emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 29 Mär 2024 15:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 238 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: La_Gune´s Treibholzecke (für alle nicht wasserscheuen)
BeitragVerfasst: 02 Dez 2010 16:31 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Frei nach dem Motto: Es gibt keine schlauen Fragen, nur dumme Antworten, dachte ich mir, hier kann jeder was zum Thema Schwimmen fragen oder auch schreiben. Denn die ganze Schwimmgeschichte gehört ja eigentlich nicht in den Freu-Fred. Kann das mal jemand hier rein verschieben ? Danke !

Also, auf geht´s !!! Der Winter wird hart und SiFi ist bald wieder !

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: La_Gune´s Treibholzecke (für alle nicht wasserscheuen)
BeitragVerfasst: 02 Dez 2010 16:35 
Offline
Urmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Nov 2010 14:30
Beiträge: 7973
Wohnort: am liebsten in Südfrankreich...
Der Fredtitel hat mich irgendwie gleich angezogen... :applaus :applaus :applaus

_________________
swim, bike, run, eat, drink, fun - ich liebe alles!

Mitlesen, leiden, lachen und lästern: Urmels Alltags- und Trainingsgeschichten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: La_Gune´s Treibholzecke (für alle nicht wasserscheuen)
BeitragVerfasst: 02 Dez 2010 16:49 
Offline
1. Half-Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Okt 2006 09:34
Beiträge: 13316
Wohnort: Hopfen- und Traubenzentrum am Taunus
Ich könnte etwas Motivation zum Beineschwimmen gebrauchen - das ist derart frustrierend...
Als ich am Montag in der Halle war und 2x 100m Beine gemacht habe, war auf der Nebenbahn gerade Schwimmtraining von Naddles Nachwuchshelden und heldinnen - die machten gerade Pause und sahen sich meine Trauerspiel an. Als meine Freundin dann auch noch durch die ganze Halle brüllte "Steffi DUUU schaaaaftst das" und an den Beckenrand kam um mir die Hände entgegen zu strecken und ihre Mädels ein "GOGOGO" hinterherriefen - war ich zutiefst deprimiert....
:cry :cry :cry

_________________
"...Wenn dein Herz auf dem Wasser liegt, musst du es ja nicht auf der Strasse quälen..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: La_Gune´s Treibholzecke (für alle nicht wasserscheuen)
BeitragVerfasst: 02 Dez 2010 16:53 
Offline
Die Emu-Maus
Benutzeravatar

Registriert: 14 Jun 2010 08:56
Beiträge: 9006
Wohnort: Mainspitze
hi LaGune,

ich durfte mir dienstag auf dem Mini-Schirm eines Digitalfotos ansehen, was ich das so zusammenkraule.
Allerdings wurde mir die Datei nicht ausgehändigt ;) .

Der junge Mann, der die Aufnahme gemacht hat, merkte an, das ich immernoch übergreife, vor allem links.
OK (arbeite ich dran, war schon öfter Thema... :roll: )

Was ihn aber vor allem zu stören schien, war das meine Hüfte nicht ruhig ist, sondern hin und her rotiert.
D.h. mein Prachthintern wackelt nach oben eine Ausweichbewegung während meine Hand vor der Hüfte durchzieht.

Ist das so richtig, oder ist die ruhigere Lage die schnellere?
Da bekomme ich ja in die Hand wieder eine Art S-Schwung, da die Hüfte nicht mehr ausweichen soll.... *grübel*
Und der S-Schwung ist ja nicht mehr Stand der Technik, oder?

motivierte Grüße!

_________________
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: La_Gune´s Treibholzecke (für alle nicht wasserscheuen)
BeitragVerfasst: 02 Dez 2010 16:56 
Offline
Schmorch'l-Butt'n-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 05 Aug 2010 12:52
Beiträge: 6835
La_gune, dess isch subb'r, was Du doahanna machscht! :lol:

Willst Du jetzt mit 'nem eigenen Schwimmthread von Deiner Laufbehinderung ablenken? :ditsch ;)

Im Ernst: Ich hab grad Deine Statements in dem Freuthread durchgelesen (keko, schieb das mal bitte hier herein). Bist wohl echt ein guter Didakt! Donnerwetter! Hast Du nen Schwimmtrainerschein :???:

_________________
Isarauen-Pussy


Zuletzt geändert von glaurung am 02 Dez 2010 16:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: La_Gune´s Treibholzecke (für alle nicht wasserscheuen)
BeitragVerfasst: 02 Dez 2010 16:57 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Kampa hat geschrieben:
Ich könnte etwas Motivation zum Beineschwimmen gebrauchen - das ist derart frustrierend...
Als ich am Montag in der Halle war und 2x 100m Beine gemacht habe, war auf der Nebenbahn gerade Schwimmtraining von Naddles Nachwuchshelden und heldinnen - die machten gerade Pause und sahen sich meine Trauerspiel an. Als meine Freundin dann auch noch durch die ganze Halle brüllte "Steffi DUUU schaaaaftst das" und an den Beckenrand kam um mir die Hände entgegen zu strecken und ihre Mädels ein "GOGOGO" hinterherriefen - war ich zutiefst deprimiert....
:cry :cry :cry


