emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 25 Nov 2024 20:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75 ... 122  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Des kleinen Wurm ganz großer Wahn - Projekt Sub-3 :-))))))))
BeitragVerfasst: 26 Dez 2011 18:58 
Das Rennsemmel-Emu

glaurung hat geschrieben:
Morgen und übermorgen wird geradelt. Das Wetter soll klasse werden. Sonne und 6°C. Mitten im Dezember. Grandios. :yo:

Hier auch. Aber ich darf arbeiten gehen, da muss ich wenigstens nicht über Sport nachdenken. Heute wollte ich eigentlich auch fahren, habe schon das Rad fertig gemacht aber dann einfach keine Motivation gehabt. Wozu? Bin für keine Wettkämpfe gemeldet, hab nix geplant, Knie, Knöchel, Wade machen Probleme - also hab ich lieber zwei Teller Nudeln gegessen...

Zitat:
Ja Scheisse. Hast Du ne Ahnung, was es sein könnte? Du warst doch letzthin auch mal im MRT deswegen, oder?
Auf alle Fälle schon mal gute Besserung. :) :)

Nein, keine Ahnung. Und das ist ja auch das Schlechte. MRT zeigt nix, Röntgen zeigt nix, jegliche Tast-, Drück- und sonstigen manuellen Therapieversuche gegen kein Ergebnis. Aber ich merke ja, dass das Knie leicht dick ist und nicht richtig beweglich. Mein Ortho ist im Urlaub, also geht's im Januar wieder hin. Sylvesterlauf ist damit jedenfalls gestrichen...

Betreff des Beitrags: Re: Des kleinen Wurm ganz großer Wahn - Projekt Sub-3 :-))))))))
BeitragVerfasst: 26 Dez 2011 19:24 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

drullse hat geschrieben:
MRT zeigt nix, Röntgen zeigt nix, jegliche Tast-, Drück- und sonstigen manuellen Therapieversuche gegen kein Ergebnis. Aber ich merke ja, dass das Knie leicht dick ist und nicht richtig beweglich. Mein Ortho ist im Urlaub, also geht's im Januar wieder hin.

Hmmhh. Blöd. Ich bin ja kein Doc. Aber wegen meiner Kniemisere hab ich mich damals schon über so ziemlich alles informiert.
Nicht richtig beweglich heisst wahrscheinlich, dass es nix mit Sehnen zu tun hat...........wobei...........wenn so ein Drecksding entzündet ist, dann gleitet die Sehne ja nicht mehr richtig in der Sehnenscheide.
An welcher Stelle ist das denn genau? Wird die Stelle auch warm und rot?
Wie schaut's mit Plica Syndrom aus?

Bei meinen Kniesehnen damals ist nie was geschwollen. Es wurde nur immer mehrmals am Tag spontan feuerrot und glutheiss.

BeitragVerfasst: 26 Dez 2011 20:23 
duathlon Emu

Es macht auf die 42km mit Sicherheit mindestens 5min aus, wenn ich statt mit 250g an den Haxn nur mit 100g laufe. Davon bin ich überzeugt. Die 5min sind also schon geschenkt! :applaus :applaus :beer :beer

Ja wie jetzt, auch noch Sub 2:55? :lol:

drullse hat geschrieben:
Ich bin am 24. lockere 15 Km getrabt und mein Knie ist wieder dick, an Training ist derzeit bis auf Weiteres nicht zu denken. :(

Gute Besserung :oops:

keko hat geschrieben:
Ich bin ein einsamer Wolf auf der Suche nach einem Verstärkungspimmel. :cry

Vize EMU5-Junior 2011

BeitragVerfasst: 26 Dez 2011 20:36 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

labertäschle hat geschrieben:

Spinnst Du? Bin ich größenwahnsinnig, oder waaaas? :lol:

BeitragVerfasst: 26 Dez 2011 20:48 
Urmel-Emu

:ja :ja :ja
:newwer

Mitlesen, leiden, lachen und lästern: Urmels Alltags- und Trainingsgeschichten

BeitragVerfasst: 26 Dez 2011 20:50 
Eiermann U6 Emu

du bist ein junges Kerlchen
trainier mal gescheit dann schaffst du auch das!

BeitragVerfasst: 26 Dez 2011 21:19 
Das Rennsemmel-Emu

Hmmhh. Blöd. Ich bin ja kein Doc. Aber wegen meiner Kniemisere hab ich mich damals schon über so ziemlich alles informiert.
Nicht richtig beweglich heisst wahrscheinlich, dass es nix mit Sehnen zu tun hat...........wobei...........wenn so ein Drecksding entzündet ist, dann gleitet die Sehne ja nicht mehr richtig in der Sehnenscheide.
An welcher Stelle ist das denn genau? Wird die Stelle auch warm und rot?
Wie schaut's mit Plica Syndrom aus?

