emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 04 Jun 2025 08:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schrittlängen
BeitragVerfasst: 13 Sep 2004 13:01 
Eiermann Emu

Mir ist am Wochenende aufgefallen, dass ich, bei Lauftempi von ~6min/km ne relativ kurze Schrittlänge habe... so an die 50 - 80cm... ist das normal, oder sollte man das korrigieren? Ich habe aber dann immer das Gefühl, wenn ich den Schritt verlängere, steigt auch meine Pulsfrequenz an und ich werde schneller...

Hunki

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Sep 2004 13:11 
PowerPointPinsler

@Hunki:
Ich finde das gut, dass du den Kollegen von 3athlon nicht über den Weg traust und deshalb die Frage hier nochmal stellst. Frech ist natürlich, dass du drüben 70-90cm hast und hier 50-80 cm.

Jetzt zur Frage:
Ich habe noch nie meine Schrittlänge bei unterschiedlichen Tempi gemessen, stelle aber fest, dass ich Tempoverschärfung nach einem bestimmten Muster mache.

Ich laufe z.B. mit meiner Frau (in deren GA) ca. 7min/km. Wenn ich dann noch eine Runde anschließe, laufe ich schneller (mein GA-Tempo) und bin ausschließlich durch längere Schritte schneller. Und wenns noch schneller werden soll, erhöhe ich die Frequenz (zumindest subjektiv; wahrscheinlich werden die Schritte auch noch länger). Um das Tempo zu halten, muss ich mich dann auch auf erhöhte Frequenz konzentrieren.

Ich werde beim nächsten Lauftraining mal die Frequenz mitzählen. Dann kann ich dir mal ein paar Werte nennen.

Damit weisst du nun aber noch nicht, was gut oder schlecht ist. Deswegen noch der Hinweise auf http://www.tud-marathon.de wo irgendwo was über Schrittlängen und Körperhaltung usw. steht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Sep 2004 13:20 
Eiermann Emu

Ich dachte hier bekomme ich sicher auch gute und kompetente Ausküfte ohne das so ne Pfeiffe irgend ein Hirnloses Posting zwischenschiebt... betreffend den Distanzen kann es sein, dass ich mich verschrieben habe... aber beide Längen halten sich ja etwa die Waage.

Naja, gemessen habe ich es ja auch nicht exakt... ist mir einfach aufgefallen, dass meine Schrittlänge extrem kurz ist...

Hunki

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Sep 2004 13:27 
PowerPointPinsler

Hunki hat geschrieben:
Naja, gemessen habe ich es ja auch nicht exakt... ist mir einfach aufgefallen, dass meine Schrittlänge extrem kurz ist...

Das weiss ich nun eben nicht. Meine Behauptung (versteckt in meinem obigem Gelaber) heisst doch, Schrittlänge erhöhen geht einfacher als Frequenz. Demnach ist es doch gut, wenn du GA mit geringer Schrittlänge machen kannst und dann im Wettkampftempo relativ leicht erhöhehn kannst. Wie sehen das die anderen? Die laufen wahrscheinlich einfach...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Sep 2004 13:27 
2-fach Eiermann Emu

der von pete-xxx gemeinte Artikel befindet sich hier:

http://www.tud-triathlon.de/texte/zyklisch.htm

Um dein Tempo zu erhöhen, musst du entweder

- die Frequenz erhöhen und/oder
- die Schrittlänge erhöhen.

So einfach ist das.

Und umgekehrt gilt natürlich das gleiche... :laugh:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Sep 2004 13:33 
Mit Faris zu Taco-Bell Geher

Der Laufstil sollte halt möglichst ökonomisch sein. Viele Trias und Marathonis haben so einen kurzen Schluffelschritt, bei dem sie nicht besonders abheben. Ist schon O.K. und effektiv. WEnn du schneller wirst, wird eigentlich auch dein Schritt länger.

