keko hat geschrieben:
Bigfoot hat geschrieben:
erstmal: Bei Campa sitzen die Lösungsmechanismen zum Bremseöffnen am Hebel, bei Shimano an der BRemse. Das funzt also.
Ich hab Record Hebel mit 105er Bremsen, dat geht. Also denke ich, dass das auch mit deiner Kombination gehen sollte.
Sind die Hebelverhältnisse nicht aufeinander abgestimmt? So dass die einzelnen Bremsen einen gewissen "Zugweg" am Bremshebel erwarten?
Mal extrem ausgedrückt: die Shimanobremse würde ein Ziehen von 5cm am Bremshebel erwarten, um optimal zu bremsen und die Campabremse 2cm. Somit würde ich mit der Shimanobremse nicht richtig bremsen können, weil ich am Campabremshebel nur 2cm ziehen kann.
Aus meinen Zeiten als Einkäufer für fahrradkomponenten, u.a. auch massenweise Direktimporte aus japan/ Shimano und zum Teil campagnolo/ Italy war eine Kompatibilät zw. Shimano und Campa nicht gegeben. Ich muß allerdings dazu sagen, daß das einige Jährchen her ist. Kann natürlich sein, daß sich das jetzt geändert hat.
Ansonsten haben sich schon damals alle anderen Komponentenhersteller auf Shimnao abgestimmt. Sogar Suntour knnte man ohne weiteres mit Shimano mischen. Es wäre auch heute für die kleinen hersteller von Komponenten dumm, nicht Shimano-kompatibel zu sein, denn vielen Fahrradherstellern sind Komplette Shimanogruppen zu teuer und sie weichen deshalb auf billigere produkte aus. Das hat sich auch heute nicht geändert.
Unabhängig davon ist es ja klar, daß man zumindest im system bleiben muß.