Bigfoot hat geschrieben:
Nach Rücksprache mit ner Profi-Photografin ist die Megazahl völlig marginal.
Lieber 200.- Teuro mehr für ne Cam mit 4mio als nur dem Hype der Megapixel hinterher zu gehen.
Frage lieber nach folgenden Sachen:
+Wie Lichtstart ist das Objektiv
+Welche effektive Brennweite hat das Objektiv ( wird meist nur auf herkömmliche KB Filme umgerechnet )
*Wie gut ist der Blitz
+Welche Einstellmöglichkeiten hat die Kamera.
das mit der pixelzahl ist mir schon klar. hängt wohl viel mehr von der größe des CCD-sensors ab. also ein 1/1,7 " sensor ist einem 1/2,5" sensor überlegen, da größer und demzufolge weniger "bildrauschen". (alles angelesen

)
man muss wohl grundsätzlich wissen was man mit der kamera machen will. da mir jegliche künstlerische ader abgeht brauch ich ein gerät was klein, schnell, einfach ist und hierbei ansprechende qualität abliefert.
hatte bisher eine sony DSC V 1. war wohl unter den kompakten eine der wenigen bei der man wirklich fast alles manuell einstellen konnte. wenn ich ehrlich bin war mir das alles immer zu umständlich. kamera stand immer auf automatik, bestenfalls wurde mal der blitz manuell abgeschalten. heißt wohl perlen vor die säue schmeißen
der blitz ist bei den kompakten geräten wohl prinzipiell ne krücke. wie soll das auch (bauartbedingt) funktionieren?
der vorteil der fumix ist einfach die größere brennweite (28 mm - 102 mm), dafür tritt hier wohl schon ab iso 400 leichtes rauschen auf.
dies ist bei der sony wohl nicht der fall. dafür fehlt es hier an der brennweite. kein weitwinkel.
der beste kompromiss von den kleinen scheint wohl im augenblick die fuji finepix f30 zu sein. gefällt wir aber von design her nicht so ...
inwiefern ist ein bildstabilisator nützlich und sinnvoll??