emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 10 Mai 2024 01:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fahrrad-Versicherung
BeitragVerfasst: 03 Mär 2011 21:40 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Servus beinand,

hat eigentlich von Euch jemand seinen Tria-Hobel ordentlich versichert ? Also wenn der z.B. auf ´ner Veranstaltung geklaut wird oder auch einfach aus dem Keller ? In meiner Hausrat-Versicherung sind Fahrräder nur bis 2% der Gesamtsumme mitversichert. Jetzt habe ich die Gesamtsumme schon drastisch erhöht um eine Unterversicherung zu vermeiden (alleine die 10 Fahrräder vom Maultäschle und mir sind ja doch ein paar Mark wert...), aber das reicht trotzdem nicht mal um den Wert von einem Tria-Hobel abzudecken. Ich hab aber auch keine Lust, die Gesamtsumme noch weiter hoch zu schrauben, nur um die Fahrräder ordentlich versichert zu haben.

Kennt jemand eine Art "Fahrrad-Versicherung" die noch halbwegs bezahlbar ist und wo man besonders die beiden teuren Räder versichern kann ?

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrrad-Versicherung
BeitragVerfasst: 03 Mär 2011 21:45 
Offline
Das Wiesn-EMU
Benutzeravatar

Registriert: 15 Mär 2005 12:00
Beiträge: 6243
Wohnort: Bei der Strick-Liesl
Diese Versicherungen sind schweine teuer, datt lohnt kaum. Dann lieber eine formschöne Wandhalterung ins Schlafzimmer.
Oder für den Dieb unattraktiv machen (zB ohne Laufräder an die Kellerwand/-decke hängen und abschliessen und die Laufräder in die Laufradtasche unters Bett.

Und ja....ich kenne das Problem :pfeif
Und Anja: Wehe Du sagst wo mein Haus wohnt :mrgreen:

Am sichersten ist immernoch wenn keiner weisss, wieviele Räder Du hast ;)

_________________
Du kannst aus einem dicken Schwein kein Rennpferd machen,
aber Du kannst versuchen, daraus das schnellste Schwein zu machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrrad-Versicherung
BeitragVerfasst: 03 Mär 2011 21:53 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Och, wer meine Räder nachts klaut bringt die spätestens morgens wieder... :lachen

Also doch alle in pussypink lackieren und Glitzersteinchen dran machen. :cheer

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrrad-Versicherung
BeitragVerfasst: 03 Mär 2011 22:38 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Man kann in Hausratversicherungen auch die Fahrradversicherungen erhöht einschließen. Ich habe es - glaube ich - auf 1000 € erhöht. Für den Zeitwert der meisten Räde reicht es und die Scheibe ist eh außerhalb des Fahrrades und fällt damit unter normalen Hausrat (hoffe ich mal). weiß eh nicht, wie das wirklich aussieht, wenn sie dir die Bude aufbrechen, alles teuren Teppiche klauen und dazu noch die paar lächerlichen Fahrräder. Zahlen die voll und erstreckt sich die Radversicherungssumme nur auf die Fälle, in denen das Rad draußen mittelmäßig gesichert steht?

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrrad-Versicherung
BeitragVerfasst: 03 Mär 2011 22:48 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Die Fahrräder müssen für die Hausratversicherung in "abgeschlossenen, für andere nicht zugänglichen Räumen" stehen. Dazu zählen nach Aussage meines Maklers zum Glück auch diese Bretterverschläge, wie man sie in den meisten Kellern von Mietshäusern hat. Einige Hausratversicherungen zahlen auch, wenn die Räder draußen abgeschlossen(!) geklaut werden. Aber ich glaube wenn das passiert finden die immer einen Weg sich zu drücken. Deswegen wollte ich was separates an Versicherung. Wenn einem so ein ich sach ma >3k€ Carbonhobel geklaut wird, auf den zumindest meinereiner jahrelang sparen müsste, dann ist das wenig lustig ohne Versicherung.

