Guten Morgen
gestern nachmittag habe ich noch die Theorie Prüfung mit Null Fehlern bestanden
wer mal üben will, es gibt die Prüfung auch als Quiz
zum Üben
https://www.dlrg.de/informieren/ausbild ... ragenquiz/Wir waren gestern in einem flachen Schwimmbad, d.h. nur bis 2,2m tief, daher gibt es Tieftauchen und den Sprung vom 3 m Brett später im anderen Schwimmbad im Nachbarort.
Und: Surprise!!! :
Alle Übungen müssen ohne Schwimmbrille durchgeführt werden!Das sei seit einem Jahr Vorschrift, berichten die Ausbilder. *shit* ... ;-)
Zunächst eine kleine Runde warmschwimmen, 5 Leute auf der Bronze-Bahn, und 9 auf der Silberbahn. Ich berichte nun über Silber, erst nachher beim Befreiungsgriffe im tiefen Wasser üben mischt es sich wieder.
Als erste Übung dann diese 400m auf Zeit, sie sollen in der angesagten Reihenfolge geschwommen werden. 50m Kraul, 150m Brust, 200m nur Beine im Grätschschwung. (das habe ich vorher geübt, passt).
Die anderen legen zum Teil ein Höllentempo vor, mehrfach werde ich überholt - aber ich überhole auch zweimal.... ohne Schwimmbrille finde ich echt ungewohnt.... geht aber. Ich bin in 13:41min fertig - als letzte :think:- und der Ausbilder meint, ich hätte mich verzählt.
Habe ich jedoch nicht. Sage ich aber nicht. Eher ist es so, daß das andere Mädel ein, zwei Bahnen weg geschummelt hat.
Egal, wir sind alle in der Zeit fertig.
Bestanden.
Dann, ohne vorher real zu geübt zu haben "Transportieren mit je 25m Schieben und Ziehen" mit Partner auf Zeit... d.h. einer schwimmt Brust, der andere hängt mit gestreckten Armen davor oder dahinter, (und macht unauffällig Kraulbeine unter Wasser) und hält Körperspannung, während versucht wird, die kompletten 50 m in nur 1:30 min zurückzulegen. Alle anderen Teams schlagen sich pfeilschnell und geübt durch den Test...
Meine Partnerin und ich jedoch sind beide verpeilt bei der Wende, nicht gut aufeinander eingespielt, haben das so noch nie gemacht, ich versenke sie fast bei der Wende, das macht nicht schneller
.... unsere beiden ersten Versuche enden in 2 min , und in 1:50min... mit "nicht bestanden" ... nachher können wir noch mal probieren, dazu vorher kurzer Test, kurzer Wenden-Check... jetzt klappts besser:
Meine Runde endet in 1:25min (bestanden) ... ihre in 1:45min, - bitte nächsten Termin nochmal probieren....
Jetzt war ich ordentlich am Schnauffen.... Ausbilder meint: jetzt 25 m Tauchen.... (soviel zu entspannt und am Anfang...!)
Wir sind einzeln auf der schlecht beleuchteten Bahn 2 - der schwarze Streifen unten ist sehr blass.... mehrere von uns verlassen die Spur in die Nachbarbahnen!!! Mehrere Mädels und Jungs schaffen es auf anhieb... eine junge Frau taucht direkt einen Meter!!! vor Bahnende auf: nicht bestanden :-( ...
Zwei der jungen Mitstreiter starten mit einem Startsprung vom Block ins Tauchabenteuer, das spart ;-) so einige Meter unter Wasser ;-) ... und beiden gelingen die 25 m auf Anhieb.
Mir und meiner Transportschwimm-Partnerin gelingt es im Moment nicht.... Wir dürfen, dann als die Außenbahn mit den seitlichen Scheinwerfern frei ist, dort noch einmal probieren, auch die 24m-Taucherin darf noch einmal ran... hier ist es wesentlich einfacher, halbwegs geradeaus zu schwimmen, ... und prompt besteht sie nun.
Meine Transportschwimm-Partnerin und ich bekommen es beide nicht hin, im Moment. ich bin ca. bei 15m, sie eher bei 10 oder 12m ...
Ihre Tochter hat nebendran auf der Bronze Bahn übrigens, obwohl sie "nur" 15m Tauchen brauchte, die 25m geschafft!!
Nun werden draußen auf der Fläche zwischen den Becken die Befreiungsgriffe und Hebel noch mal geübt, dann gehts ins Tiefe, und es zeigt sich beim Üben: einiges geht leichter, anderes schwieriger...
Ich finde es als kleiner Mensch leichter als an Land: die anderen sind nicht mehr so groß, mehr auf Augenhöhe ;-) ... Hier wird noch nichts geprüft, es ist "nur" üben.
Also, ich muss noch mal ran... aber einiges ist geschafft.
Im Moment habe ich geplant, Samstag früh und Dienstag abend noch mal schwimmen zu gehen... und vorher noch ein paar Sofa-Tauchversuche zu machen.
Viele Grüße!