Marathon sein ? Oder eine LD ?

@ Icey: Köln klingt doch gut für Dich ! Das sollte machbar sein. Vorher wie Willy schrieb ´n paar lange Solo-Sachen und vielleicht noch ´ne MD (Walchsee ? :D ) und dann biste 2016 fit für ´ne LD wenn nix dazwischen kommt. :yo: :applaus

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield

BeitragVerfasst: 10 Jul 2015 09:17 
Sauna-Emu

Stimmt nicht....ich bin nie 3.8 km geschwommen oder 180 km geradelt und drei Jahre vorher einen Marathon.
Man muss halt regelmäßig über einen langen Zeitraum trainieren, dann klappt das auch.

BeitragVerfasst: 10 Jul 2015 10:12 
Die Emu-Maus

Icey, zu Köln will ich noch erwähnen: Nahezu 180 km flach und windanfällig bedeutet auch davon 160 km liegen und drücken ! D.h. Richtig viel Rückentraining vorher, am besten 8 Monate lang 2x pro Woche, sonst läuft man danach nur 3 km und humpelt den Rest, egal wie lang der ist. Man kann nur tun, was man sich vorstellen kann. ;) LG

BeitragVerfasst: 10 Jul 2015 10:13 
Die Emu-Maus

Wagnerli hat geschrieben:
Stimmt nicht....ich bin nie 3.8 km geschwommen oder 180 km geradelt und drei Jahre vorher einen Marathon.
Man muss halt regelmäßig über einen langen Zeitraum trainieren, dann klappt das auch.

Das sehe ich auch so :)

BeitragVerfasst: 10 Jul 2015 13:39 
Mädchen-Emu

Stimmt nicht....ich bin nie 3.8 km geschwommen oder 180 km geradelt

Und deswegen sollten alle Anfänger das so machen ? :eins

und drei Jahre vorher einen Marathon.

Ah, da haben wir es ja. Also ´n Marathon konntest Du schon laufen und hattes dafür auch trainiert. Mit langen und sehr langen Läufen.

Also war ja doch schon was "da". ;)

Ich bin auch nie vorher 3,8km geschwommen oder 180km geradelt. Weil ich WUSSTE, dass ich das (unter normalen Umständen) problemlos KANN.

Aber beim Marathon wusste ich das eben nicht. Und Icey weiß es auch nicht. Und wenn man alles 3 noch nie in der Länge gemacht hat, dann halte ich das weiterhin für nicht sinnvoll es am Wettkampftag auch noch gleich direkt hintereinander auszuprobieren.

Klappt was ? Sich irgendwie ins Ziel schleppen ? Nach einer 6-7h langen Wanderung noch kurz vor Zielschluß ankommen ?
Es wird von vielen Triathleten leichtfertig mit so einer LD umgegangen. Der verklärte Blick in die Vergangenheit ist für Einsteiger als Ratschlag wenig hilfreich. Was dabei raus kommen _kann_ hat man heuer in FFM mal wieder sehr gut gesehen... :(

Ich kann doch auch nicht zu jedem einfach hingehen und sagen: Geh öfters schwimmen, dann kannste den Bodensee queren.

Was meinst Du mit "langem Zeitraum" ? Von 0 auf LD ohne maximales Talent und ohne großartig "Lebenskilometer" (zumindest in einer Disziplin wie Rad oder Lauf) ist alles unter 1,5 - 2 Jahre intensive, verletzungsfreie(!) Vorbereitungszeit einfach nur unvernünftig. Viel denken da sicher anders. Sieht man ja an den Zahlen und liest man in den Foren. Ob man sich selbst und seinem Körper damit einen Gefallen tut steht aber auf einem anderen Blatt.

So, ich bin dann raus... :tomtiger

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield

BeitragVerfasst: 10 Jul 2015 14:17 
Sauna-Emu

Wenn Du die 180 km zu schnell radelst, weil Du denkst, Du hast das drauf, wirst Du wandern, egal ob Du Marathonexperte bist oder nicht.

Nur die Leute, die es wirklich knallen lassen wollen, fahren mehrfach über 180 km.
Wir, und da beziehe ich Dich auch ein, bräuchten viel zu lange um zu regenerieren.
Man kann den Winter sehr gut für Laufeinheiten nutzen, weil Radfahren nur begrenzt geht.
Ich bin in meiner Vorbereitung 10 Tage vorm WK 28 km im WK-Tempo gelaufen. Das reicht.
Jeder weiß, dass Du den Solomarathon schneller läufst, als den Marathon während der LD.

Ein Anfänger sollte sich auch nicht platt trainieren, weil er dann nur mit Verletzungen zutun hat.
Ich konnte 2009 meinen Marathon nicht nach Plan laufen, weil mein Darm den Zucker nicht mehr wollte
und es sehr heiß war. Vom Training her, hat alles gepasst.
Da hat ja auch ein Experte drüber geschaut, der nicht mal in den Oster-Radblock 180 km reingeschrieben hat.

Ich hatte mich 2008 sehr lange mit der Planung der Trainings auseinander gesetzt.
Ab Dezember bin dann in einen Trainingsplan eingestiegen, der durchgeplant war bis zum Wk-Tag.

Davor habe ich am Schwimmen und meiner Ausdauer gearbeitet.
Icey kann laufen, wenn er nicht verletzt ist.
Icey kann sogar schneller laufen, als ich, wenn er nicht verletzt ist.

