emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 22 Dez 2024 11:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwimmen mit "Bremsballon"
BeitragVerfasst: 13 Jan 2008 21:08 
Chefgrüßer Emu

Wohnort: Im hinterletzten Eck, nicht weit vom See am Ende der Welt. Aber schön ists hier schon. :)
Hallo Ihr, :tomtiger

mich beschäftigt grad was. Ich werde in der glücklichen Lage sein, bald nah am Wasser gebaut zu sein (also da zu wohnen :blue ). Das brachte mich auf die Idee, dass ich doch im Sommer abends das Schwimmen direkt in meinen Arbeitsweg integrieren könnte. Und das hab ich mir so gedacht:

aus der Bahn eine Station eher raus
zum See marschiert
Neopren an
anderen Krempel in einen wasserdichten Sack mit viel Luft drin, damits schwimmt
Sack an meinen Beinen/Füßen befestigt (irgendwie mittig mit zwei Bändern an beiden Beinen oder so, damit er nicht "schräg zieht")
anstatt den See mit der Bahn entlang zu fahren, einfach durchschwimmen, Sack hinterherziehen
drüben raus, kurz abgetrocknet, heim marschiert

So. Das fänd ich prima, weil ich so Werktags zu gut 3km Schwimmen käme, ohne mich mit ins Bad radeln usw. aufhalten zu müssen.
Problem: wird mir der Sack hinten dran eher nützen oder eher Schaden? Wird mir das die Technik noch mehr verderben, als es der Neoprenanzug schon tut oder könnte das cool sein? Soll ichs einfach mal probieren?

Ich bin auf Eure fundierten Meinungen, Beschimpfungen, Erklärungen über Verständnislosigkeit und Verhaltensauffälligkeiten gespannt.

Danke und nen schönen Abend derweil,
Andi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Jan 2008 21:16 
Mit Faris zu Taco-Bell Geher

Könntest du das bitte noch einmal am 1. April posten? :D

Prinzipiell geht das, aber den Sack, die Tonne oder was immer das auch wird solltest du nicht an den Füßen oder Beinen befestigen, weil es dich beim Schwimmen behindert. Probier es lieber mit einem Gurt um die Taille.

PS: Über die Nebenwirkungen hast du dir aber Gedanken gemacht, oder? :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Jan 2008 21:35 
Sushi Emu

Gibt es keine Moeglichkeit den Sack mit dem Rest krempel irgendwo am "Schwimmstart" einzuschliessen? Keine Ahnung wie Du den Sack dicht kriegen willst, aber das mit dem ziehen sollte funzen. Ist halt nen wenig
:blue anstrengender. Der Ami auf Hawaii zieht ja auch seinen behinderten Sohn ueber die 3,8 :smokin:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Jan 2008 21:43 
Eiermann U5 Emu

Prinzipiell finde ich die Idee genial - Ehrlich! Statt einem Sack würde ich das Zeug aber eher in ein Kinderschlauchboot legen und das hinterherziehen.
Ziehst Du an den Starnberger See, Ammersee, Wöhrtsee oder wohin? Ich will unbedingt mal zusehen :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Jan 2008 21:44 
Eiermann U5 Emu

gut du wirst nicht körperlich so Arbeiten müssen wie ein Bauarbeiter...die Absaufgefahr durch den "Luftbeutel" scheint ebenfalls minimiert ...

abba glaubst das das wirklich --Training---ist?

Steig 5 Stationen früher aus und nimm dein Rad und fahre heim...

oder Lauf mit nem Rucksack

aber nach hause schwimmen :lachen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Jan 2008 21:48 
Chefgrüßer Emu

Wohnort: Im hinterletzten Eck, nicht weit vom See am Ende der Welt. Aber schön ists hier schon. :)
QRoo hat geschrieben:
Gibt es keine Moeglichkeit den Sack mit dem Rest krempel irgendwo am "Schwimmstart" einzuschliessen?

Mhm, im Bahnhofsschließfach, aber das kostet erstens was und dann muss ich ja wieder da hin zurück. Dabei wär das ja gerade so praktisch, weil ich drüberhalb des Sees wohne.

Zitat:
Keine Ahnung wie Du den Sack dicht kriegen willst, aber das mit dem ziehen sollte funzen.

Gibt Packsäcke, die sind gut dicht.

Zitat:
Ist halt nen wenig :blue anstrengender. Der Ami auf Hawaii zieht ja auch seinen behinderten Sohn ueber die 3,8 :smokin:

Ulfila hat geschrieben:
Prinzipiell geht das, aber den Sack, die Tonne oder was immer das auch wird solltest du nicht an den Füßen oder Beinen befestigen, weil es dich beim Schwimmen behindert. Probier es lieber mit einem Gurt um die Taille.

