emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 14 Jun 2025 19:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erste LD. Aber wann?
BeitragVerfasst: 13 Jul 2006 21:34 
OD Emu

Von einer LD irgendwann träum ich ja schon länger auch wenn ich nicht weiss obs die Knie mitmachen, aber durch die ganzen Berichte hier im Forum wird die Lust halt noch mehr geweckt. Nur frag ich mich nun halt mit welchem Vorlauf das ganze wirklich Sinn macht, um nicht ein weiterer "0 auf irgendwas"-Fall zu werden? Währe nett wenn das Topic am Anfang noch OT bleiben könnte, Hinweise wie "geh trainieren du Wurst!" werden jedoch gerne entgegengenommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Jul 2006 21:35 
Sushi Emu

ok
"geh trainieren du Wurst!" :newwer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Jul 2006 21:39 
Sushi Emu

Mal im Ernst. Denke man sollte den entsprechenden Vorlauf haben. Der Körper sollte sich an den Sport gewöhnen. Denke so ne LD sollte man auch geniessen können und nicht im Ziel zusammen klappen. Das ist es nicht wert. Warum der Druck bei Dir. Du kannst doch irgendwann eine LD finishen. Es muß doch nicht nächstes Jahr sein, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Jul 2006 21:41 
Schwabenpfeil Emu

http://www.emu5.de/forum/viewtopic.php?p=147645#147645

F. Schiller

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Jul 2006 21:43 
OD Emu

Um das kurz zu ergänzen, ich mach mir keinen Druck draus. Es ist einfach nur so, dass durch die ganzen Berichte und dadurch, dass ich mich im mom. recht viel damit beschäftige die Lust halt gegen die Vernunft kämpft. Da ich die Erfahrung nicht habe, frag ich einfach. Für mich steht die neugewonnene Lust an Bewegung und dem Training im Vordergrund, sollte es mit ner LD erst in 5 Jahren was werden oder auch nie weils die Knochen nciht hergeben geht auch keine Welt unter.

Ergänzen sollte ich vielleicht noch, das ich vor Jahren mal Sport als Leistungssport betrieben habe, dass dann immer weniger wurde. Die letzten zwei Jahre gebraucht habe um nach nem Tumor im Magen wieder auf die Beine zu kommen und nun seit Januar 06 mich wieder berappel und regelmässig was für mich tue.

Zuletzt geändert von wird_schon am 13 Jul 2006 21:48, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Jul 2006 21:46 
Sushi Emu

Was hast du denn schon so sportlich alles gemacht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Jul 2006 21:49 
Schwabenpfeil Emu

Endlich kann ich diesen Smilie mal anbringen!

Bild

wird_schon auf ner LD 2007 - keine LD 2007

F. Schiller

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Jul 2006 21:53 
OD Emu

QRoo hat geschrieben:

ab 12j ca6 oder 7 Jahre Judo die letzten 4-5 Jahre auf rel. hohem Niveau. danach 3 Jahre ligamässig American Football, danach noch bissl Thaiboxen und danach ist es leider beruflich bedingt ziehmlich eingeschlafen. Seit Januar 06 dann rel regelmässig gelaufen und geschwommen, nun seit mein Rad da ist auch kommt noch radeln dazu. Ich versuche 6 mal die Woche zu trainieren, mal sind nur 5 mal mal 7, aber ist schon rel regelmässig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Jul 2006 21:55 
Das Hawaii Emu

wird_schon hat geschrieben:
Für mich steht die neugewonnene Lust an Bewegung und dem Training im Vordergrund, sollte es mit ner LD erst in 5 Jahren was werden oder auch nie weils die Knochen nciht hergeben geht auch keine Welt unter.

Dann mach es so! Trainier, so viel wie Du Lust hast. Bau Dir Ausdauer auf, sie wird Dir immer helfen. Wenn Du dann irgendwann ne LD machen willst, dann tu's. Aber mach Dir bloss keinen Druck. Kein Mensch muss Marathon laufen, niemand muss LDs machen und niemand der's tut oder nicht, ist besser oder schlechter als andere.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Jul 2006 21:58 
100km Emu

wird_schon hat geschrieben:
QRoo hat geschrieben:

ab 12j ca6 oder 7 Jahre Judo die letzten 4-5 Jahre auf rel. hohem Niveau. danach 3 Jahre ligamässig American Football, danach noch bissl Thaiboxen und danach ist es leider beruflich bedingt ziehmlich eingeschlafen. Seit Januar 06 dann rel regelmässig gelaufen und geschwommen, nun seit mein Rad da ist auch kommt noch radeln dazu. Ich versuche 6 mal die Woche zu trainieren, mal sind nur 5 mal mal 7, aber ist schon rel regelmässig.

