drullse hat geschrieben:
pete-131313 hat geschrieben:
Zur Ergänzung vielleicht noch: 5er Tempo ist bei 4min/km, 10er Tempo bei 4:20min/km (was nicht wirklich Tempo ist...). Ich habe mir natürlich jetzt auch die Frage gestellt, ob das 10er Tempo / 5er Tempo dann nicht meiner Leistungsfähigkeit entspricht (also 5er zu langsam oder 10er zu schnell).
Der Unterschied dürfte nicht so groß sein. Meine Standard-Formel: (5 Km - Zeit + 30 s)*2 = 10 Km - Zeit, also eher 6 Sekunden Unterschied.
Ich denke, die Regenerationsfrage macht sich bei Dir an der fehlenden Laufgrundlage und der fehlenden Regelmäßigkeit fest (oder läufst Du seit einigen Monaten wieder regelmäßig und bist 2x die Woche auf der Bahn - dann dürfte sowas nicht passieren).
Greiff sagt, wenn ich 5km in 20min laufe, kann ich 10km in 42:10, also 4:13min/km laufen. Das würde das Ganze ja noch verschlimmern. Die Läufe, die mich scheinbar stärker belasten, sind auch noch die, die ich eigentlich schneller können müsste.
Ich werde jetzt wieder verstärkt laufen und beobachten, ob dies tatsächlich mit den Umfängen verschwindet.