emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 21 Mai 2024 11:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Okt 2006 22:00 
Offline
Labor Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Okt 2004 12:00
Beiträge: 3223
Wohnort: Newark, DE, USA
Interessant und unterhaltsam! Mach weiter!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Okt 2006 17:05 
Offline
Das Grillmeister-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 9567
Wohnort: capital city
tobi_nb hat geschrieben:
..... Sondern Haribo-Goldbeeren!!!

.....

Ich war damals schon süchtig nach Gummibärchen und hatte immer 1 1/2 Tüten.

.....


das beweist, dass ossis und wessis doch nicht SO unterschiedlich sind :lol:

_________________
ICH HABE DIE LIZENZ ZUM T-O-T-EN :daumen
GRUSS
think-or-thwim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Okt 2006 17:24 
Offline
1. Half-Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Okt 2006 09:34
Beiträge: 13316
Wohnort: Hopfen- und Traubenzentrum am Taunus
wunderbar, wunderbar, wunderbar
:cheer :cheer :cheer
bitte mach weiter
:bravo :bravo :bravo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Okt 2006 22:07 
Offline
bike riding Emu

Registriert: 19 Okt 2006 19:21
Beiträge: 331
Wohnort: Berlin
In der DDR lebten ca. 16-18 Mio Menschen.
Mindestens nochmal genauso viele Soldaten hielten sich hier aus unseren östlichen Nachbar- und Bruderländern auf.
Egal wo man sich befand, einmal am Tag marschierte eine Kolonne aus gelangweilten Wehrpflichtigen vorbei. Angeführt von Offizieren und Unteroffizieren die mit stolzgeschwellter Brust Ihre Abzeichen präsentierten. Übrigends, was macht ein Schwein wenn's gegen die Wand läuft? Richtig:.......Uffz!!!

Der Westen, in seiner Naivität, wurde in dem Glauben gelassen, die ganze Militärmaschinerie würde in der DDR aufmarschieren, um direkt an der Grenze zum Klassenfeind Krieg zu spielen, und Stärke demonstrieren.
Aber meine Eltern kannte Honeckers absolute Genialität, und wußten, dass die alle nur hier waren, um Westfernsehen zu schauen und "RIAS" zu hören. So konnten die DDR nämlich Medienstationen sparen. Der Westen hingegen mußte Unmengen an Geld für die Rüstung UND für's Fernsehen ausgeben. Als man dann erkannte, dass die Staatskassen leer waren und es kein Zurück mehr gab, erfand man kurzerhand die "GEZ". Damit konnte man die Saatskassen wieder füllen und Pershing II Raketen stationieren. Alles auf Kosten seiner ahnungslosen Bürger. Im Osten hingegen spendierte man von dem ersparten Geld jedem Kind morgens eine Flasche Milch. Womit, ganz nebenbei, auch die Frage nach den kostenlosen Kindergartenplätzen geklärt wäre.

Mich interessierten die fantastischen Schachzüge unserer Heeresführung überhaupt nicht. Ich lebte auf dem Dorf, und war ein Kind.
So verbrachte ich die geringe Freizeit mit meinen Lieblingsbeschäftigungen. Zum einen leere Patronenhülsen aus dem Vorgarten aufsammeln. Fallengelassen von schießwütigen Mi24-Kampfhubschraubern, die monatlich im Tiefstflug über uns Haus bretterten. Ab und zu waren auch scharfe Patronen dabei. (Eine davon sollte mir Jahre später auf einer Studienfahrt nach Amsterdam richtig Ärger einbringen) Und zum anderen Snatschoks von armen Russengefreiten ertauschen.

Bis zum Sommer 1988. Wir standen plötzlich auf der Watch-List. Einmal wegen des legendären Schweine-Bretter-Tausch's. Und weil ich einen westdeutschen Werbespots in der Öffentlichkeit lautstark gesungen hatte. ..Wir geben Ihrer Zukunft ein Zuhause...SDI!!....
Hinzu kam dann noch der BOB Skandal.

Jedes Schulhalbjahr, von der ersten Klasse an, wird gefragt, was die Kinder mal werden wollen. Als einziges Kind wollte ich BOB werden. Berufs-Offiziers-Bewerber. Damit hatte ich einen Freischein. Ich konnte u.a.
stinkendfaul sein....und bekam trotzdem phantastische Noten!!
meine Eltern brauchten nicht in der Partei sein....ich fuhr trotzdem nach Rügen ins FDGB-Heim!!
Ich konnte die Scheiben vom Kindergarten einwerfen... und wurde nicht bestraft!!
Zu Weinachten fuhr ich nach Berlin zum Weihnachtsmarkt für eine Woche...während der Schulzeit!!

