emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 21 Mai 2024 17:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nach der Begrüßung
BeitragVerfasst: 19 Okt 2006 23:19 
Offline
bike riding Emu

Registriert: 19 Okt 2006 19:21
Beiträge: 331
Wohnort: Berlin
ich erzähl mal hier weiter von mir:

Gardelegen: Zieht man eine waagerechte Linie von Wolfsburg nach Berlin, und drittelt diese, liegt im ersten Drittel von Wolfsburg gesehen Gardelegen.
Früher stolze Kreisstadt im Bezirk Magdeburg, heute wahrscheinlich eine der Städte in Sachsen-Anhalt aus dem elitären Klub der >30% Arbeitslosenquote-Städte.
Aber wen stört´s. Mich nicht! Ich konnte Gardelegen noch nie leiden. Ich wohnte ja auch nicht dort, sondern in einem 100 Seelen Kaff zwei Orte weiter. Woher die Abneigung kommt? Ich weiß es nicht. Manche behaupten, dass läge daran, dass wir im Fußball immer verloren haben.

Hinter unserem Ortsausgangsschild stand 2km weiter ein Schild: Stop! Durchfahrt verboten! Militärischer Sicherheitsbereich! Es wird scharf geschossen! Colbitz-Letzlinger Heide-
Und es gab nur eine Straße in dem Ort!!!
Während der Manöverzeit fuhren mehr Panzer durch die Straßen, als heute Autos durch den Tiergartentunnel. Welch Glück, dass die DDR nicht viel vom Militär hielt!!

Die Russen haben nur geklaut. Aber bei uns nicht. He He. Die Gründe dafür verdanken wir dem Westen!! Denn unser Nachbar züchtete Schäferhunde. Und die hat er in den Westen verkauft. Irgendwie waren die bissigen Ostdeutschen Schäferhunde begehrter als die verweichlichten West-Schäferhunde.
Und jetzt erzähl ich euch ein strenggehütetes Geheimnis des Ostens. Die Schäferhunde waren aus folgendem Grund bissig: Sie wurden mit Jacken von Russen-Soldaten verprügelt. Ich weiß natürlich nicht ob alle Hunde diese Erfahrung machen "durften". Die unseres Nachbarn schon. Als die Klauerei überhand nahm, fing der nämlich an, seine Hunde darauf zu dressieren, wütend auf Russen zu sein. Und das ging am besten mit stinkenden Russenjacken, mit denen Sie verprügelt wurden. Immer und immerwieder! Ihr könnt euch nicht vorstellen, was für ein Gekläffe losging, wenn die Hunde Russen gerochen haben. Und russische Soldaten blieben lange in Ihren Sachen. D.h. eigentlich haben die Hunde immer nur gekläfft. Die russische Soldatenführung war aber auch ganz dankbar über diese Art der Dressur. Denn keiner Ihrer Soldaten traute sich zu desertieren. Und wenn doch, hatte man ja noch die Hunde....

So jetzt wißt Ihr wie ich aufgewachsen bin.

beim nächsten mal erzähl ich euch, warum meine Schwester zu Weihnachten immer böse auf mich war!!

Gute Nacht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Okt 2006 23:25 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
:laugh: :laugh: :laugh:

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nach der Begrüßung
BeitragVerfasst: 19 Okt 2006 23:26 
Offline
Das Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Mär 2005 11:59
Beiträge: 20947
Wohnort: Hamburg
tobi_nb hat geschrieben:
erzähl ich euch, warum meine Schwester zu Weihnachten immer böse auf mich war!!

Dann vergiß mal bloß die Piiiiiixxx! nicht :D :lol:

_________________
Es endet immer gleich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Okt 2006 01:39 
Offline
2-fach Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 16 Jun 2004 12:00
Beiträge: 10602
Wohnort: Hessen
:lachen

guter Einstand :daumen

ich warte schon sehnlichst auf die Fortsetzung :laugh:

_________________
* Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen. *


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Okt 2006 08:37 
Offline
Schoki-Export Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 2989
Wohnort: In der sonnigen Schweiz
tacis hat geschrieben:
ich warte schon sehnlichst auf die Fortsetzung :laugh:

Ich auch! :bravo

_________________
Anständige Hunde bellen, bevor sie beißen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nach der Begrüßung
BeitragVerfasst: 20 Okt 2006 08:45 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23481
tobi_nb hat geschrieben:
So jetzt wißt Ihr wie ich aufgewachsen bin.


