emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 27 Apr 2024 14:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat Angst vorm schwarzen Mann? oder Licht an!!!
BeitragVerfasst: 03 Nov 2010 12:15 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13364
Wohnort: Alpen
Kampa hat geschrieben:
Newbie hat geschrieben:
Kampa hat geschrieben:
gegenseitige Rücksichtnahme und ein bisschen mehr Verständnis (ohne gleich im jedem Detail die Ursache kennen zu müssen)


was bedeutet Rücksichtnahme in obigem Fall? der Jogger darf weiterhin unbeleuchtet laufen und der Radfahrer soll gefälligst zu Hause auf die Rolle oder halt (per Auto) ins Schwimmbad fahren? :oops:

ich fahr ja nicht absichtlich unbeleuchtete Jogger um und sobald ich sie sehe bremse ich oder weiche aus - darf ich nicht das selbe Verhalten auch von den anderen erwarten? Diese können mich ja schliesslich sehen und entsprechend reagieren :eins


Ich kenn das Problem - wenn ich als Radfahrer nicht ausreichend Licht am Rad habe, dass ich bei einem unbeleuchteten Jogger oder Fussgänger rechtzeitig bremsen kann, muss ich mir entweder besseres Licht besorgen, langsamer fahren oder mit besagtem Hintern zu Hause bleiben - genau das !

Das normale Licht reicht dafür in der Regel nicht aus.


ok - also muss jeder Radler ein riesiger Scheinwerfer am Rad haben und der ach so schwache Fussgänger nichts und kann die Situation schamlos ausnutzen. nach dem Unfall kann er auf seinem Recht beharren, Schmerzensgeld und was weiss ich beantragen und sich ins Fäustchen lachen... :roll:

unter gegenseitiger Rücksichtsnahme verstehe ich ehrlich gesagt etwas anderes. Oder stellst DU dich extra unbeleuchtet einem Auto in den Weg weil Du ja weisst, dass Du Recht bekommst und der Autofahrer zahlen darf? :???:

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat Angst vorm schwarzen Mann? oder Licht an!!!
BeitragVerfasst: 03 Nov 2010 12:24 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Jul 2004 12:00
Beiträge: 3420
Newbie hat geschrieben:
ok - also muss jeder Radler ein riesiger Scheinwerfer am Rad haben und der ach so schwache Fussgänger nichts und kann die Situation schamlos ausnutzen. nach dem Unfall kann er auf seinem Recht beharren, Schmerzensgeld und was weiss ich beantragen und sich ins Fäustchen lachen... :roll:

Ja, unterm Strich ist die Rechtslage (in D) so (oder berichtigt mich!). Für Fußgänger gibt es keine Verpflichtung zu Beleuchtung, Reflektoren oder auffälliger Kleidung. Und für Radfahrer gilt das Sichtfahrgebot.

_________________
Plans without goals are wishy-washy.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat Angst vorm schwarzen Mann? oder Licht an!!!
BeitragVerfasst: 03 Nov 2010 12:29 
Offline
1. Half-Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Okt 2006 09:34
Beiträge: 13316
Wohnort: Hopfen- und Traubenzentrum am Taunus
Newbie hat geschrieben:
ok - also muss jeder Radler ein riesiger Scheinwerfer am Rad haben und der ach so schwache Fussgänger nichts und kann die Situation schamlos ausnutzen. nach dem Unfall kann er auf seinem Recht beharren, Schmerzensgeld und was weiss ich beantragen und sich ins Fäustchen lachen... :roll:


Exakt!!

Ob es dann moralisch gerechtfertigt ist, die Situation auszunutzen und sich ins Fäustchen zu lachen steht auf einem anderen Blatt.

Newbie hat geschrieben:
unter gegenseitiger Rücksichtsnahme verstehe ich ehrlich gesagt etwas anderes.


ich auch : aber um es nochmal deutlich zu sagen: Die Gegenseitigkeit bei dieser Sache kann ICH immer nur aus einer Warte beeinflussen, nämlich von meiner eigener. ICH werde es kaum schaffen, den anderen Teilnehmer zur Rücksichtnahme zu zwingen - das gelingt nur dem übergeordneten Staat.

