kaiseravb hat geschrieben:
Naja, er hat schon irgendwo recht, mindestens Word ist halt zB voll buggy, Access ist eine Katastrophe, nur leider die einzig brauchbare Desktop DB Anwendung auf dem Markt, gleiches gilt für Powerpoint, den Publisher wirst Du hoffentlich übereinstimmen, dass man bloß in die Tonne treten kann. Einzig Excel finde ich, wie geschrieben, ist zu Recht Marktführer. Will sagen, dafür, dass das Teil schon so ewig auf dem Markt ist, ist es reichlich unausgereift. Das ist nicht mal unfair gesprochen, dass zB Access mit einem "richtigen" Datenbankserver (besonders, wenn er eigene Hardware hat, und nicht lokal laufen muss) was die Performance angeht nicht mithalten kann, ist ja nachvollziehbar, aber sie hätten wenigstens SQL richtig implementieren können und nicht einen eigenen Dialekt erfinden, der da ansetzt, wo SQL vor 20 Jahren schon war (und außerdem in Punkten, in denen sich die beiden syntaktisch und funktional völlig gleichen, nicht einfach mal irgendwelche anderen Zeichen definieren, grrrrrrrr
). Nur ein Beispiel...usw.
Publisher: ja. Den rechne ich auch gar nicht dazu.
Word war mal buggy, mittlerweile habe ich zumindest keine Probleme damit und die Kritik an Powerpoint kann ich nicht nachvollziehen. Vor allem unter der Maßgabe, dass mir da kein vergleichbares Programm bekannt ist.
Access ist halt was für die kleinen DB-Aufgaben und als mehr ist es auch nicht gedacht. Solange niemand anderes ein vergleichbares Paket an Anwendungen bringt, das miteinander redet, gibt's für mich zumindest keine Alternative (ich weiß schon, OO aber alles kann es halt auch nicht).