Icey glaubt aber selten an sich. Das musst Du aber, wenn Du die langen Sachen machen willst.
Wenn er jetzt ein Jahr gut trainiert und seine Verletzung in den Griff bekommt, dann läuft Icey auch nach 180km radeln einen guten Marathon....wie Frau Maultäschle. :Linus

Nur als kleine Ergänzung: Letzten Sonntag sind viele Athleten gewandert, die normalerweise ohne Probleme den Marathon laufen. Ein Freundin hat statt 6.45-7 h für Radfahren 7.57h gebraucht. Er gibt immer Umstände, warum man nicht laufen kann.

BeitragVerfasst: 10 Jul 2015 14:39 
Caipi-Emu

So, dafür jetzt ich ... :blue
Ganz speziell für Dich, icey, und auf Deine Situation mit einer langen Reihe an Verletzungen gemünzt:

In der Rückschau auf la_gunes Roth-Start 2011 muss ich klar sagen, dass es für ihn damals mindestens ein Jahr zu früh war. Selbst unter perfekten Bedingungen (kühleres Wetter, mehr Zurückhaltung auf dem Rad, ..) wäre er am Tag X NICHT in der Lage gewesen den Marathon vollständig durchzulaufen.
Aufgrund Deiner Verletzungsgeschichte, Icey, würde ich persönlich Dir auch dazu raten, zunächst Deine Laufumfänge so erhöht zu bekommen, dass Dein Körper in der Lage ist den abschließenden MA bei der LD überhaupt durchzustehen.
Es stimmt, für eine LD muss man vorher keine 3,8 km geschwommen sein, keine 180 km geradelt haben und muss keine 42 km gelaufen sein.
Aber wenn man gut und wohlbehalten durch ne LD kommen will, sollte man im Vorfeld so trainiert haben, dass man am Tag X unter normalen Umständen dazu in der Lage ist.
Ja, es geht auch anders und ja, man kommt damit auch inrgendwie ins Ziel (siehe gerade la_gune), aber mehr Spaß und gesünder ist sicherlich die "trainierte" Variante!

Und ja, icey, ich gebe Dir nen Rat: mach den Radpart in der Staffel nächstes Jahr. Oder, wenn Dir das in der Relation zu teuer ist, dann trainiere, wie Willy schrieb, auf nen Solo-Marathon, mach Radmarathons, mach das Ding in Köln. Tu alles dafür Deinen Körper auf das LD-Training im darauffolgenden Jahr vorzubereiten und fit zu machen!

Glaub mir, wenn Du im LD-Training ständig verletzt bist, hast Du nichts davon, außer Schmerzen, Streß (wann hol ich die verpaßten Einheiten nach?) und Druck (wie soll ich das mit dem wenigen möglichen Training schaffen?)

Das Problem mit Roth ist halt, dass Du nicht einfach den Winter und das Frühjahr über in Ruhe trainieren kannst und Dich wenns gut läuft, 3 Wochen vorher entscheiden kannst, ob Du Dich nun spontan anmeldest... Sonst würde ich sagen: probiers. Aber mit den vielen Verletzungen, wäre es mir mit Anmeldung ein Jahr vorher zu riskant/zu teuer im Falle des NIchtstarts. Wenn Du damit leben kannst, dass Du im schlimmten Fall ein paar Hundert Euro in den Sand gesetzt hast, dann meld Dich dieses Jahr schon an. Prinzipiell zutrauen tue ich Dir das LD-Finish auf jeden Fall. :kuss :daumen Ist halt nur ne Frage in welchem Jahr es passieren wird :beer

BeitragVerfasst: 10 Jul 2015 14:47 
OstseeMan-Emu

...
Davor habe ich am Schwimmen und meiner Ausdauer gearbeitet.
Icey kann laufen, wenn er nicht verletzt ist.
Icey kann sogar schneller laufen, als ich, wenn er nicht verletzt ist.

...

Am Schwimmen muss der Icey eher wenig tun. Da würde er ohne Probleme nach ein-zwei Wochen zur Eingewöhnung Arnes und Utes Pläne für die LD durchziehen können.

Aber (und das ist wirklich nicht böse gemeint) an der Ausdauer fehlt es ihm! Wann hat Icey das letzte mal richtig eine weile trainiert?? Selbst jetzt, wo es deutlich besser lief, fehlten 4 Wochen im Mai! Da kann keine Ausdauer vorhanden sein! Wenn mich nicht alles täuscht, dann fängt der Körper doch erst nach 2-3 Wochen an sich anzupassen... wenn ich aber dann komplett aufhören muss weil irgendwas nicht funktioniert, wird es auch keine Anpassung geben.

Daher bin ich ganz la_gunes Meinung, dass er durchaus erstmal ein komplettes Jahr durchtrainieren sollte und als Anreiz die Einzeldistanzen absolviert! Dann ist Grundlage vorhanden und darauf lässt sich dann ein LD Traning aufbauen!

Völlig unabhängig von den einzelnen Disziplinen denke ich, wenn eine Grundlast von ca. 8-10h Traninig die Woche nicht drin ist, ist auch keine Ausdauer für ein LD Tranining vorhaden, bzw. kann sich nicht aufbauen.

:keko Ja, ich weiß es gibt Leute, die haben schon mit weniger eine LD gefinished, aber die haben vielleicht nicht Iceys Körper!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2234 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 111, 112, 113, 114, 115, 116, 117 ... 149  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]