emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 08 Jun 2025 23:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gerät für Fahrrad Wintertraining.
BeitragVerfasst: 02 Nov 2006 14:06 
klagendes Emu

Nächste Woche beginnt der Winterpokal und Arne´s Trainingsplan :oops:

Zur Zeit stehen mir für winterliches Radtraining zur Verfügung: Mein Tria-/Rennrad + mittelmäßige Winterkleidung und Rolle, der billigergometer meiner Freundin und mein altes MTB. Evtl. gehe ich in die Muckibude, da gibt es Spinningbikes.

Soviel zum Vorspiel, jetzt die Frage: Ist es von der Sitzposition her egal was ich benutze? Natürlich sollte man soviel wie möglich in der Wettkampfposition unterwegs sein, aber mal unterstellt jemand macht sein Grundlagentraining im Winter auf dem RR draussen, da liegt er ja auch nicht auf dem Tria Lenker. Taugt da also ein Ergometer positionsmäßig genausoviel?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Nov 2006 14:19 
Schwabenpfeil Emu

"Übern Winter" ist mir die Sitzposition egal.

Da fahre ich Rolle (RR) oder MTB draußen. Tria Position gibbet ab April oder Mai wieder, je nach Wetter.

Bei mir geht's ...

F. Schiller

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Nov 2006 14:24 
running Emu

Wenn Du "Probleme" mit der Tri-Sitzposition hast, also Rückenschmerzen etc., dann wäre es besser sie frühzeitig auch zu trainieren.

Bei mir ist es aber auch so, dass ich den ganzen Winter durch nur auf MTB und Spinningbikes sitze und dann frühestens ab April wieder auf meinem RR. Das geht bei mir wunderbar, habe da nie Probleme...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Nov 2006 19:46 
Eiermann U5 Emu

habe winterrennrad den vorbau höher auf wanderfahrradmodus.

mtb ist mir das egal fahr ich eh immer langsam und nur kurz.
spininningrad kann ich höhe schnell ändern habe ich jedoch mit nem "zeitungsständer" getunt...wegen winterpokal.. :blue

tria rad hängt an der wand als motivationshilfe...erst ab ende märz wieder tief(f)lieger.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Nov 2006 21:27 
Lenkerbruch Emu

Ich bin da ja auch ständig am überlegen, da ich auf Rolle keinen Bock und keinen Platz mehr habe.
Jetzt hat mir ein Triathlet gesagt, bevor ich mir ein MTB kaufe wäre ein Crossrad besser, da dies mehr der Ergonomie vom Rennrad entsprechen würde.
Hat da jemand schon mal was drüber gehört??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Nov 2006 21:45 
2-fach Eiermann Emu

laufsusi hat geschrieben:
Ich bin da ja auch ständig am überlegen, da ich auf Rolle keinen Bock und keinen Platz mehr habe.
Jetzt hat mir ein Triathlet gesagt, bevor ich mir ein MTB kaufe wäre ein Crossrad besser, da dies mehr der Ergonomie vom Rennrad entsprechen würde.

Ja! :blue

Ich denke, dass Thomas (und Dein Freund Christian) ein Crossrad haben. Im Prinzip ist ein Crossrad ein Rennrad, nur mit groberer Bereifung, Candi-Bremsen und zusätzliche Bremshebel am waagerechten Teil des RR-Lenkers. Ansonsten meinst Du eigentlich, das ein RR vor Dir steht.
Klar, dass hier die Geometrie nahezu gleich mit dem RR sein kann. Beim MTB ist das IMHO unmöglich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Nov 2006 21:46 
Eiermann U5 Emu

ja hab mein teil vor n paar wochen verkauft kann ich nur bestätigen.

und wenn meine lieblingsverkäuferin bei boc wieder pfeift bin ich zur stelle und hol mir mit angestelltenprozente den carbon crosser :blue

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Nov 2006 21:48 
Labor Emu

thilo69 hat geschrieben:
Ja! :blue

Ich denke, dass Thomas (und Dein Freund Christian) ein Crossrad haben. Im Prinzip ist ein Crossrad ein Rennrad, nur mit groberer Bereifung, Candi-Bremsen und zusätzliche Bremshebel am waagerechten Teil des RR-Lenkers. Ansonsten meinst Du eigentlich, das ein RR vor Dir steht.
Klar, dass hier die Geometrie nahezu gleich mit dem RR sein kann. Beim MTB ist das IMHO unmöglich.

Ein weiterer Aspekt ist, dass da mehr Platz zwischen Reifen und Rahmen ist, so dass Schmutz nicht haengen bleibt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Nov 2006 21:49 
Capoeira Emu

Ich denke, du solltest dir das zulegen, womit du im Endeffekt auch mehr fährst, also wofür's z.B. schönere Strecken gibt und worauf du mehr Lust hast.
10% mehr oder intensiveres (weil z.B. mit mehr Freude) Training machen den geringen "Nachteil" der Position wohl wieder wett.
Mit'm Crosser ist man sicherlich näher an der Rennradgeometrie dran, Aeroposition fährt man trotzdem nicht.

