emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 27 Apr 2024 14:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wettkampfregeln
BeitragVerfasst: 12 Jul 2011 15:33 
Online
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7051
Beim Radeln im Wettkampf fühle ich mich trotz vorherigem Lesen der Deutschen Sportordnung immer etwas unsicher, was erlaubt ist und was nicht.

Beispiel: Ist Überholen in dritter Reihe erlaubt? An den Wellen hinter dem Kalvarienberg musste ich mitunter zum Überholen einer deutlich langsameren Gruppe auf die Gegenfahrbahn ausweichen(von hinten kam keiner, Gegenverkehr gabs nicht). Ist dies regelkonform oder eher nur geduldet oder wirklich verboten?

An steilen Hügeln, wie am Kalvarienberg oder im Kraichgau, bilden sich ja oft ungestraft theoretisch verbotene Pulks. :blue , während einmal bei einer Kurzdistanz in Heidelberg einer der ersten den richtig steilen Königsstuhl hoch eine Zeitstrafe wegen Windschattensfahrens kassierte :eins

Gibt es irgendwo praktische Fälle an denen man sich orientieren kann oder liegt alles im Fingerspitzengefühl des Kampfrichters?

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wettkampfregeln
BeitragVerfasst: 12 Jul 2011 15:58 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Okt 2010 22:17
Beiträge: 3028
Wohnort: Browntown
Moin,

verboten ist das alles. Ich denke aber , es hängt immer davon ab, wie ein KaRi die jeweilige Situation bewertet. Und das ist auch richtig so, denn wenn man für jeden Windschattenverstoß erst 'nen Videobeweis und ein Maßband braucht, kann man das alles vergessen.

Beim Überholen in der dritten Reihe und beim Fahren auf der Gegenfahrban geht es um die Sicherheit. Da werden die KaRis wohl wenig Toleranz zeigen.

Bei der Gruppenbildung an steilen Anstiegen drücken sie eben meist ein Auge zu. Die meisten KarRis betreiben den Sport ja auch selber, und sind nicht mit dem Klammersack gepudert worden. Ich bin am Kalvarienberg mal wegen Abstand ermahnt worden, aber als ich versprochen habe, oben abreissen zu lassen war's auch gut.

ABER: Das ist das, was ich mir zu dem Thema selber so zusammenreime! Hier sind auch Leute unterwegs, die es besser WISSEN.


Viele Grüße,

Christian

_________________
DON'T PANIC!

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wettkampfregeln
BeitragVerfasst: 12 Jul 2011 18:57 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
sagen wir mal so: Was sollen die KaRis denn machen, wenn 30 >6h Radler in einem Pulk am Kalvarienberg stecken ? Alle in die Penalty-Box schicken ? Lötzinn... Bin mir sicher, dass es solche KaRis gibt, aber die sind wohl eher die Ausnahme.
Überholen auf der Gegenfahrbahn ist gefährlich, weil nicht alle Streckenabschnitte komplett gesperrt waren. Da wurde ich auch einmal angepfiffen. Zu recht wie ich finde... :pfeif Aber manchmal hab ich mich auch in 3. Reihe vorbeigedrückt. Nervt halt, wenn die Deppen nicht aus den Puschen kommen. :smokin:

Insgesamt fand ich es auf der Radstrecke ziemlich voll, aber die KaRis haben das gut gemacht. :daumen Hart, aber nicht zu hart durchgegriffen. Und wenn so ein Typ mit einem roten Strich auf der Start-Nr in meine Nähe kam hab ich gleich mal ordentlich Abstand zwischen und gebracht. Sicher ist sicher...

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wettkampfregeln
BeitragVerfasst: 12 Jul 2011 19:11 
Online
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7051
Bisher fand ich die Challenge Kampfrichter immer sehr gut und fair, aber wär schon gut, genau zu wissen, was wirklich erlaubt ist.

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wettkampfregeln
BeitragVerfasst: 12 Jul 2011 22:26 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
la_gune hat geschrieben:
sagen wir mal so: Was sollen die KaRis denn machen, wenn 30 >6h Radler in einem Pulk am Kalvarienberg stecken ? Alle in die Penalty-Box schicken ?

Wenn klar zu sehen ist, dass das mit Absicht geschieht: aber immer. Haben wir mal in der zweiten Bundesliga gemacht, 15 Leute rechts ran. Das war LUSCHTIG!!! :applaus :applaus

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de