emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 02 Jan 2025 16:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sportmed. / Orthopäde
BeitragVerfasst: 17 Okt 2004 22:20 
Sushi Emu

Moin,
habe die letzte Zeit massive Probleme mit meinem Bewegungsappartat. Die Waden sind dauernd hart und schmerzen. Außerdem stimmt irgendwas mit meinem Rücken nicht. Der macht im unteren Bereich momentan extrem Probleme.
Bevor ich jetzt eine endlose Ärtzteodysee hinter mich bringe frage ich hier erst mal ganz doof nach. Ich werde wohl oder übel als erstes zum Hausarzt müssen. Da er bestimmt selber nicht weiß was er machen soll, welchen Arzt soll ich Ihm vorschlagen an den er mich überweisen soll? Orthopäde, Sportmediziner?
Vll kennt auch jemand einen Arzt im Raum Frankfurt?

Betreff des Beitrags: Re: Sportmed. / Orthopäde
BeitragVerfasst: 18 Okt 2004 20:29 
grownup Emu

QRoo hat geschrieben:
Moin,
habe die letzte Zeit massive Probleme mit meinem Bewegungsappartat. Die Waden sind dauernd hart und schmerzen. Außerdem stimmt irgendwas mit meinem Rücken nicht. Der macht im unteren Bereich momentan extrem Probleme.
Bevor ich jetzt eine endlose Ärtzteodysee hinter mich bringe frage ich hier erst mal ganz doof nach. Ich werde wohl oder übel als erstes zum Hausarzt müssen. Da er bestimmt selber nicht weiß was er machen soll, welchen Arzt soll ich Ihm vorschlagen an den er mich überweisen soll? Orthopäde, Sportmediziner?
Vll kennt auch jemand einen Arzt im Raum Frankfurt?

Tip: hatte vor 3 Monaten auch Probleme mit der Wade.
Und da es ja heißt man soll erst zum Hausarzt, bin ich zu erst dahin....
30 min Wartezeit, 5 min Behandlung und eine Überweisung zum Sportmediziner/Ortophäde ( 1Woche dort auf einen Termin gewartet)

Fazit: Gehe in Zukunft wieder den direkten Weg - Spart mir Nerven und Zeit und denn Kassen Geld!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Okt 2004 21:29 
Das Grillmeister-Emu

@QRoo
ich kann dir zwar keinen guten Arzt in der Frankfurte gegend empfehlen, ich kann dir allerdings den Rat geben sicherzustellen, daß der Chirurg/ Orthopäde auch wirklich Sportmediziner/ Sportarzt ist und einen direkten Bezug zum Sport hat.
Ich bin auch lange zu unserem Orthopäden gegangen, weil der an der Tür "Sportmedizin" stehen hat, mußte aber feststellen, daß der absolut NULL Ahnung von Sport hatte. Demnach hat er mich auch nicht entsprechend behandelt. Das Vertrauen war dann irgendwann einfach weg. Wie kann sich ein Arzt dann in das hineinversetzen, was gerade du als Triathlet an Sport treibst? Das geht weit über seinen Horizont hinaus.
Mein jetziger Arzt ist zwar nicth im Ort und ich muß 20km fahren , aber der hat Ahnung von Sport, hat selbst Handball gespielt und dann als Arzt / Chirurg und Sportmediziner eine 1. BL Handballmannschaft betreut (Niederwürzbach). An diesem Arzt spüre ich direkt, daß er neben Arzt auch Vollblutsportler ist/ war. ich gehe nur noch zu diesem ! Also glaube nicht jedem Sportarzt, daß er auch von Sport und den entsprechenden Wehwehchen und Krankheiten die absolute Ahnung hat. Da kann der Dorfarzt, der 5 Fußballmannschaften betreut sogar besser sein, als der Arzt in der Stadt mit dem guten Ruf.....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Okt 2004 08:16 
Dachboden Radler

hi qroo,

ich bin auch früher auch zu einem orthopäden gegangen, der vom laufsport nicht viel ahnung hatte, dementsprechend war die behandlung :-(. mit den problemen am linken knie habe ich mich erkundigt und habe auch eine adresse eines orthopäden erhalten, der viele läufer betreut und auch selbst läuft. dieser hat sich dementsprechend spezialisiert und das hat man auch gemerkt. wenn du dich im vorfeld informierst, ersparst du dir unnötige wartezimmeraufenthalte.
ich bin zu meinem hausarzt gegangen und habe sofort gesagt, ich brauche eine überweisung zum orthopäden und die habe ich auch "gleich" (5 min.) bekommen. ich habe meinem hausarzt nur im flur guten morgen gesagt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Okt 2004 16:31 
Sushi Emu

Danke für die Tips. Glaube ich werde dann nächste Woche auf die Suche nach einem gescheiten Sportmedizinerrr gehen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]