emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 26 Dez 2024 19:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2234 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 109, 110, 111, 112, 113, 114, 115 ... 149  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sommernachtsfantasien im Winter - Klein-Icey träumt von Roth
BeitragVerfasst: 04 Jul 2015 12:34 
Zu-blöd-zum-Schwimmen-Emu

BigWilly hat geschrieben:
Wagnerli hat geschrieben:
So Icey,

Jan hat es gestern gesagt und Du weißt, er hat recht.
Du musst Pilates machen. So! :keko
Er schwärmte, wie gut man einzelne Muskel ansprechen kann
und körperliche Schieflagen sehr gut ausgeglichen werden.

:tomtiger

Gute Idee. Hatte Arne nicht drüben auch extra Übungen für Triathleten zusammen gestellt??

Ich hatte die (damals, zu meiner aktiven Zeit :lachen :lachen :lachen ) hin und wieder gemacht. War wirklich klasse!

Könntet ihr das hier mal verlinken? Bitte?

Betreff des Beitrags: Re: Sommernachtsfantasien im Winter - Klein-Icey träumt von Roth
BeitragVerfasst: 04 Jul 2015 14:25 
Die Emu-Maus

innez hat geschrieben:
Zitat:
....
Gute Idee. Hatte Arne nicht drüben auch extra Übungen für Triathleten zusammen gestellt??

Ich hatte die (damals, zu meiner aktiven Zeit :lachen :lachen :lachen ) hin und wieder gemacht. War wirklich klasse!

Könntet ihr das hier mal verlinken? Bitte?

Power Fitness für Triathleten Teil 1:
http://www.triathlon-szene.de/index.php ... &Itemid=13
(hier speziell die 2. Seite ;) )

Power Fitness für Triathleten Teil 2:
http://www.triathlon-szene.de/index.php ... &Itemid=13

:tomtiger :tomtiger

BeitragVerfasst: 04 Jul 2015 15:41 
Zu-blöd-zum-Schwimmen-Emu

Vielen lieben Dank. :kuss

BeitragVerfasst: 06 Jul 2015 08:21 
OstseeMan-Emu

Die Jungs vom hr haben gestern auch erzählt, dass Frodeno auch sehr viel Pilates macht! Scheint also nicht so verkehrt zu sein! :ja

BeitragVerfasst: 06 Jul 2015 08:44 
Rückenbeine ohne Brett-Emu

Jajajaja, ich hab mal spontan gesucht nach Pilates und das Näheste zu mir wär das hier: http://heikebehl.com/

Vielleicht ist mir ja mal langweilig und ich probiers aus... :bein-godik

Ich wussts ja schon immer...

Tsss.... Frösche

BeitragVerfasst: 06 Jul 2015 09:06 
OstseeMan-Emu

Icey hat geschrieben:
Jajajaja, ich hab mal spontan gesucht nach Pilates und das Näheste zu mir wär das hier: http://heikebehl.com/

Quatsch... mach doch die Übungen, die rm oben gepostet hat. Dazu muss man nicht zwingend in einen Kurs gehen!

BeitragVerfasst: 06 Jul 2015 09:09 
Sauna-Emu

Icey hat geschrieben:

Quatsch... mach doch die Übungen, die rm oben gepostet hat. Dazu muss man nicht zwingend in einen Kurs gehen!

Anleitung und Kontrolle der Übung sind wichtig.....geh zum Kurs Icey.
Mein Yoga-Dame hat immer auf die Ausführung geachtet.
Wenn man einen Kurs gebucht hat, geht man auch hin.
Ich finde das eine sehr gute Idde. :daumen

BeitragVerfasst: 07 Jul 2015 07:29 

Ich bin ganz schön faul...
Gestern hab ich noch überlegt ob ich laufen gehe und eigentlich wollt ich heute mitm Rad zur Arbeit...

Nuja, hab beides nicht gemacht... :nono :nono
Dass ich am WE nix gemacht hab, kann ich ja noch auf die Hitze schieben, aber irgendwie wirds so langsam schwer.
Zumal ich heute widererwarten doch recht fit war, obwohl ich heute nacht nur bedingt gut geschlafen hab...

So wird das nie was mit mir. :toblerone :toblerone

Tsss.... Frösche

BeitragVerfasst: 07 Jul 2015 11:15 
OstseeMan-Emu

Lieber Icey,

so langsam wird es auch für Dich ernst. Nicht mal mehr eine Woche noch, dann musst du die Entscheidung treffen einen Startplatz für Roth zu holen oder das Vorhaben ein Jahr weiter zu vertagen.

Ich möchte an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen dir ein - zwei Dinge auf die nächsten Tage mit zu geben. Bitte versteh es nicht falsch, ich möchte dich auf gar keinen Fall in irgendeine Richtung überreden. Weder möchte ich dir zum Start raten noch will ich dir einen Start ausreden! Ich möchte nur, dass du vielleicht die ein oder andere Erfahrung, die ich auf dem Weg zur LD gemacht habe, nicht machen musst oder davon profitieren kannst.