In der 9. antwortete ich plötzlich nicht mehr BOB, sondern BMSR Techniker auf die Frage nach dem Berufswunsch. Damit war die schöne Zeit vorbei. Nachdem ich wochenlang während des Unterichts zum Direktor mußte, und der mich löcherte, wer denn Schuld an meinem Umdenken war, "gestand" ich unter Tränen Marcel W. sei schuld. Ich wurde dann zwar in Ruhe gelassen, aber der Notendurchschnitt rutschte ab, und die Berlinfahrten waren auch vorbei.
Winfried H. (mein Direktor) und Peter M. (Stellvertreter) heute kann ich es Euch sagen, Marcel war nicht schuld!! Ich habe EUCH VERARSCHT! Ich wollte nie BOB werden!!!! Ich habe nur das sozialistische System genau erkannt, und gnadenlos ausgenutzt. HeHe

Seid Bereit........Immer Bereit!!

Gute Nacht!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Okt 2006 23:42 
Offline
Labor Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Okt 2004 12:00
Beiträge: 3223
Wohnort: Newark, DE, USA
Vielen Dank! :daumen :cheer :cheer :cheer

Schoen geschrieben!

Warum hast Du Deine Meinung zum Thema BOB eigentlich geaendert?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Okt 2006 09:04 
Offline
bike riding Emu

Registriert: 19 Okt 2006 19:21
Beiträge: 331
Wohnort: Berlin
@armin
Die Umwelt prägt einen doch mehr als man annimmt. Und welcher kleine Junge spielt nicht gern Cowboy und Indianer. Wir konnten das mehr o. weniger mit echtem Militärzeugs spielen. Bis 15 habe ich häufiger in einem russischen Panzer gesessen, als im Bus.
Und daher war ich fasziniert vom Militär.

Naja, und irgendwann wird man dann älter, und stellt fest, dass "den ganzen Tag im Dreck rumliegen" doch nicht so toll ist.

Aber schlußendlich war der banale Hauptgrund, dass ich einfach keinen Bock mehr hatte. BMSR Techniker (Heute würde man sagen: Informatiker) hatte mich mehr gereizt.

Auf keinen Fall steckte politische Motivation dahinter.

P.S. zu meinem Bedauern muß ich gestehen, dass mich Militärgeschichte und Militärtechnik auch heute noch fasziniert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Okt 2006 12:15 
Offline
Das Grillmeister-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 9567
Wohnort: capital city
dann wärst du in der Festungsstadt "Saarlouis" ja bestens aufgehoben. Wenngleich die militärische Geschichte dieser Stadt eher französisch/ preußisch geprägt ist. Und du wirst es kaum glauben, aber ich wohne sogar in der sog. "Kaserne I". Heute eines der schönsten historischen Gebäude der Stadt.
In den 70ern wurde hier die durch Saarlouis fließende Saar abgeschnitten und umgeleitet. Daraus entstand ein ca. 2km langer See, der Saaraltarm. Dieser Bereich wurde demnach vorerst völlig entwässert. In dem entwässerten Bereich hättest du dein Interesse an Kriegszeugs/ Munition/ Helmen/ alten Gewehren und Kriegsorden usw usw....stillen können...was man dort alles finden konnte....für Munitionsfetischisten ein wahres Paradies. Nur die Handgranaten waren nicht ungefährlich, denn nicht alle waren komplett entschärft. Ein Schwimmkumpel von mir hatte sich derzeit komplett eingedeckt und sein Zimmer glich einem wahren Munitionslager.

Ich fand das als Jugendzimmer mit 12 Jahren zwar nicht wirklich schön, aber zumindest interessant. Und gelegentlich nahm er einige der scheinbar nicht entschärften Handgranaten mit auf eine Wiese, um dann dort an der Lasche zu ziehen und weit von sich wegzuwerfen...kann mich jedoch nicht erinnern, dass auch nur eine dieser Granaten auch wirklich losging. Immerhin lagen die ja bereits mehrere Jahrzehnte unter Wasser. Aber seine Mutter fühlte sich in ihren eigenen 4 Wänden nicht mehr wirklich sicher. Warum bloß..war doch alles "Spielzeugs" . Passiert ist zum Glück nix und die verrosteten alten Helme, alten Gewehre mit Holzschaft und langen Messern an der Gewehrspitze hatten schon was "historisches" an sich.

