emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 08 Jun 2025 11:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schulterübungen für alte Säcke...
BeitragVerfasst: 23 Feb 2007 19:31 
running Emu

Hallo liebe Gemeinde,

war ja gestern das erstemal beim Vereinsschwimmen und hab den Trainer gleich zur Verzweiflung getrieben. :lol:

Er war wohl nicht so erbaut von meinem Kraulstil, meiner Streckung, Wasserlage etc, von den Feinheiten mal ganz zu schweigen... ;)

Erminte jede4nfalls ich sei zu steif in den Schultern und sollte dafür was Gymnastik machen.
Also Hand zwischen die Schulterblätter und Armkreisen. Wißt ihr sonst noch Übungen für alte Säcke zur Dehnung, Stärkung der Schultern?

Egal ob Stretching, Theraband oder Fitnessübungen, bitte helft mir nicht als Bewegungsmutant zu enden... :blue

Ertrinkende Grüße

Lutz

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Feb 2007 23:09 
Das Hawaii Emu

Ach, ich weiß nicht, ob das wirklich die vordringliche Ursache ist. Sicherlich wirst Du schulterseitig in der Beweglichkeit etwas eingeschränkt sein, aber vor allem ist der Bewegungsablauf völlig neu und Du wirst dabei zusätzlich sehr verkrampft sein. Also kreis fleißig die Arme und schwimm einfach weiter ;)

Was schwimmtechnisch noch helfen kann, sind Übungen zur gezielten Entspannung in der Überwasserphase. Also z. B. normal hinten raus und dann am höchsten Punkt den Arm einfach locker ins Wasser fallen lassen. Wenn Du dabei zu langsam sein solltest und Dich schon ertrinken siehst, dann kannst Du's mit Flossen und lockerem Beinschlag schwimmen.

Wenn Du darüber hinaus noch krass was tun willst, dann mach Pilates und Yoga. Das macht beweglich und kräftigt den Rumpf.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Feb 2007 15:41 
Eiermann Emu

Schulterbeweglichkeit ist zwar von Vorteil, aber allen Anschein nach nicht unbedingt nötig fürs triathletische Kraulschwimmen.
Regelmäßig dehnen für's Schwimmen sollte man u.a. folgende Muskelgruppen (imho):
Unterarm (auf die Knie, stütz' dich mit den Händen so ab, dass die Finger zu dir zeigen. Mit dem Oberkörper vorsichtig vor und zurück - du spürst schon die Spannung)
Trizeps
Brust
Für die anderen beiden Muskelgruppen guckst du dir die Bilder von der Silikontante an:
http://www.limmatsharks.com/stretching/stretching.html
Kannst auch noch etwas für ein flexibleres Fußgelenk tun: Flossenschwimmen z.B.
Ansonsten noch die total krassen Empfehlungen von meggele befolgen und du schwimmst wie'n Fisch :lachen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]