emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 29 Dez 2024 08:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2234 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 96, 97, 98, 99, 100, 101, 102 ... 149  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sommernachtsfantasien im Winter - Klein-Icey träumt von Roth
BeitragVerfasst: 01 Dez 2014 21:03 
Rückenbeine ohne Brett-Emu

Übrigens war ich vorhin sogar laufen. :)
2,5km in 16:irgendwas.

Der Oberschenkel hat leicht gemuckt, aber gehalten und danach hat mir die Leiste gezogen. :chris76
Mal schaun wie sich der Oberschenkel zukünftig verhält, wäre ja schön, wenn ich einfach mal laufen könnte...

Ich wussts ja schon immer...

Tsss.... Frösche

Betreff des Beitrags: Re: Sommernachtsfantasien im Winter - Klein-Icey träumt von Roth
BeitragVerfasst: 01 Dez 2014 21:49 
S(up)portlerin

Ok.

Milchprodukte sollen komplett weg? Also auch kein Käse, Joghurt, Milch?

Sollen die Brötchen auch weg? Wegen KH oder wegen Kalorien? Oder nur weniger werden?

Wie wäre es Alternativ mit Vollkornbrot, Eiweißbrot oder den KH-freien Brotvarianten von Crema?

Wie ist es mit Obst (am Stück, frisch aufgeschnitten)? Wie mit Nüssen? Wie mit Gemüse (Tomaten, Gurken...) zum Frühstück?

Was ist mit Müsli, Körner?

Was ist mit Eiern (hart gekocht)?

Was mit Fisch? Fleisch? als Alternative zu Aufschnitt und Leberkäse?

Welchen Umfang hat das Frühstück jetzt in der Tagesbilanz? Welchen Umfang soll das Frühstück künftig einnehmen?

Welche Alternativen im Bereich der Getränke hast Du? Hab ich richtig verstanden, daß Du bis 9 Uhr nichts trinkst?

Ich klapper grad noch ein wenig Zutaten ab, dann bin ich mir sicher uns wird hier was für Dich einfallen.

BeitragVerfasst: 01 Dez 2014 23:04 
Urmel-Emu

Wenn ich weiß, dass es morgens knapp mit der Zet wird, schnibbel ich mir abends meine Essenbox zusammen. Aktuell gerne Möhren, Rettich, Käse und/oder geräuchters Würschtel. So muss ich das morgens einfach nur in die Tasche packen. fertig.

Wenn man auf Milchprodukte verzichten will, kann Kokosmilch eine Alternative sein. Z.B. ein paar TK-Beeren, Kokosmilch, Nüsse/Samen zusammenrühren. Kokosmilch ist auch 'natursüß', man muss also nicht extra süßen. und sättigt auch ganz gut. Gute Qualität ist da aber auch nicht ganz billig...

Letztens hatte ich Schinken-Käse-Ei-"Muffins" gebacken und die dann 2 Tage lang mit ins Büro genommen.

Mandelmuswaffeln eignen sich auch gut zum mitnehmen. Wenn man nicht süßt, kann man die auch als "Sandwich" mit Schinken oder Käse essen.

Mitlesen, leiden, lachen und lästern: Urmels Alltags- und Trainingsgeschichten

BeitragVerfasst: 02 Dez 2014 09:27 

Anja hat geschrieben:
Ok.

Milchprodukte sollen komplett weg? Also auch kein Käse, Joghurt, Milch?

Hui, erstmal nur der Quark morgens. Joghurt und Milch ess ich grad eh nicht, beim Käse bin ich mir noch nicht sicher. Eigentlich wollte ich auch von der Wurst abends n bissle wegkommen. :censored
Beim Mittagessen wirds dann mit Milchprodukten wieder kompliziert, da weiss ich nur bedingt was wo drinnen ist, das lässt sich wohl nur vermeiden, wenn ich komplett auf das Kantinenessen verzichte...
Anja hat geschrieben:
Sollen die Brötchen auch weg? Wegen KH oder wegen Kalorien? Oder nur weniger werden?