Mhm. Ich hatte mal ein mit Saufenden besetztes Schlauchboot :censored zum ziehen um die Hüfte. Gut, nicht mit einem gut sitzenden Gurt, sondern mit diesem Schnürchen vorne dran. Das hat irgendwie genervt. Aber vielleicht klappt das mit nem Gurt besser und ist ja auch nicht so schwer.

Zitat:
PS: Über die Nebenwirkungen hast du dir aber Gedanken gemacht, oder? :D

Welche? Diese hier: Bild Bild Bild ?
Ja, einkalkuliert. :D

Zitat:
Könntest du das bitte noch einmal am 1. April posten? :D

:keko
Aber klar. :D Ist dann vielleicht bald drauf warm genug zum probieren. :blue

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Jan 2008 21:55 
Chefgrüßer Emu

kampftreter hat geschrieben:

abba glaubst das das wirklich --Training---ist?

Naja, schon klar, dass das wizig klingt, aber es sind eben über 3km, und grad mit dem Ding hintendran zu kraulen bilde ich mir ganz ernsthaft erwähnenswerten Trainingseffekt ein.

Zitat:
Steig 5 Stationen früher aus und nimm dein Rad und fahre heim...

oder Lauf mit nem Rucksack

Nö, das kann ja jeder, ausserdem fahr ich am anderen Bahn-Ende mit dem Rad zur Arbeit, das muss langen. ;)

Zitat:
aber nach hause schwimmen :lachen

Genau, wer kann das schon. :blue :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Jan 2008 21:58 
Chefgrüßer Emu

triwolf hat geschrieben:
Prinzipiell finde ich die Idee genial - Ehrlich! Statt einem Sack würde ich das Zeug aber eher in ein Kinderschlauchboot legen und das hinterherziehen.

So ein Minischlauchboot ist natürlich auch eine Idee, die Passanten werden um so dümmer schauen. :D

Zitat:
Ziehst Du an den Starnberger See, Ammersee, Wöhrtsee oder wohin?

Schliersee. :cheer

Zitat:
Ich will unbedingt mal zusehen :D

Nicht gestattet, Du must teilnehmen und bekommst als Bremse einen Kinderregenschirm angehängt. :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Jan 2008 22:01 
Eiermann U5 Emu

kaiseravb hat geschrieben:
triwolf hat geschrieben:

So ein Minischlauchboot ist natürlich auch eine Idee, die Passanten werden um so dümmer schauen. :D
Zitat:
Ich will unbedingt mal zusehen :D

Nicht gestattet, Du must teilnehmen und bekommst als Bremse einen Kinderregenschirm angehängt. :D

Gebongt! Ich finde die Idee klasse :smokin:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Jan 2008 22:07 
Lenkerbruch Emu

ist doch perfekt. bringst mich ja direkt auf idee. ich wohn ja an einem fluß. :smokin:

vll ist der zugführer nett und da kannst deine sachen bei ihm deponieren :???:

dass das nächste emu-treffen bei dir stattfindet ist ja dann somit auch klar. :lookaroun:

Betreff des Beitrags: Re: Schwimmen mit "Bremsballon"
BeitragVerfasst: 13 Jan 2008 23:35 
Eiermann U5 Emu

So. Das fänd ich prima, weil ich so Werktags zu gut 3km Schwimmen käme, ohne mich mit ins Bad radeln usw. aufhalten zu müssen.
Problem: wird mir der Sack hinten dran eher nützen oder eher Schaden? Wird mir das die Technik noch mehr verderben, als es der Neoprenanzug schon tut oder könnte das cool sein? Soll ichs einfach mal probieren?

Naja, wenn ich das richtig sehe, willst du von Schliersee (Ort) nach Fischhausen schwimmen. Gegen 3 km Schwimmen gibt's ja erstmal nix einzuwenden. Die Packerei würde mich aber mehr nerven, als zum Bad oder zum See zu radeln. Da geht doch richtig Zeit für drauf. Und das Schwimmen ist dann auch nicht der wahre Jakob. Ganz abgesehen davon ist der Schliersee nicht unbedingt sonderlich warm. War letzten Juni dort und es war ziemlich kalt. Da werden 3 km schnell mal ganz schön lang.

