Die Wettkampf-"Saison" ist damit für mich wie geplant beendet.
Und weil ich ja ganz groß im Pläneschmieden bin, plane ich auch schon ganz viel, mindestens für's nächste Jahr.
Die folgenden 3 Dinge hindern mich daran, im Triathlon besser zu werden:
- Schwimmen,
- Radfahren,
- Laufen.
Größtes Sorgenkind ist natürlich das Laufen. Im Prinzip meine Schokoladenseite, aber mit Fersenschmerzen, shin splints und neuerdings noch Ischiasbeschwerden hat's keinen Sinn.
Offenbar muss ich die "begleitenden" Trainingsmaßnahmen viel ernster nehmen als bisher. Fußgewölbe und -gelenk sind zu schwach. Kraft und Beweglichkeit in Rumpf und Hüfte sind schlecht. Also:
Phase 1 (ca. 2 Wochen)
Akute Beschwerden loswerden: Kein Laufen, min. 1 Woche kein Rad. 1 Woche häufig kühlen + Ibuprofen.
Einstieg ins Kraft- und Dehnprogramm für Rumpf und Hüfte. Als erstes habe ich gestern schon verschieden Sachen ausprobiert:
http://www.triathlon-szene.de/index.php ... mitstart=1Powerbridge habe ich im Winter/Frühling regelmäßig gemacht, das ist klasse. "Brett": Da liegt das Gewicht dummerweise genau auf den Fersen. Später vielleicht. Liegender Käfer ist zu leicht. Double crunch: Da muss ich erstmal die Beinrückseite dehnen, im Moment kann ich das gar nicht. Sitzender Käfer gefällt mir; muss ich nochmal vor dem Spiegel probieren. Hängebauchschwein: Der Sinn erschließt sich mir nicht. Side Leg Lift: Genau meine Übung! Höllisch anstrengen. Standwippe: Kommt dazu, sobald ich die Füße wieder belasten will. Die anderen habe ich noch nicht ausprobiert.
Dehnen: Insbesondere Hüftbeuger, Beinrückseite, Adduktoren. Wenn ich daran denke, dass ich ja mal Karate gemacht habe und eine hervorragende Beweglichkeit hatte, ist der jetzige Zustand etwas ernüchternd.
Phase 2 (ca. 2 Wochen)
Kein Laufen.
Einstieg ins Training für Fußgewölbe und -gelenke.
Phase 3
Allmählicher Wiedereinstieg ins Laufen, ausschließlich technikbetont: Lauf-ABC, evtl. ein bisschen Barfußlaufen, korrektes Aufsetzen.
So, da hab ich was zu tun.