Schmecken tun die mir schon, aber da seh ich halt das Problem, dass da vergleichsweise viel Kalorien dabei sind.
Anja hat geschrieben:
Wie wäre es Alternativ mit Vollkornbrot, Eiweißbrot oder den KH-freien Brotvarianten von Crema?

Prinzipiell möglich. Müsst ich am Ende doch noch selber das backen anfangen... :blue
Anja hat geschrieben:
Wie ist es mit Obst (am Stück, frisch aufgeschnitten)? Wie mit Nüssen? Wie mit Gemüse (Tomaten, Gurken...) zum Frühstück?

Dass müsst ich abends vorbereiten, ist generell aber auch drinnen, nur ob ich des dann immer schaff, abends dran zu denken? :blush
Anja hat geschrieben:
Was ist mit Müsli, Körner?

Bin ich auch nicht abgeneigt, aber bei Müsli hab ich eher die Befürchtung, dass die Kalorienanzahl durch die Decke schiesst.
Anja hat geschrieben:
Was ist mit Eiern (hart gekocht)?

Kann ich auch machen, aktuell ess ich abends manchmal ein gebackenes Ei (quasi gekocht nur im Ofen in der Muffin-Form)
Was mit Fisch? Fleisch? als Alternative zu Aufschnitt und Leberkäse?[/quote]
Hm generell ja, aber irgendwie ist das ungewohnt zum Frühstück Fleisch. Bei Fisch gibts dann halt Mundgeruch. :laugh:
Ich hab auch mal ne Zeitlang das "Rezept" von Arne gefrühstückt (Forellenfilet auf Vollkornbrot). Mir hats geschmeckt nur haben sich meine Kollegen über den Fischgeruch beschwert. :bigfoot
Aber wie ernst dass denen war oder die mich nur verarscht haben, kann ich so jetzt grad gar nicht mehr sagen.
Anja hat geschrieben:
Welchen Umfang hat das Frühstück jetzt in der Tagesbilanz? Welchen Umfang soll das Frühstück künftig einnehmen?

Keine Ahnung, da ich null Plan hab, was ich für ein Mittagessen angeben kann, steht da noch ein großes Loch in der Mitte.
Aktuell hat das Frühstück wohl so 355 kcal, laut fddb.info, so ähnlich sollte es sich wohl bewegen. Abends brauch ich auch noch was, da will ich meistens irgendwas wenn ich daheim bin. Und wenn ich generell schon zuviel zu mir nehm, dann sollte es halt nicht mehr werden...
Welche Alternativen im Bereich der Getränke hast Du? Hab ich richtig verstanden, daß Du bis 9 Uhr nichts trinkst?

Anja hat geschrieben:
Ich klapper grad noch ein wenig Zutaten ab, dann bin ich mir sicher uns wird hier was für Dich einfallen.

Ich trink über den Tag ungesüßten Früchtetee, bis 9 Uhr so zwei Pötte, insgesamt normal über 1,5l. Dazu noch Wasser, nachm Mittagessen einen Espresso mit Zucker. Morgens den Schokochino und wenn ich über den Vormitttag zu wenig getrunken habe (weil ich zB im Labor am Roboter war) dann gibts auch noch zum Mittagessen 0,33l Spezi.

crema-catalana hat geschrieben:
Letztens hatte ich Schinken-Käse-Ei-"Muffins" gebacken und die dann 2 Tage lang mit ins Büro genommen.