1. Motivation:

Diese kenn ich nur zu gut. Ich kann es absolut nachvollziehen, dass man eine LD machen will! Ich bin mir auch sicher, dass du dieses "brennen" dafür in dir hast. Die Motivation für den Weg zum Ziel ist jedoch nicht immer leicht aufrecht zu erhalten! Glatteis, Regen, Sturm, Schnee, Kälte... alles keine Dinge, die einen nicht veranlassen sollten Training ausfallen zu lassen. Du wirst sicherlich auch einige negative Einheiten erleben. Defekte beim Radfahren, Hungerast beim Laufen, Krämpfe beim Schwimmen, aber du wirst es nur schaffen, wenn du dich erneut an dein Brennen für die Sache erinnerst, aufstehst und weiter machst.

2. Gesundheit:

Die geht vor. Keine Frage! Dazu zählt, die Balance zwischen Belastung und Endlastung für SEINEN Körper zu finden. Dazu zählt auch seinem Körper zuzuhören. Grundsätlich macht es keinen Sinn auf Biegen und Brechen irgendeinen Plan durchzuziehen. Das endet sicher in irgendeiner Verletzung! Jedoch muss man durchaus mit "müden" Beinen auch Laufen gehen oder mit ähnliches.
Gerade dieser Spagat ist wirklich nicht einfach.
Hier sehe ich einen ganz großen Knackpunkt bei dir und deinem Körper. Ich kann es leider wirklich gar nicht einschätzen, was dein "ziehen" und "zu machen" ist, woher es kommt. Aber ich habe gesehen, wie du in Bad Bodenteich dein Rennen druchgezogen hast! Es geht scheinbar!
Sollten dies Ziehen, Zwicken etc. also eher normale Reaktionen auf Traninigsreize sein, dann musst du lernen, dich davon nicht beeindrucken zu lassen und diese nicht "über zu interpretieren". Um das mal zu übersetzen, (ist wirklich nicht böse gemeint :gut ) wenn das nur Gejammer ist, weil du es nicht gewohnt bist (andere würden das vielleicht Weichei nennen), spar es dir, das kostet nur zusätzliche Kraft. Alle die eine LD gemacht haben, werden sicher bestätigen können, dass die Vorbereitung dafür kein Kindergeburtstag ist und man wirklich einiges durchmachen muss.
Sollten die Symthome ernsthafte Schmerzen sein, woher auch immer kommend, ist damit natürlich nicht zu spaßen und es gitl die Ursachen dafür entsprechend zu beheben um eine LD vernüftig finishen zu können!
Dies wirst allein du beantworten und ergründen können!

3. Training:

Steter Tropfen höhlt Stein (und 2 € in Phrasenschein :lol: ). Wichtig ist ein regelmäßiges Traninig. Du hast drei Sportarten die traniert werden wollen. Bei Glatteis oder Schneesturm muss man nun nicht gerade Radfahren. Schwimmen geht das schon eher. Oder rauf auf die Rolle! Wichtig wird es sein es ruhig anzugehen und Kontinuität an den Tag zu legen. Eine LD bereitet man nicht in 3 Wochen vor, aber ich denke drei Wochen sollten reichen den Start bei einer LD so völlig zu versauen! Es bringt nichts sich im Training an irgendwem zu messen! Das schaffst du zwei-drei vielleicht vier Wochen, dann kommt das Aus. Du setzt ein - zwei Wochen komplett aus und hast unterm Strich nichts gewonnen! Eine solide Grundbelastung, die auch in Ruhewochen durchgezogen wird, muss immer locker drin sein. Je nach Trainingsphase solltest du diese entsprenchend ausweiten. Aber hier hat Arne drüber ja wirklich sehr gute Pläne. Wichtig ist mir nur, dass du unbedingt darauf achtest, nicht diese extremen Sprüge von Belastung und Endlastung beizubehalten.

4. Material:

Lass dich nicht von irgendwelchen Uhren oder Tachos verrückt machen. Hör auf deinen Körper! Locker sollte sich anders anfüllen, als Vollgas etc... es ist Banane ob du mit 170 Puls oder 120 Puls auf der LD unterwegs sein wirst! Setz auf eine solide Technik am Rad. Sicher gibt es schnellere LRS oder leichtere Rahmen. Aber es ist völlig unerheblich für unser eins. Es ist völlig Banane ob du 5 Min schneller bist oder nicht. Zumal wenn du zusätzlich ein Risiko eingehst, dass vielleicht eher ein Defekt entstehen könnte! Dein Material ist mehr als Ausreichend für eine LD! Nutz die Zeit lieber für Traninig als für Materialsuche, davon profitiert du sicher mehr!

Nun habe ich mein Pulver verschoßen! Wie gesagt, ich möchte dir nichts ausreden oder dich zu einem Start drängen. Ich möchte nur die Gelegenheit nutzen, dir meine Erfahrungen darzulegen!

Ich hoffe du triffst für DICH am Montag die richtige Entscheidung!