Schrecklich :censored :blue

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Okt 2006 09:11 
Offline
Kette rechts Emu
Benutzeravatar

Registriert: 14 Mär 2005 12:00
Beiträge: 2082
Wohnort: im kleinsten Bundesland Deutschlands
Tom Tiger hat geschrieben:
tacis hat geschrieben:
ich warte schon sehnlichst auf die Fortsetzung :laugh:

Ich auch! :bravo

mehr wissen wil :)

_________________
http://www.foto.teske.biz

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Okt 2006 10:53 
Offline
Klugscheiß Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6423
Wohnort: Nabel der Welt
Oh je, das klingt nach schwerer Kindheit, was da wohl noich nachkommt? ;)

_________________
Ich kann Leute, die mich ernst nehmen, einfach nicht ernst nehmen,


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Okt 2006 22:12 
Offline
bike riding Emu

Registriert: 19 Okt 2006 19:21
Beiträge: 331
Wohnort: Berlin
Es gibt Leute, die behaupten, in der DDR gab es keine Klassengesellschaften.
Ich sage euch jetzt: Alles Quatsch!! Es gab sehr wohl Klassen.

Die Arbeiter- und die Bauern-Klasse.

Und während die eine (die Arbeiter-) Klasse 14 Jahre lang schuftete, um sich einen Trabbi zu leisten, konnte die andere (die Bauern-) Klasse Privilegien geniessen, von denen mancher Wessi heute noch träumt.

Fernab jeder größeren Stadt, waren die "Goldene American Express Card" des Osten: Naturalien!! Auf einem Bauernhof groß geworden hatte ich sie alle: Pferde, Kühe; Schweine; Schafe (sogar Heidschnukken) Kaninchen; Hühner; Enten; Gänse... gefüttert und ausgemistet. Natürlich ein Haufen Arbeit für ein kleines Kind. Aber Naturalien waren begehrte Tausch- und Kaufobjekte. Ein Kaninchen brachte damals 40,00 DDR Mark (immerhin 5% des Durchschnittsverdienstes eines Arbeites). Ne zeitlang fuhren wir sogar einen ockerfarbenen Wolga mit Heckantrieb!!

In den Geschichtsbüchern wurde immer wieder geschrieben, dass die Magdeburger Börde mit Ihren lehmigen Böden und den darauf wachsenden Zuckerrüben und Weizen die Goldkammer der DDR war.
Das war aber eine geschickte Täuschung von Honecker, um die dort lebenden Bauern ruhig zu halten. Was konnte schon in Gegenden um Bitterfeld, Wolfen, Wolmierstedt, Halle-Leipzig; Leuna usw. wachsen?? (Ostler mögen mir meine großzügige Geographie verzeihen.)
Nein, das ware Gold lag in den sandigen Böden der Altmark (und vielleicht auch der Mark-Brandenburg) vergraben. Denn dort wächst Spargel. Und der brachte früher richtig Kohle ein. Irgendwann erklär ich euch mal den Zusammenhang, warum man nur mit Spargel ein guter Triathlet werden kann.

Meine Wohnlage fernab jeder Zivilisation hatte jedoch einen ganz großen Haken!! Die Tausch- und Kaufwaren beschränkten sich nur auf Waren des täglichen Gebrauch´s und aus der näheren Umgebung. (kistenweise russische Leuchtraketen zu Silvester z.B.) Aber bis zu meinem 15. Lebensjahr habe ich die unglaubliche Zahl von einer Apfelsine pro Jahr zugeteilt bekommen. Meist zu Weihnachten die grünen aus Kuba. Zusätzlich ein Weihnachtspaket aus dem Westen (Schöne Grüße nach Spaichingen in den Schwarzwald. Ich hab seit 15 Jahren nichts von euch gehört!)
Und was soll ich sagen, auch hier hat die Führungsriege meines Staates den Westen brutal ausgetrickst. Denn nicht Jacobs-Krönung-Bohnen Kaffee und Milka Vollmilchschokolade waren die Renner aus dem Westen. Sondern Haribo-Goldbeeren!!!