Ich will/ wollte jedoch nicht an den tatsächlichen ursprünglichen Einsatz all dieser Waffen nachdenken....denn in diesem Fall handelte es sich ja um "Spielzeug", das auch wirklich im Krieg eingesetzt wurde.

_________________
ICH HABE DIE LIZENZ ZUM T-O-T-EN :daumen
GRUSS
think-or-thwim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Okt 2006 12:58 
Offline
bike riding Emu

Registriert: 19 Okt 2006 19:21
Beiträge: 331
Wohnort: Berlin
@ TOT
Klingt alles sehr vertraut.

Ich schreibe hier lieber nicht auf, was wir alles kurz nach der Wende gemacht haben. Die Russen haben alles (wirklich alles) in der Heide liegen gelassen, um Platz in den Heimreise-Containern für Diebesgut zu schaffen. Für uns eine unerschöpfliche "Gold"grube!

Nur soviel, aus Schutz vor mir selbst, hat mich mein Vater bei der Polzei angezeigt, weil er nicht mehr auf einem Pulverfass sitzen wollte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Okt 2006 21:57 
Offline
bike riding Emu

Registriert: 19 Okt 2006 19:21
Beiträge: 331
Wohnort: Berlin
Habt Ihr schon mal ein Schwein geschlachtet???

Nein??

Ich schon, und zwar nicht nur eines. Zusätzlich zu dem Verkauf unserer Viecher haben wir 2-3* im Jahr selbst ein Schwein geopfert.
Seit ich 6 bin, bestand mein Job immer darin, dem, mit einem Bolzenschußgerät betäubten Tier, die Kehle aufzuschneiden, dass Blut in einen Tonkrug laufen zu lassen und dann schaumig schlagen.
Danach wurde ich glücklicherweise dadurch erlöst, dass ich zum Unterricht mußte. Als ich dann gegen 14.00 aus der Schule kam, war das Tier schon größtenteils in einer Vielzahl von Büchsen und Gläsern verschwunden.

Wenn ich damals schon gewußt hätte, wie einfach ich diesem Märtyrium entkommen konnte, glaubt mir, ich könnte meine Hände heute noch in Unschuld waschen.

Schweinebrühe besteht zu ca. 90% aus Wasser. Dieses wird mit haufenweise Gewürze in einem riesigen Kessel (ca. 1m³) zum Kochen gebracht. Dann kommt alles vom Schwein rein, was nicht sofort als Schnitzel oder Salami endet. Nochmal Kochen, und das Wasser dann abgießen. Der Rest wird durch den Fleischwolf gejagt, ordentlich in Gelatine verpackt und fertig ist die Sülze. Woher Kopfsülze Ihren Namen hat, könnt ihr euch ja denken.

Eine Tradition ist es, beim Schlachten jemanden auf den Arm zu nehmen. Irgendwann war ich dran, was ich natürlicherweise nicht wußte. Ich wurde also von unserem Hause ins Nachbardorf geschickt, um von einer Bekannten die "Sülzenpresse" zu holen. Ich bekam dort eine Sack voll irgendwas drin, ohne mir große Gedanken zu machen. Zu Hause angekommen, grinsten alle schon wie blöde und "baten" mich doch den Sack zu öffnen. Was ich auch tat. Unter riesigem Gejohle der anderen stellte ich fest, das lediglich Sägespäne und Holzscheite drin waren. Super, erstens haßte ich das Schlachten, und zweitens haßte ich veräppelt zu werden. (Ich war das jüngste Kind, und wurde oft veräppelt).

In meiner unendlichen Wut hab ich den Sack genommen, und in die gerade blubbernde Brühe geschüttet. Der Jahresverdienst eines Bergbautagebauers wurde innerhalb von Sekunden von Sägemehl aufgesogen. Das Gelächter war sofort tot, ich bekam ein Jahr Stubenarrest und Fernsehverbot, und durfte mich dem Schlachten auf 50m nicht nähern. Und das war´s wert.

