emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 09 Jan 2025 18:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2235 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82 ... 149  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sommernachtsfantasien im Winter - Klein-Icey träumt von Roth
BeitragVerfasst: 23 Feb 2014 18:56 
Oranje-Emu

glaurung hat geschrieben:
Dann gebt halt mal Feedback, ob das bei Euch auch manchmal so krass ist mit den Muskeln. Würd mich interessieren. Oder bin nur ich so ein Mutant??????

Naja, mein Knie ist kaputt ;)

Früher: wenig gedehnt...viel gelaufen. Selten Probleme. Hatte teilweise Wochenumfänge von mehr als 100km (bei einem Gewicht von damals 78-79kg). Ging alles.
Aus der Erinnerung heraus hatte ich folgende Probleme vom Jahr 1998-2009:
Entzündung des Schleimbeutels im rechten Knie (was an Strandläufen lag).
Kompartment-Syndrom im rechten Unterschenkel.
Muskelfaserriss im linken Unterschenkel (Krampf beim schwimmen und dann Rad gefahren während des Köln Triathlons)
Muskuläre Probleme einmal im linken und einmal im rechten Unterschenkel...

Das war´s. Ob das jetzt viel oder wenig ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall hatte ich schon immer verkürzte Muskeln durch Schnellkraftsport Judo und Krafttraining (bei gleichzeitig viel zu wenig dehnen).
Als ich Massagen hatte, habe ich immer geschrien vor Schmerzen...deshalb probiere ich es erst gar nicht aus mit der Nudelrolle :pfeif . Teilweise musste der Physio nur leicht auf meine Muskeln drücken und sie begannen zu "tanzen bzw zittern", weil sie so unter Spannung stehen.

Betreff des Beitrags: Re: Sommernachtsfantasien im Winter - Klein-Icey träumt von Roth
BeitragVerfasst: 23 Feb 2014 19:40 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Oha, dass Du Probleme mit den Knien hast wusste ich, der Rest war mir nicht geläufig. Ist ja auch recht krass. Dass Du unter diesen Voraussetzungen teils 100 Wkm hingekriegt hast, find ich heftig.
Gut war das wahrscheinlich aber nicht :( Ist der Knorpel bei Dir das Problem und ist das auch sicher nachgewiesen??
Vielleicht isses ja auch mein Glück, dass ich immer wieder ausgebremst wurde. Ich hab grad 66-67kg und bin heilfroh über nun recht regelmäßige 50-55 Wkm. Aber auch das geht nur durch ständige Massnahmen und die Tatsache, dass ich mittlerweile recht gut weiss, wo ich wie hinlangen muss, wenn's wieder hakt.
Die Waden fühlen sich z.B. nach ausgiebiger Rollerei immer so richtig "befreit" an.

BeitragVerfasst: 23 Feb 2014 19:44 
Das Jever-Emu

5 temporäre Probleme in 11 Jahren finde ich jetzt nicht so viel. Vielleicht hatte ich mal Blöcke von einigen Jahren, in denen es im Schnitt weniger war, aber alle 2 Jahre mal ein Zipperlein hatte ich auch früher. In den letzten Jahren habe ich meinen Schnitt allerdings deutlich verschlechtert.

BeitragVerfasst: 23 Feb 2014 20:12 
Das Rennsemmel-Emu

Ohne mein Rollerzeugs könnte ich regelmäßige Umfänge von 50-60km pro Woche wie derzeit im Leben nicht Laufen, weil ständig meine Muskeln hart werden und / oder die Faszien verpappen oder ich mir Triggerpunkte einfange.

Dann ist die Black Roll zwar prima, um Deine Symptome zu bearbeiten aber Du solltest langsam mal in die Ursachenforschung einsteigen wenn das Dauerzustand ist.

BeitragVerfasst: 23 Feb 2014 20:26 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Ja, schwierig irgendwie.
Es ist nicht komplett Dauerzustand. Aber es keimt immer wieder was auf. Dann fang ich halt wieder mit mehr Dehnen und Massage an, krieg's in den Griff und hab ne Zeit Ruhe, bis wieder was anderes anfängt. Da ich an den verschiedensten Stellen Probleme kriege, vermut ich eher ein kleines Nährstoffproblem oder einfach scheiss Gene.....
Gestern hab ich mir nen schmerzenden Punkt am Bizeps ausmassiert. War nicht dramatisch und kam sicher vom vermehrten Schwimmen. Es scheint einfach, dass mein Herzkreislauf-System recht schnelle Steigerungen locker abkann, meine Muskulatur aber weniger...........
Ich glaub nicht, dass irgendwas an meinem Gestell verschoben ist!