Für's Herz/Kreislauf- und Stoffwechseltraining spielt die Sitzposition wohl sowieso keine Rolle.
Die Muskeln sollte man schon in der entsprechenden Position trainieren, ein wenig Abwechslung im Winter kann aber auch nicht schaden.

Die Geometrie der (alten) Ergometer, an denen ich so vorbei laufe, sieht mir allerdings doch immer etwas zu wenig sportlich aus :blue, so daß ich persönlich wohl weiterhin nur dran vorbeilaufen werde :)

So nu, und ich ?
Ich werde den Winter durch meine Alltagswege mit'm Trekkingbike bestreiten (>100km/w, gleicher Sattel wie auf'm RR ;) ) und zusätzlich ein paar Stunden auf die Rolle, und da auch Aeroposition.
Ganz vielleicht auch mal 'ne mittlere Tour mit'm Trekkingbike und dann vielleicht auch noch mit Kind im Anhänger ...

:tomtiger

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Nov 2006 22:08 
Das Rennsemmel-Emu

thilo69 hat geschrieben:
... Candi-Bremsen ...

Schreibt man Candi nicht mit "Y"?

:D

Zitat:
und zusätzliche Bremshebel am waagerechten Teil des RR-Lenkers

Ich hab die an meinem Crosser auch, aber noch nie benutzt... Eigentlich fährste ja mit den Händen auf den Bremsgriffen. Im Gelände ist Umgreifen nicht unbedingt sinnvoll wegen Unebenheiten etc.

Zitat:
Ansonsten meinst Du eigentlich, das ein RR vor Dir steht.

Nun ja. Die Geo ist bei einem echten Crosser schon deutlich anders als beim Renner. Kürzeres Oberrohr, höheres Tretlager, wendigere Geometrie insgesamt, aufrechtere Sitzposition.

Der Unterschied ist in der Form des Geländes zu sehen, dass man beackert. Sicher kann ein guter Fahrer auch schweres Gelände mit dem Crosser in Angriff nehmen, in der Regel ist das aber das Gerät für die Forst-Autobahn. Kette rechts und durchs Gelände rasen - dann fühlt sich der Crosser wohl (meiner zumindest).

Das MTB ist mehr was für richtig hoch und runter und mit vielen Wurzeln, Single-Trails etc..

Ich fahr beides, einen Favoriten habe ich nicht, allerdings ist mein MTB auch komplett ungefedert, daher fahre ich beide Räder mit viel Körpereinsatz.

Nun zu Rhoihesses Frage: es reicht meiner Meinung nach, wenn Du im März - also wenn es hoffentlich wärmer wird - anfängst, den Körper an die Triathlon-Geometrie zu gewöhnen. Fahr im Winter was Du willst und wonach Dir ist. Ich selbst fahre im Winter MTB und Crosser, wenn das Wetter gut ist Straße, die Triathlon-Räder bleiben an der Wand hängen. Bis zum Sommer ist mehr als genug Zeit!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Nov 2006 22:12 
Das Rennsemmel-Emu

kampftreter hat geschrieben:
und wenn meine lieblingsverkäuferin bei boc wieder pfeift bin ich zur stelle und hol mir mit angestelltenprozente den carbon crosser :blue

Welches ist das denn???

Carbon im Gelände würde ich mir aber überlegen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Nov 2006 22:15 
Eiermann U5 Emu

drullse hat geschrieben:
kampftreter hat geschrieben:

Welches ist das denn???

Carbon im Gelände würde ich mir aber überlegen...

carbon alu mix schnapp mir da immer die auslaufmodelle mit prozente geht das nicht so ans eingemachte .
daher im herbst verkaufen im frühjahr das neue"alte" kaufen. ein jahr treten und wieder wech

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Nov 2006 22:32 
Eiermann U5 Emu

bin ja auch noch am überlegen wegen einem crosser :lookaroun:

kann jemand was zu den teilen von OCCP sagen? scheint ja selbst crosser zu sein und müsste demzufolge eigentlich wissen was er verkauft und zusammenbraten lässt.

alternativmarken? ridley, ...

für tipps äußerst dankbar :blue

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Nov 2006 22:46 
Das Rennsemmel-Emu

lebkoungman hat geschrieben:
kann jemand was zu den teilen von OCCP sagen? scheint ja selbst crosser zu sein und müsste demzufolge eigentlich wissen was er verkauft und zusammenbraten lässt.

IMHO macht Olli Corpus Räder, die aus der Praxis kommen. Da machste sicher wenig falsch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Nov 2006 23:05 
Eiermann U5 Emu

drullse hat geschrieben:
lebkoungman hat geschrieben:

IMHO macht Olli Corpus Räder, die aus der Praxis kommen. Da machste sicher wenig falsch.

könnte mich in den a**** beißen. heute mittag hat er selbst einen guten gebrauchten mit neuer gabel in meiner größe für 250,- € im tourforum verkauft. war nach ner guten halben stunde weg :cry

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]