emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 17 Nov 2024 00:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 704 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 47  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Elch schwingt die Hufe
BeitragVerfasst: 08 Jul 2013 18:33 
Eiermann U5 Emu

Weil es am Donnerstag so schön war, gab es gestern gleich noch mal so eine Tausend-Karpfenweiher-Runde. Kurz den Steigerwald angetestet und dann ein kurzer Abstecher zur Antoniuskapelle. Nach einem Seidla Dunkles ging's die restlichen 20km nach Hause.

Dank Umleitung knapp 75km.

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=lujxohxitkuqotyr

BeitragVerfasst: 09 Jul 2013 07:57 
Eiermann U5 Emu

Gestern mittag hab ich bei den 5x50m und den 5x400m wohl doch ordentlich die Beine eingesetzt. Zumindest hat es sich auf dem Heimweg dann doch nicht mehr so frisch in den Oberschenkeln angefühlt. Dummerweise war Gegewnwind und ich hatte es eilig. Zum Glück war das abschließende Tanzen zwar auch anstrengend, aber wenigstens nicht allzu schnell.

Heute ist dafür Ruhetag - und zwar so richtig: mit Auto ins Büro, abends Familienfeier und so. :ja

BeitragVerfasst: 09 Jul 2013 08:19 
1. Half-Eiermann Emu

Der Elch hat geschrieben:
Heute ist dafür Ruhetag - und zwar so richtig: mit Auto ins Büro, abends Familienfeier und so. :ja

:daumen
das sind die besten Tage

BeitragVerfasst: 12 Jul 2013 11:49 
Eiermann U5 Emu

Gestern abend die letzte Schlüsseleinheit absolviert. Lief gut und hat Spaß gemacht. Der Sonntag kann kommen.

BeitragVerfasst: 12 Jul 2013 11:50 
Das Rennsemmel-Emu

Gestern abend die letzte Schlüsseleinheit absolviert. Lief gut und hat Spaß gemacht. Der Sonntag kann kommen.

:lachen :lachen :lachen :lachen :lachen

BeitragVerfasst: 12 Jul 2013 13:55 
S(up)portlerin

Freut mich!

BeitragVerfasst: 18 Jul 2013 14:46 
Eiermann U5 Emu

Ich gehe zu spät ins Bett. Ich gehe immer zu spät ins Bett. Aber besonders am Vorabend von Roth. Das ändert sich auch nicht, wenn ich "nur" Schwimmen soll. Da muß noch die Challenge-App installiert werden, der Ständer vom Trekkingrad ausgetauscht werden, die Speicherkarte für den Foto vorbereitet und der Akku geladen werden - und dann noch schnell recherchieren, wer denn überhaupt dabei ist von Firma, Verein, emu,.....
der Beutel mit Neo, Brille, Duschbad, Handtuch, Badeschlappen und den ganzen Dingen, die man so gerne vergißt, fällt da schon gar nicht mehr ins Gewicht. Um halb zwölf ist aber dann endgültig Schicht.

Um 06:30 sind wir dann in Hilpoltstein. Geparkt wird bei einem Arbeitskollegen direkt neben dem ersten Wendepunkt der Schwimmstrecke. Denn bei ihm hat mein Radfahrer den Chip hinterlegt, den er zum Rad-Check-in gebraucht hat. Dann radeln wir erst mal zum Schwimmstart, gucken den Einzelstartern zu und ich kann schon mal inspizieren, welchen Weg ich durch die Wechselzone nehmen muß. Um acht Uhr geht es dann nochmal zum Auto um meine Schwimmutensilien zu holen.

Der Staffelbereich ist mittlerweile gut gefüllt, die ersten haben bereits ihre Neoprenanzüge an. Für mich wäre das eine halbe Stunde vor dem Start etwas zu warm. Irgendwann ist es aber doch soweit, Sabine macht mir noch den Reißverschluß zu und pünktlich 5 Minuten vorm Start der zweiten Staffelgruppe stehe ich am Einlaß zum Kanal. Ich war hier schon zu oft am Start und es ist irgendwie Routine: ins Wasser, Anzug fluten, vorschwimmen, an der Leine Warten, Sabine nicht am Ufer entdecken...

