emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 28 Mär 2024 11:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Zugzahl beim Schwimmen
BeitragVerfasst: 21 Sep 2015 23:25 
Offline
Das Kuba-Emu

Registriert: 03 Sep 2014 12:17
Beiträge: 539
Hallo,

mein Garmin Swim zeichnet mir ja für jede Bahn die Zugzahl auf. Gestern waren es 11-12 pro Bahn bei einem Schnitt von nur 1:40min, was bekanntlich einen SWOLF von 36 macht.

Eigentlich ist diese Zugzahl ja nicht schlecht. Trotzdem bin ich sehr langsam. Was könnte das Problem sein ? Zuviel Gleiten ? Beinarbeit kanns nicht sein, da ich quasi nur Stabilisierungsbeinschlag mache. Außerdem sinds mit dem Pully auch nur 12-13 Züge (alles übrigens im 3er Zug).

Was ist zu tun, um bei der Ausganglage bessere Schwimmzeiten zu erreichen.

Grüße,
Hans


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Zugzahl beim Schwimmen
BeitragVerfasst: 22 Sep 2015 00:45 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Okt 2010 22:17
Beiträge: 3028
Wohnort: Browntown
Moin,

sehr schön, dass Du 3er Zug kannst. Aber wenn Du schnell schwimmen willst, musst Du 2er Zug schwimmen. Damit die schöne(?;-) Technik erhalten bleibt, immer abwechselnd eine Bahn nach links und eine Bahn nach rechts atmen.

Ich bin zu müde/faul das jetzt auszurechnen: 48 Züge /100m in 1.40 macht?... An Land holst Du beim Spocht garantiert viel öfter Luft.

Ich schwimme 3er Zug tatsächlich nur

a) im Wettkampf über 50m und über die 100m so weit wie ich damit komme. Denn da hält diese Atmerei nur auf, und im Ziel ist man eh blau bis über beide Ohren.

b) wenn's mal wieder etwas länger dauert, z.B. bei 5000m im Freiwasser und ich bewusst langsam schwimmen will. Solange ich dann nicht in Luftnot komme, bin ich sicher nicht zu überzocken.

Viele Grüße und Gute Nacht,

Christian

_________________
DON'T PANIC!

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Zugzahl beim Schwimmen
BeitragVerfasst: 22 Sep 2015 06:44 
Offline
Die Emu-Maus
Benutzeravatar

Registriert: 14 Jun 2010 08:56
Beiträge: 9006
Wohnort: Mainspitze
Wie wäre es, einen guten Schwimmer oder einen Schwimmtrainer mal gucken zu lassen,
statt einem technischen Gerät?




wenn 1:40min/ 100m langsam sind, ....
warum treten die hinteren 3/4 eines Triathlon-Feldes überhaupt an? die sind doch alle zu langsam, ...
ich übrigens auch...
wobei ich mit 2min/100m im Renntempo doch eher im vorderen Mittelfeld rauskomme.... :hammer

_________________
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Zugzahl beim Schwimmen
BeitragVerfasst: 22 Sep 2015 09:30 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
HansM hat geschrieben:
Was ist zu tun, um bei der Ausganglage bessere Schwimmzeiten zu erreichen.


Verkauf den scheiß Garmin und investiere das Geld in ein paar Einzel-Stunden bei einem gescheiten Schwimm(!)-Trainer. :linus

Ansonsten hilft auch: Schwimmen.

1:40 ist für einen Tria nicht langsam.

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Zugzahl beim Schwimmen
BeitragVerfasst: 22 Sep 2015 20:48 
Offline
Das Kuba-Emu

Registriert: 03 Sep 2014 12:17
Beiträge: 539
chris.fall hat geschrieben:
Moin,

sehr schön, dass Du 3er Zug kannst. Aber wenn Du schnell schwimmen willst, musst Du 2er Zug schwimmen. Damit die schöne(?;-) Technik erhalten bleibt, immer abwechselnd eine Bahn nach links und eine Bahn nach rechts atmen.