Und, dann hängt das Ganze noch vom Gelände ab. Wenn du bergab schnell sein willst: lange Schritte. Bergauf: kurze Schritte sind viel effektiver.

Ulfila

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Sep 2004 20:10 
Eiermann Emu

Ich habe heute mal gezählt... bei ner 5.30er bis 5.45er Zeit auf 1km habe ich zwischen 150 - 170 Schritte pro Minute... muss ich mir da jetzt Gedanken machen??

Hunki

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Sep 2004 20:12 
´s Heidi-Emu

in einem Buch von Benni LIndberg (Gigathlon-Zweiter 2002) habe ich gelesen, dass er alleine durch Stretching der Beinmuskulatur seine Schrittlänge verlängern konnte und dadurch ohne irgend ein zusätzliches Training schneller wurde.

andererseits liest man immer wieder, dass ein zuuu langer Schritt gar nicht gut sein soll.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Sep 2004 20:13 
Eiermann Emu

Ich stretche eigentlich immer nach dem Training... alleine schon und der funktionellen Muskelverkürzung vorzubeugen... vielleicht sollte ich das aber noch intensiver machen... oder als Trainingsblock einbauen.

Hunki

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Sep 2004 13:48 
Schoki-Export Emu

Newbie hat geschrieben:
in einem Buch von Benni LIndberg (Gigathlon-Zweiter 2002) habe ich gelesen, dass er alleine durch Stretching der Beinmuskulatur seine Schrittlänge verlängern konnte und dadurch ohne irgend ein zusätzliches Training schneller wurde.

Das mit dem Stretching und den dadurch längeren Schritten habe ich schon öfters gehört, doch ich habe an dieser Theorie starke Zweifel. Vielleicht bei einem Laufcrack bringt das was, doch bei uns Otto-Normal-Rennern?

Was mich zu dieser Aussage bewegt: Wenn ich mit zB. 1.20m Schritten renne, kann ich problemlos (von der Beweglichkeit her gesehen) auch mit 1.80m Schritten mich fortbewegen. Das Problem dann aber ist, dass mein Puls so in die Höhe springt, dass ich das nicht lange machen kann. Also ist die Schrittlänge eine Sache der Kraft/Ausdauer und nicht von der Beweglichkeit.

Darum gebe ich nicht viel auf Aussagen wie: "Wenn Du nur um 1cm längere Schritte machst, dann bist Du 5 Min. schneller in einem Marathon". Doch ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen...

Grüsse
Thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Sep 2004 14:42 
Admin-Emu

tacis hat geschrieben:
der von pete-xxx gemeinte Artikel befindet sich hier:

http://www.tud-triathlon.de/texte/zyklisch.htm

Gott Bremer schreibt und wir falle alle auf die Knie Bild

Der stand einst Woche für Woche in Frammersbach am Beckenrand um seinen Jünger Amrhein durchs Wasser zu scheuchen.

Welche Erguss für die Frammersbacher Bürger :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Sep 2004 14:47 
Schoki-Export Emu

Hunki hat geschrieben:
Ich habe heute mal gezählt... bei ner 5.30er bis 5.45er Zeit auf 1km habe ich zwischen 150 - 170 Schritte pro Minute... muss ich mir da jetzt Gedanken machen??

Hunki

Gedanken machen? Findest Du Deine Kadenz zu hoch oder zu tief? Ich hatte beim Dauerlauf auch schon meine Schritte/Min gezählt. Wenn ich mich recht erinnere, war ich im Bereich von 145-155, bei schnelleren Läufen sind es mehr, doch dort ich habe sie dort noch nie gezählt. Doch ich denke, ich bin eher der Typ mit tiefer Kadenz und langen Schritten, denn wenn ich in Wettkämpfen hinter jemandem herrenne, fällt mir auf, das der Vordermann meist eine höhere Kadenz hat.
Vielleicht achtest Du Dich mal am Samstag was die gleichschnellen Konkurrenten machen.