An dieser Stelle schweife ich mal kurz ab, und schlage euch folgenden Test vor: Kauft zu Weihnachten eine Tüte Haribos, Eßt die bis Silvester auf. Und dann 358 Tage nichts. Keine Goldbeeren,Katjes o. ä. Zu Weihnachten kauft Ihr dann wieder eine Tüte Goldbeeren und öffnet die Tüte ganz vorsichtig. Ich verspreche Euch, der Duft der offenen Tüte ist euer schönstes Weihnachtsgeschenk!!!

Womit wir beim Thema wären, warum meine Schwester Weihnachten immer wütend auf mich war. Der aufmerksame Leser wird´s sich denken können. Ich war damals schon süchtig nach Gummibärchen und hatte immer 1 1/2 Tüten.

Bei einer unserer Tauschaktionen wurde mein Vater mal für drei Tage in U-Haft der Stasi genommen. Wir hatten drei unserer Schweine gegen 1m³ echte russische Taiga-Kiefer-Täfel-Bretter getauscht.
Warum das mein Leben veränderte, was BOB damit zutun hatte, und warum R. Reagans Raketenabwehrprogramm BOB verschwinden ließ, klären wir das nächste mal.

Gute Nacht

P.S. Wenn Ihr glaubt, Berlin wäre nicht mehr in Sektoren unterteilt, irrt ihr. Berlin hat einen türkischen Sektor, einen vitnamesischen einen russischen usw. Als vorbildlicher Bürger wohne ich natürlich im russischen Sektor. Ich hab hier auch schon viele Russen gesehen. Mit Dobermännern, Rottweilern, Bullterrier, und Doggen. Aber:......noch keinen mit einem Schäferhund......


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Okt 2006 22:18 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23481
tobi_nb hat geschrieben:
Warum das mein Leben veränderte, was BOB damit zutun hatte, und warum R. Reagans Raketenabwehrprogramm BOB verschwinden ließ, klären wir das nächste mal.


Mach hin, ich kann´s kaum erwarten :laugh:

Was ist bloß los, hier lernt man ja sogar mal was :cheer

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Okt 2006 22:19 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
tobi_nb hat geschrieben:
Berlin hat einen türkischen Sektor, einen vitnamesischen einen russischen usw. Als vorbildlicher Bürger wohne ich natürlich im russischen Sektor.


Nun kommt's aber noch drauf an, in welchem russischen Sektor Du wohnst...

Da gibts nämlich zwei. Einen in meiner Nähe, in dem sich die Russen mit Geld niedergelassen haben und einen (offen gestanden glücklicherweise) etwas weiter entfernteren, wo die ehemaligen Militärkräfte des Großen Bruders hausen...

Edith sagt: ich hab wirklich richtig schlechte Laune, aber wenn mich das sogar etwas lächeln lässt, dann solltest Du überlegen, ein Buch daraus zu machen...

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Okt 2006 23:02 
Offline
Eiermann U6 Emu

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 3410
Tobis Zeilen zaubern ein Lächeln auf mein faltiges Gesicht

ich freu mich schon auf weitre Lebensgeschichten ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Okt 2006 23:48 
Offline
S(up)portlerin
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 16165
Mehr davon bitte!

Anja

_________________
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Okt 2006 21:22 
Offline
bike riding Emu

Registriert: 19 Okt 2006 19:21
Beiträge: 331
Wohnort: Berlin
Spargelkraut brennt nicht!

Zumindest dann nicht, wenn man es zu früh anzündet. Mir ist bewußt, dass ich euch erfahrenen Triathleten das nicht schreiben brauche.
Aber jedes Jahr im Herbst läßt man den schönen weißen Spargel solange wachsen, bis er grün, ca 1,50m hoch und völlig verkrautet ist. Dann wird dieses Kraut abgesenst, ca. 2-3 Wochen zum Trocknen liegen gelassen und dann erst verbrannt. (Wir Kinder haben dann immer Aspestplatten ins Feuer geworfen, weil das so schön explodiert ist.)

