emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 29 Mär 2024 15:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Warum bekomme ich beim Radfahren immer den Arsch versohlt?
BeitragVerfasst: 13 Aug 2014 20:44 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 11 Apr 2013 20:58
Beiträge: 721
Nee, ich wollte keine Analyse meines Trainings. Das will ich keinem zumuten :lol:

Die Frage:
Silberrücken hat geschrieben:
Aber gibt es noch etwas und wodurch finde ich raus was mich am ehesten limitiert?

resultiert eigentlich daraus, dass ich dieses Jahr langsamer bin als die letzten Jahre, trotz der Tatsache, dass ich mehr Umfang, mehr Kontinuität und meiner Meinung nach auch strukturierter trainiere.

Vielleicht veranschaulicht ein anderes Beispiel was ich meinte:
Wenn ich beim Fußball spielen bemerke, dass andere besser sind, dann frage ich mich warum das so ist.
Wenn die anderen einfach länger rennen können als ich, dann habe ich zu wenig Ausdauer.
Wenn ich den Ball nicht stoppen kann, dann mangelt es an der Technik
und wenn mir auf den ersten Metern jeder wegrennt, dann muss ich Kraft trainieren.

Beim Radfahren erschliesst sich mir das nicht so recht. :cry:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum bekomme ich beim Radfahren immer den Arsch versohlt?
BeitragVerfasst: 13 Aug 2014 21:26 
Offline
Schmorch'l-Butt'n-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 05 Aug 2010 12:52
Beiträge: 6835
Gleiche Rennen wie sonst?

Ich komme auf dem Rad quasi seit 4 Jahren so gut wie immer unter die ersten 10% oder zumindest nahe ran.
Vor kurzem war ich am Schliersee, hatte da nen sehr schlechten Tag (zu viel Stress, zu wenig gepennt in der Woche davor....) und wohl auch gute Konkurrenz und kam, obwohl ich eigtl. eine bessere Form als je zuvor hatte, auf dem Rad nur ans Ende des ersten Drittels. Das war ne fiese Klatsche.
Was ich damit meine: Manchmal kommen ungünstige Dinge zusammen, die dann eben zu ner Klatsche führen.

_________________
Isarauen-Pussy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum bekomme ich beim Radfahren immer den Arsch versohlt?
BeitragVerfasst: 13 Aug 2014 21:30 
Offline
Zu-blöd-zum-Schwimmen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Jan 2009 19:45
Beiträge: 4402
Trunkenbold hat geschrieben:
Silberrücken hat geschrieben:
2011: ca. 2100 Jahres-km
2014: ca. 2300 Jahres-km
2013: ca 500 Jahres-km
2014: ca 2600 Jahres-km


Du fährst in 4 Jahren weniger km als ich in einem.
Lass den Kram mit Kraft, Ausdauer, Sprint, Intervall, Pulsgeschiele, Durchschnittsgeschwindigkeit usw.
Einfach viel, viel mehr radfahren.

Es ist so einfach.

Ich hab's beim Lesen nicht so richtig verstanden, aber .... Ich seh hier nur 3 Jahre aufgezählt. 2014 doppelt (??)

_________________
Innez eigener Freufaden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum bekomme ich beim Radfahren immer den Arsch versohlt?
BeitragVerfasst: 13 Aug 2014 21:50 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 11 Apr 2013 20:58
Beiträge: 721
glaurung hat geschrieben:
Gleiche Rennen wie sonst?

Ich komme auf dem Rad quasi seit 4 Jahren so gut wie immer unter die ersten 10% oder zumindest nahe ran.
Vor kurzem war ich am Schliersee, hatte da nen sehr schlechten Tag (zu viel Stress, zu wenig gepennt in der Woche davor....) und wohl auch gute Konkurrenz und kam, obwohl ich eigtl. eine bessere Form als je zuvor hatte, auf dem Rad nur ans Ende des ersten Drittels. Das war ne fiese Klatsche.
Was ich damit meine: Manchmal kommen ungünstige Dinge zusammen, die dann eben zu ner Klatsche führen.


Ja, waren die gleichen "Rennen". Das war der eigentliche Grund warum ich sie aufgeführt habe.
Ganz klar, kann es auch an schlechten Tagen gelegen haben, hätte mir aber auch dann mehr zugetraut.

Mein Grundgedanke war ähnlich vorzugehen wie beim Fussballbeispiel und mir die limitierenden Fähigkeiten:

Ausdauer
Kraft
Laktatverträglichkeit (Kraftausdauer)
Technik?
...

