emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 31 Jan 2025 08:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Radtraining für Einsteiger
BeitragVerfasst: 11 Apr 2007 16:15 
1. Half-Eiermann Emu

Hallo ihr Helden der Landstrasse,

ich da mal ein Problem:

Ich komme jetzt erst dazu mich aufs RR zu schwingen und weiß nicht so recht, wie ich das angehen soll.
Einfach versuchen soviele km wie möglich zu strampeln, auch wenn es viele kürzere Einheiten zwischen 40-60km wären (unter der Woche) oder das Radeln komplett aufs WE zu verschieben, dafür dann aber längere Einheiten?? Am besten wohl ne Mischung??
Ziel ist es die 90km mit 1500 Höhenmetern am 19.08. gut zu überstehen.
Bei den ersten Ausfahrten hab ich bereits gemerkt, dass das Spinning über Winter nicht für die Katz war. Aber ich habe Null exat "0" Ahnung von Radtraining und gerade nicht die Muße mich durch alle Foren und Literatur zu wühlen.
Auch die Pläne bei KS waren für mein kleines Hirn schon zuviel, außerdem wüßte ich jetzt nicht, wo ich da einsteigen soll??

Exat planen / tagegenau, kann ich aufgrund des Jobs eh nicht - ich brauch da mehr so´ne flexible Grundregel -------oder so :roll:
Need Help :tomtiger

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Apr 2007 16:23 
Eiermann U5 Emu

jeder km zählt. :hammer

es macht durchaus sinn ein- zweimal die woche kürzer zu fahren und dann noch ne längere einheit am wochenende nachzuschieben. wie sieht es insgesamt mit deiner radfahrerischen "vergangenheit" aus? wenn eher mau hilft das km sammeln erstmal ungemein.

angesichts der höhenmeter am 19.08. solltest du bei deinen ausfahrten auch öfters mal hügel und hügelchen mitnehmen.

und überhaupt:

falsche frage. du musst fragen ob es sinnvoll wäre zweimal pro tag radzufahren :smokin: :censored

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Apr 2007 16:23 
PowerPointPinsler

Also mein einfacher Rat wäre: Fahre soviel wie möglich. Immer wenn du Zeit hast, solange du Zeit hast (und natürlich Lust). Und fahre immer nur so schnell, dass du am nächsten Tag wieder kannst (könntest).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Apr 2007 16:28 
Das Hawaii Emu

lebkoungman hat geschrieben:
jeder km zählt. :hammer

Genau.

Und da Du nach den 90km vermutlich auch noch laufen möchtest, hilft es ungemein, hinreichend Grundlage zu haben. Fahr so viel wie möglich locker - das heisst nicht "ohne Belastung", sondern so, dass Du im Prinzip zu jeder Zeit noch "beliebig" lange weiterfahren könntest. Fahr einmal pro Woche für erstmal 30min mit großem Blatt und kleinstem Ritzel und immer noch moderater Belastung.
Und hinterher immer kurz und locker laufen gehen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Apr 2007 16:39 
Eiermann U3 Emu

Am Anfang krubeln, also kleinen Gang und hohe Frequenz, damit der Tritt rund wird. Wenn Di am Anfang zuviel mit Kraft machst gibbet Knie-Aua.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Apr 2007 16:42 
1. Half-Eiermann Emu

Prima das hört sich doch alles ganz gut an und deckt sicht mit dem was ich so gefühlsmäßig angedacht hätte.

Ich hab zwar mein Radel schon seit öhhh drei oder vier Jahren, aber mehr als 2000-2500km pro Sommer bin ich nicht gefahren. Das aber eigentlich alles bergig. Irgendwie macht mir das irre Spaß. Wenn die Steigung erstmal anfängt geht´s irgendwie wie bei ner Dampflok - immer im gleichen Takt und dann merk ich nix mehr.. einfach ein geiles Gefühl. :chris76

Also werde ich heute auch trotz leichtem Muskelkater vom gestrigen Bodypump mal die Beinchen locker fahren gehen. Aber aufs Laufen danach werde ich heute wohl noch verzichten. Dann lieber noch ein paar Züge Schwimmen.
:cheer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Apr 2007 17:01 
1. Half-Eiermann Emu

lebkoungman hat geschrieben:

und überhaupt:

falsche frage. du musst fragen ob es sinnvoll wäre zweimal pro tag radzufahren :smokin: :censored

:chris76 :chris76
mußte ja sowas kommen - :blue

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Apr 2007 17:06 
PowerPointPinsler

Was machst du eigentlich noch hier? Geh Rad fahren...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Apr 2007 17:32 
Lenkerbruch Emu

Kampa hat geschrieben:
Prima das hört sich doch alles ganz gut an und deckt sicht mit dem was ich so gefühlsmäßig angedacht hätte.

