Danke für die Tipps Schnecke!
Das ist der Rentner. Der mag nicht nach rechts weichen, nach links geht's mittlerweile ganz gut. Da überstellt er sich auch nicht mehr so und versucht nur noch selten über die Schulter wegzukommen.
Nach rechts (also dem linken Schenkel) schiebt er entweder über die Schulter und ich hör "rechter Zügel, rechter Zügel" oder er kreuzt nur die Vorderbeine und die Hinterbeine latschen so hinterher ("inneres Bein, mehr inneres Bein") oder er macht gar nix. Doofes Färd!
Von meinem Gefühl wenn er dem rechten Schenkel weicht brauch ich mit dem Bein gar nicht viel machen. Ich steuer das eigentlich mehr aus der Hüfte die ich leicht absenke und zur Mitte (des Sattels) bewege nur links komm ich damit nicht durch! Vielleicht probier ich das doch mal vom Boden aus und ticke die Beine mit der Gerte an, damit er weiss dass er auch hinten kreuzen soll. Tut ihm ja nur gut wenn das Becken ein bisschen mobilisiert wird.
Die Stute reite ich am Freitag wieder, bei der arbeite ich momentan eher an Losgelassenheit, die ist so extrem spannig. Aus dem Grund will ich auch nochmal 10 Schritte zurück gehen und mit ein bisschen Natural Horsemanship versuchen, dass die nicht so ohne Führung ist. Die fängt nämlich an permanent gegen einen zu arbeiten und will die Führung übernehmen. Ausserdem wird die doof wenn man hinten die Hufe auskratzen will, satteln will, hinstehen mag sie zur Zeit auch nicht...
Bei der hab ich in letzter Zeit das Gefühl, dass die manchmal gar nicht realisiert, dass jemand am andern Ende vom Führstrick hängt. Die ist permanent dabei die Umgebung abzuchecken und zu gucken und ggf. zu reagieren. Deshalb bin ich ja vor eineinhalb Wochen abgestiegen. Da war eigentlich nix, ich bin schön in der Halle geritten (allein, damit sie lernt nicht so an den anderen zu kleben), draussen werkelt einer und bei C ist die dann so losgeschossen, dass ich geflogen bin. (immerhin bin ich auf den Füssen gelandet)
Wiedereinfinden ist gut, ich bin vorher ja nur durch's Gelände geheizt.
Für den Rest, ich mach demnächst mal ein Video wo man sieht wie ich so rumgurke.