Ich hab den halt von Anfang an gelernt. Im Wettkampf atme ich meistens 3-5 Mal auf eine Seite und wechsel dann auf die andere. Ich probiere das jetzt einfach mal aus. Auffällig ist es schon, dass ich zB mit Schnorchel eine Atmung habe, die einem 2er Zug entspricht. Das schob ich aber auf eine andere Ursache. Ansonsten brauchte ich ewig, bis ich mit dem 3er mal 100m am Stück schwimmen konnte, ohne das Gefühl zu haben abzusaufen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Zugzahl beim Schwimmen
BeitragVerfasst: 22 Sep 2015 20:58 
Offline
Das Kuba-Emu

Registriert: 03 Sep 2014 12:17
Beiträge: 539
la_gune hat geschrieben:
HansM hat geschrieben:
Was ist zu tun, um bei der Ausganglage bessere Schwimmzeiten zu erreichen.


Verkauf den scheiß Garmin und investiere das Geld in ein paar Einzel-Stunden bei einem gescheiten Schwimm(!)-Trainer. :linus

Ansonsten hilft auch: Schwimmen.

1:40 ist für einen Tria nicht langsam.


Langsam ist relativ.

Ich schwimm schon seit vielen Jahren, habe 2 Schwimmseminare gemacht, viele Privatstunden genommen und 2 Kraulschwimmkurse gemacht. Angesichts des Aufwands erscheint mir meine Performance lächerlich. Kleine Mädchen aus dem Schwimmverein, die regelmäßig die Bahn belegen, schwimmen das :cry

Ich habe das Gefühl, dass ich an einem Punkt angekommen bin, wo´s einfach nicht mehr weiter geht. Und nun betreibe ich halt Ursachenforschung. Mein Ziel ist vorerst sub 1:35.

Der Garmin ist ein typisches Fun Gimmick. So wie Aerolaufräder, Aerohelme oder Wattmesser. Braucht eigentlich kein Hobbytri, macht aber richtig Spaß. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Zugzahl beim Schwimmen
BeitragVerfasst: 23 Sep 2015 07:17 
Online
Rückenbeine ohne Brett-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 24 Jun 2011 16:09
Beiträge: 5078
HansM hat geschrieben:
mein Garmin Swim zeichnet mir ja für jede Bahn die Zugzahl auf. Gestern waren es 11-12 pro Bahn bei einem Schnitt von nur 1:40min, was bekanntlich einen SWOLF von 36 macht.

11-12 Züge auf 25 oder 50m?

SWOLF von 36? Der is ja süß. :blue
Laut der lustigen Garmin-Seite hab ich ich gestern einen Schnitt von 94 gehabt. :lol:
Allerdings bin ich mit 2min/100m deutlich langsamer. :pfeif

_________________
Wagnerli hat geschrieben:
Dafür sind wir Drachen, die den armen Männer alles verbieten und sie nicht verstehen.

Ich wussts ja schon immer...

Tsss.... Frösche


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Zugzahl beim Schwimmen
BeitragVerfasst: 23 Sep 2015 09:13 
Offline
Das Kuba-Emu

Registriert: 03 Sep 2014 12:17
Beiträge: 539
Icey hat geschrieben:
HansM hat geschrieben:
mein Garmin Swim zeichnet mir ja für jede Bahn die Zugzahl auf. Gestern waren es 11-12 pro Bahn bei einem Schnitt von nur 1:40min, was bekanntlich einen SWOLF von 36 macht.

11-12 Züge auf 25 oder 50m?

SWOLF von 36? Der is ja süß. :blue
Laut der lustigen Garmin-Seite hab ich ich gestern einen Schnitt von 94 gehabt. :lol:
Allerdings bin ich mit 2min/100m deutlich langsamer. :pfeif


50mBahn kann bei einem SWOLF von 36 ja gar nicht sein. Das wäre ja neuer Weltrekord. :keko

Bei Dir kommt ja dann eine Zugzahl von 17 raus. Alles unter 20 soll ja Ok sein. Woran man sieht, dass das alles eigentlich schon sehr fragwürdig ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Zugzahl beim Schwimmen
BeitragVerfasst: 23 Sep 2015 09:24 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
HansM hat geschrieben:
la_gune hat geschrieben:
HansM hat geschrieben:
Was ist zu tun, um bei der Ausganglage bessere Schwimmzeiten zu erreichen.


Verkauf den scheiß Garmin und investiere das Geld in ein paar Einzel-Stunden bei einem gescheiten Schwimm(!)-Trainer. :linus

Ansonsten hilft auch: Schwimmen.

1:40 ist für einen Tria nicht langsam.


Langsam ist relativ.