Gibts dazu ein Rezept? Oder hab ich das schon wieder übersehen? :eins

Tsss.... Frösche

Zuletzt geändert von Icey am 02 Dez 2014 13:44, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 02 Dez 2014 10:16 
Mädchen-Emu

Leberkäse, Wurst, Schokocino, Spezi,... :chris76

Meinste wirklich, dass Dein Frühstück mit dem Quark das Problem ist ? ;)

Wenn Du es kannst würde ich Dir übrigens empfehlen, morgens direkt nach dem Aufstehen gut was zu trinken, am besten stilles Wasser.
Der Körper verliert über Nacht recht viel Flüssigkeit und wenn Du diese Zeitspanne dann noch weiter ausdehnst bis Du auf der Arbeit bist ist das nicht unbedingt gut.
Wenn man morgens nach dem Aufstehen was trinkt (die 0,5l halte ich jedoch für übertrieben...), kommt auch der Körper (angeblich) besser in Schwung. :linus

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield

BeitragVerfasst: 02 Dez 2014 11:11 
Xterra-Emu

la_gune hat geschrieben:

Wenn Du es kannst würde ich Dir übrigens empfehlen, morgens direkt nach dem Aufstehen gut was zu trinken, am besten stilles Wasser.
Der Körper verliert über Nacht recht viel Flüssigkeit und wenn Du diese Zeitspanne dann noch weiter ausdehnst bis Du auf der Arbeit bist ist das nicht unbedingt gut.
Wenn man morgens nach dem Aufstehen was trinkt (die 0,5l halte ich jedoch für übertrieben...), kommt auch der Körper (angeblich) besser in Schwung. :linus

Wie heißt´s bei FB?

Gefällt mir! :daumen
Trinken und ich meine alkoholfrei, ist immer gut. :keko

BeitragVerfasst: 02 Dez 2014 18:05 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

la_gune hat geschrieben:

:daumen

BeitragVerfasst: 19 Jan 2015 10:05 

Na Mahlzeit.

So wie das letzte Jahr aufgehört hat, hat das neue angefangen. Kein Sport, viel Essen und Alkohol und Schiss vor den bekannten Problemen mit den Beinen.
Ich hab mir zwar oft vorgenommen was zu machen, aber bis zum Samstag bevor ich wieder das arbeiten angefangen hab, hab ich nix auf die Reihe gekriegt. Seitdem hab ich aber wieder angefangen mit MaxxF (meine Fresse bin ich schlecht) und versuche das alles zwei Tage zu machen, was bisher mehr oder weniger erfolgreich klappt (Freitag hab ich nix gemacht). Quasi ist die erste Woche mit Sport rum, mal schaun ob ichs diesmal länger durchhalte oder ob sich schon bald wieder der Frust breit macht, denn das das ganze bei mir nicht so einfach ist, kennt man ja.

Lange hab ich mich gedrückt und auch durchaus Schiss gehabt, mal wieder laufen zu gehen. Eigentlich hab ich ja damit gerechnet schon bei dem kleinen Stückchen bergab (auf nichtmal 100m gehts ungefähr 3-4m runter) Schmerzen in den Beinen zu bekommen. Beim letzten Mal wars so... (*1) Diesmal aber gabs keine Probleme (oh yeah) ab da gehts dann am Main entlang, also quasi Bretteben und ausser gelegentlichem leichten ziehen (*2) war da nix mehr. Soweit war ich dann erstmal ziemlich happy, die 2,5km waren mit 17:irgendwas natürlich sterbenslangsam, aber ich konnte mal wieder ohne Schmerzen laufen, gabs auch schon länger nicht mehr. :)

Am Abend war ich mich dann gemütlich betrinken (was will ma auf ner 68er Party sonst auch machen. :blue ) aber ich hab schon auf dem Weg dahin (besonders bei den Treppen runter) gemerkt, dass die Oberschenkel benutzt wurden. Bisher isses nicht wirklich besser geworden und ob ich heute abend nochmal laufen soll weiss ich auch noch nicht. Kann es sein, dass das ein Muskelkater ist? Wenn ich auf die Stellen drücke, dann tuts zumindest weh.

