emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 29 Mär 2024 10:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mokka-Kanne - Espressomaschine oder Vollautomat ?
BeitragVerfasst: 15 Aug 2013 16:18 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Die Überschrift sagt eigentlich schon alles.

Nach vielen Jahren der Kaffee-Verweigerung bin ich durch verschiedene Umstände doch zum Kaffeetrinker geworden.

Da ich aber nicht einfach nur Kaffee trinken kann wie ein normaler Mensch, sondern aus allem eine Wissenschaft machen muss (wie auch beim Radfahren, Musik hören, Wein trinken, etc.), ist mir unsere Nespresso-Maschine nicht mehr gut genug. :pfeif

Jetzt ist die Frage:
- Mokka-Kanne ? http://www.amazon.de/Bialetti-Tassen-Es ... KAKR8XB7XF
- Espresso-Maschine ? http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
- Oder doch einen Vollautomaten ? Gibt´s da welche, die guten(!) Espresso machen können ?

Wir trinken jedoch nicht nur Espressi, sondern besonders meine Mitbewohnerin trinkt auch normalen Kaffee. Bei den Mengen die wir konsumieren bin ich aber der Meinung, dass die Nespresso-Geschichte einfach zu teuer ist. Vom Müll und den Unterhaltskosten für 2 Maschinen (eine steht noch im Büro) ganz zu schweigen. Klar, sauber, einfach, klein. Geschmacklich, na ja. Spätestens eine große Tasse ("Lungo") schmeckt nur noch nach Plörre, weil eine Kapsel dafür nicht reicht. :roll:

Eine "French Press" (Bordum Art) und eine Filtermaschine haben wir auch. Aber letztere kommt nur bei viel Besuch zum Einsatz und erstere fast nie (warum eigentlich nicht mehr ? :eins )

Ich will aber auch nicht etliche Geräte rumstehen haben.

Mich würde einfach mal Eure Meinung und Eure Ideen interessieren.

Das ist jetzt auch nix eiliges oder dringendes. Klar, so´n Mokka-Kännchen kann man sich mal holen. Aber wenn es um eine Maschine geht, will die Wahl ja doch wohl überlegt sein und das Geld muß auch irgendwo her kommen. :lookaroun:

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mokka-Kanne - Espressomaschine oder Vollautomat ?
BeitragVerfasst: 15 Aug 2013 16:24 
Offline
S(up)portlerin
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 16165
Du kennst meine Maschine.

Ihre Nachteile sind, daß die Kanne und die Auffangbehälter nicht spülmaschinenfest sind. Bei den neueren Modellen ist es so.

Einbaumodell willst Du aber ja nicht - damit bin ich da raus.

Ich würde jedoch immer zum Vollautomat greifen, wenn das Geld und der Platz dazu da ist.

Idealerweise mit automatischem Wasserzufluß und Steuerung von Menge, Temperatur und Mahlgrad.

Keine Kapseln, nur frische Bohnen.

_________________
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mokka-Kanne - Espressomaschine oder Vollautomat ?
BeitragVerfasst: 15 Aug 2013 16:35 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Der Aspekt der "ganzen Bohnen, frisch gemahlen" ist genau das, was mich reizt. ;)
Hier liegen zwei Pakete "Kona Coffee" und ein Beutel teurer "100% Arabica" Kaffee. :smokin:

Aber eine Einbaumaschine ist in der Tat derzeit nicht möglich. :nono

Auch für einen großen Vollautomaten müssten wir erst mal Platz schaffen, da voraussichtlich auch noch eine Küchenmaschine oder ein "Thermomix" (nicht das Original!) gekauft werden soll. Schließlich bekommt die Prinzessin bald Brei...

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mokka-Kanne - Espressomaschine oder Vollautomat ?
BeitragVerfasst: 15 Aug 2013 16:43 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
la_gune hat geschrieben:
"Thermomix" (nicht das Original!)

Obacht - die "nachgemachten" Geräte sind soweit mit bekannt deutlich schlechter. Es hat einen Grund, warum das Original so teuer ist...

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mokka-Kanne - Espressomaschine oder Vollautomat ?
BeitragVerfasst: 15 Aug 2013 16:52 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
drullse hat geschrieben:
la_gune hat geschrieben:
"Thermomix" (nicht das Original!)

Obacht - die "nachgemachten" Geräte sind soweit mit bekannt deutlich schlechter. Es hat einen Grund, warum das Original so teuer ist...