Ich hab zwar mein Radel schon seit öhhh drei oder vier Jahren, aber mehr als 2000-2500km pro Sommer bin ich nicht gefahren. Das aber eigentlich alles bergig. Irgendwie macht mir das irre Spaß. Wenn die Steigung erstmal anfängt geht´s irgendwie wie bei ner Dampflok - immer im gleichen Takt und dann merk ich nix mehr.. einfach ein geiles Gefühl. :chris76

Also werde ich heute auch trotz leichtem Muskelkater vom gestrigen Bodypump mal die Beinchen locker fahren gehen. Aber aufs Laufen danach werde ich heute wohl noch verzichten. Dann lieber noch ein paar Züge Schwimmen.
:cheer

wo ist dann das problem ??
ich hab letztes jahr im märz angefangen und hatte null grundlagen.. :smokin:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Apr 2007 17:48 
Oranje-Emu

Kampa hat geschrieben:
Ich hab zwar mein Radel schon seit öhhh drei oder vier Jahren, aber mehr als 2000-2500km pro Sommer bin ich nicht gefahren.

Damit kann man auch einen IM schaffen.

Wie die Vorredner gesagt haben. KM sammeln. Ab und zu mal eine überlange Einheit >100 km, aber schön locker. Kürzere Einheiten (50-60 km) mit kleinen Bergen sind auch sehr gut.

Mir hat Krafttraining für die Beine viel fürs radfahren gebracht und relativ wenig vom Laufen genommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Apr 2007 17:49 
klagendes Emu

laufsusi hat geschrieben:

es ist doch aber schon april..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Apr 2007 17:58 
Film Emu

Rhoihesse hat geschrieben:
laufsusi hat geschrieben:

es ist doch aber schon april..

aber erst der 11. :newwer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Apr 2007 19:01 
1. Half-Eiermann Emu

pete-131313 hat geschrieben:

:cry warum fängt der ganze Mist eigentlich erst dann an, wenn man gerade dabei ist den Rechner herunterzufahren???

Bin gerade erst nach Hause gekommen - nix mehr mit Rad - futter jetzt noch ein Erdbeermarmeladenbrot und geh dann zum Schwimmen. Zu allem Überfluss ist heute auch noch Aquajogging mit Musik in der Halle :chris76

@Laufkultur: Naja, das war ja über den ganzen Sommer und ich dachte vorher nur so 1500km geradelt zu sein, sei etwas wenig. Und ich glaub nicht, dass ich zu jenen Leuten gehöre, die so eine Strecke auch ohne große Trainingsbemühungen locker wegstecken - mir fehlen da schlicht die richtigen Gene :blue

Aber ihr macht mir ja wieder Mut - DANKE :tomtiger

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Apr 2007 19:34 
Film Emu

Kampa hat geschrieben:
pete-131313 hat geschrieben:

:cry warum fängt der ganze Mist eigentlich erst dann an, wenn man gerade dabei ist den Rechner herunterzufahren???

Bin gerade erst nach Hause gekommen - nix mehr mit Rad - futter jetzt noch ein Erdbeermarmeladenbrot und geh dann zum Schwimmen. Zu allem Überfluss ist heute auch noch Aquajogging mit Musik in der Halle :chris76

@Laufkultur: Naja, das war ja über den ganzen Sommer und ich dachte vorher nur so 1500km geradelt zu sein, sei etwas wenig. Und ich glaub nicht, dass ich zu jenen Leuten gehöre, die so eine Strecke auch ohne große Trainingsbemühungen locker wegstecken - mir fehlen da schlicht die richtigen Gene :blue

Aber ihr macht mir ja wieder Mut - DANKE :tomtiger

du kannst dich nur selber besiegen steffi :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Apr 2007 19:08 
Emu Steak

@Kampa
Was ist denn das für ein Wettkampf, den du da machen willst?
Ich glaub, ich hab etwas den Anschluss verloren, nachdem ich ein paar Tage nicht dazu gekommen bin, hier reinzuschauen.
Aber jetzt bin ich wieder da ... :tomtiger

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]