Ich schwimm schon seit vielen Jahren, habe 2 Schwimmseminare gemacht, viele Privatstunden genommen und 2 Kraulschwimmkurse gemacht. Angesichts des Aufwands erscheint mir meine Performance lächerlich. Kleine Mädchen aus dem Schwimmverein, die regelmäßig die Bahn belegen, schwimmen das :cry

Ich habe das Gefühl, dass ich an einem Punkt angekommen bin, wo´s einfach nicht mehr weiter geht. Und nun betreibe ich halt Ursachenforschung. Mein Ziel ist vorerst sub 1:35.

Der Garmin ist ein typisches Fun Gimmick. So wie Aerolaufräder, Aerohelme oder Wattmesser. Braucht eigentlich kein Hobbytri, macht aber richtig Spaß. :)


Ohne Video oder Dich persönlich schwimmen zu sehen kann man GAR NIX sagen.
Diesen Garmin-Quatsch und dessen Messungen kannste ja (wie Du selbst bemerkt hast) in der Pfeife rauchen. Nettes Gimmick hin oder her.

Wahrscheinlich liegt es an der Wasserlage, schlechter Bein- / Fußhaltung und vor allem am gesamten Bewegungsablauf, den viele Triathleten aufgrund der Tatsache, dass sie oft erst im erwachsenen Alter schwimmen gelernt haben, einfach nicht (mehr) sauber und flüssig hin bekommen.
Man kann es dann "Talent" nennen oder "Lernfähigkeit", wenn der eine oder andere es doch noch schafft, als Erwachsener richtig schnell Schwimmen zu lernen.

Ich bleibe dabei: Am ehesten werden Dir weitere Einzel(!)-Stunden bei einem Schwimmtrainer und viele Kilometer im Wasser helfen.
Alles, was Du hier und in anderen Foren zu hören bekommst wird nicht viel mehr als Wahrsagerei sein... :linus

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Zugzahl beim Schwimmen
BeitragVerfasst: 23 Sep 2015 09:57 
Offline
Das Kuba-Emu

Registriert: 03 Sep 2014 12:17
Beiträge: 539
la_gune hat geschrieben:
Ich bleibe dabei: Am ehesten werden Dir weitere Einzel(!)-Stunden bei einem Schwimmtrainer und viele Kilometer im Wasser helfen.


Ich habe mich vor ein paar Tagen für einen Kraulschwimmkurs angemeldet. Frecherweise gleich bei der Fortgeschrittenen Gruppe.

Das mit dem Einzeltraining stimmt schon. So habe ich Kraulschwimmen gelernt. Es ist aber gar nicht so leicht, jemanden zu finden. Damals hatte eine Sportstudentin einen Aushang im Schwimmbad. Die rief ich an und fertig. Die wollte ein paar Euros verdienen und ich wollte Kraulen lernen. Perfekt. Heute wüsste ich nicht, an wen ich mich wenden soll.

Btw: Ihren Name habe ich ein paar Jahre später auf einer Ergebnisliste gesehen. Da kam sie als zweitschnellste Frau aus dem Wasser.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Zugzahl beim Schwimmen
BeitragVerfasst: 23 Sep 2015 10:24 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
Ich glaube, dass ich (wenn ich mir Mühe gebe) auf 25m 17 Züge brauche. Ich schwimme 1:20-1:25 auf 100m, wenn ich trainiert bin.
Die Km machen es hauptsächlich.
Trainiere ich zweimal die Woche, schwimme ich 1:30er Zeiten, trainiere ich 4mal die Woche dann trainiere ich 1:20er Zeiten. Je öfter ich schwimme, desto besser wird auch meine Wasserlage.

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Zugzahl beim Schwimmen
BeitragVerfasst: 23 Sep 2015 11:05 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
HansM hat geschrieben:
la_gune hat geschrieben:
Ich bleibe dabei: Am ehesten werden Dir weitere Einzel(!)-Stunden bei einem Schwimmtrainer und viele Kilometer im Wasser helfen.


Ich habe mich vor ein paar Tagen für einen Kraulschwimmkurs angemeldet. Frecherweise gleich bei der Fortgeschrittenen Gruppe.

Das mit dem Einzeltraining stimmt schon. So habe ich Kraulschwimmen gelernt. Es ist aber gar nicht so leicht, jemanden zu finden. Damals hatte eine Sportstudentin einen Aushang im Schwimmbad. Die rief ich an und fertig. Die wollte ein paar Euros verdienen und ich wollte Kraulen lernen. Perfekt. Heute wüsste ich nicht, an wen ich mich wenden soll.