Frage: Was ist der Vorteil von dieser Lösung gegenüber Zugfahrt bis nach Hause/Endhaltestelle und dann 3 km oder auch nur 2 km Schwimmen? Da kannst du den Sack zusperren und festketten und in Ruhe Schwimmen. Oder erst den Sack nach Hause bringen und in Ruhe Schwimmen. Vielleicht übersehe ich was, aber einen echten Mehrwert böte die Lösung doch nur, wenn die Schwimmstrecke "wirklich" unterwegs wäre, und nicht in der Nähe deines Wohnhauses.
Ich bin auf Eure fundierten Meinungen, Beschimpfungen, Erklärungen über Verständnislosigkeit und Verhaltensauffälligkeiten gespannt.

Ich will nicht vom Mod zurückgepfiffen werden, aber mir würde schon was einfallen :newwer :tomtiger

Gegenvorschlag: Kauf dir ein Ruderboot, da wirst du mehr Trainingseffekt spüren :ja

BeitragVerfasst: 14 Jan 2008 01:24 
Capoeira Emu

Also ich bin auch mal schwer :dafuer , da Schwimmen und :
Verhaltensauffälligkeiten

... im Zweifel immer gut ist ... :lol: ... wenn man beides kombinieren kann, umso besser ... :daumen

Den richtigen Nutzen gegenüber "erst nach Hause und dann in zivilisiert schwimmen" sehe ich so wenig wie Pioto, aber das wirst du selbst besser wissen ... ;)

Festmachen würde ich das Ding auch eher an der Hüfte, wie ulfila meint ...

Naja ... und dann die Technik-Frage ... :eins ... wenn du da Verbesserungsbedarf siehst, würde ich das als abwechslungsbereichernde Variante nehmen, den Schwimm-(oder zumindest einen Technik-)schwerpunkt woanders setzen ... sprich, oft genug sauberes Technik-Programm durchziehen ... ist ja auch noch Zeit bis zum Sommer ... ;)

:tomtiger

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Jan 2008 08:14 
2-fach Eiermann Emu

De Idee ist ganz schön gaga! :chris76 Könnte von mir kommen! ;)

Probiere es einmal aus. Ich würde aber auch eher ein kleines Kinderschlauchboot nehmen für die Kleidung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Jan 2008 09:07 
Rote Socken Emu

sorry, aber bei "Bremsballon" habe ich zuerst an die Wampe gedacht :smokin:

Wo, wenn nicht hier, kann man über so eine emuische Idee diskutieren :D

BeitragVerfasst: 14 Jan 2008 09:45 
Chefgrüßer Emu

pioto hat geschrieben:
Naja, wenn ich das richtig sehe, willst du von Schliersee (Ort) nach Fischhausen schwimmen.

Schenau.

Zitat:
Ganz abgesehen davon ist der Schliersee nicht unbedingt sonderlich warm. War letzten Juni dort und es war ziemlich kalt. Da werden 3 km schnell mal ganz schön lang.

Frage: Was ist der Vorteil von dieser Lösung gegenüber Zugfahrt bis nach Hause/Endhaltestelle und dann 3 km oder auch nur 2 km Schwimmen? Da kannst du den Sack zusperren und festketten und in Ruhe Schwimmen. Oder erst den Sack nach Hause bringen und in Ruhe Schwimmen. Vielleicht übersehe ich was, aber einen echten Mehrwert böte die Lösung doch nur, wenn die Schwimmstrecke "wirklich" unterwegs wäre, und nicht in der Nähe deines Wohnhauses.

Du magst es noch nicht gemerkt haben, aber Du hast den Knackpunkt ziemlich gut eingekreist. :blue
Wenn ich erst mal in der Wohnung bin werde ich vermutlich vieles tun, aber höchstwahrscheinlich nicht 3km im ca. 20° kalten Wasser neben den Eisschollen schwimmen gehen. :pfeif Selbst wenn ich mal drin bin, werd ich die Strecke wahrscheinlich nicht erreichen und ich hab die Möglichkeit, mich mit einer kleineren Runde zufriedenzugeben, was ich bestimmt mache, usw...

Steige ich dagegen mit meinem halben Hausstand auf der einen Seite rein und muss auf die andere, dann muss ich da durch oder mindestens als Strafe von irgendwo zwischenrein zu Fuß gehen. Ein klarer Vorteil also. :chris76

Zitat:
Gegenvorschlag: Kauf dir ein Ruderboot, da wirst du mehr Trainingseffekt spüren :ja

Ruderboot hätt ich auch mal Bock, ich kann mir aber grad kein schönes Boot leisten. Du könntest Dich aber als Floß zur Verfügung stellen, so lang und dürr, das schwimmt bestimmt. :blue

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]