Wenn ich aber das tue, was Du tust - Licht dabei haben und vll. auch mal einem unbeleuchteten Jogger vom Rad aus ein "Herrjeh das war aber knapp, ich hab Dich null gesehen" zurückrufe - erziele ich möglicherweise viel mehr - als ihn in Gedanken mit meinem schwarzen Benz zu überrollen oder die Kalaschnikov auszupacken.
Auch hier gilt das Prinzip: durch das Vorleben kann ich Veränderungen erzielen - nicht durch Anklagen und Fordern.

Newbie hat geschrieben:
Oder stellst DU dich extra unbeleuchtet einem Auto in den Weg weil Du ja weisst, dass Du Recht bekommst und der Autofahrer zahlen darf? :???:


Ich bin wenig bis null suizid gefährdet - dafür bin ich viel zu ignorant und selbstverliebt.
Ich hab sogar beim Laufen nen Lämpchen in der Hand ;)

Und wenn ich mit dem Rad auf unbeleuchteten Wegen fahre, schalte ich das hier voll an:

Bild

_________________
"...Wenn dein Herz auf dem Wasser liegt, musst du es ja nicht auf der Strasse quälen..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat Angst vorm schwarzen Mann? oder Licht an!!!
BeitragVerfasst: 03 Nov 2010 12:31 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13364
Wohnort: Alpen
Matthias hat geschrieben:
Newbie hat geschrieben:
ok - also muss jeder Radler ein riesiger Scheinwerfer am Rad haben und der ach so schwache Fussgänger nichts und kann die Situation schamlos ausnutzen. nach dem Unfall kann er auf seinem Recht beharren, Schmerzensgeld und was weiss ich beantragen und sich ins Fäustchen lachen... :roll:

Ja, unterm Strich ist die Rechtslage (in D) so (oder berichtigt mich!). Für Fußgänger gibt es keine Verpflichtung zu Beleuchtung, Reflektoren oder auffälliger Kleidung. Und für Radfahrer gilt das Sichtfahrgebot.


das weiss ich - aber eben da kommt der gesunde Menschenverstand zum Tragen - warum nicht auf die Seite treten wenn man unbeleuchtet einen Radler kommen sieht statt sich darauf zu verlassen, dass der andere mich rechtzeitig sieht? :nono

kann man vielleicht nur nachvollziehen, wenn man sowohl im Dunkeln läuft, radelt und Auto fährt - "nur" Fussgänger sehen das Problem wohl zu wenig :roll:

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat Angst vorm schwarzen Mann? oder Licht an!!!
BeitragVerfasst: 03 Nov 2010 12:35 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13364
Wohnort: Alpen
Kampa hat geschrieben:
Newbie hat geschrieben:
ok - also muss jeder Radler ein riesiger Scheinwerfer am Rad haben und der ach so schwache Fussgänger nichts und kann die Situation schamlos ausnutzen. nach dem Unfall kann er auf seinem Recht beharren, Schmerzensgeld und was weiss ich beantragen und sich ins Fäustchen lachen... :roll:


Exakt!!

Ob es dann moralisch gerechtfertigt ist, die Situation auszunutzen und sich ins Fäustchen zu lachen steht auf einem anderen Blatt.

Newbie hat geschrieben:
unter gegenseitiger Rücksichtsnahme verstehe ich ehrlich gesagt etwas anderes.


ich auch : aber um es nochmal deutlich zu sagen: Die Gegenseitigkeit bei dieser Sache kann ICH immer nur aus einer Warte beeinflussen, nämlich von meiner eigener. ICH werde es kaum schaffen, den anderen Teilnehmer zur Rücksichtnahme zu zwingen - das gelingt nur dem übergeordneten Staat.

Wenn ich aber das tue, was Du tust - Licht dabei haben und vll. auch mal einem unbeleuchteten Jogger vom Rad aus ein "Herrjeh das war aber knapp, ich hab Dich null gesehen" zurückrufe - erziele ich möglicherweise viel mehr - als ihn in Gedanken mit meinem schwarzen Benz zu überrollen oder die Kalaschnikov auszupacken.
Auch hier gilt das Prinzip: durch das Vorleben kann ich Veränderungen erzielen - nicht durch Anklagen und Fordern.