Okay...
Wir hatten die Tage so was in der Art von Moulinex gesehen, wohl recht neu auf dem Markt. Das machte einen brauchbaren Eindruck bei ca 1/3 des Thermomix-Preises. :chris76 Die Frage ist ja (obwohl hier vollkommen Off Topic), ob man für 1-1,5 Jahre Breimachen einen Thermomix braucht. Oder ob man nicht einfach einen guten Pürier-Stab nimmt und den Brei im Kochtopf macht. Oder das Zeugs im Mixer macht. Mehr als Suppe oder Brei sehe ich eh nicht sinnvoll im Thermomix zu machen (Nein, Smoothies und Limes mache ich nicht da drin und ein Essen für eine ganze Familie geht da auch nur bedingt drin zu machen! :hammer ).

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mokka-Kanne - Espressomaschine oder Vollautomat ?
BeitragVerfasst: 15 Aug 2013 17:09 
Offline
Xterra-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Aug 2012 02:39
Beiträge: 2429
Was hast du gegen Nespresso?
Gut, bei dem Preis gebe ich dir Recht, aber eine "richtige Espressomaschine" wie in der Kleinanzeige kostet 890 Ocken, wieviele Nepressokapseln kannst du dafür kaufen?

Ich habe mir auch hunderte Male überlegt ob ich mir so einen "Espressoferrari" kaufe.

Dagegen spricht für mich, der Anschaffungspreis, bis die Maschine richtig eingestellt ist, vergehen Wochen, weitere Wochen bis man den richtige Kaffee gefunden hat. Tja bei mir geht nichts über Nespresso und bei den Maschinen kaufe ich immer die günstigste Variante! Ohne Milchaufschäumer usw!

Und Sc**** drauf, beim Lungo nimmst du halt 2 Kapseln, na und! Und zur Not kipp einfach nen Schluck Brandy oder Whisky rein, das schmeckt dann immer! :drink

Soso und ein Weinfreak bist du auch?

Na erzähl mal, was bei dir so alles im Keller liegt. Ach nee, du hast bestimmt einen Weinklimaschrank! :pfeif

_________________
An den Gräbern der meisten Menschen, trauert tief verschleiert, ihr ungelebtes Leben!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mokka-Kanne - Espressomaschine oder Vollautomat ?
BeitragVerfasst: 15 Aug 2013 17:36 
Offline
OZU1-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Okt 2010 12:20
Beiträge: 4368
Ich hab nen DeLonghi Vollautomaten und bin seit vielen Jahren sehr zufrieden damit.
Aber ich trinke vor allem "normalen" Kaffee und pack die Milch direkt kalt in die Tasse. Milchschaum machen ist mit den Dingern immer mit einer Reinigungsaktion verbunden - die allerdings bei der Maschine schon ganz bequem geht, weil alles von vorne zugänglich ist.

Espresso wie aus der echten Espressomaschine bekommst Du nicht, weil die Teile eben keine 12 Bar aufbauen.

Und 2 verschiedene Sorten (also einmal Kaffee, einmal Espresso) gehen bei meiner Maschine nur, indem man eine Sorte als Pulver in ein kleines Fach für eine Portion schüttet. Frisch gemahlen geht nur eins. Ich vermute, das ist bei den meisten Vollautomaten auch so.

Diese Mokka-Kännchen hab ich mal fürs Camping gekauft. Für zuhause find ich das unpraktisch, weil mans ja immer auf den Herd stellen muß - und es natürlich keine passend kleine Platte gibt :roll:

_________________
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (J.W.v.Goethe)
Das gilt übrigens auch für Weitsprungversuche (= Idee) und Achillessehnenrisse (= Erfahrung) ...

Pippis Pschyrembel - exklusiv nur bei den EMUs


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mokka-Kanne - Espressomaschine oder Vollautomat ?
BeitragVerfasst: 15 Aug 2013 18:02 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
PippiLangstrumpf hat geschrieben:
Diese Mokka-Kännchen hab ich mal fürs Camping gekauft. Für zuhause find ich das unpraktisch, weil mans ja immer auf den Herd stellen muß - und es natürlich keine passend kleine Platte gibt :roll:


Wir haben Induktion und das verlinkte Kännchen ist dafür geeignet. Da wird dann nur soviel heiß, wie das Kännchen groß ist.
Und wenn ich bedenke, dass ein Vollautomat bis zu 1500W braucht, sind die paar hundert Watt für das Kännchen eh egal... ;)

