WinTri die 2. (eigentlich die 3., aber beim 2. war ich ja Skifahren)
Weil es ja beim ersten WinTri der Saison so gut lief (s.o.) dachte ich mir, dieses Mal muss ich mal unter verschärften Bedingungen starten. Statt Pasta Party am Abend davor gab es also eine ausführliche Weinprobe mi 13 Weinen aus 9 talienischen Regionen.
Boah was das lecker. Aber endgültig das Genick gebrochen hat mir dann wohl dieser fantastische Barolo-Grappa
Aber egal.....
Es ging wieder los mit dem Schwimmen in der ollen BW Halle. Dieses Mal hatte ich neben meiner grossen Athletin auch noch unsere Nachwuchs-Atheltin dabei. 6 Jahre und erstes Schuljahr ist genau der richtige Zeitpunkt, sich mit den WinTri Legenden der letzten 15 Jahre zu messen. Auf die Frage, ob sie 4 oder lieber 2 Bahnen schwimmen möchte kam nur ein kurzer, leicht verächtlicher Blick auf die anderen Kinder und dann die präzise Antwort. "Vier natürlich - Ich bin im Schwimmverein"
Sie schmiss sich also in die Fluten gegen ihre 4 Mitbewerber (3 Jungs und noch ein Mädchen) und beendete ihren ersten Wettkampf-Hunderter in 3:56 ohne Klagen und Meckern und als Zweite.
Die grosse Athletin und ich durften dann im "schnellsten" der 3 Erwachsenen-Läufe ran - auf benachbarten Bahnen. Die ersten 100m ging es mir noch gut aber dann forderten diverse Sekundärmetaboliten aus der Vorabendveranstaltung ihren Tribut: 5:55min, 11 Sekunden langsamer als letztes Mal. Und dabei fühlte es sich so an, als wäre ich durch das Wasser geflogen. Meine Tochter hat das ganze eine knappe habe Minute schneller als ich beendet mit der viertbesten Schwimmzeit des Tages.
Nach der Umziehpause ging es dann raus in das leicht angefrorene Geläuf. Die Kinderwertung wurde zuerst abgespult, will heissen 2 km Radfahren ohne die sonst üblichen Hinternisse und 400m Laufen. Als Dritte und schnellstes Mädchen konnte Junior das Rennen beenden und anylisierte gleich im Ziel, wo sie denn beim nächsten Mal noch Zeit rausholen könne, damit sie an den Jungs (8 Jahre !) dran bleiben kann. OK, es gibt in ihren Augen also ein nächstes Mal
Der Start der Grossen rückte näher und die Kleidungsfrage beschäftigte uns immer mehr. Ich blieb bei der warmen Variante und Winterschuhen mit Klicks, andere sassen in kurzer Hose auf dem Rad, jamei. Meine Tochter durfte knapp 30 Sekunden vor mir auf die Trail Strecke und ich musste ganz schön Gas geben, sie einzuholen. So, wie sie im letzten Jahr mit ihrem alten Bike gefahren ist, so einfach war es für mich dieses Jahr nicht mehr. Am Ende der erste 2.5 Km Runde hatte ich sie dann aber, mittlerweile wurde ich aber auch von meinem Schwimmtrainingspartner -wie immer - kassiert; die Angstbremse fährt halt immer mit. Trotzdem gelang es mir, laut Strava, neue Rundenbestzeiten zu fahren, im Nachhinein also gar nicht so schlecht in Anbetracht des vermuteten Restalkohols.
Beim Laufen konnte ich mich dann aber nicht mehr so recht quälen. Vor mir war niemand, an den ich mich ranpirschen konnte und hinter mir kam lange niemand, der mir gefährlich werden konnte - bis ich wieder ins Laufstadion einlief und Junior mir zubrüllte dass die Grosse 200m hinter mir sei. Ja Klasse, sie führt die Damenwertung an, das wollte ich mir nicht entgehen lassen. Eingangs der ersten Kurve drehe ich ich um sehe sie im Windschatten der Seriensiegerin der letzten Jahre laufen. Ich nehme raus und beschliesse auf sie zu warten. Sollen sie mich doch übersprinten und ich werde halt dieses Mal nicht erste Frau, hauptsache die Ehre bleibt in der Familie. 150m vor dem Ziel feuer ich Sie an und sie spurtet an der bis hier Führenden vorbei ins Ziel. Damenwertung gewonnen, das ist echt Klasse.
Meine Gesamtzeit war in der Summe 1 min langsamer als im Oktober. 11 Sekunden gehen zu Lasten des Schwimmens, der Rest wohl ans Laufen, da konnte ich erst nicht und zum Schluss wollte ich dann auch nicht mehr. Meine Grosse erzählt im Ziel, dass sie die 2.platzierte auf den letzten beiden Radrunden hat auffahren lassen um sich zu schonen. Sie sei sich sicher gewesen, wenn sie ihr dann beim Laufen folgen könne, sie im Zielsprint zu überrennen. Klasse taktische Gesamtleistung, ohne komplett an ihre Reserven gehen zu müssen. Das riecht nach Wachablösung bei dieser Veranstaltung und ich hoffe, dass ich mit meinen beiden bei einer der nächsten drei Termine auch noch mal am Start stehen werde.