Newbie hat geschrieben:
Oder stellst DU dich extra unbeleuchtet einem Auto in den Weg weil Du ja weisst, dass Du Recht bekommst und der Autofahrer zahlen darf? :???:


Ich bin wenig bis null suizid gefährdet - dafür bin ich viel zu ignorant und selbstverliebt.
Ich hab sogar beim Laufen nen Lämpchen in der Hand ;)

Und wenn ich mit dem Rad auf unbeleuchteten Wegen fahre, schalte ich das hier voll an:

Bild


das mit dem Benz war nicht ich ! :hammer :hammer :hammer

und ich schweiss jeden Läufer/Radler der mir so begegnet gnadenlos zusammen bis er mich nicht mehr hören kann :censored :pfeif

ich weiss ja, dass das Gesetz auf der anderen Seite steht, trotzdem begreife ich noch immer nicht, warum man das tut und sich nicht persönlich ohne grossen Aufwand schützt.

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat Angst vorm schwarzen Mann? oder Licht an!!!
BeitragVerfasst: 03 Nov 2010 12:36 
Offline
1. Half-Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Okt 2006 09:34
Beiträge: 13316
Wohnort: Hopfen- und Traubenzentrum am Taunus
Newbie hat geschrieben:
kann man vielleicht nur nachvollziehen, wenn man sowohl im Dunkeln läuft, radelt und Auto fährt - "nur" Fussgänger sehen das Problem wohl zu wenig :roll:


nein - man kann auch einfach ne andere Sicht auf die Dinge haben ;)

_________________
"...Wenn dein Herz auf dem Wasser liegt, musst du es ja nicht auf der Strasse quälen..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat Angst vorm schwarzen Mann? oder Licht an!!!
BeitragVerfasst: 03 Nov 2010 12:38 
Offline
Der Pate
Benutzeravatar

Registriert: 07 Mai 2007 13:10
Beiträge: 3569
Wohnort: Napoli
Matthias hat geschrieben:
Newbie hat geschrieben:
ok - also muss jeder Radler ein riesiger Scheinwerfer am Rad haben und der ach so schwache Fussgänger nichts und kann die Situation schamlos ausnutzen. nach dem Unfall kann er auf seinem Recht beharren, Schmerzensgeld und was weiss ich beantragen und sich ins Fäustchen lachen... :roll:

Ja, unterm Strich ist die Rechtslage (in D) so (oder berichtigt mich!). Für Fußgänger gibt es keine Verpflichtung zu Beleuchtung, Reflektoren oder auffälliger Kleidung. Und für Radfahrer gilt das Sichtfahrgebot.



Ohne jetzt die einschlägige Rspr. zu kennen. Der Fußgänger ist auch Verkehrsteilnehmer, d.h. ein StVO gilt auch für ihn. Und man ihn nicht sehen konnte, dann hat er Schuld.... muss gleich mal ein bisserl nachlesen...

Bingo: "In der Dämmerung lauern Gefahren, das lernen schon ABC-Schützen. Deshalb hängen besorgte Eltern und Lehrer den Kleinen Reflektoren um oder achten auf helle, leuchtende Kleidung. Doch vielen Erwachsenen sind solche Vorsichtsmaßnahmen offenbar lästig. Kracht es dann auf der Straße, rächt sich die Gleichgültigkeit, wie ein Fall der Verkehrsanwälte zeigt.

Betroffen war ein Fußgänger, der quasi unsichtbar bei Regen in der Dämmerung mit dunkler Kleidung unterwegs war. Als er die Straße überquerte, erfaßte ihn ein Auto. Der Fahrer hatte den dunklen Fleck auf der Straße zu spät erkennen können. Der Fußgänger wurde schwer verletzt, mußte mehrfach operiert werden und verlangte Schadenersatz vom Autofahrer.