Anders wird es erst mit dem Startschuß. Einzelstart ist Kindergeburtstag. Obwohl ich in der zweiten Staffelgruppe bin und hier alle über 60 minuten gemeldet haben bricht jetzt der Krieg aus. Ein Hauen und Stechen und Prügelei wie ich es noch nicht erlebt habe. Schon beim vierten Armzug bricht mir mein Vordermann fast den kleinen Finger, weil sein Beinschlag mit meinem Armzug kollidiert. So schnell hätte es vorbei sein können. Ansonsten ging es beim Schwimmen recht zäh. Die 200m-Steine am Ufer waren irgendwie endlos weit auseinander. Ich schaue extra nicht nach vorne zur Brücke um mich nicht zu frustrieren. Irgendwann tue ich es doch, weil ich ja eignetlich schon fast an der Wendeboje sein müsste. Ha! Wieder reingefallen, denn es sind doch wieder mindestens noch 400m bis zur Brücke und ich bin doch wieder gefrustet.

Weil ich bei der Wende eh ein paar Züge Brust schwimme schau ich auch mal auf die Uhr: 25 komma irgendwas. Hochgerechnet ergibt das eine 1:06. Es wird also definitiv nicht mein Tag. Subjektiv fehlt mir die Kraft, ordentlich durchzuziehen. Die Schulter, die die letzten Wochen so schön durchgehalten hat, meldet sich auch wieder, aber das sollte ich ignorieren können. Als bei km 2,8 beim Aufstoßen Magensäuere mitkommt, wird es doch Zeit, etwas runterzuregeln. die letzte Vietelstunde bin ich nur nach damit beschäftigt, mir den Schwimmausstig herbeizuwünschen.

Ich schaue wenig nach vorne, aber irgendwann bin ich auf der Höhe der Ausstiegs-Helfer. Die Rampe hoch, flüchtiger Blick auf die Uhr, Kappe und Brille runter und dann laufen, laufen, laufen. Nee, rennen, rennen, rennen. Ich bekomme im noch geschlossenen Neo kaum Luft, ziehe mir beim Laufen den Kragen weg vom Hals um besser atmen zu können. Aber wieso stehen alle möglichen Leute in der Wechselzone mitten im Weg? Teilweise mit Rucksack auf - also keineswegs Radfahrer, die auf ihren Schwimmer warten. Nein, wahrscheinlich Schwimmer, die bereits fertig sind und nun Spaß daran haben, den anderen im Weg zu stehen. Wieso gerade an der Ecke, wo noch zweihundert Leute rum müssen. Wie kann man nur so ignorant und nicht mitdenkend sein? Zum Glück ist der Elch ein Elch und rennt mal einen der Spezialisten über den Haufen. Vielleicht hat er gemerkt, was er falsch gemacht hat.

Mein Radfahrer nimmt mir den Chip vom Knöchel. Wie er sein Rad nimmt und losläuft hab ich schon nicht mehr mitbekommen. Ich suche mir einfach eine ruhige Ecke, mach endlich den Neopren auf und lasse mich umfallen. Wäre der Weg in die Wechselzone 50 Meter länger gewesen wäre dies wohl von selbst passiert.

Das die Schwimmzeit, die ich beim Ausstig gesehen habe, nicht stimmen kann, habe ich mir schon gedacht. Statt einer flüchtigen 1:02:xx war es in echt eine 1:10:2x. Angesichts der geplanten 1:05 natürlich eine Entäuschung. Aber als Einzelstarter hätte ich mich auf mein Rad gesetzt, hätte gedacht "ist halt so" und wäre weitergefahren. Als Staffelstarter gibt es doch sowas wie eine gewisse Verantwortung gegenüber dem Team.

Beim Duschen gemerkt, daß mein Handtuch im Wechselbeutel fehlt. Nachdem ich mich schon über meine eigne Blödheit geärgert hatte und mich lufttrocknen ließ, habe ich doch glatt jemand mit meinem Handtuch rumlaufen sehen. Es war der Typ vom Nachbar-Fahrrad, der einfach mal in meinen Beutel gegriffen hatte. Die Sache unblutig geklärt, dann ging es zum Frühstücken zum Arbeitskollegen in HIP.