Btw: Ihren Name habe ich ein paar Jahre später auf einer Ergebnisliste gesehen. Da kam sie als zweitschnellste Frau aus dem Wasser.


Was hindert Dich daran beim Schwimmverein oder an der (Sport)Uni nachzufragen ? :eins
Auch gute Schwimmer kämen in Frage. Die verdienen sich sicher auch gerne mal ´n Euro dazu.

Und wie der Nils schon angedeutet hat (und mir gerade noch auffiel):
Die Zugzahl sagt erst mal nix über die Geschwindigkeit aus !
Große Schwimmer (wie z.B. unser Chris mit gefühlt knapp 2m) brauchen weniger Züge/Bahn als kleine Leute (wie z.B. meine Frau mit nur knapp über 1,6m) !
Ich kann auch 25m mit 10 Zügen oder mit 16 Zügen in etwa der gleichen Zeit schwimmen. Aber wenn ich Vmax erreichen will, dann gibt es nur eine ganz bestimmte Anzahl an Zügen/Bahn bei einer ganz bestimmten Zug-Geschwindigkeit, bei der ich die optimale Menge Wasser bewegen kann. Alles drüber oder drunter ist dann wieder langsamer.
Mit ein bissel physikalischem Verständnis sollte das eigentlich klar sein. ;) :linus
Möglicherweise kann man da irgendwelche Faktoren aus Zugzahl und Zeit errechnen, die einem dann sagen sollen, ob das gut oder schlecht ist. Ist aber wie beim BodyMaßIndex: Theoretisch ist der gut, praktisch ist er oft Käse... :blue

Letztlich ist es wie in (fast?) allen Sportarten:
1. DIE eine ultimative Technik gibt es nicht, da jeder Mensch unterschiedlich ist und unterschiedliche Voraussetzungen mitbringt.
2. Wer schnell(er) sein will muss viel trainieren.

Gerade beim Schwimmen spielen so viele Variablen (Größe, Gewicht, Gewichtsverteilung, Beweglichkeit(!), Koordinationsvermögen der einzelnen Körperteile, u.v.v.m.) mit rein, dass man Dir zwar theoretisch alles mögliche erklären könnte, Du es aber möglicherweise aus irgendeinem Grund nicht einmal umsetzen kannst.

Nachtrag: Ich sehe gerade, dass dieser SWOLF-Wert der allergrößte Qutasch ist, den ich bisher im Zusammenhang mit Schwimmen gesehen habe !

Laut Garmin-Anleitung ist SWOLF = Züge(pro Bahn) + Zeit.
So, wie kann ich dann bitte den SWOLF einer 50er Bahn mit dem einer 25er Bahn vergleichen ???

Der Rest steht dann hier: http://steelcityendurance.com/swimming/ ... gps-watch/

Habe fertig... :smokin:

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Zuletzt geändert von la_gune am 23 Sep 2015 11:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Zugzahl beim Schwimmen
BeitragVerfasst: 23 Sep 2015 11:28 
Offline
Die Emu-Maus
Benutzeravatar

Registriert: 14 Jun 2010 08:56
Beiträge: 9006
Wohnort: Mainspitze
dazu:
Zitat:
Knowhow | 13. August 2015

Züge pro Bahn Was die Armfrequenz beim Schwimmen verrät. Und was nicht.

von Holger Lüning |


http://swim.de/training/knowhow/was-die ... icht-58599

_________________
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Zugzahl beim Schwimmen
BeitragVerfasst: 23 Sep 2015 11:50 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
runningmaus hat geschrieben:
dazu:
Zitat:
Knowhow | 13. August 2015

Züge pro Bahn Was die Armfrequenz beim Schwimmen verrät. Und was nicht.

von Holger Lüning |


http://swim.de/training/knowhow/was-die ... icht-58599


Danke !
Mal wieder bin ich mit Holger absolut einer Meinung... :apanasana :smokin:

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Zugzahl beim Schwimmen
BeitragVerfasst: 23 Sep 2015 16:15 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
Außerdem stelle ich immer wieder fest, dass sich Schwimmer in unserem Leistungsbereich um solche Dinge viel weniger einen Kopf machen. Sie schwimmen einfach...und wenn sie schneller schwimmen wollen, dann trainieren sie einfach härter. Klar, technische Dinge werden auch vermittelt...aber morgen frage ich mal jemanden, ob er weiß, was für ein SWOLF er hat...wahrscheinlich kriege ich von den Damen eine Ohrfeige :blue

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de