laufsusi hat geschrieben:
Ich bin da ja auch ständig am überlegen, da ich auf Rolle keinen Bock und keinen Platz mehr habe.
Jetzt hat mir ein Triathlet gesagt, bevor ich mir ein MTB kaufe wäre ein Crossrad besser, da dies mehr der Ergonomie vom Rennrad entsprechen würde.
Hat da jemand schon mal was drüber gehört??
Ich denke, du solltest dir das zulegen, womit du im Endeffekt auch mehr fährst, also wofür's z.B. schönere Strecken gibt und worauf du mehr Lust hast.
10% mehr oder intensiveres (weil z.B. mit mehr Freude) Training machen den geringen "Nachteil" der Position wohl wieder wett.
Mit'm Crosser ist man sicherlich näher an der Rennradgeometrie dran, Aeroposition fährt man trotzdem nicht.
Für's Herz/Kreislauf- und Stoffwechseltraining spielt die Sitzposition wohl sowieso keine Rolle.
Die Muskeln sollte man schon in der entsprechenden Position trainieren, ein wenig Abwechslung im Winter kann aber auch nicht schaden.
Die Geometrie der (alten) Ergometer, an denen ich so vorbei laufe, sieht mir allerdings doch immer etwas zu wenig sportlich aus

, so daß ich persönlich wohl weiterhin nur dran vorbeilaufen werde
So nu, und ich ?
Ich werde den Winter durch meine Alltagswege mit'm Trekkingbike bestreiten (>100km/w, gleicher Sattel wie auf'm RR

) und zusätzlich ein paar Stunden auf die Rolle, und da auch Aeroposition.
Ganz vielleicht auch mal 'ne mittlere Tour mit'm Trekkingbike und dann vielleicht auch noch mit Kind im Anhänger ...