Lieber Icey,
so langsam wird es auch für Dich ernst. Nicht mal mehr eine Woche noch, dann musst du die Entscheidung treffen einen Startplatz für Roth zu holen oder das Vorhaben ein Jahr weiter zu vertagen.
Ich möchte an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen dir ein - zwei Dinge auf die nächsten Tage mit zu geben. Bitte versteh es nicht falsch, ich möchte dich auf gar keinen Fall in irgendeine Richtung überreden. Weder möchte ich dir zum Start raten noch will ich dir einen Start ausreden! Ich möchte nur, dass du vielleicht die ein oder andere Erfahrung, die ich auf dem Weg zur LD gemacht habe, nicht machen musst oder davon profitieren kannst.
1. Motivation:
Diese kenn ich nur zu gut. Ich kann es absolut nachvollziehen, dass man eine LD machen will! Ich bin mir auch sicher, dass du dieses "brennen" dafür in dir hast. Die Motivation für den Weg zum Ziel ist jedoch nicht immer leicht aufrecht zu erhalten! Glatteis, Regen, Sturm, Schnee, Kälte... alles keine Dinge, die einen nicht veranlassen sollten Training ausfallen zu lassen. Du wirst sicherlich auch einige negative Einheiten erleben. Defekte beim Radfahren, Hungerast beim Laufen, Krämpfe beim Schwimmen, aber du wirst es nur schaffen, wenn du dich erneut an dein Brennen für die Sache erinnerst, aufstehst und weiter machst.
2. Gesundheit:
Die geht vor. Keine Frage! Dazu zählt, die Balance zwischen Belastung und Endlastung für SEINEN Körper zu finden. Dazu zählt auch seinem Körper zuzuhören. Grundsätlich macht es keinen Sinn auf Biegen und Brechen irgendeinen Plan durchzuziehen. Das endet sicher in irgendeiner Verletzung! Jedoch muss man durchaus mit "müden" Beinen auch Laufen gehen oder mit ähnliches.
Gerade dieser Spagat ist wirklich nicht einfach.
Hier sehe ich einen ganz großen Knackpunkt bei dir und deinem Körper. Ich kann es leider wirklich gar nicht einschätzen, was dein "ziehen" und "zu machen" ist, woher es kommt. Aber ich habe gesehen, wie du in Bad Bodenteich dein Rennen druchgezogen hast! Es geht scheinbar!
Sollten dies Ziehen, Zwicken etc. also eher normale Reaktionen auf Traninigsreize sein, dann musst du lernen, dich davon nicht beeindrucken zu lassen und diese nicht "über zu interpretieren". Um das mal zu übersetzen, (ist wirklich nicht böse gemeint
) wenn das nur Gejammer ist, weil du es nicht gewohnt bist (andere würden das vielleicht Weichei nennen), spar es dir, das kostet nur zusätzliche Kraft. Alle die eine LD gemacht haben, werden sicher bestätigen können, dass die Vorbereitung dafür kein Kindergeburtstag ist und man wirklich einiges durchmachen muss.
Sollten die Symthome ernsthafte Schmerzen sein, woher auch immer kommend, ist damit natürlich nicht zu spaßen und es gitl die Ursachen dafür entsprechend zu beheben um eine LD vernüftig finishen zu können!
Dies wirst allein du beantworten und ergründen können!
3. Training:
Steter Tropfen höhlt Stein (und 2 € in Phrasenschein
). Wichtig ist ein regelmäßiges Traninig. Du hast drei Sportarten die traniert werden wollen. Bei Glatteis oder Schneesturm muss man nun nicht gerade Radfahren. Schwimmen geht das schon eher. Oder rauf auf die Rolle! Wichtig wird es sein es ruhig anzugehen und Kontinuität an den Tag zu legen. Eine LD bereitet man nicht in 3 Wochen vor, aber ich denke drei Wochen sollten reichen den Start bei einer LD so völlig zu versauen! Es bringt nichts sich im Training an irgendwem zu messen! Das schaffst du zwei-drei vielleicht vier Wochen, dann kommt das Aus. Du setzt ein - zwei Wochen komplett aus und hast unterm Strich nichts gewonnen! Eine solide Grundbelastung, die auch in Ruhewochen durchgezogen wird, muss immer locker drin sein. Je nach Trainingsphase solltest du diese entsprenchend ausweiten. Aber hier hat Arne drüber ja wirklich sehr gute Pläne. Wichtig ist mir nur, dass du unbedingt darauf achtest, nicht diese extremen Sprüge von Belastung und Endlastung beizubehalten.
4. Material:
Lass dich nicht von irgendwelchen Uhren oder Tachos verrückt machen. Hör auf deinen Körper! Locker sollte sich anders anfüllen, als Vollgas etc... es ist Banane ob du mit 170 Puls oder 120 Puls auf der LD unterwegs sein wirst! Setz auf eine solide Technik am Rad. Sicher gibt es schnellere LRS oder leichtere Rahmen. Aber es ist völlig unerheblich für unser eins. Es ist völlig Banane ob du 5 Min schneller bist oder nicht. Zumal wenn du zusätzlich ein Risiko eingehst, dass vielleicht eher ein Defekt entstehen könnte! Dein Material ist mehr als Ausreichend für eine LD! Nutz die Zeit lieber für Traninig als für Materialsuche, davon profitiert du sicher mehr!
Nun habe ich mein Pulver verschoßen! Wie gesagt, ich möchte dir nichts ausreden oder dich zu einem Start drängen. Ich möchte nur die Gelegenheit nutzen, dir meine Erfahrungen darzulegen!
Ich hoffe du triffst für DICH am Montag die richtige Entscheidung!