Jetzt mal im Ernst. (Ja, ist also bei emu5 off-topic)
Ich habe zwar keine Ahnung, was da für toller CO2-absorbierender Filter für 700 Euro drin sein soll, aber was das Ding wahrscheinlich hauptsächlich macht, ist zusätzlichen Totraum bei der Atmung zu schaffen.
Die normale Atmosphäre hat 21%vol Sauerstoff (und ca 0% CO2), die ausgeatmete Luft hat lt. Wikipedia noch ca. 17%vol O2 (und ca. 4% CO2), wahrscheinlich gelten diese Werte im Ruhezustand. Lt. der Herstellerfirma hat ausgeatmete Luft 8-12% O2, das ist für die Erläuterung des Totraum-Prinzips aber erst mal nebensächlich.
Wenn man jetzt also ein Atemzugvolumen von einem Liter ansetzt und durch einen Schnorchel mit einem Volumen von einem halben Liter atment, bleibt also die Hälfte der ausgeatmeten Luft im Schnorchel, die andere entweicht ins Freie. Beim nachfolgenden Einatmen schnappt man also den halben Liter verbrauchter Luft (17% O2) und einen halben Liter frischer Luft (21% O2), was dann gut geschüttelt und gerührt einen effektiven Atemluftgehalt von ca. 19% Sauerstoff ergibt.
Disclaimer: Die obige Erläuterung habe ich weder gelernt, gelesen oder sonstwie mitgeteilt bekommen. Es ist nur das Resultat meiner halbwegs logisch erscheinender Gedankenkette und sicherlich stark vereinfacht.
In der Medizin wird übrigens eine Totraumvergrößerung durch Atmung durch einen Schnorchel schon seit langem (1960 ?) eingesetzt, um Atemgymnastik zu betreiben, z.B. kann dadurch der Patient nach einem Rippenbruch wieder auf eine tiefere Atmung trainiert werden. Wen Details interessieren, kann ja mal nach "Giebel-Rohr" googeln. Einen Produkt-Link gibt es
hier.
Es gabn sogar mal eine Zeit, da joggten sogar Sportler mit Schnorchel durch die Gegend, das war noch vor der Nasenpflasterepoche.