Heute weitere
Umfangserhöhung auf ca. 13km!
Sorry, dass ich laufend mit meiner Genesungsgeschichte nerve. Aber manchmal kommt's mir echt vor, als wär ich ein Mutant.
Heutige Einheit: Ganz zu Beginn zwickts oberhalb der Kniescheibe recht ordentlich. Egal, kenn ich ja mittlerweile und laufe weiter. Das Zwicken verschwimdet und kommt nach ca. 10km wieder verstärkt auf. Nach der Einheit tut das linke Knie deutlich weh, und zwar das ganze Knie. Ich strecke das Bein aus und massiere oberhalb der Kniescheibe mit starkem Druck. Der Triggerpunkt ist anhand eines stechenden Schmerzes in irgend so einem Minimuskel über der Kniescheibe eindeutig zu lokalisieren. Nach 1min starkem Drücken ist der stechende Schmerz wieder weg. Weitere 2 oder 3min später ist das Knie wie neu - als wäre nie was gewesen. Einfach nur krass. Kleine Ursache, große Wirkung. So eine Verhärtung ist nicht mal stecknadelgroß und lässt sich kaum lokalisieren, legt aber das komplette Knie lahm.
Aufgrund solcher Geschichten bin ich mittlerweile der Meinung, dass mehr als 95% aller orthopädischen Probleme initial auf muskuläre Probleme zurückzuführen sind. Irgendwo steht immer eine Verspannung, Dysbalance, Verhärtung oder was auch immer am Anfang - mit all den schwerwiegenden Konsequenzen. Drum ist das beste Rezept immer, so gut wie möglich mit dem eigenen Hirn an die Sache ranzugehen. Das macht's einem langfristig leichter. Davon bin ich überzeugt.