Hunki hat geschrieben:
Ich stretche eigentlich immer nach dem Training... alleine schon und der funktionellen Muskelverkürzung vorzubeugen... vielleicht sollte ich das aber noch intensiver machen... oder als Trainingsblock einbauen.
Hunki
Also der Fußauftritt sollte immer kurz vor dem Körperschwerpunkt erfolgen, wenn du also nach hinten dein Bein locker strecken kannst beim Laufen ist das optimal, durch ein schnelleres laufen und ein hohes Knie erreichst du bei einem kräftigen Abdruck eine längere Flugfase.
durch ein zu weit nach vorn gestrecktes Bein erreichst du eine zu lange Kontakt Zeit und dadurch einen längeren Druck aufs Kniegelenk das kann zu Knieproblemen führen.
Des weiteren würde ich nach dem Laufen nur sehr kurz Dehnen, die angespannten Muskeln müssen sich erst etwas lockern, ich dehne nur noch zwei bis drei Stunden nach dem Laufen und habe seit dem weniger Probleme.
Die durch das Laufen stark beanspruchten Muskeln müssen erst mal locker werden, zudem wenn du die Muskelspannung aus den Muskeln nimmst setzt du den Trainingseffekt wieder runter.
Nach dem Laufen sollte man die Muskeln nur lockern, massieren oder Wechselduschen einmal die Woche ein reines Stretching durchführen und sonst nur 2-3 Stunden nach dem Training dehnen, ich mache das abends vorm Fernseher