Mal genau anzusehen und beim Training speziell darauf zu achten.
Mir haben sich dann zwei Fragen gestellt: Sind das alle Faktoren? Und woher weiss ich was mir fehlt?
Wenn ich also auf einem 20 km Zeitfahren verkacke, woran merke ich, ob es evtl. an der Ausdauer liegt?

Der Gedanke einfach 10 Wochenstunden irgendwie auf dem Rad zu verbringen widerstrebt mir. (OK, Spaß machte dennoch :lookaroun: )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum bekomme ich beim Radfahren immer den Arsch versohlt?
BeitragVerfasst: 13 Aug 2014 21:58 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 11 Apr 2013 20:58
Beiträge: 721
innez hat geschrieben:
Trunkenbold hat geschrieben:
Silberrücken hat geschrieben:
2011: ca. 2100 Jahres-km
2014: ca. 2300 Jahres-km
2013: ca 500 Jahres-km
2014: ca 2600 Jahres-km


Du fährst in 4 Jahren weniger km als ich in einem.
Lass den Kram mit Kraft, Ausdauer, Sprint, Intervall, Pulsgeschiele, Durchschnittsgeschwindigkeit usw.
Einfach viel, viel mehr radfahren.

Es ist so einfach.

Ich hab's beim Lesen nicht so richtig verstanden, aber .... Ich seh hier nur 3 Jahre aufgezählt. 2014 doppelt (??)


Macht nichts, der Trunkenbold auch nicht :lol:

Mit der Aufzählung wollte ich nur verdeutlichen, dass ich bei den gleichen Wettkämpfen, mit der eigentlich schlechteren Vorraussetzung dennoch bessere Ergebnisse hatte.
Die Angaben bezogen sich auf die gefahrenen km im selben Jahr vor dem Wettkampf.
Wenn ich mich recht erinnere, dann habe ich in 2011 von März bis August irgendwas um die 3900 km. Einige Einheiten habe ich
auch nicht dokumentiert.
Dazu sollte noch gesagt werden, dass ich lange Einheiten (100 km aufwärts) sehr selten fahre, da ich danach trainingsfrei habe, weil ich nicht mehr auf dem Sattel sitzen kann... Die Einheiten sind also generell kürzer als beim Rest hier.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum bekomme ich beim Radfahren immer den Arsch versohlt?
BeitragVerfasst: 14 Aug 2014 08:25 
Offline
Xterra-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Aug 2012 02:39
Beiträge: 2429
Silberrücken hat geschrieben:
Macht nichts, der Trunkenbold auch nicht :lol: .


Doch habe ich, du trainierst schlecht und jammerst das du nicht schneller wirst.
Was ist daran nicht zu verstehen? :bigfoot

_________________
An den Gräbern der meisten Menschen, trauert tief verschleiert, ihr ungelebtes Leben!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum bekomme ich beim Radfahren immer den Arsch versohlt?
BeitragVerfasst: 14 Aug 2014 10:22 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Silberrücken hat geschrieben:
Dazu sollte noch gesagt werden, dass ich lange Einheiten (100 km aufwärts) sehr selten fahre, da ich danach trainingsfrei habe, weil ich nicht mehr auf dem Sattel sitzen kann... Die Einheiten sind also generell kürzer als beim Rest hier.


Jo, merkste was ? ;)

Ausdauer kommt von DAUER.
Also vorrangig mal das Sattelproblem angehen. :hammer
(Vielleicht isses auch die Gesamte Sitzposition ???)
Danach Einheiten von 130-200km fahren. Auch mal mehrere Tage hintereinander ! (Stichwort: Trainingslager)
Einheiten unter 50km sind "Junkmiles", wenn die nicht als (Berg-)Intervalle oder KA2 o.ä. gemacht werden. Ab 80km / 3h bringt es zumindest mal ansatzweise was für die Ausdauer. Aber auch solche kurzen Einheiten sollten mbMn eher auf "Zug" gefahren werden oder als Intervalle. Aber erst, wenn Ausdauer vorhanden ist.

In meinen "guten" Jahren bin ich rund 10tkm auf dem Rad gesessen. Und selbst da waren die rund 200km (8x 25km) unter der Woche eher Junkmiles, weil man nicht jeden Tag mit 110% auf die Arbeit radeln kann.