Plica ist prominent wie der Arzt so schön sagt, sprich: ist vorhanden und könnte sein (bloß weil man 26 Jahre ohne Probleme reinhauen konnte, heißt das ja nicht, dass es nicht doch irgendwann durch eine Reizung losgeht; denkbar hier wäre auch eine Reizung durch mein Verdrehen mit sanftem Sturz => Plica leicht angeschwollen => klemmt dadurch im Gelenkspalt und kommt nicht richtig zur Ruhe). Aber er (= Kniespezialist) will nicht ohne Not operieren.

Bei mir äußert sich das Problem folgendermaßen: keine richtigen Schmerzen, auch nicht bei Belastung, Knie ist aber leicht geschwollen. Mein Ortho sagt, Schleimbeutel kann es nicht sein, da wäre die Schwellung woanders und schmerzhaft und beim Punktieren hätte man was gesehen (da kam nur klare Gelenkflüssigkeit raus). Richtig spüren tue ich es, wenn ich das Knie anwinkel oder mit hinknie und dann versuche, mich auf die Fersen zu setzen. Dann merkt man, dass im Knie etwas blockiert oder "zu viel" ist und das tut dann auch weh. Und - es zog dann heute bis in den Hintern hoch, als ob das was gedrückt oder blockiert wird. Gestern konnte ich auch eine schmerzende Stelle in der Kniekehle massieren.

Zitat:
Bei meinen Kniesehnen damals ist nie was geschwollen. Es wurde nur immer mehrmals am Tag spontan feuerrot und glutheiss.

Mich würde nicht wundern, wenn das wieder mal eins meiner statischen Problem aus dem Bereich Hüfte/Rücken ist. Meine Achillessehnen 2008 waren ja auch nur deswegen gereizt, weil mein Rücken vollkommen verspannt war (und das widerum kam nur durchs Mentale Tief). Das Knie ist zeitweise spürbar leicht wärmer als das andere, was ich grundsätzlich ja mit einer Entzündung in Verbindung bringe aber da ist eben laut Arzt nix.

BeitragVerfasst: 26 Dez 2011 21:31 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

powermanpapa hat geschrieben:
du bist ein junges Kerlchen
trainier mal gescheit dann schaffst du auch das!

Mag vielleicht sein. Aber sicher nicht bis zum 29. April. Dafür müsste man ja schon ungefähr eine 37 auf den Zehner drauf haben. Und davon bin ich im Moment wirklich noch meilenweit entfernt. Abgesehen davon will ich auch jetzt noch vor dem Marathon halbwegs vernünftig radeln und schwimmen. Ich brauch einfach so ne Ausgewogenheit. Vor der Staffel in Roth hab ich echt zeitweise die Nase voll gehabt von der Radelei und ich war ernsthaft genervt, weil ich deswegen keine Energie mehr zu einem vernünftigen Lauftraining hatte. Jetzt, wo ich doch ein paar Wochen recht wenig geradelt bin, krieg ich wieder richtig Lust drauf.
Zum Beispiel ein ganzes Jahr oder so wirklich nur zu Laufen, um das Maximale rauszuholen, kann ich mir im Moment einfach noch nicht vorstellen. Dafür mach ich wahrscheinlich noch nicht lange genug Triathlon, dass ich schon eine längere Zeit drauf verzichten könnte. ;)

Es wird Zeit, dass die Saison beginnt. Ich bin nach ein paar Wochen etwas lethargischeren Trainings so langsam wieder richtig heiß. :smokin: :smokin:

BeitragVerfasst: 26 Dez 2011 21:42 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

@drullse: So Sachen wie Rücken als Auslöser hört sich natürlich auch immer plausibel an.

Dehnst Du irgendwas in irgendeiner Weise? Ich dehn ja mittlerweile auch nur noch seltenst. Aber manchmal zieht bei mir immer noch was oberhalb der Kniescheibe. Wenn ich dann ein paarmal die vorderen Oberschenkel und den Bereich um die Hüfte vorne nach dem Sport dehne, dann legt sich das wieder. Will heissen, In manchen Fällen ist Dehnen vielleicht tatsächlich die Lösung, oder halt Kräftigung irgendwelcher Antagonisten. Aber das brauch ich Dir ja sicher nicht zu erzählen. ;)

Ohne die Ursache zu kennen ist sowas halt leider immer arg mühsam. :( :(

BeitragVerfasst: 26 Dez 2011 22:02 
Das Rennsemmel-Emu

@drullse: So Sachen wie Rücken als Auslöser hört sich natürlich auch immer plausibel an.

Schaun wir mal, da gehe ich jetzt auch erstmal ran.

Zitat:
Dehnst Du irgendwas in irgendeiner Weise? Ich dehn ja mittlerweile auch nur noch seltenst. Aber manchmal zieht bei mir immer noch was oberhalb der Kniescheibe. Wenn ich dann ein paarmal die vorderen Oberschenkel und den Bereich um die Hüfte vorne nach dem Sport dehne, dann legt sich das wieder. Will heissen, In manchen Fällen ist Dehnen vielleicht tatsächlich die Lösung, oder halt Kräftigung irgendwelcher Antagonisten. Aber das brauch ich Dir ja sicher nicht zu erzählen. ;)

Ohne die Ursache zu kennen ist sowas halt leider immer arg mühsam. :( :(

Ich dehne eigentlich nicht. Mein Ortho meinte, ich soll, auch und grade Oberschenkel an die Ferse aber genau das geht momentan nicht ohne Schmerz und nachfolgende leichte Schwellung. Etwas mühsam...