Zuletzt geändert von Der Elch am 18 Jul 2013 15:02, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 18 Jul 2013 15:01 
Das Rennsemmel-Emu

Beim Duschen gemerkt, daß mein Handtuch im Wechselbeutel fehlt. Nachdem ich mich schon über meine eigne Blödheit geärgert hatte und mich lufttrocknen ließ, habe ich doch glatt jemand mit meinem Handtuch rumlaufen sehen. Es war der Typ vom Nachbar-Fahrrad, der einfach mal in meinen Beutel gegriffen hatte. Die Sache unblutig geklärt, dann ging es zum Frühstücken zum Arbeitskollegen in HIP.

Bitte???? Wie kommt man denn auf so eine Idee? :nono

BeitragVerfasst: 18 Jul 2013 15:19 
Mädchen-Emu

drullse hat geschrieben:

Bitte???? Wie kommt man denn auf so eine Idee? :nono

Demnächst musste das Rad in der Wechselzone anschließen... :nono

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield

BeitragVerfasst: 18 Jul 2013 15:29 
Eiermann U5 Emu

Der Tragödie zweiter Teil:

Sicherlich ärgere ich mich über die Schwimmzeit. Aber das war nicht alles. Ich war gerade mal vier Wochen in der Firma, als man mich als Staffelschwimmer verpflichtete. Irgendwie hab ich mich auf die Teilnahme gefreut. Weil ich sowieso ein Ruhejahr einlegen wollte, hatte ich auch die Zeit dafür. Aber jetzt merkte ich, daß mich die Vorfreude getäuscht hat. Ich gehörte irgendwie nicht zur Veranstaltung dazu. Ich bin ja "nur" geschwommen. Es war nicht die klar definierte Zuschauerrolle, aber es war eben auch nicht die vertraute Rolle des Einzelstarters, für den dieses Rennen eigentlich stattfindet. Ich bin in meinem Innersten irgendwie tief entäuscht. Vielleicht liegt es daran, daß ich dem Staffelwettbewerb seit Anfang an kritisch gegenüberstehe. Oder daran, daß es eben der Schwimmpart war, wo du eine Stunde ins Wasser guckst und das war es dann. Aber anfreunden konnte ich mich mit dem diesjährigen Rennen gar nicht.

Durch den späten Start der Staffeln und das Weiswurstfrühstück (ist halt irgendwie Firmen-Pflichtveranstaltung) sind wir sehr spät zum Solarer Berg gekommen. drullse und meine Staffeln haben wir noch in der zweiten Runde gesehen, dann sind wir weiter zum zweiten Wendepunkt der Laufstrecke. Elke samt Detlef getroffen, ein paar Vereinskollegen, dann sind wir zur Lände weitergezogen. Gewartet, bis auch unsere letzte Firmenstaffel bei Kilometer 21 durch war, dann sind wir zum Stadion, schließlich durfte ich ja meinen Zieleinlauf nicht verpassen.

Um besser koordinieren zu können hätte ich mir eine Zwischenzeit beim letztmaligen Passieren der Lände gewünscht. Eine Zeit bei km40 ist schon etwas knapp wenn man noch im Ziel-Getümmel feststeckt. Aber es hat geklappt. Unser Läufer stürmte an uns vorbei und wir mußten ihn erst mal etwas bremsen. Dann hab ich für die Fotografin im Stadion mein schönstes Lächeln aufgesetzt und nach 10:37 waren wir im Ziel. Auf der Suche nach den Finisherhemden sind wir problemlos bis ins Zelt gekommen ohen daß uns Jemand aufgehalten hätte, auf's Buffet haben wir (bis auf den Läufer) aber doch verzichtet. Anja, drullse und Maja getroffen, Feuerwerk geguckt, dann gings nachhause.

Es war nicht mein Tag - und ich muß jetzt irgendwelche Lehren aus den Gefühlen des Tages ziehen.

BeitragVerfasst: 18 Jul 2013 16:03 
Das Rennsemmel-Emu

Nachvollziehbar. Ich glaub, wenn man nicht grade Spezialschwimmer ist, wird man sich immer ein bisschen so fühlen.