Das lehnte das Landgericht Hagen (Az. 9 O 224/2003) ab. Und stützte sich dabei auf das Gutachten eines Sachverständigen, der dem Fahrer bescheinigte, auch mit Tempo 30 statt 50 sei der Unfall nicht zu vermeiden gewesen. Der Fahrer selbst gab an, er habe den dunkel gekleideten Mann beim besten Willen nicht rechtzeitig sehen können.

Das Gericht folgerte, daß der Unfall für den Autofahrer ein unvermeidbares Ereignis gewesen war und den Fußgänger ein überwiegendes Verschulden treffe. Auf Grund dieser Alleinschuld habe der Mann keinen Schadenersatzanspruch."

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat Angst vorm schwarzen Mann? oder Licht an!!!
BeitragVerfasst: 03 Nov 2010 12:58 
Offline
1. Half-Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Okt 2006 09:34
Beiträge: 13316
Wohnort: Hopfen- und Traubenzentrum am Taunus
Newbie hat geschrieben:
[
das mit dem Benz war nicht ich ! :hammer :hammer :hammer
.


Weiß ich - der Spruch ging auch in Richtung KS :hammer :hammer

Newbie hat geschrieben:
ich weiss ja, dass das Gesetz auf der anderen Seite steht, trotzdem begreife ich noch immer nicht, warum man das tut und sich nicht persönlich ohne grossen Aufwand schützt.


Weil Menschen nun mal sehr unterschiedlich ticken. Für den einen ist ein Riesenaufwand ein paar Zeilen auf eine Geburtstagskarte zu schreiben während er ohne Problem bei Wind und Wetter jeden Einkauf mit dem Fahrrad erledigt und das Auto stehen lässt.
Ein anderer fährt selbst zum 800m entfernten Bäcker mit dem Auto und ist zu faul sein Frühstücksgeschirr in die Spülmaschine zu räumen. Während er mit Hingabe alle Bankgeschäfte erledigt und stundenlang die besten Anlagemöglichkeiten eruieren kann.
Mensch sind verschieden Newbie - da werden wir beide nix dran ändern können - aber wir können versuchen andere von der Sinnhaftigkeit solcher Maßnahmen zu überzeugen. :tomtiger

_________________
"...Wenn dein Herz auf dem Wasser liegt, musst du es ja nicht auf der Strasse quälen..."


Zuletzt geändert von Kampa am 03 Nov 2010 13:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat Angst vorm schwarzen Mann? oder Licht an!!!
BeitragVerfasst: 03 Nov 2010 13:06 
Offline
1. Half-Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Okt 2006 09:34
Beiträge: 13316
Wohnort: Hopfen- und Traubenzentrum am Taunus
Friedrichvontelramund hat geschrieben:
Ohne jetzt die einschlägige Rspr. zu kennen. Der Fußgänger ist auch Verkehrsteilnehmer, d.h. ein StVO gilt auch für ihn. Und man ihn nicht sehen konnte, dann hat er Schuld.... muss gleich mal ein bisserl nachlesen...


Würde ich mich aber nicht drauf verlassen - hier ist der Autofahrer scheinbar im Rahmen der Höchstgeschwindigkeit unterwegs gewesen und zudem muß das Verhalten der sonstigen Verkehrslage angemessen gewesen sein.
Wo aber nimmt man hier das Maß für die Kombi Fußgänger / Radfahrer - Von welcher Geschwindigkeit wird i.d.R. bei einem Radler ausgegangen?? Glaube kaum, dass das auf die Geschwindigkeit passt, die wir hier so aus "normal" betrachten.

Aber klar... wenn ich stockbesoffen zu Fuß vor nen Auto renne und einen Unfall verursache bin ich mit ziemlicher Sicherheit auch meinen Lappen (so ich denn einen habe) für ne Weile los´.

