emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 05 Jan 2025 08:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: XP Problem
BeitragVerfasst: 02 Dez 2007 19:44 
klagendes Emu

Frage an die IT-Fuzzies im Forum.

Mein Bruder hat mir seinen Lappie mit Windoof XP vorbeigebracht. Bei der Auswahl der Benutzer beim hochfahren funktionieren weder touchpad noch die tastatur, folglich kann man sich nicht regulär einloggen.

Ein aktueller Virenscanner war natürlich nicht installiert..

Konnte mit einer anderen Windoof XP den Rechner booten und hab das System so zum laufen bekommen, inkl. touchpad, erste Aktion war jetzt AntiVir runterzuladen upzudaten und nen Suchlauf zu machen.

Aktuell bei 14,9% durchsuchter Dateien noch keinen Fund.

So, die Frage jetzt, falls es kein Virus ist, was dann?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Dez 2007 22:00 
Chefgrüßer Emu

Wohnort: Im hinterletzten Eck, nicht weit vom See am Ende der Welt. Aber schön ists hier schon. :)
*Rat* Treiber kaputt? Was hast Du denn gemacht? Mit der anderen XP (CD?) "repariert"?

Davon abgesehen, wir hattens neulich in nem anderen Fred, ein Virenscanner, der auf einem kompromittierten System installiert ist, ist nicht vertrauenswürdig. Mit anderen Worten, er könnte nix finden, obwohl was da ist. Der Scanner wird nach meiner Erfahrung aber bestimmt irgendwas finden, und zwar spätestens, wenn er den Ordner mit den temporärdateien des Internetexplorers entdeckt hat. ;) Muss aber nicht heissen, dass da was Schaden angerichtet hat.
Aber nur, weil mal kurz die Tastatur nicht geht, würd ich nicht gleich Panik kriegen. Ich tippe eher, dass MS mal mit einem Update den Treiber abgeschossen hat, das kommt gelegentlich vor.

Wenn Du sicher gehen willst, dann sieh zu, dass Du irgendwo her eine Live CD mit einem Virensacanner bekommst, das erkennt bekannte Schädlinge halbwegs zuverlässig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Dez 2007 00:43 
klagendes Emu

kaiseravb hat geschrieben:
*Rat* Treiber kaputt? Was hast Du denn gemacht? Mit der anderen XP (CD?) "repariert"?

Davon abgesehen, wir hattens neulich in nem anderen Fred, ein Virenscanner, der auf einem kompromittierten System installiert ist, ist nicht vertrauenswürdig. Mit anderen Worten, er könnte nix finden, obwohl was da ist. Der Scanner wird nach meiner Erfahrung aber bestimmt irgendwas finden, und zwar spätestens, wenn er den Ordner mit den temporärdateien des Internetexplorers entdeckt hat. ;) Muss aber nicht heissen, dass da was Schaden angerichtet hat.
Aber nur, weil mal kurz die Tastatur nicht geht, würd ich nicht gleich Panik kriegen. Ich tippe eher, dass MS mal mit einem Update den Treiber abgeschossen hat, das kommt gelegentlich vor.

Wenn Du sicher gehen willst, dann sieh zu, dass Du irgendwo her eine Live CD mit einem Virensacanner bekommst, das erkennt bekannte Schädlinge halbwegs zuverlässig.

nein, nix repariert. habe mit einer xp cd gebootet und dann die xp Installation abgebrochen und den PC neu gestartet. Muss noch dazu sagen dass ich vorher schon mal ne Maus über USB angestöpselt habe, den Mauszeiger konnte ich dann bewegen, aber nach anklicken der benutzernamen passierte nichts mehr. Als ich dann länger die Power-Taste zum ausschalten gedrückt habe ist auch nix mehr passiert. Habe dann den Stecker gezogen und gewartet bis das Ding mangels Saft ausgeht.

Kann ich mir irgendwie selbst ne Live-CD basteln?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Dez 2007 13:41 
Chefgrüßer Emu

Wohnort: Im hinterletzten Eck, nicht weit vom See am Ende der Welt. Aber schön ists hier schon. :)
Rhoihesse hat geschrieben:
Kann ich mir irgendwie selbst ne Live-CD basteln?

Klar. :D Aber ich kann Dir nicht sagen, wie das geht. Bzw. kannst Du Dir das auch irgendwo runterladen, gibts von so gut wie jeder Linux-Distribution, aber bei den meisten ist halt kein Virenscanner drin. Ich hatte an "Knoppicillin" oder so gedacht (falls es noch was vergleichbares gibt).

Aber was auch eine möglichkeit wäre, ist mir heut früh eingefallen, das geht vielleicht auch:
Kann das Laptop-BIOS von USB booten?
Falls ja: suche einen weiteren Computer, der das auch kann.
Stecke eine USB Festplatte an den anderen Computer und installiere Dir ein sauberes Windows auf diese. Starte den anderen Computer mit diesem Windows und installiere dort 2-3 verschiedene Antivirenprogramme. Starte dann dieses System auf dem Laptop, so dass dort nicht das potentiell kompromittierte System geladen wird und untersuche so den Computer.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]