BeitragVerfasst: 23 Feb 2014 20:43 
Das Rennsemmel-Emu

Es scheint einfach, dass mein Herzkreislauf-System recht schnelle Steigerungen locker abkann, meine Muskulatur aber weniger...........

Das ist aber bei nahezu allen Menschen so.

Zitat:

Ich schon.

BeitragVerfasst: 23 Feb 2014 20:44 
duathlon Emu

drullse hat geschrieben:
Kleiner Nachtrag noch: nicht nur dehnen, Black Roll etc. hilft da auch gut.

Muss ich mal probieren, habe ich bisher wegignoriert :bein-godik
Im Studio haben wir eine im Physio Raum :smokin:

Eigentlich dachte ich, Icey schreibt mal was zu seinen eingeschlafenen Füssen. ICEY ???

BeitragVerfasst: 23 Feb 2014 20:46 
Oranje-Emu

Thorsten hat geschrieben:
5 temporäre Probleme in 11 Jahren finde ich jetzt nicht so viel.

So sehe ich es auch. Bis auf das Kompartment Syndrom hatte ich nix langwieriges. Mal 1-2 Wochen Pause in 2 Jahren...
Ich habe aber auch langsam gesteigert. Probleme tauchten meist auf, wenn ich zu schnell die Umfänge hochgeschraubt habe.
Meine Kniegeschichte hat andere Ursachen, wurde natürlich durch die Lauferei beschleunigt.
@Glaurung: du scheinst da wirklich empfindlicher zu sein...aber Du passt ja mittlerweile besser auf

BeitragVerfasst: 23 Feb 2014 20:48 
Oranje-Emu

Warst Du schon mal beim Osteopathen?

BeitragVerfasst: 23 Feb 2014 20:55 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

drullse hat geschrieben:
Es scheint einfach, dass mein Herzkreislauf-System recht schnelle Steigerungen locker abkann, meine Muskulatur aber weniger...........

Das ist aber bei nahezu allen Menschen so.

Zitat:

Ich schon.

Sag mir, was...... :lol:

BeitragVerfasst: 23 Feb 2014 21:09 
Das Rennsemmel-Emu

Bin ich Moses?

Wächst mir Gras aus der Tasche?

Der Körper ist dazu gebaut, zu laufen. Wenn das ständig Probleme bringt, dann stimmt was nicht.

IMHO

BeitragVerfasst: 23 Feb 2014 21:10 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Nils hat geschrieben:

Warst Du schon mal beim Osteopathen?

Ja. 2x oder 3x. Und zwar bei genau Derjenigen, die bei wombat eine angebliche Sehnenscheidenentzündung (die sie mehrere Monate lang fast an den Rand der Arbeitsunfähigkeit gebracht hat) innerhalb einer Sitzung beseitigt hat, indem sie mehrere Knötchen an einem Muskelstrang im betreffenden Unterarm ausmassiert hat.

Bei mir hat sie lediglich eine gleichmäßig gut ausgebildete Muskulatur (d.h. sie konnte keine Dysbalancen und dergleichen erkennen) festgestellt, die aber relativ hart sei....

Aber grad beschwer ich mich auch nicht. Es läuft gut. Es gab Zeiten, da konnte ich weit weniger machen als mittlerweile. Und momentan schaut's danach aus, dass ich die Laufumfänge bald noch ein wenig anheben kann.
Ich glaub wirklich an ein kleines Nährstoffdefizit.
Viel Omega-3 scheint mir zu helfen, und zwar so richtig viel. Aber da wird man halt auch ganz gern immer wieder mal leichtsinnig, sobald es wieder besser läuft. Ebenso wie mit Magnesiumsupplementation. Vielleicht sollte ich das mal endlich dauerhaft durchziehen.

BeitragVerfasst: 23 Feb 2014 21:11 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

drullse hat geschrieben:

Bin ich Moses?

Wächst mir Gras aus der Tasche?