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrrad-Versicherung
BeitragVerfasst: 03 Mär 2011 23:59 
Offline
Das Wiesn-EMU
Benutzeravatar

Registriert: 15 Mär 2005 12:00
Beiträge: 6243
Wohnort: Bei der Strick-Liesl
la_gune hat geschrieben:
Dazu zählen nach Aussage meines Maklers zum Glück auch diese Bretterverschläge, wie man sie in den meisten Kellern von Mietshäusern hat. Einige Hausratversicherungen zahlen auch, wenn die Räder draußen abgeschlossen(!) geklaut werden. .


Sachma
Du glaubst such an den Osterhasen oder ?
Ich meine....wer glaubt schon einem Makler
;)

_________________
Du kannst aus einem dicken Schwein kein Rennpferd machen,
aber Du kannst versuchen, daraus das schnellste Schwein zu machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrrad-Versicherung
BeitragVerfasst: 04 Mär 2011 00:06 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
PeterMUC hat geschrieben:
la_gune hat geschrieben:
Dazu zählen nach Aussage meines Maklers zum Glück auch diese Bretterverschläge, wie man sie in den meisten Kellern von Mietshäusern hat. Einige Hausratversicherungen zahlen auch, wenn die Räder draußen abgeschlossen(!) geklaut werden. .


Sachma
Du glaubst such an den Osterhasen oder ?
Ich meine....wer glaubt schon einem Makler
;)


DIESEM Makler glaube ich eigentlich gar nix mehr. (Das war die Flachpfeife, die unser Haus verkaufen sollte...) Fatalerweise hat er mir das aber per Mail geschickt, somit hab ich diesesmal was gegen ihn in der Hand ! :smokin: :win

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrrad-Versicherung
BeitragVerfasst: 04 Mär 2011 00:32 
Offline
duathlon Emu
Benutzeravatar

Registriert: 12 Aug 2010 19:58
Beiträge: 441
Wohnort: vorhanden
Und die Moral von der Geschicht', ein teures Fahrrad hat man nicht :newwer

_________________
Ein weiser Mann hat einst gesagt:

keko hat geschrieben:
Ich bin ein einsamer Wolf auf der Suche nach einem Verstärkungspimmel. :cry


Vize EMU5-Junior 2011


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrrad-Versicherung
BeitragVerfasst: 04 Mär 2011 08:07 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13365
Wohnort: Alpen
ich weiss ja nicht wie das in D ist, hier hab ich einen Zusatz abgeschlossen: Diebstahl auswärts. Da wären alle Sportartikel versichert, die ausserhalb meiner Wohnung/meines Hauses geklaut wurden. Das ganze im Neuwert kostet ein klein bisschen was, aber deutlich weniger als die TCS Versicherung, welche ich für die beiden teureren Räder zusätzlich hab. Dort wären auch Unfall sprich Totalschaden versichert.

Mir wurde ja vor einiger Zeit mein Bike gelaukt, hab das auf der Polizei gemeldet, am anderen Tag online einen Antrag bei der Versicherung erfasst und wenige Tage später war das Geld (bezahlter Preis (war nicht mal eine Quittung vorhanden!!) abzüglich Selbstbehalt von 200 Franken) auf dem KOnto. Man hat also keinerlei Nachforschungen getätigt (war denn das Fahrrad wirlklich richtig gesichert?) oder gewartet, ob man es irgendwo wieder findet. OK - es war ein günstiges Bike - wie es bei einem Rad über 2000 Franken aussehen würde weiss ich (zum Glück!) auch nicht

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrrad-Versicherung
BeitragVerfasst: 04 Mär 2011 09:05 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Ich habe dazu noch mal ein bisschen im Netz geforscht. Die Meinungen gehen weit auseinander. Die einen sagen, dass es sich nicht lohnt den z.T. imensen Mehrpreis für eine erhöhte Hausrat oder gar eine separate Fahrradversicherung (Beispiel waren fast 500,-€/a für ein 3500,-€ Rad !!!) zu zahlen. Andere haben irgendwie in ihrer Hausratversicherung einen Zusatz, der sie nur 20-50€/a mehr kostet und es sind alle Fahrräder des Haushaltes mit versichert. Nun gehen die Beiträge in den Foren aber auch um bis zu 10 Jahre zurück, so dass man nicht weiß, ob es diesen Zusatz bei der genannten Versicherung überhaupt noch gibt oder ob es die Versicherung selbst überhaupt noch gibt. Das Thema ist echt... :chris76