:gut

Dabei biste doch gar nicht (mehr) sooo schlecht ! Nachdem ich das ganz Treibholz in SiFi gesehen habe bin ich um so mehr der Meinung (welcher ich aber auch schon im Feb war! :keko ), daß Du eigentlich ganz gut schwimmen kannst.
Gar nicht _mehr_ deswegen, weil ich den Eindruck habe, dass Du in letzter Zeit öfters schwimmen warst und sich das positiv ausgewirkt hat. :ja Meine freundlichen Worte in SiFi (Du weißt ja, Dir gegenüber bin ich immer besonders charmant ! :D ) hatten einen ernstgemeinten Hintergrund. In Deinem Fall hilft es wirklich am meisten, mehr schwimmen zu gehen. Der Rest sieht schon ziemlich gut aus! :ja :daumen

Aber noch mal um sicher zu gehen: 2x100m Beine ??????? Da fehlt doch irgendwo die "0" !!! :hammer :hammer :hammer

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: La_Gune´s Treibholzecke (für alle nicht wasserscheuen)
BeitragVerfasst: 02 Dez 2010 17:15 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
runningmaus hat geschrieben:
hi LaGune,

ich durfte mir dienstag auf dem Mini-Schirm eines Digitalfotos ansehen, was ich das so zusammenkraule.
Allerdings wurde mir die Datei nicht ausgehändigt ;) .

Der junge Mann, der die Aufnahme gemacht hat, merkte an, das ich immernoch übergreife, vor allem links.
OK (arbeite ich dran, war schon öfter Thema... :roll: )

Was ihn aber vor allem zu stören schien, war das meine Hüfte nicht ruhig ist, sondern hin und her rotiert.
D.h. mein Prachthintern wackelt nach oben eine Ausweichbewegung während meine Hand vor der Hüfte durchzieht.

Ist das so richtig, oder ist die ruhigere Lage die schnellere?
Da bekomme ich ja in die Hand wieder eine Art S-Schwung, da die Hüfte nicht mehr ausweichen soll.... *grübel*
Und der S-Schwung ist ja nicht mehr Stand der Technik, oder?

motivierte Grüße!


Hallo Mäuschen,

ohne das Video gesehen zu haben ist es schwierig.
Prinzipiell soll die Hüfte ruhig liegen. Deswegen predige ich auch immer: Beinschlag ! (Hab ich vom Chris... :lookaroun: ) Wenn bei Dir die Hüfte mit rotiert ist das aber eher ein Zeichen, dass der Rumpf nicht flexibel genug ist, sprich Du bist vielleicht zu steif in den Schultern. Aber lieber rotiert der Boppes etwas, als das Du Bauchtanz machst und Dich durchs Wasser "schlängelst" wie es viele machen, weil sie eben _nicht_ rotieren.

Generell ist es richtig: Die ruhigere Lage ist die schnellere bzw (was für Euch Triathleten am wichtigsten ist) die kraftsparendste !

Was den S-Zug angeht: Ganz ohne geht es nicht. Aber so, wie er früher mal gepredigt wurde ist er nicht mehr aktuell! Früher hieß es, nach dem Eintauchen der Hand zur Seite weg ziehen. Das ist Blödsinn ! Das bringt keinen Vortrieb sondern nur eine Seitwärtsbewegung mit rein. Gerade nach unten und dann so wie ich es an anderer Stelle geschrieben haben: Langsam mit viel Druck beginnen gerade nach unten ziehen, dann mit starker Beschleunigung einen leichten Bogen Richtung Bauchnabel und dann Richtung Hüfte und mit Highspeed aus dem Wasser unterhalb der Hüfte (je nach Armlänge... :laugh: ) wieder raus. Wichtig ist, jederzeit Druck auf der Hand zu haben. Und da muß dann jeder _seinen_ Weg unter Wasser finden. Deiner wird anders sein als meiner. Da hilft nur probieren und variieren.

Wenn Du an das Video irgendwie dran kommen kannst, dann wäre das SEHR hilfreich um weitere Tips zu geben!

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: La_Gune´s Treibholzecke (für alle nicht wasserscheuen)
BeitragVerfasst: 02 Dez 2010 17:17 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
glaurung hat geschrieben:
La_gune, dess isch subb'r, was Du doahanna machscht! :lol:

Willst Du jetzt mit 'nem eigenen Schwimmthread von Deiner Laufbehinderung ablenken? :ditsch ;)


Pssssssst !

glaurung hat geschrieben:
Im Ernst: Ich hab grad Deine Statements in dem Freuthread durchgelesen (keko, schieb das mal bitte hier herein). Bist wohl echt ein guter Didakt! Donnerwetter! Hast Du nen Schwimmtrainerschein :???:


Danke. Nee, kein Trainerschein. Nur einen "Riegenführer Schwimmen" damit ich die Kids trainieren konnte. Muß ich vielleicht irgendwann mal machen, wenn wieder Zeit und Normalität ist.