Der Körper ist dazu gebaut, zu laufen. Wenn das ständig Probleme bringt, dann stimmt was nicht.

IMHO

Warum denn so grantig gleich?? :)
Das war'n Scherz. Ist mir schon klar, dass weder Du noch sonst jemand eine Fremddiagnose stellen kann.
Und zum Rest: Warum ich NICHT glaube, dass irgendwas verschoben ist, hab ich in den letzten posts erklärt.

Aber lassen wir das. Wie gesagt. Ich bin grad absolut zufrieden. Wieso sollte ich denn nun darüber weiterdiskutieren? Mehr als 50-60km pro Woche würde ich in der LD-Vorbereitung eh nicht laufen wollen. Hab ich gar keine Zeit zu und mein Geld muss ich mit der Spinnerei ja auch nicht verdienen. :blue

BeitragVerfasst: 23 Feb 2014 21:19 
Das Rennsemmel-Emu

Warum denn so grantig gleich?? :)

Äh, da fehlte der Smiley... ;)

Zitat:
Das war'n Scherz. Ist mir schon klar, dass weder Du noch sonst jemand eine Fremddiagnose stellen kann.
Und zum Rest: Warum ich NICHT glaube, dass irgendwas verschoben ist, hab ich in den letzten posts erklärt.

Ja, ich meinte mit "verschoben" auch eher das Allgemeine, kann ja auch auf Nährstoffe bezogen sein aber auch dann frage ich mich, warum Du einen so erhöhten Bedarf hast. Muss ja auch einen Grund haben.

Zitat:
Aber lassen wir das. Wie gesagt. Ich bin grad absolut zufrieden. Wieso sollte ich denn nun darüber weiterdiskutieren? Mehr als 50-60km pro Woche würde ich in der LD-Vorbereitung eh nicht laufen wollen. Hab ich gar keine Zeit zu und mein Geld muss ich mit der Spinnerei ja auch nicht verdienen. :blue

Hoffen wir es bleibt so!

BeitragVerfasst: 23 Feb 2014 21:32 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

drullse hat geschrieben:
.............aber auch dann frage ich mich, warum Du einen so erhöhten Bedarf hast. Muss ja auch einen Grund haben.

Klar hat das, wenn's so ist, einen Grund. Kein Stoffwechsel ist gleich. Es ist völlig normal, dass der Eine bestimmte Belastungen gut wegsteckt und der Andere eher weniger gut. Sonst wären ja auch jegliche Menschen gleich talentiert. Und dementsprechend ist es auch völlig normal, dass Mensch #1 Nährstoff A gut verstoffwechselt / aufnimmt und Stoff B weniger gut, während das bei Mensch #2 genau anders rum ist. Das sagt mir mein molekularbiologisches Grundverständnis / Wissen. :)
Solche kleinen Unterschiede zwischen versch. Menschen mögen in der "Normalbevölkerung" nicht auffallen. Aber wenn der Bedarf höher wird, was ja bei 10-15h Sport pro Woche sicher der Fall ist, dann könnt's halt hier oder da schon eng werden.....

Ich hab ja auch schon festgestellt (wissenschaftlich natürlich völlig haltlos), dass, wenn ich orthomol sport oder frubiase sport nehme, Besserung einzutreten scheint. Wenn dem so ist, dann sollte ich natürlich mal überlegen, WAS von all dem Zeugs, was da drin ist, der Schlüssel ist. Anderseits hab ich so Zeugs immer dann genommen, als ich auch sonst auf bessere Ernährung geachtet hab (viel Olivenöl / Salat.......), weil ich wieder mal ein akutes Problem hatte. Von daher isses im Moment schlicht unmöglich, zu sagen, wo das Problem liegt. Brauch ich mehr Omega-3, mehr Salat, mehr Magnesium??????? Da müsste ich halt mal durchdachter rangehen. Aber das dauert. Ich bin ja keine Labormaus ;)

Es kann natürlich auch sein, dass ich vermehrten Bedarf an Energie hier und da einfach durch mehr Junk-Kalorien decke, während ich teils nicht entsprechend auf genügend mehr Mikronährstoffe achte. Stichwort: Einfach mal ne Tüte Chips nach der Radfahrt statt was g'scheits zum Essen.... ;-)
Kennt ja jeder in gewissem Maß. :(

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2235 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82 ... 149  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]