_________________
"...Wenn dein Herz auf dem Wasser liegt, musst du es ja nicht auf der Strasse quälen..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat Angst vorm schwarzen Mann? oder Licht an!!!
BeitragVerfasst: 03 Nov 2010 13:55 
Offline
Der Pate
Benutzeravatar

Registriert: 07 Mai 2007 13:10
Beiträge: 3569
Wohnort: Napoli
Kampa hat geschrieben:
Wo aber nimmt man hier das Maß für die Kombi Fußgänger / Radfahrer - Von welcher Geschwindigkeit wird i.d.R. bei einem Radler ausgegangen?? Glaube kaum, dass das auf die Geschwindigkeit passt, die wir hier so aus "normal" betrachten.


Das muss halt der Sachverständige klären. Ist immer ne Einzelfallentscheidung, klar. Aber im wesentlichen ging es darum, dass man auch als Fußgänger keine "Narrenfreiheit" hat.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat Angst vorm schwarzen Mann? oder Licht an!!!
BeitragVerfasst: 03 Nov 2010 16:02 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Okt 2010 22:17
Beiträge: 3028
Wohnort: Browntown
Moin,

ich rege mich auch immer tierisch über die ganzen unbeleuchteten Radfahrer
hier in der Sadt auf; gerne auch noch auf der falschen Seite und mit einem Handy
am Ohr... So etwas kommt sowohl im Auto als auch auf dem Rad immer sehr gebückt.

Deswegen habe ich auch immer reichlich Licht am Rad. Nur bilde ich mir nicht ein,
deshalb besser gesehen zu werden. Der beste Unfallschutz für Radfahrer ist,
*immer* mit der Blödheit der anderen Verkehrsteilnehmer zu rechnen. Und z.B. niemals
bei Grün über eine Kreuzung zu heizen, ohne auf Anzeichen (Blinken wäre ja schon toll)
zu achten, die ein Abbiegen nach Rechts erahnen lassen. Das Licht ist nur, damit im
Falle eines Falles die Rechtslage eindeutig ist.

Kampa hat geschrieben:
Ich kenn das Problem - wenn ich als Radfahrer nicht ausreichend Licht am Rad habe, dass ich bei einem unbeleuchteten Jogger oder Fussgänger rechtzeitig bremsen kann, muss ich mir entweder besseres Licht besorgen, langsamer fahren oder mit besagtem Hintern zu Hause bleiben - genau das !

Das normale Licht reicht dafür in der Regel nicht aus.


Eben, so schnell zu fahren, dass die Sichtweite nicht mehr
zum Anhalten reicht, ist nicht nur auf unbeleuchteten Wegen einfach
nur leichtsinnig. Denn mögliche Hindernisse sind nicht nur Jogger und Fußgänger...

Stirnlampen finde ich zum Joggen total ungeeignet: Man blendet sich da prima
selbst mit, wenn das Licht in den kondensierenden Atem scheint. Und bei eingeschalteter
Lampe sieht man dann auch nur noch genau bis zum Ende des Lichtkegels, also höchstens
fünf Meter weit. Ohne Lampe hin gegegen kann man in 99,9% der Fälle nach einer gewissen
Gewöhnungszeit fast so weit sehen wie bei Tageslicht. Für alle Fälle habe ich im
Dunkeln immer eine Taschenlampe dabei, die ich bei Bedarf einschalte.


Viele Grüße,

Christian

_________________
DON'T PANIC!

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat Angst vorm schwarzen Mann? oder Licht an!!!
BeitragVerfasst: 03 Nov 2010 17:06 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Jul 2004 12:00
Beiträge: 3420
Friedrichvontelramund hat geschrieben:
Betroffen war ein Fußgänger, der quasi unsichtbar bei Regen in der Dämmerung mit dunkler Kleidung unterwegs war. Als er die Straße überquerte, erfaßte ihn ein Auto. Der Fahrer hatte den dunklen Fleck auf der Straße zu spät erkennen können. Der Fußgänger wurde schwer verletzt, mußte mehrfach operiert werden und verlangte Schadenersatz vom Autofahrer.

Das ist doch ein ganz anderer Sachverhalt. Der hat die Straße überquert, offenbar ohne ausreichend nach Autos Ausschau zu halten. Wir reden doch von Fußgängern, die auf "ihren" Wegen unterwegs sind, nur halt schlecht sichtbar.