BeitragVerfasst: 26 Dez 2011 22:14 
Das Jever-Emu

Das mit den Fersen an den Oberschenkel ging bei mir mit meinem eingerissenen Meniskus auch nicht ohne große Schmerzen an der Kniehinterseite. Auf dem MRT war auch absolut nichts zu sehen, er hat trotzdem operiert und den Riss entdeckt. Beim zweiten Knie haben wir gar nicht erst ein MRT gemacht.

BeitragVerfasst: 26 Dez 2011 22:23 
Das Rennsemmel-Emu

@glaurung: sorry für's OT.

@Thorsten: das musste mir dann Sylvester mal genau beschreiben, ich will nicht erst längere Zeit Probleme haben, bis eine Lösung auf den Tisch kommt.

BeitragVerfasst: 26 Dez 2011 23:25 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

drullse hat geschrieben:
@glaurung: sorry für's OT.

Passt schon. Entstehende Diskussionsfäden gehören ausdiskutiert, egal ob OT oder nicht! :ja

BeitragVerfasst: 27 Dez 2011 16:04 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Ich glaub, ich befinde mich in einer ausgeprägten Frühform. :lol: :lol:
Es ist ja nicht so, dass ein langer Lauf am Vortag keine ordentliche Vorbelastung wäre...........aber heute bin ich wieder mal eine knackige kurze Einheit auf dem Rennrad gefahren. Die 33km von gestern waren in keinster Weise negativ zu spüren. :)

39km
265HM
Schnitt glatte 31,0 km/h

Will heissen: Der Druck auf'm Rad ist auf alle Fälle noch nicht ganz verloren. :yo: :yo: :yo:

BeitragVerfasst: 31 Dez 2011 13:32 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

So. Gerade eben komme ich vom nächsten - naja - sagen wir mal "halblangen Lauf" zurück. 02:24h waren es bei Schneeregen, d.h. ca. 25-26km (auch wieder in den minimalistischen Nike Streak XC2). Die 3h wollte ich aus 2 Gründen nicht mehr voll machen. Zum einen bin ich die 33km ja erst am Montag gelaufen, also vor 5 Tagen. Und zum anderen ist diese Magen-Darm-Geschichte, die mir am Mittwoch und Donnerstag zu schaffen gemacht hat, noch nicht zu 100% ausgestanden. Zwar bin ich brauchbar fit, aber mein oft bestialischer Hunger ist noch nicht wieder da. Dementsprechend wenig hab ich in den letzten Tagen gegessen. Zudem ist die Verdauung noch etwas nervös, weshalb ich vorsichtshalber ein paar Lagen Klopapier in die Taschen der Jacke gepackt habe. Hab ich aber nicht gebraucht :lol:
Gut, lassen wir das. Ich bin mir sicher, dass das so genau auch keiner wissen will. :lol: :lol: :lol:

Kurzer sportlicher Rückblick auf 2011.

Radeln:
echtes Training: 8482km
Arbeitsweg: ca. 2000km --> also alles in allem sehr ordentlich

Laufen:
1004km, davon ca. die Hälfte seit September

Schwimmen:
208km

Die Ergebnisse waren für mich super, vor allem in Hinblick auf die Tatsache, dass ich von Mitte 2007 bis Anfang 2010 dank meiner Knie so gut wie gar keinen Sport machen konnte. Insofern bin ich schon mal sehr dankbar, dass ich 2011 diese doch recht hohen Umfänge machen konnte und im Prinzip absolut verletzungsfrei gebleben bin, obwohl ich schon hin und wieder grenzwertig unterwegs war. 2011 war somit mein erstes unverpfuschtes und vollständiges Triathlonjahr. :beer

Highlights waren die 16:35 auf 1000m in Sindelfingen, die glatten 5h beim Radeln in Roth und die 40min auf 10km im September sowie zwei Wochen später der Halbmarathon in Nürnberg in 01:28:46. Die beiden Laufwettkämpfe liefen mit sehr wenig Lauftraining im Vorfeld.
Ach ja: Und die Challenge Walchsee Kaiserwinkl war auch ein absolutes Highlight. Meine diesjährige Radstärke konnte ich dort sehr gut ausspielen und bin immerhin schon mal einen 38er Schnitt gefahren. Bei den MDs lief dann der Laufpart nicht mehr ganz so optimal, was natürlich an den sehr geringen Umfängen bis dahin lag. Aber das wird 2012 anders werden. Beim Laufen bin ich derzeit gut dabei und meine vielen Radkilometer aus diesem Jahr hab ich noch in den Beinen. Es ist noch ein gutes Maß Restdruck vorhanden. Da kommt Vorfreude auf 2012 auf. :bse :bse :bse

Guten Rutsch allerseits. :beer :beer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75 ... 122  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]