@ Trunki:
70 Cent für einen Pott Kaffee ? Zu Hause ? Nee, echt nicht... :nono
Für 5,-€ bekomme ich ´n Pfund guten Kaffee für die Filtermaschine. Da bekomm ich mehrere Dutzend Tassen raus. Das ist doch irre! Die Nespresso ist ein (schlechter) Kompromiss für Singles und Wenigtrinker. Bei 3-6 Tassen am Tag macht das aber meine ich keinen Sinn mehr.
Klar, so eine Espresso-Maschine kostet ordentlich was. Hält dafür aber auch bei guter Pflege ewig. Die Nespressos kannste spätestens alle ca 5 Jahre zur großen Wartung einschicken oder wegwerfen. Ähnlich dürfte es bei den "normalen" Vollautomaten aussehen...
Ist jetzt eine widersprüchliche Argumentation, ich weiß. Wenn ich aber durch eine einmalige (teure) Anschaffung die Folge- und Betriebskosten niedrig halten kann, ist das gar nicht mehr so sehr widersrpüchlich.

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mokka-Kanne - Espressomaschine oder Vollautomat ?
BeitragVerfasst: 15 Aug 2013 18:22 
Offline
Xterra-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Aug 2012 02:39
Beiträge: 2429
la_gune hat geschrieben:
@ Trunki:
70 Cent für einen Pott Kaffee ? Zu Hause ? Nee, echt nicht... :nono
Für 5,-€ bekomme ich ´n Pfund guten Kaffee für die Filtermaschine. Da bekomm ich mehrere Dutzend Tassen raus. Das ist doch irre! Die Nespresso ist ein (schlechter) Kompromiss für Singles und Wenigtrinker. Bei 3-6 Tassen am Tag macht das aber meine ich keinen Sinn mehr.
Klar, so eine Espresso-Maschine kostet ordentlich was. Hält dafür aber auch bei guter Pflege ewig. Die Nespressos kannste spätestens alle ca 5 Jahre zur großen Wartung einschicken oder wegwerfen. Ähnlich dürfte es bei den "normalen" Vollautomaten aussehen...
Ist jetzt eine widersprüchliche Argumentation, ich weiß. Wenn ich aber durch eine einmalige (teure) Anschaffung die Folge- und Betriebskosten niedrig halten kann, ist das gar nicht mehr so sehr widersrpüchlich.


Was kostet ein großer Kaffee, mind so gut wie Nespresso im Café?
3,50 - 4€ oder?

Gut soviel Kaffee trinke ich nicht, max 2 Kapseln/Tag im Moment auf Eis mit Lechera!

Guter Kaffee 500 gr für 5€! :toblerone Das ich nicht lache! :lachen :lachen :lachen
Wer meint das ist gut, der denkt auch, das ne Pulle Rotwein im Discounter für 3,50 ein Spitzenwein ist! :kuebeln :kuebeln :kuebeln

Na und unsere 1. Nepressomaschine hat 10 Jahre gehalten, die Entkalkung haben wir selbst gemacht und das als wir in Deutschland noch voll gebloggert haben, ist keine Arbeit nicht!
Aber so ne Hightech-Espressomaschine da mußt du richtig Zeit investieren, denn wenn du da schluderst, dann schmeckt der Kaffee nicht die Bohne!

Aber machmal.
Für 890 € kann man ganz schön lange zum Barrista um die Ecke gehen und obendrein noch nen schönen Plausch halten! :keko
Denn das ist dann wahre Kaffeekultur! :linus

_________________
An den Gräbern der meisten Menschen, trauert tief verschleiert, ihr ungelebtes Leben!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mokka-Kanne - Espressomaschine oder Vollautomat ?
BeitragVerfasst: 15 Aug 2013 18:25 
Offline
Emu

Registriert: 16 Jul 2013 15:14
Beiträge: 66
la_gune hat geschrieben:
Auch für einen großen Vollautomaten müssten wir erst mal Platz schaffen, da voraussichtlich auch noch eine Küchenmaschine oder ein "Thermomix" (nicht das Original!) gekauft werden soll. Schließlich bekommt die Prinzessin bald Brei...

Herd, Topf, Pürierstab :tomtiger
Thermomix eignet sich für Leute, die sonst nicht gern kochen oder es anders nicht können (wollen). Meine Meinung.

Kaffee trinke ich nicht, daher kann ich zum eigentlichen Thema nix beitragen :pfeif


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mokka-Kanne - Espressomaschine oder Vollautomat ?
BeitragVerfasst: 15 Aug 2013 18:41 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
sandra7381 hat geschrieben:
Herd, Topf, Pürierstab :tomtiger

Damit mussten unsere Kinder auch vorlieb nehmen. Reicht völlig.