Zuletzt geändert von BigWilly am 07 Jul 2015 12:14, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 07 Jul 2015 11:21 
Das Rennsemmel-Emu

Sehr schön geschrieben und absolut wahr. :ja

BeitragVerfasst: 07 Jul 2015 11:53 
MD Emu

Lieber Icey,

so langsam wird es auch für Dich ernst. Nicht mal mehr eine Woche noch, dann musst du die Entscheidung treffen einen Startplatz für Roth zu holen oder das Vorhaben ein Jahr weiter zu vertagen.
......
Alle die eine LD gemacht haben, werden sicher bestätigen können, dass die Vorbereitung dafür kein Kindergeburtstag ist und man wirklich einiges durchmachen muss.
.........

Ich hoffe du triffst für DICH am Montag die richtige Entscheidung!

5.

Hallo Icey,

Willy hat es super beschrieben und ich dem mut zustimmen. Ich sag immer jedem der fragt ob so ein "Ironman" (was anderes kennen die meisten ja nicht :eins ) nicht total anstrengend ist, dass dieser eine Tag eigentlich die "Belohnung" für ein Jahr Vorbereitung und Verzicht ist und ich diesen einen Tag so gut wie es geht geniessen will und hoffentlich am Sonntag auch werde.
Ich werde niemals ein sub12 oder schneller schaffen, aber darum geht es nicht.

Du selbst musst es wollen - oder jemand haben der dich sehr gut kennt und Dir den nötigen Tritt gibt.
Bei mir war es auch ein langer Weg vom ersten Triathlon 2008 bis Roth 2013 - und jetzt tu ich's schon wieder :ja

Sportliche Grüße

Andy

BeitragVerfasst: 08 Jul 2015 07:54 

Momentan bin ich mir überhaupt nicht sicher was ich will. Gestern hat im TS-Forum einer gefragt ob er fit für die LD sei, der hat um Welten mehr trainiert als ich.
Vermutlich isses sinnvoller (vorerst) alle sportlichen Ziele aufzugeben, wirklich erreicht hab ich die ja noch nie. Warum sollte es diesmal anders sein?

Vor ner Woche war ich mir bzgl. nem Start noch wesentlich sicherer, heute eher nicht.
Keine Ahnung was ich machen soll. Am besten ich fahr am WE gar nicht erst nach Roth...

Wobei ichs ja doch will...

Elender Dreckskörper... :kuebeln

Tsss.... Frösche

BeitragVerfasst: 08 Jul 2015 08:22 
Urmel-Emu

Ich finde Wünsche und Träume wichtig. :kuss
Du kannst beißen, im Zwiefel die Wettkampfsau rauslassen, das ist klasse. Um eine LD gesund und mit Spaß zu finishen würde ich dir aber eher zu einer 2-Jährigen Vorbereitung raten. Nächstes Jahr also "Etappenziele" wie z.B. ein Langstreckenschwimmen, einen Radmarathon und im Herbst einen Marathon.

Aber ich bin ja nur Halbdistanz-Urmel... :bein-godik

Mitlesen, leiden, lachen und lästern: Urmels Alltags- und Trainingsgeschichten

BeitragVerfasst: 08 Jul 2015 08:29 
grownup Emu

Moin Icey,

ich kann, wie Willy, deine immer wieder beschriebenen gesundheitlichen Probleme nicht einschätzen, aber in Anbetracht der Tatsache, dass sie beinahe (?) durchgehend vorhanden sind, kann ich mir eine Langdistanz für dich überhaupt nicht vorstellen. Zumindest kein Training dafür, dass dir Freude macht. Denn wie Willy sagte, macht das ja eh nicht immer Freude, aber wenn man dann noch ständig Schmerzen oder Probleme hat... ich weiß nicht.
Aber deshalb musst du ja nicht ALLE sportlichen Ziele aufgeben, warum solltest du? Zwischen Triathlon Langdistanz und Nix gibt es ja noch erfreulich viele Optionen. Lass es dir von einer gesagt sein, die vor 5 Jahren mitten in ihrer Begeisterung für weitere Langdistanzen auch durch den Dreckskörper ausgebremst wurde und seit dem weitestgehend Triathlon-frei ist.
Setz dir doch Ziele, die leichter zu erreichen sind. Zum Beispiel auf dem Rad oder beim Schwimmen. (Ich kann dir die unglaublich nette Freiwasser-Szene nur ans Herz legen und dort tummeln sich viele, viele Menschen, die nicht vom Schwimmen kommen und wirklich nicht Hammerzeiten schwimmen.)

Naja, unabhängig davon erwarte ich, dich in Roth spätestens zum Start pünktlich am Kanal anzutreffen und freue mich auf ein Wiedersehen!

Viele Grüße
J., auch oft frustriert.

Betreff des Beitrags: Sommernachtsfantasien im Winter - Klein-Icey träumt von Roth
BeitragVerfasst: 08 Jul 2015 08:34 
Eiermann U5 Emu

Es gibt genug Leute die doppelt so viel trainiert haben wie ich. Trotzdem bin ich einigermaßen aufrecht ins Ziel gekommen. Mehr und vor allem besseres Training führt halt zu einer besseren Zeit. Zum Ankommen solltest du aber zumindest schmerzfrei trainieren können, sonst hat das keinen Sinn.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2234 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 109, 110, 111, 112, 113, 114, 115 ... 149  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]