Das Klügste ist wahrscheinlich, jedes Jahr einen entsprechenden Betrag auf ein gut verzinstes Sparkonto zu legen, anstatt den Beitrag an eine Versicherung zu bezahlen. Und zusätzlich muß man halt einfach ein bisschen auf seine Fahrräder acht geben. Mir ist bisher erst einmal ein 50,-DM Rad geklaut worden. Das konnte ich verschmerzen, auch wenn es ärgerlich war. Und das, wo ich fast 10 Jahre in der "Großstadt" gelebt habe. Wollen wir mal hoffen, dass die Hessen keine diebischen Elstern sind. :hammer

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrrad-Versicherung
BeitragVerfasst: 04 Mär 2011 09:38 
Offline
Caipi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 03 Aug 2010 23:31
Beiträge: 4056
la_gune hat geschrieben:
Wollen wir mal hoffen, dass die Hessen keine diebischen Elstern sind. :hammer
:pfeif
Hatte ich die 2 Räder erwähnt, die sie mir letzten Winter aus dem unverschlossenen Keller geklaut haben? :(
Waren allerdings die ältesten Schrotträder und ich weiß immer noch nicht, wieso jemand sowas klaut :nono
Um ehrlich zu sein, habe ich da ja immer noch die Kumpels der WG im Haus im Verdacht.. :twisted:

_________________
Auf der Suche nach Vitamin C


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrrad-Versicherung
BeitragVerfasst: 04 Mär 2011 10:43 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
Was meistenst Du,warum die teuren Räder bei uns in der Wohnung stehen?
Bei uns ist kein Rad versichert....überlege mal ,was da zusammen kommen würde.
:tomtiger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrrad-Versicherung
BeitragVerfasst: 04 Mär 2011 11:06 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Ich gucke heute abend mal in meinen Versicherungsbedingungen nach, was es extra kostet. Liegt aber eher in der Größenordnung 20-50 €/a. Meine Räder sind draußen im abgeschlossenen Zustand zumindest rund um die Uhr versichert. Habe die Entschädigungssumme auf 1000 Euro gesetzt, der Zeitwert meiner meisten Räder dürfte nicht (viel) höher sein, eher niedriger. Wenn eines wegkommt und ich 1000 Euro kriege, ist das ein guter Grundstock zum Basteln eines neuen Rades. Muss reichen.

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrrad-Versicherung
BeitragVerfasst: 04 Mär 2011 11:07 
Offline
Caipi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 03 Aug 2010 23:31
Beiträge: 4056
Wagnerli hat geschrieben:
Was meistenst Du,warum die teuren Räder bei uns in der Wohnung stehen?
Bei 45 qm Gesamtfläche ? :chris76 :toblerone
Ich sortier ja jetzt schon die ganze Zeit überflüssiges Zeug von la_gune aus, um etwas Platz zu schaffen :lookaroun:
Heißt dann übersetzt für uns: entweder die Räder schlafen im Keller oder wir :lachen
Ich hätte allerdings noch so ein Flaschenzug-System für Fahrräder zur Deckenmontage.... :bigfoot
bei meiner Größe paß zumindest ich da sicher noch ungestreift drunter durch :blue :cheer

_________________
Auf der Suche nach Vitamin C


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrrad-Versicherung
BeitragVerfasst: 04 Mär 2011 11:13 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13365
Wohnort: Alpen
La Gune - warum fragst Du nicht einfach bei Deiner Versicherung nach und lässt eine Offerte machen?

ich hab hier z.b. letztes Jahr eine Lücke in der Unfalltaggeldversicherung offerieren lassen. Im Geschäft sagte man mir, das sei sehr teuer und es lohne sich nicht, man sagte mir über 1000 Franken im Jahr. ich bekam dann zwei Offerten und zahl nun 100 Franken. Manchmal lohnt es sich das einfach mal abzuklären!

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de