Generell bringt gezieltes Training schon deutlich mehr, als die reine Menge.
Meine 10tkm-Fitness hätte man auch mit 5000 Qualitäts-Kilometern erreichen können.
Aber so viel Qualitäts-Kilometer muss man erst mal zusammen bringen.
Und die Grundlagen, legt man nun mal mit vielen,vielen Kilometern. Daran kommste nicht vorbei! :keko

Technik ? Auf dem Rad eher banal. Bissel auf die Fusstellung achten, Zug- und Druckphase beachten und vor allem: Ordentlich sitzen.
Kraft-Training ? Steig auf´s Rad und fahr Berge, Berge und nochmals Berge. :hammer

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum bekomme ich beim Radfahren immer den Arsch versohlt?
BeitragVerfasst: 14 Aug 2014 10:51 
Offline
OstseeMan-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Mär 2013 15:43
Beiträge: 1736
Ich kann mich unterm Strich eigentlich nur anschließen.

Seit ich fast täglich auf dem Rad sitze, tut sich wirklich einiges. Der letzte RM war wirklich easy-going und am Montag war ich eigentlich wieder komplett fit!

Bei mir bringt derzeit sogar das 8x35km Kurzstreckenradeln etwas. Ich habe das Gefühl, eine besseren bzw. schnellere Regenration zu haben und meine auch, dass eine gewisse Steigerung der Grundlagenausdauer zu verzeichnen ist. Nicht zu letzt tut es auch meinem Gewicht gut und auch der ganze Körper kann sich ganz gut an das Radfahren anpassen.

Zum inhaltlichen muss ich gestehen, mach ich mir eigentlich eher gar keinen Kopf.

An Tagen wo ich nach HH muss, fahre ich mit dem SS. Durch einige Bodenwellen habe ich dann Abschnitte, an denen ich mal richtig Drücken muss und eben auch Teile wo ich mal so richitig die TF hochkloppen kann. (Friel schreibt auch, dass so eine Runde mit dem SingelSpeed durchaus einfach "nur" aus fahren besteht, und alles andere die Strecke für die tut ... also so dem Sinne nach).

An den anderen Tagen, wo es mit dem RR in das Buchholzer Büro geht lass ich es morgens eigentlich immer ganz locker angehen und achte auf lockere Beine und eine hohe TF. Abends auf dem Heimweg habe ich nun zwei Routen. Die eine hat reichlich Hügel mit auch etwas längeren Steigungen, die andere ist eine relativ flache Strecke, wo man mal so richtig rumheitzen kann. Je nach Wetter, Lust und Laune wird dann eine ausgewählt.

Am WE komm ich aktuell meist nur einen Tag zum Radfahren und da schau ich eigentlich, dass es immer ne 100er Runde oder eben nen RM etc gibt.

Ob das nun auch dir helfen kann, weiß ich nicht. Aber ich komm damit gefühlt weiter und werde eigentlich auch recht selten überholt. Also an Bergen wie im Harz, sehe ich sicher auch keine Land. Aber meine Hügel kann ih durchaus gut durchdrücken und in der folgenden "Abfahrt" weiter Speed aufnehmen... Ich glaube man nennt das auch "Rollen"!

Ich würde schauen, dass ich die Sattelnummer wegbekomme (wobei ich auch denke, dass jede Stunde auf dem Sattel auch "Sitzfleisch" bildet) und dann erstmal richtig Kilometersammeln. Egal ob 10 oder 100 am Stück. Und dann nach zwei Jahren mit richitg vielen Kilometern kannst mal schauen, was dann Ansage ist. Ich denke, dann bringt auch gezieltes Training was. Vorher wohl eher kaum.

Ich will im Sep 15 dieses 375 km Rennen / RM in DK fahren. Dafür werde ich locker bis April einfach nur fahren, fahren und fahren. Und dann, wenn das Wetter besser wird und die Tage länger werden gehen auch wieder die RMs los für das Training der Dauer. Ab Mai/Juni werde ich dann bissel auf den Speed schauen, denn ich will für die Strecke ja nun auch nicht 4 Tage brauchen. Aber das war es dann eigentlich schon.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum bekomme ich beim Radfahren immer den Arsch versohlt?
BeitragVerfasst: 14 Aug 2014 14:22 
Offline
Xterra-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Aug 2012 02:39
Beiträge: 2429
Danke an "la_gune" und "BigWilly"!
Die beiden haben es auf den Punkt gebracht. :daumen

Ich bin ja mehr der Mann fürs GROBE!!!! :censored
Unterm Strich meinen wir aber alle wohl das Gleiche.

_________________
An den Gräbern der meisten Menschen, trauert tief verschleiert, ihr ungelebtes Leben!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de