Der männliche Teil der Mitleser wird sich jetzt bestimmt denken, na toll bei der gesunden Ernährung die der auf dem Bauernhof hatte, muß er ja fit sein, und nie krank werden. Immerhin enthält Spargel viele B Vitamine; ist entschlackend und mit einem schönen Schnitzel sogar Eiweißlieferant. Wenn Ihr jedoch denkt, dass sowas gesund ist, dann mache ich euch folgenden Vorschlag: Eßt einen Kilo Spargel, und fragt dann eure Freundin nach dem Oralverkehr, ob DAS gesund sein kann.

Nein, nicht Spargel essen macht fit, sondern Spargel stechen. Ich hab ca. 10 Jahre lang 2x am Tag Spargel gestochen. Und glaubt mir, ich kann 500km in Aeroposition liegen, ohne dass sich ein Rückenmuskel bewegt.
Frau Merkel, du machst mir keine Angst, ostdeutsche Arbeitslose zum Spargeleinsatz zu zwingen. Dich schlage ich allemal, auch mit einem stumpfen Messer.

Guten Appetit und

gute Nacht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Okt 2006 22:29 
Offline
Labor Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Okt 2004 12:00
Beiträge: 3223
Wohnort: Newark, DE, USA
:lachen :lachen :lachen

Wieder einmal, erste Sahne!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Okt 2006 09:21 
Offline
Eiermann U3 Emu

Registriert: 22 Sep 2004 12:00
Beiträge: 9388
Wir sind das Feuilleton!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Okt 2006 09:26 
Offline
Schwabenpfeil Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2006 19:32
Beiträge: 3058
Wohnort: Albstadt-Ebingen
tobi_nb hat geschrieben:
Habt Ihr schon mal ein Schwein geschlachtet??? ...


:ja

_________________
... Da wird das Herz noch gewogen. Da tritt kein anderer für ihn ein ...

F. Schiller


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Okt 2006 10:12 
Offline
Film Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Aug 2005 12:00
Beiträge: 11234
Wohnort: Leider nicht mehr in der Sonnenstadt
tobi_nb hat geschrieben:
@ TOT
Klingt alles sehr vertraut.

Ich schreibe hier lieber nicht auf, was wir alles kurz nach der Wende gemacht haben. Die Russen haben alles (wirklich alles) in der Heide liegen gelassen, um Platz in den Heimreise-Containern für Diebesgut zu schaffen. Für uns eine unerschöpfliche "Gold"grube!

Nur soviel, aus Schutz vor mir selbst, hat mich mein Vater bei der Polzei angezeigt, weil er nicht mehr auf einem Pulverfass sitzen wollte.


kalaschnikoffs für 50 mark, gell ? :)

_________________
you gotta fight for your right to paaaaarty


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Okt 2006 10:40 
Offline
bike riding Emu

Registriert: 19 Okt 2006 19:21
Beiträge: 331
Wohnort: Berlin
@ tobleroneman

ne, interessanterweise habe ich nie eine funktionierende Handfeuerwaffe gefunden, oder bekommen.

Die Russen haben bei Ihrer "Abreise" alle Ihre Munition, Minen, Raketenwerfer, Granaten usw. in ein riesige Grube geworfen und versucht zu sprengen. Dabei ist die Hälfte ganz geblieben.
Hier sollte ich erwähnen, dass diese "Sprengrube" ca. 200m * 100m schon zu Adolf's Zeiten genutzt wurde. Mit den gleichen stümperhaften Ergebnissen.
Also lag da ein wirklich riesiges Arsenal an Munition rum. Du kannst dir nicht vorstellen, was wir alles in die Luft gejagt haben. Ein Wunder, dass dabei niemand draufgegangen ist!!

Feuerwaffen haben die Russen noch in Geld umgewandelt, und da war ich als Kind zu arm für.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Okt 2006 12:23 
Offline
bike riding Emu

Registriert: 19 Okt 2006 19:21
Beiträge: 331
Wohnort: Berlin
P.S.:
Wenn ihr in Google Earth Gardelegen einstellt, dann könnt Ihr einen riesigen ortschaftlosen "Fleck" mit schnurgeraden weißen Linien zwischen Gardelegen, Magdeburg und Stendal erkennen.

Das ist der Truppenübungsplatz Colbitz-Letzlinger-Heide mit seinen Panzerstraßen.

Und wenn ihr ganz genau hinschaut, seht ihr sogar noch die kleinen grauen Staubwolken, die ich mit meinem Moped hinterlassen habe!!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de