Grüsse
Thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Sep 2004 14:52 
Eiermann U5 Emu

Hunki hat geschrieben:
Ich stretche eigentlich immer nach dem Training... alleine schon und der funktionellen Muskelverkürzung vorzubeugen... vielleicht sollte ich das aber noch intensiver machen... oder als Trainingsblock einbauen.

Hunki

Also der Fußauftritt sollte immer kurz vor dem Körperschwerpunkt erfolgen, wenn du also nach hinten dein Bein locker strecken kannst beim Laufen ist das optimal, durch ein schnelleres laufen und ein hohes Knie erreichst du bei einem kräftigen Abdruck eine längere Flugfase.
durch ein zu weit nach vorn gestrecktes Bein erreichst du eine zu lange Kontakt Zeit und dadurch einen längeren Druck aufs Kniegelenk das kann zu Knieproblemen führen.
Des weiteren würde ich nach dem Laufen nur sehr kurz Dehnen, die angespannten Muskeln müssen sich erst etwas lockern, ich dehne nur noch zwei bis drei Stunden nach dem Laufen und habe seit dem weniger Probleme.
Die durch das Laufen stark beanspruchten Muskeln müssen erst mal locker werden, zudem wenn du die Muskelspannung aus den Muskeln nimmst setzt du den Trainingseffekt wieder runter.
Nach dem Laufen sollte man die Muskeln nur lockern, massieren oder Wechselduschen einmal die Woche ein reines Stretching durchführen und sonst nur 2-3 Stunden nach dem Training dehnen, ich mache das abends vorm Fernseher

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Sep 2004 15:25 
Dachboden Radler

Olli hat geschrieben:
Also der Fußauftritt sollte immer kurz vor dem Körperschwerpunkt erfolgen, wenn du also nach hinten dein Bein locker strecken kannst beim Laufen ist das optimal, durch ein schnelleres laufen und ein hohes Knie erreichst du bei einem kräftigen Abdruck eine längere Flugfase.
durch ein zu weit nach vorn gestrecktes Bein erreichst du eine zu lange Kontakt Zeit und dadurch einen längeren Druck aufs Kniegelenk das kann zu Knieproblemen führen.
Des weiteren würde ich nach dem Laufen nur sehr kurz Dehnen, die angespannten Muskeln müssen sich erst etwas lockern, ich dehne nur noch zwei bis drei Stunden nach dem Laufen und habe seit dem weniger Probleme.
Die durch das Laufen stark beanspruchten Muskeln müssen erst mal locker werden, zudem wenn du die Muskelspannung aus den Muskeln nimmst setzt du den Trainingseffekt wieder runter.
Nach dem Laufen sollte man die Muskeln nur lockern, massieren oder Wechselduschen einmal die Woche ein reines Stretching durchführen und sonst nur 2-3 Stunden nach dem Training dehnen, ich mache das abends vorm Fernseher

ich habe deinen bericht sehr interressiert gelesen. hmmm, das sind mal ganz neue ansichten für mich. ich habe gestern absichtlich einen längeren schritt probiert und gemerkt, dass der kraftaufwand enorm gestiegen ist. das mit der kontaktphase und den daraus resultierenden höheren druck aufs knie klingt auch einleuchtend. war wohl gestern ein wenig dumm von mir solche spielereien einzubauen. dehnen erst 2-3 stunden nach der einheit werde ich auch ausprobieren. aber jetzt ist erstmal pause mit laufen.

gruss schorsch

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Sep 2004 16:28 
2-fach Eiermann Emu

der von keko "gerühmte" Herr Bremer hat dazu anläßlich des Datterich-Ultra folgende Präsentation verteilt:

http://www.emu5.de/user/tacis/laufen/fullscreen.htm

Inwieweit das hier beschriebene für den einzelnen geeignet ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Als Anregung sicher hilfreich.

Nachtrag: scheint nur mit dem IE zu funzen :(

Zuletzt geändert von tacis am 15 Sep 2004 16:50, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]