drullse hat geschrieben:
.............aber auch dann frage ich mich, warum Du einen so erhöhten Bedarf hast. Muss ja auch einen Grund haben.
Klar hat das, wenn's so ist, einen Grund. Kein Stoffwechsel ist gleich. Es ist völlig normal, dass der Eine bestimmte Belastungen gut wegsteckt und der Andere eher weniger gut. Sonst wären ja auch jegliche Menschen gleich talentiert. Und dementsprechend ist es auch völlig normal, dass Mensch #1 Nährstoff A gut verstoffwechselt / aufnimmt und Stoff B weniger gut, während das bei Mensch #2 genau anders rum ist. Das sagt mir mein molekularbiologisches Grundverständnis / Wissen.
Solche kleinen Unterschiede zwischen versch. Menschen mögen in der "Normalbevölkerung" nicht auffallen. Aber wenn der Bedarf höher wird, was ja bei 10-15h Sport pro Woche sicher der Fall ist, dann könnt's halt hier oder da schon eng werden.....
Ich hab ja auch schon festgestellt (wissenschaftlich natürlich völlig haltlos), dass, wenn ich orthomol sport oder frubiase sport nehme, Besserung einzutreten scheint. Wenn dem so ist, dann sollte ich natürlich mal überlegen, WAS von all dem Zeugs, was da drin ist, der Schlüssel ist. Anderseits hab ich so Zeugs immer dann genommen, als ich auch sonst auf bessere Ernährung geachtet hab (viel Olivenöl / Salat.......), weil ich wieder mal ein akutes Problem hatte. Von daher isses im Moment schlicht unmöglich, zu sagen, wo das Problem liegt. Brauch ich mehr Omega-3, mehr Salat, mehr Magnesium??????? Da müsste ich halt mal durchdachter rangehen. Aber das dauert. Ich bin ja keine Labormaus
Es kann natürlich auch sein, dass ich vermehrten Bedarf an Energie hier und da einfach durch mehr Junk-Kalorien decke, während ich teils nicht entsprechend auf genügend mehr Mikronährstoffe achte. Stichwort: Einfach mal ne Tüte Chips nach der Radfahrt statt was g'scheits zum Essen.... ;-)
Kennt ja jeder in gewissem Maß.