_________________
Plans without goals are wishy-washy.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat Angst vorm schwarzen Mann? oder Licht an!!!
BeitragVerfasst: 03 Nov 2010 17:58 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Ich find Fußgänger harmlos ! :roll:

Fußgänger mit schwarzen, unbeleuchteten (großen) Hunden an einer Leine sind viel spannender ! :kuebeln

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat Angst vorm schwarzen Mann? oder Licht an!!!
BeitragVerfasst: 03 Nov 2010 18:41 
Offline
S(up)portlerin
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 16165
Kampa hat geschrieben:
Naja - der der sich in jeder Situation stets "korrekt" verhält - möge dann auch den ersten Stein werfen oder den unbeleuchteten Jogger oder Radfahrer von der Brücke schubsen :roll:

und ist sehr wohl richtig und sinnvoll beim Autofahren eine Gefährdungshaftung anzunehmen - denn im Gegensatz zum Fahrrad ist das Auto immer noch häufig genug eine Mord - bwz. Tötungswaffe.
Wenn ich dieses Risiko nicht eingehen will - sollte ich eben mit dem Arsch zu Hause bleiben oder nen Taxi rufen.


Klar... weil es unbeleuchtete Radfahrer gibt, soll die Autofahrer, die sich da Gedanken machen alle kündigen oder mit dem Taxi zur Arbeit fahren? Übernimmst Du dann die Rechnung?

_________________
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat Angst vorm schwarzen Mann? oder Licht an!!!
BeitragVerfasst: 03 Nov 2010 18:42 
Offline
Das Wiesn-EMU
Benutzeravatar

Registriert: 15 Mär 2005 12:00
Beiträge: 6241
Wohnort: Bei der Strick-Liesl
Als Autofahrer bist Du im Arsch, wenn Du einen Radler oder Fussgänger umnietest, egal ob beleuchtet wie ein Weihnachtsbaum oder Neger im Tunnel. Wie das eine Amtsgericht entscheidet, interessiert das andere idR wenig, man kämpft sich durch die Instanzen und verliert nur Geld und Nerven.
Von daher ist der KS´sche Ansatz genau richtig, möglichst dicke Karre und auch wenn es geht schnell genug sein, denn lieber Tote als Verletzte produzieren, das wird am Ende doch billiger (zumindest für die Haftpflicht, denn so zahlt dann ja die Solidargemeinschaft der Haftpflichtversicherten). Bei Wildunfällen hat man´s ja auch einfach, Polizei und Förster rufen, im Zweifel das frische Reh noch in den Kofferraum schmeissen (spricht auch wieder für die KS Karre) und alle haben was davon, der Förster, weil ein Viech weniger die Jungtannen verbeisst, das Reh, weil es nicht geschossen werden muss und möglicherweise stundenlang angeschossen durchs Unterholz kriecht und natürlich auch der Autofahrer, weil er den Schaden ersetzt und evtl sogar noch einen schönen Rehrücken dazubekommt.
Warum wird eigentlich in D vor Wildwechsel gewarnt und vor unbeleuchteten Radfahrern/Fussgänger nicht - da stimmt mal wieder was nicht.... :hammer
Bin ich froh, dass KS sich nur die alte dicke Karre leisten kann, die ohne Infrarot-Nachtsichtgerät, so kann er die Radler wenigsten ohne schlechtes Gewissen umnieten, wobei....mit wäre ja noch lustiger, weil die Radler denken, man sieht sie nicht und dann fliegen sie im hohen Bogen genau über die Mitte, da man ja dank Infrarot so gut zielen kann. Aber Kurvenlicht gehört IMHO verboten, damit machts ja gar keinen SPass mehr, so beim rechtsabbiegen zB, wenn man den Radler in der Einmünding womöglich dank KL noch sehen kann, da ist doch der ganze Überraschungseffekt weg, voll blöde irgendwie.....
....

Alles Unklar ;)

_________________
Du kannst aus einem dicken Schwein kein Rennpferd machen,
aber Du kannst versuchen, daraus das schnellste Schwein zu machen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de