Momentan gehts noch ohne, dass ich mal zum Arzt renn, aber wenn ich doch mal wieder nen Krampf oder irgendwas dergelichen bekomme, werd ich wohl mal wieder nen Orthopäden aufsuchen und dann hoff ich, dass ich keine 2 Monate auf nen Termin warten muss. Vermutlich muss ich einfach nur weiterlaufen, dann dürfte da sehr bald wieder was kommen. Irgendwie stimmt mich das Ganze dann schon wieder weniger optimistisch. :(

*1: Für alle die es kennen, bei der Talavera in Würzburg runter zum Main
*2: was auch gut Einbildung gewesen sein kann, mittlerweile spielt der Kopf da ne extrem große Rolle

Tsss.... Frösche

BeitragVerfasst: 19 Jan 2015 10:20 
Die Emu-Maus

Muskelkater, oder ein benutztes Gefühl in den Beinen, nach dem ersten Lauf seit Wochen ist normal :)
Also, ned jammern, zwei Tage lang nicht noch mal den gleichen Sport mit den Beinen, und dann noch mal probieren!

Auf ein gutes Neues 2015, Icey! :beer

Zuletzt geändert von runningmaus am 19 Jan 2015 10:21, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 19 Jan 2015 10:20 
Das Jever-Emu

Für einen Krampf zum Orthopäden :chris76 ? Ich erhöhe bei solchen Neigungen immer die Salzzufuhr. Tritt aber auch höchstens bei extremen Umfängen auf.

Ansonsten: Dran bleiben und immer ein bisschen was machen! Scheiß drauf, dass es vermeintlich wenig ist, denn es ist mehr als gar nichts! :daumen

BeitragVerfasst: 19 Jan 2015 10:37 

Thorsten hat geschrieben:
Für einen Krampf zum Orthopäden :chris76 ?

Ich weiss nicht, wie ichs sonst nennen soll. Mit macht halt der Oberschenkel zu und das halt bei Strecken die n normaler Mensch nicht wirklich als besonders empfindet. Ich krieg die Probleme ja bei 2-3% über vielleicht 500m. Aber halt dann so, dass ich die Beine nicht mehr beugen kann. Und danach hab ich dann (vorallem beim Treppensteigen) ziemliche Schmerzen in den Oberschenkeln für die nächsten Tage.

runningmaus hat geschrieben:
Muskelkater, oder ein benutztes Gefühl in den Beinen, nach dem ersten Lauf seit Wochen ist normal :)
Also, ned jammern, zwei Tage lang nicht noch mal den gleichen Sport mit den Beinen, und dann noch mal probieren!

Naja waren ja doch eher Monate... :bein-godik
Also heute halt nix laufen.

Tsss.... Frösche

BeitragVerfasst: 20 Jan 2015 13:57 
Mädchen-Emu

Ich bin am 26.12. das erste Mal seit Wochen / Monaten wieder Laufen gewesen.
War mit Bruderherz unterwegs (der inzwischen fitter beim Laufen ist als ich) und wir haben uns nett verfranst.
Sind dann knapp 9km geworden. :toblerone
Etwas mehr als geplant.

Ich hatte danach 2 Tage lang Schmerzen in Oberschenkeln und konnte weder aufstehen noch hinsetzen oder Treppen steigen.

DAS IST NORMAL !!!

Nennt sich Muskelkater. :linus

http://de.wikipedia.org/wiki/Muskelkater

Zitat:
Als Muskelkater (...) bezeichnet man einen Schmerz, der nach körperlicher Anstrengung, (...), auftritt. Meistens macht sich dieser erst Stunden nach der jeweiligen Tätigkeit bemerkbar.

Zitat:
Muskelkater und Kraftverlust

Die Bewegung der entsprechenden Muskeln löst bei Muskelkater oft heftige Schmerzen aus. Außerdem fühlen sich die Muskeln geschwollen und hart an und sind druckempfindlich und kraftlos. Es kommt zu einer Muskelschwäche. Die maximale Kraft des betroffenen Muskels oder der Muskelpartie reduziert sich um bis zu 30 Prozent. Außerdem verringern die starken Schmerzen die Beweglichkeit.

Der Muskelkater zeigt einen typischen Verlauf: Nach ein bis drei Tagen erreicht er seine maximale Intensität. Ein paar Tage später ist der Schmerz in der Regel verschwunden, spätestens jedoch nach zehn Tagen. Der Muskelkater heilt von selbst aus, ohne bleibende Schäden zu hinterlassen. Er ist dann durch die gleiche Belastung für mehrere Wochen nicht erneut auslösbar.

