keko hat geschrieben:
beeste hat geschrieben:
Ganz generell vermute ich aber, dass öffentliche Verkehrsmittel in D nicht gewünscht sind. Wir bauen schließlich Autos...
Ja, es ist ganz entscheidend, dass sich auch noch der ärmste eine Auto leisten kann. Und dazu einen Fernseher, damit er aus der Werbung mitbekommt, wo und für was er seine letzten EUR ausgeben kann (und natürlich fährt er mit dem Auto dort hin).
es gibt doch jetzt dieses kleine auto für 1700 euro. da kann sich sogar ein hartz IV - empfänger ein auto leisten.
ich glaube, dass man in deutschland eher zug als bus fährt, wenn man schon die öffentlichen verkehrsmittel bemüht. ich bin auch noch nie außerhalb der stadtgrenzen mit dem bus gefahren. ach doch, zum wandern am tegernsee.
in anderen ländern gibt es vielleicht nicht überall schienen. wir haben eben ein sehr gut ausgebautes bahnnetz hier. in ärmeren ländern gibt es keine schienen oder eben nur wenige. die haben dafür alte busse. ich war mal in guatemala - da fahren alte schulbusse aus den USA. furchtbare teile, aber besser als nichts.
in marokko fährt eine eisenbahn. sogar recht pünktlich und fast bequem. nur manchmal bleibt sie für eine stunde in der wüste stehen und da kann es ganz schön heiß werden, wenn auch noch die klimaanlage ausfällt. noch dazu die marokkanerinnen, die lieber ein wenig zu viel parfüm nehmen als zu wenig.
aber das ist ein anderer punkt.