Unser ABV* des Dorfes Rudolf W. war kein guter Spargelbauer!! (*AbschnittsBeVollmächtigter; der Aufpasser der political correctnis)
Der jedenfalls hat sein Kraut immer zu früh verbrannt, was man an einer riesigen Qualmwolke über dem Dorf erkennen konnte. Und bei einem dieser kläglichen Versuche ein ordentliches Feuer zu entfachen, ist es dann passiert: Mit einer Decke wedelnd, stand er plötzlich in einem riesigen Feuerball. Dabei hat er sich so ziemlich alle freien Körperflächen verbrannt. Seit dem wurde er nur noch liebevoll "Feuer-Rudi" genannt.

Während der Westen seit 1949 darüber nachdenkt, mittels "großem Lauschangriff"; Gendatenbank, Rasterfandung oder Aufhebung des Bankgeheimnisses die Bösen Jungs zu fangen, bevor die Böses tun, war der Osten wieder mal weit voraus!
Der hatte nämlich in jedem Ort seines Landes einen ABV zzgl. mindestens die Hälfte seiner Dorfbewohner als "IM". (irrtümlicherweise als Inoffizieller Mitarbeiter betitelt. "IM" bedeutet Intelligenter Mensch.) Denn: Der ABV verrichtete seinen Dienst in der Öffentlichkeit. Somit wurde er von allen gemieden, verlor nach der Wende seinen Job und bekommt heute an der Fleischtheke immer den vergammelten Hackepeter. Der "IM" hingegen agierte im Verdeckten und sitzt heute im Vorstand einer Bank oder Versicherung.

Jugendweihe hatte man mit 14 Jahren.
Der Staat verschenkte ein Buch. (Vom Sinn unseres Lebens) Viel wichtiger waren jedoch die Glückwunschkarten seiner Bürger an den Jugendweihling. Denn da war meist Geld drin. Je nach Beliebtheitsgrad kam man so auf ca. 2.000-2.500 DDR-Mark.
Die Mädchen kauften sich von dem Geld einen SKR-700 Kassettenrekorder von RFT. Uns Jungs blieb es ausschließlich vorbehalten eine S-51 "Enduro" von Simson zu erwerben.
(Moment, ihr habt Recht. Natürlich konnten sich nur die Mädchen aus Bauern-Familien einen (S)tereo KR leisten. Arbeiter-Kinder mußten sich mit dem billigeren Mono KR-660 Rekorder begnügen!)

Als Junge war man mit 14 also im Besitz eines fahrbaren Untersatzes. Sinnigerweise hat die Partei die Fahrerlaubnis mit Stempelkarte erst ab 15 erlaubt.
Die Jugend war somit gezwungen worden 1 Jahr schwarz durch die Gegend zu fahren.
Der ABV brauchte sich dann nur mit seinem Trabbi auf die Lauer legen, und schon konnte die Staatsmacht ganz früh erkennen, wer linientreu war, und wer sich systemkritisch in einem Gemisch aus 2Takt-Benzin aus dem Staub machen wollte.

Wer kurz nach der Wende mit seinem Auto schneller als 50km/h die A13 von Berlin nach Dresden gefahren ist, wird sich denken können, wie oft wir auf den von Kratern und Granattrichtern demolierten Panzerstraßen mit unseren Mopeds von Feuer-Rudi "eingefangen" wurden.

Zu Ehren von Rudolf W.:
Wir waren, wie fast täglich, illegal in der verboten Zone der Heide unterwegs. Feuer-Rudi mit seinem Trabbi war uns sogar ziemlich dicht auf den Fersen. Dabei wurde mein Freund von einem hypermotivierten Russen mit seiner AK47 in Brust und Bauch geschossen. Und nur Dank der schnellen und umsichtigen Hilfe von Feuer-Rudi hat er überlebt. Was, gelinde gesagt, an einer Wunder grenzte, weil das nächste Krankenhaus eine Ewigkeit weg war, und die Russen nicht sehr kooperativ. (Uwe L. wo immer du auch bist, ich hoffe es geht dir gut!!)

In diesem Sinne
Gute Nacht

P.S.: Die Aufklärung von BOB's verschwinden würde heute den Rahmen sprengen. Nur soviel: Von meiner Geburt bis zu seinem plötzlichen Verschwinden anfangs der 9.Klasse wollte ich BOB sein........ Das dachten zumindest alle......


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Okt 2006 21:55 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23481
Genial :D DDR hautnah :tomtiger

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de