emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 20 Mai 2024 20:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Happy Birthday Lemmy!!!
BeitragVerfasst: 24 Dez 2005 09:41 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Alte Knarzwarze, 60 Jahre und kein bisschen leise!

All the best!

Bild

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Dez 2005 10:14 
Offline
Rote Socken Emu

Registriert: 21 Nov 2004 12:00
Beiträge: 19695
60 wird der Pursche schon?
Seine Musik ist zwar nicht so ganz meine Richtung, aber der Typ ist ziemlich authentisch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Dez 2005 11:54 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Das Lustige ist ja, dass er vor 25 Jahren eigentlich genauso aussah wie heute...

Alkohol konserviert eben doch.

Und zur Mucke: Motörheadbanger seit meiner ersten selbstgekauften LP - und das war "No sleep 'til Hammersmith" im Jahre 1981!

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Dez 2005 23:33 
Offline
Eishockey Emu
Benutzeravatar

Registriert: 02 Sep 2004 12:00
Beiträge: 1330
Wohnort: Mississauga, Ontario Kanada
drullse hat geschrieben:
Und zur Mucke: Motörheadbanger seit meiner ersten selbstgekauften LP - und das war "No sleep 'til Hammersmith" im Jahre 1981!


Die hatte ich damals auch gekauft :yo:

_________________
Achim Heinle
Two things are endless, human stupidity and the universe...
I'm not sure about the universe though
If I just offended you please click here


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Dez 2005 07:50 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
Motörhead war auch meiner erste LP. Aber so richtig gut fand ich die eigentlich nie... :blush

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Dez 2005 16:46 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Lemmy Kilmister - Eisenteddy
Von Dietmar Dath

23. Dezember 2005

Hätten Fabrikschlote Manieren, würden sie sich vor diesem Mann verbeugen, wenn er vorbeigeht. Er ist ihr schwarzer, ölglänzender Schutzengel, mit strähnig langem Haupthaar, kuschelbärenhaftem Schmuseblick, Schnapsgurglerstimme und mächtiger Backenwarze; das menschgewordene Industriezeitalter: laut, stolz, schmutzig, irrwitzig produktiv und selbst mit maximal dosiertem Gift nicht totzukriegen. Seine Freunde nennen ihn Lemmy; seine Feinde hat er alle überlebt.

Von Beruf spielt der am Heiligen Abend 1945 im englischen Stoke-on-Trent als Ian Fraser Kilmister Geborene seit dreißig Jahren die elektrische Baßgitarre in der von ihm gegründeten, sehr lauten und sehr guten Rock'n'Roll-Band „Motörhead” und singt dazu selbstverfaßte, gut durchgebratene Gedichte über Tod, Hunde, Priesterbetrug, Verräter, Bomber und wahnsinnig schnelle Lokomotiven, die keine Gleise brauchen. Ein Kind soll er nur ungern gewesen sein; seit er sich rasieren kann, weiß er, worum es im Leben geht: „Ich besaß eine Farm in Wales mit zwei Hengsten, die ich für 34 Pfund gekauft und selbst zugeritten hatte. Dann hörte ich Little Richard, verkaufte die Pferde, und los ging's.”

1967 traf Lemmy in London ein, wohnte alsbald im Haus der Mutter des späteren „Rolling Stones”-Gitarristen Ron Wood und arbeitete als Tournee-Hilfskraft bei Jimi Hendrix: „Ich trug Sachen durch die Gegend und beschaffte LSD.” Im August 1971 stieß er zu den windschnittigen psychedelischen Dröhnwölfen von „Hawkwind”, weil deren Bassist Dave Anderson zu einem Open-air-Auftritt nicht erschienen war. Aus dieser Zeit, heißt es, stammt auch der Vorname, unter dem man ihn kennt - er sei recht häufig beim Manager vorstellig geworden und habe mit den Worten „Lemmy (=lend me) a quid 'til friday” um Vorschüsse ersucht. Eine Drogenaffäre an der kanadischen Grenze führte zum fristlosen Hinauswurf durch die „Hawkwind”-Geschäftsleitung.

„Motörhead” war der Titel einer Single-B-Seite für „Hawkwind” gewesen, die er geschrieben hatte; jetzt wurde daraus der Name seiner eigenen Band, deren 1975 breit publizierter Vorsatz, „lärmend und gemein” zu sein, laut einer ersten Kritik im „New Musical Express” zwar zunächst bloß die „schlechteste Band der Welt” zur Folge hatte, in den folgenden drei Jahrzehnten aber rund zwei Dutzend Platten und unzählige Konzerte erzwang, auf die Menschen mit Herz, Verstand, Geschmack und guten Nerven, die von solchen Sachen etwas verstehen, ungern verzichtet hätten. Ganze Rock-Untergattungen und philosophische Schulen der höheren Ungezogenheit, vom sogenannten „Grebo”-Stil bis zur stutenbissigen Ausgelassenheit der „Girlschool”-Variante des Frauenrocks, dürfen sich auf Lemmys Lebenswerk berufen.

Ansichten darüber, welche denn nun die beste „Motörhead”-Platte sei, gibt es so viele wie Interpretationen der Quantenphysik - Kenner nennen „Ace of Spades” von 1980, nicht wenige verehren „No Sleep Till Hammersmith”, eine erhabene Live-Aufnahme von 1981, die es unfaßbarerweise bis auf den ersten Platz der englischen Charts geschafft hat, aber selbst die eher späten Perlen „Orgasmatron” (1986) und „Rock'n'Roll” (1987) werden von vielen geliebt. Das eigentliche proprium Kilmisters und seiner wechselnden Helfer sind und bleiben freilich die Bühnenauftritte, traditionell mit der bescheidenen Selbstvorstellung „We are ,Motörhead', we play Rock'n'Roll” eröffnet.

Wer in dunklen bauchigen Hallen oder unter freiem Himmel Stücke wie „Overkill”, ein Geschwindigkeitsmonster, das selbst den disziplinierten Musikern von „Metallica” beim Nachspielen hörbar Probleme bereitet, oder die grollende Lavabrühe „Orgasmatron” gehört hat, bleibt für den Rest des Lebens davon gezeichnet: Extremster Krach, lernt man da, kann sich anfühlen wie Baden in warmer Milch.

Wenn Lemmy Kilmister, der heute sechzig Jahre alt wird, eines traurigen Tages abtritt, wird er's mit einer gütig wegwerfenden Geste tun, die sagt: Macht euren Dreck fortan alleine. Wir werden es kaum schaffen; nicht auch nur halb so herrlich dreckig.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Dez 2005 16:47 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
"Nachdem Lemmy im letzten Jahr vollkommen dehydriert zusammengebrochen war, konnte ihm sein Management zumindest die offizielle Zusage abringen, in Zukunft seinen Jack Daniels mit Eiswürfeln zu genießen."

:D :D :D

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de