Quelle http://www.netdoktor.de/symptome/muskelkater/

BeitragVerfasst: 20 Jan 2015 22:19 
S(up)portlerin

Hm. Ist natürlich immer alles schwer zu beurteilen, da keiner fühlen kann, was Du fühlst.

Ist es einfach das Gefühl was getan zu haben, Muskelkater (von leicht bis heftig), Belastungsschmerzen (Bänder etc. melden "hey, das war neu, das war aua..." bis sie sich daran gewöhnt haben und gestärkt sind) oder ist echt irgendwas kaputt und tut bei Belastung weh und sollte besser geschont werden.

Um letzteres auszuschließen lohnt natürlich der Termin beim Orthopäden. Notalls schon jetzt vereinbaren - wenn dann in 2 Monaten nix mehr weh tut, rechtzeitig ein paar Tage vorher absagen - fertig.

Magnesium, Calcium, Natrium zuführen, Muskeln massieren, Entspannungsbad, alternative Belastung (radeln statt laufen...) oder einfach weiterlaufen. Natürlich tut es weh, aber deute es mal um: das ist das geile Gefühl, daß man nur kennt, wenn man Sport gemacht hat. Sofa-Junkies können gar nicht so toll humpeln.

Ich war im letzten Sommer irgendwann enttäuscht, als ich selbst nach längeren Läufen keinen Muskelkater hatte und dachte ich hätte mich mehr anstrengen müssen/können.

Und ja: ich nehm im Zweifelsfall auch mal eine Schmerztablette - nehme ich ja auch, wenn ich sonst vor Rückenschmerzen nicht arbeiten gehen könnte.

Aber da ist die Gradwanderung halt groß: wenn mir der Arzt sagt es ist alles ok, ich nicht vor Schmerz stehen bleiben muß, dann laufe ich weiter. Probier auch mal Voltarenspray oder Kinesiotape aus. Und wenn es nur für den Kopf ist.

Und nicht auf den Schmerz warten, sondern eher auf was anderes konzentrieren. Wenn mein rechts Knie weh tut, dann denke ich an die Zehen links. Lenke meine komplette Aufmerksamkeit weg vom Schmerz. Oder fang an zu rechnen, irgendwas kompliziertes zu denken oder versuche Dich auf einen Liedtext zu konzentrieren oder suche irgendwas schönes in der Landschaft.

Der Schmerz ist Dein Freund, der mit Dir laufen gehen darf.

BeitragVerfasst: 21 Jan 2015 17:20 
Oranje-Emu

Anja hat geschrieben:
Ich war im letzten Sommer irgendwann enttäuscht, als ich selbst nach längeren Läufen keinen Muskelkater hatte und dachte ich hätte mich mehr anstrengen müssen/können.

Gut trainiert :daumen
Zu meinen Triathlontagen kannte ich irgendwann keinen Muskelkater mehr. Höchstens mal "schwere" Beine.

Icey: Geh zum Ostheopaten. Aber da warst Du schon, oder? Mit meinem kaputten Knie hat mir ein Orthopäde nicht helfen können, der Ostheopat schon...

BeitragVerfasst: 22 Jan 2015 15:19 
Mädchen-Emu

Anja hat geschrieben:
einfach weiterlaufen. Natürlich tut es weh, aber deute es mal um: das ist das geile Gefühl, daß man nur kennt, wenn man Sport gemacht hat..

:ja :daumen

Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt. :keko

Natürlich muß man aufpassen, sich nix kaputt zu machen.
Aber Sport tut weh. (fast) IMMER. Im Training, im Wettkampf und meist auch "danach".
Alles andere ist Wellness ! :ditsch
Wenn´s nimmer weh tut, dann biste entweder austrainiert oder tot oder hast nicht alles gegeben. :D

Viel Phrasengedresche, ich weiß.
Ist aber so. ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2234 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 96, 97, 98, 99, 100, 101, 102 ... 149  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]