BeitragVerfasst: 18 Jul 2013 16:10 
Eiermann U5 Emu

drullse hat geschrieben:
Nachvollziehbar. Ich glaub, wenn man nicht grade Spezialschwimmer ist, wird man sich immer ein bisschen so fühlen.

Die anderen Schwimmer haben wahrscheinlich kein Problem damit, weil sie ja noch nie als Einzelstarter dabei waren. Für sie ist es eben der Normalzustand.

Aber was mache ich nächstes Jahr?
Nur zugucken?
Einzelstart?
Andere Disziplin?
Oder doch wieder Schwimmen und das Beste hoffen weil ich ja jetzt weiß was kommt?

BeitragVerfasst: 18 Jul 2013 16:39 
1. Half-Eiermann Emu

drullse hat geschrieben:

Die anderen Schwimmer haben wahrscheinlich kein Problem damit, weil sie ja noch nie als Einzelstarter dabei waren. Für sie ist es eben der Normalzustand.

Aber was mache ich nächstes Jahr?
Nur zugucken?
Einzelstart?
Andere Disziplin?
Oder doch wieder Schwimmen und das Beste hoffen weil ich ja jetzt weiß was kommt?

Für ne LD kann ich natürlich nicht mitreden. Aber ich bin 1x bei ner OD im Kraichgau (bevor es zur Challenge wurde) als Schwimmer gestartet. Ich mach das nie wieder. Es war so ein Scheißgefühl bei einer derart tollen Veranstaltung nach dem Schwimmen, den Chip abzugeben, ich wollte einfach weitermachen - nicht stehen bleiben und nur noch gucken "dürfen". Ein Jahr später war ich dann als Einzelstarter da. Ich würde jederzeit bei ner Staffel aushelfen, wenn Not am Mann ist und ich mir den Part und die Distanz zutraue - aber freiwillig vorab melden und planen - never - jedenfalls nicht mehr als Schwimmer!

Ich würde überlegen, ob sich bei nem weiteren Staffelschwimmstart was ändert, wenn Du kurz vor oder kurz danach nen "eigenes" Saisonhighlight hast.

BeitragVerfasst: 18 Jul 2013 17:29 
Mädchen-Emu

Wenn ich das so lese steigt meine Motivation für nächstes Jahr als Staffelschwimmer ja ungemein... :roll:

Na gut, bei mir isses ein bissel was anderes. Ich komme ja vom Schwimmen und nach 5 Jahren zuschauen und Gänsehaut beim Schwimmstart war es für mich die einfachste Variante endlich mal ein Teil des Großen Ganzen zu sein. Beim 2. Mal war es mit Osso und Crazy einfach nur eine geile Staffel. Wir hatten im Vorfeld schon mächtig Spaß und während dessen sowieso und überhaupt. :win :yo:
2011 war ja dann die volle Distanz dran. Na ja, überlebt. Ein Spaß war es bis zur T2 bzw. bis km7 der Laufstrecke.
2012 bin ich dann ja als Schwimmer und Radler in einer Staffel unterwegs gewesen und wäre mir der Aerolenker nicht schon bei der ersten Überfahrt der Schleuse abgeknickt, dann wäre das mein ultimatives Erlebnis in Roth gewesen. Kein Druck nach irgendwelchen Zeiten und kein Laufen nach dem Radfahren... :D
Jetzt bin ich mal gespannt, wie es sich 2014 anfühlt. :bein-godik
Irgendwie juckt es schon immer, nach dem Schwimmen auf´s Rad zu steigen. Nur vor dem Laufen graut es mir dann auch immer.

Die Vorteile des Schwimmers: Man ist dabei, ist aber nur ´ne Stunde unterwegs und kann danach ganz in Ruhe die Leute anfeuern. Sooo schlecht finde ich das jetzt nicht. :lookaroun:

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield

BeitragVerfasst: 18 Jul 2013 17:41 
Das Rennsemmel-Emu

la_gune hat geschrieben:
Irgendwie juckt es schon immer, nach dem Schwimmen auf´s Rad zu steigen. Nur vor dem Laufen graut es mir dann auch immer.

Für Dich wäre der Swim&Bike am Werbellinsee was - 2000m - 57 Km. Die Langstrecke gibts leider nicht mehr.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 704 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 47  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]