Zum Kaffee:
Ich kann mich nicht erinnern aus einem Vollautomaten mal einen besonders leckeren Kaffee/Latte/o.ä. getrunken zu haben. Mir schmeckten die meist zu wässrig.
Ich selber trinke Nespresso, wenn es schnell gehen muss und finde diesen Kaffee sehr lecker.
Sehr lecker finde ich aber auch meinen Espresso aus der einfachen Espresso Kanne.

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mokka-Kanne - Espressomaschine oder Vollautomat ?
BeitragVerfasst: 15 Aug 2013 18:45 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Habe dieses Maschinchen für meinen Induktionsherd: http://www.amazon.de/WMF-0631016030-Esp ... 0006IRPFY/

Halt WMF und damit einiges teurer, aber ich denke, dass man auch bei WMF bei weitem nicht nur für den Namen zahlt. Funktioniert gut. Pass bei solchen nur auf, dass die Aufstandsfläche nicht zu klein wird. Irgendwann streikt dann auch das Induktionsfeld.

Dazu diesen Milchaufschäumer: http://www.amazon.de/Severin-Milchaufsc ... B004TQF6YQ, der eine absolut saubere Sache ist.

Ein Vollautomat wäre bei meinem Kaffeekonsum@Home preislich und technisch zu hoch gegriffen (oder ich würde dadurch zuviel Kaffee trinken, das beschränke ich dann auf die Aufenthalte bei Anja).

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mokka-Kanne - Espressomaschine oder Vollautomat ?
BeitragVerfasst: 15 Aug 2013 20:45 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
la_gune hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:
la_gune hat geschrieben:
"Thermomix" (nicht das Original!)

Obacht - die "nachgemachten" Geräte sind soweit mit bekannt deutlich schlechter. Es hat einen Grund, warum das Original so teuer ist...


Okay...
Wir hatten die Tage so was in der Art von Moulinex gesehen, wohl recht neu auf dem Markt.

Das Ding meinte ich, ist mit dem Thermomix nur sehr bedingt vergleichbar.

Ach ja, Espressomaschine? Bild

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mokka-Kanne - Espressomaschine oder Vollautomat ?
BeitragVerfasst: 15 Aug 2013 21:00 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Okt 2010 22:17
Beiträge: 3028
Wohnort: Browntown
Moin,

ich stimme für die Mokka-Kanne. Denn beim Kaffee bin ich old school: Wirklich heisses Wasser und etwas Handarbeit sind durch nichts zu ersetzen. Selbst ein einfacher Filterkaffee ist schon ein ziemlicher Hammer, wenn man ihn von Hand mit _kochendem_ Wasser aufbrüht. Es mag sich vielleicht etwas esoterisch anhören, aber einen guten Wein reisst man ja auch nicht einfach auf, und kippt ihn dann runter. Sprich: Zu einem guten Kaffee gehört für mich die Zubereitung zu dem Ritual dazu. Für Besuch habe ich so ein Bodum, für mich alleine mache ich mir auch sehr gerne einen "Cowboy-Kaffee": zwei Teeleöffel Kaffepulver in den Becher, kochendes Wasser, einen Moment warten(!), Satz runterrühren, Milch dazu, leeeecker!...

Da ich einen Gasherd habe, genügt mir für den Esspresso so ein Teil.

So was gibt es auch als Gerät mit Kabel ähnlich einem Wasserkocher. Dann ist man das Problem mit der passenden Herdplatte los.

Bei Vollautomaten habe ich immer das Gefühl, dass die gar nicht wirklich Arbeit sparen. Sicher, die machen ein paar Kaffee auf Knopfdruck, aber dann werden sie zum Tamagochi: Wasser ist, alle, Kaffee ist alle, muss gereinigt werden, muss entkalkt werden, will 'ne Gute Nacht Geschichte vorgelesen bekommen...


Viele Grüße,

Christian

_________________
DON'T PANIC!

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mokka-Kanne - Espressomaschine oder Vollautomat ?
BeitragVerfasst: 15 Aug 2013 21:19 
Offline
Zu-blöd-zum-Schwimmen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Jan 2009 19:45
Beiträge: 4402
chris.fall hat geschrieben:
... aber dann werden sie zum Tamagochi: Wasser ist, alle, Kaffee ist alle, muss gereinigt werden, muss entkalkt werden, will 'ne Gute Nacht Geschichte vorgelesen bekommen...

:lachen :lachen :lachen
Großartig! :kuss

_________________
Innez eigener Freufaden


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de