Da oid Ramsaua Bäda wird mir doch nicht glatt noch sympathisch werden...
Zitat:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,677162,00.html
Qualitätsmängel
Ramsauer sperrt sich gegen Bahn-Börsengang
Ein Bahn-Börsengang der Deutschen Bahn ist für Peter Ramsauer vorerst vom Tisch. Er sei nicht bereit, volkswirtschaftliches Vermögen zu verschleudern, sagte der Bundesverkehrsminister - und machte die Privatisierungspläne auch für Qualitätsmängel verantwortlich.
Berlin - Einen Börsengang der Deutschen Bahn sieht Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer kritisch. "Privatisierung um jeden Preis erweist sich in der Praxis häufig als Irrweg", sagte er der "Berliner Zeitung". Die Bahn habe einen gemeinwirtschaftlichen Auftrag und müsse Standards im Schienenverkehr gewährleisten. Ramsauer schloss für die kommenden Jahre eine Teilprivatisierung des Personen- und Güterverkehrs praktisch aus. "Ich bin nicht bereit, volkswirtschaftliches Vermögen zu verschleudern", sagte der CSU-Politiker.
Er nahm das Staatsunternehmen zudem wegen Qualitätsmängeln ins Visier. Wegen der Pläne zur Privatisierung und fehlenden Wettbewerbs habe das Unternehmen auch seine Kunden vernachlässigt. "Wer als Quasi-Monopolist nur auf das Börsenparkett schielt, lässt die Qualität links liegen", sagte Ramsauer. Auch beim S-Bahn-Chaos in Berlin spielten die Privatisierungspläne und Kostendruck eine Rolle, meinte der Minister.
Die Bahn stand im Herbst 2008 schon vor dem Verkauf ihrer Transport- und Logistiksparte. Wegen der Finanzkrise wurde der Börsengang aber abgeblasen. In ihrem Koalitionsvertrag hatte die schwarz-gelbe Koalition vereinbart, an einer Teilprivatisierung der Bahn festzuhalten. Sie soll aber erst beginnen, "sobald der Kapitalmarkt dies zulässt". Ramsauer sagte, wegen der Bedingungen auf dem Kapitalmarkt sei es Fachleuten zufolge vorerst kaum vorstellbar, "den Börsengang verantwortbar zu betreiben".
mmq/dpa/apn
Zum Glück habe ich heuer keine Trainigsdaten gesammelt die Trefferquote
wäre in den 1,5 Monaten bisher mit einer glatten 0 vorne dran.
Und nicht mal nur 10 oder 20 Minuten, nönö, ich verlasse meinen Arbeitsplatz derzeit fast eine Stunde früher,
um rechtzeitig zu Hause zu sein und darf mich dann abends nochmal hinsetzen und weitermachen... weil ich
natürlich auch morgens meist zu spät ankomme, meistens übrigens stehend, weil "unser Zug witterungsbedingt
heute leider nur mit einem Zugteil verkehrt"...