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: La_Gune´s Treibholzecke (für alle nicht wasserscheuen)
BeitragVerfasst: 02 Dez 2010 17:18 
Offline
Aussenhundantrieb-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 23 Aug 2006 18:28
Beiträge: 8419
Wohnort: nicht auf dieser Welt
Guck mal La Gune ,du hast pn.... :lookaroun:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: La_Gune´s Treibholzecke (für alle nicht wasserscheuen)
BeitragVerfasst: 02 Dez 2010 17:26 
Offline
Die Emu-Maus
Benutzeravatar

Registriert: 14 Jun 2010 08:56
Beiträge: 9006
Wohnort: Mainspitze
la_gune hat geschrieben:
Prinzipiell soll die Hüfte ruhig liegen. ...


OK Danke, das hilft mir schon mal weiter.... :)
Lang machen, Ruhe reinbringen, und flexibel bleiben

Liebe Grüße!

PS: ich guck mal, ob er das Video rausrückt, oder ob wir noch mal ein neues machen :chris76
Er hat viele von uns aufgenommen, daher nehme ich an, er hat zwischendrin immer mal wieder gelöscht ;)

_________________
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: La_Gune´s Treibholzecke (für alle nicht wasserscheuen)
BeitragVerfasst: 02 Dez 2010 17:27 
Offline
1. Half-Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Okt 2006 09:34
Beiträge: 13316
Wohnort: Hopfen- und Traubenzentrum am Taunus
la_gune hat geschrieben:
Dabei biste doch gar nicht (mehr) sooo schlecht !


Danke! :kuss genau sowas hab ich heute gebraucht - jetzt geh ich doch gleich wieder mit einem Lächeln ins Wasser :lookaroun:

_________________
"...Wenn dein Herz auf dem Wasser liegt, musst du es ja nicht auf der Strasse quälen..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: La_Gune´s Treibholzecke (für alle nicht wasserscheuen)
BeitragVerfasst: 02 Dez 2010 17:30 
Offline
1. Half-Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Okt 2006 09:34
Beiträge: 13316
Wohnort: Hopfen- und Traubenzentrum am Taunus
la_gune hat geschrieben:
[ dann mit starker Beschleunigung einen leichten Bogen Richtung Bauchnabel und dann Richtung Hüfte und mit Highspeed aus dem Wasser unterhalb der Hüfte (je nach Armlänge... :laugh: ) wieder raus.



*klugscheißmodus an*
Also wenn ich so an die Proportionenlehre von einem gewissen Herrn da Vinci denke, sollten bei "normalen" Proportionen bei angelegten Armen die Fingerspitzen stets bis zur Mitte des Oberschenkels reichen!!!
*klugscheißmodus aus*

_________________
"...Wenn dein Herz auf dem Wasser liegt, musst du es ja nicht auf der Strasse quälen..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: La_Gune´s Treibholzecke (für alle nicht wasserscheuen)
BeitragVerfasst: 02 Dez 2010 17:31 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Kampa hat geschrieben:
la_gune hat geschrieben:
[ dann mit starker Beschleunigung einen leichten Bogen Richtung Bauchnabel und dann Richtung Hüfte und mit Highspeed aus dem Wasser unterhalb der Hüfte (je nach Armlänge... :laugh: ) wieder raus.



*klugscheißmodus an*
Also wenn ich so an die Proportionenlehre von einem gewissen Herrn da Vinci denke, sollten bei "normalen" Proportionen bei angelegten Armen die Fingerspitzen stets bis zur Mitte des Oberschenkels reichen!!!
*klugscheißmodus aus*


Und Ausnahmen haben die Regel... :blue

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Gruselfilm schauen
BeitragVerfasst: 02 Dez 2010 17:47 
Offline
Urmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Nov 2010 14:30
Beiträge: 7973
Wohnort: am liebsten in Südfrankreich...
Sodele, du hast mich ja schon live und in Farbe "schwimmen" sehen - hier gibt's das ganze Elend noch auf Celluloid gebannt. Ist von Anfang Mai (nach meinem Schwimmdesaster in Buschhütten...).
Ich hoffe, es sieht inzwischen nicht mehr ganz so nach gestrandetem Karpfen aus???

Nun zu: :toblerone :toblerone :toblerone

_________________
swim, bike, run, eat, drink, fun - ich liebe alles!

Mitlesen, leiden, lachen und lästern: Urmels Alltags- und Trainingsgeschichten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gruselfilm schauen
BeitragVerfasst: 02 Dez 2010 17:59 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
crema-catalana hat geschrieben:
Sodele, du hast mich ja schon live und in Farbe "schwimmen" sehen - hier gibt's das ganze Elend noch auf Celluloid gebannt. Ist von Anfang Mai (nach meinem Schwimmdesaster in Buschhütten...).
Ich hoffe, es sieht inzwischen nicht mehr ganz so nach gestrandetem Karpfen aus???

Nun zu: :toblerone :toblerone :toblerone


Buschhütten muß ein heißes Pflaster sein, was Schwimmen angeht... :eins :laugh:

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 238 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de