vb_man hat geschrieben:
pioto hat geschrieben:
Ich fahre öfters Strecken mit dem Garmin Forerunner ab, die ich mir vorher auf der Landkarte zusammengeklickt habe. Klappt super.
Wie funktioniert das eigentlich genau?
Du stellst Dir die Route auf Google Maps, bzw. auf der von Dir genannten Seite zusammen und dann werden die Koordinaten in den Garmin übertragen?
Muss man da nur die markanten Punkte anklicken und die Software ermittelt den Weg anhand des Kartenmaterials?
Oder besteht das Risiko, daß man über den Acker oder durch das Unterholz geschickt wird, wenn die Anzahl der Markierungspunkte zu gering ist?
Wie bedienerfreundlich ist denn dieser Garmin? Ist das nur für IT-Nerds geeignet, oder kommen auch "normale" Menschen damit zurecht? Wenn die Bedienungsanleitung vom Koreanischen ins Usbekische und dann nach Deutsch übersetzt wurde, dann sehe ich schwarz
Ich habe mir die Software "Magic Maps" für Bayern gekauft (
http://www.magicmaps.de). Das ist eine digitalisierte Landkarte im Maßstab 1:25000. Dort klicke ich mir die Strecken zusammen und übertrage sie dann auf den Garmin. Es geht aber auch direkt auf der o.g. Seite
http://www.gpsies.com -> kannst ohne Zwischenschritte und Konvertierungen direkt auf den Forerunner überspielen. Markante Punkte reichen nicht, musst schon die komplette Strecke zusammenklicken. Hin und wieder (wirklich selten) kommt es leider vor, dass ein Weg nicht asphaltiert ist; das geht aus dem Kartenmaterial leider nicht hervor. Dann muss man etwas improvisieren, aber da man den weiteren Streckenverlauf auf dem Display sieht, ist das kein größeres Problem. Das ist natürlich nur beim Rennrad fahren ein Problem. Für MTB-Touren ist das Teil noch besser, selbst im finstersten Wald findet man sich zurecht.
Man staunt, was es alles so an Straßen & Wegen gibt, die man bisher noch nicht kannte!
Ich habe bisher im Forerunner kaum im Handbuch geblättert. Die meisten Sachen sind selbsterklärend. Ich habe übrigens auch die Karte für Nordbayern auf CD, die könnte ich dir dann mal leihen.
Achso, triwolf & Lebkuchen kommen damit auch zurecht. Kann also nicht so schwer sein