Also mit Radfahren fängst du jetzt erst an?
Wie sieht´s denn mit Laufen und Schwimmen aus? Schwimmen ist ja bei vielen das größte Problem... :lookaroun:
Was ist die längste Strecke, die du bisher gelaufen bist?

Nachtrag: lies dir doch vielleicht auch ein paar der Werdegänge unter "Über uns" durch.

Zuletzt geändert von wehaka am 13 Jul 2006 22:07, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Jul 2006 21:59 
Sushi Emu

Würde auf jeden Fall vorher ausprobieren ob Dir sowas Langes überhaupt Spaß macht. Vll liegen Dir ja die schnellen, kurzen Sachen mehr.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Jul 2006 22:55 
Das (t)rollige Emu

Vorweg, ich habe noch keine LD gemacht aber ich glaub zu wissen was da so abverlangt wird. Deshalb gebe ich hier auch mal mein Senf dazu.

Die logische Reinfolge ist eigentlich:

1. Sprint (600/20/6)
2. Olympisch bzw Kurz (1500/40/10)
3. Marathon (42)
4. Mittel (2000/90/21)
5. Lang (3,8/180/42)

Wenn wir uns die Zahlen mal angucken kommen wir schnell drauf das der Unterschied zwischen MD und LD größer ist als der zwischen OD und MD. Zwischen Sprint und LD sind Lichtjahre! Spätestens dann, wenn man jede Disziplin einzeln gemacht hat weiß man warum. ;)

Wenn du die Reinfolge einhältst, hast du einen Hauch von einer Ahnung was auf die zukommen könnte. Vorher würde ich keine Gedanken an eine LD verschwenden. Macht meiner Meinung nach keinen Sinn weil man garnicht weiß worauf man sich einlässt.
Nach meiner ersten Sprintdistanz hatte ich auch die Idee eine LD machen zu wollen und eine Vorstellung davon wie es sein könnte. Dann habe ich eine MD gemacht und gemerkt das meine Vorstellung sich nicht ganz so "angefühlt" hat wie die MD dann tatsächlich war. Und ich vermute mal so wird das auch bei der LD sein.

Wenn man 3,8km schwimmen und 180km Rad hinter sich hat, dann sollte man sehr genau wissen wie lange sich 42km laufen anfühlen. Sonst packt man das im Kopf nicht.
Ohne zu wissen worauf man sich einlässt, halte ich eine LD für eine unmenschliche Tat, das ist dann die reinste Selbstverstümmelung. Ein Solo-Marathon ist ja schon hart genug...

Jedenfalls bin ich langsam so weit, körperlich und auch im Kopf, aber ich mache ja schon seit 4 Jahre triathlon. ;)

Chris

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Jul 2006 23:17 
Das Hawaii Emu

chris76 hat geschrieben:
ich glaub zu wissen was da so abverlangt wird.

Ich glaub nicht, dass man das ueberhaupt wissen kann. Ohne jetzt mystifizieren zu wollen: LD ist anders. Und zwar deshalb, weil es nicht nur koerperlich ueber vernuenftige Masse hinausgeht (so denn man Tempo faehrt), sondern weil es eben als einzige Tria-Distanz an ein gehirnmaessiges Limit kommt, da dieses naemlich irgendwann "noe!" sagt - obwohl man physisch sehr wohl noch kann.

chris76 hat geschrieben:
Die logische Reinfolge ist eigentlich:

1. Sprint (600/20/6)
2. Olympisch bzw Kurz (1500/40/10)
3. Marathon (42)
4. Mittel (2000/90/21)
5. Lang (3,8/180/42)

IMHO gibt's diese Reihenfolge nicht, siehe unten.

chris76 hat geschrieben:
Wenn wir uns die Zahlen mal angucken kommen wir schnell drauf das der Unterschied zwischen MD und LD größer ist als der zwischen OD und MD.

Absolut. MD ist ne OD, nur laenger.

chris76 hat geschrieben:
Macht meiner Meinung nach keinen Sinn weil man garnicht weiß worauf man sich einlässt.

Das ist glaub ich gar nicht so wichtig, was das Rennen selbst angeht. Das weiss man eh nicht. Wichtiger ist das Training! Und das ist auch der Grund, weshalb ich nicht denke, dass es eine allgemeingueltige "logische Reihenfolge" nicht gibt. Denn: es gibt Ausdauer(koerper)typen, die muessen nicht erst jahrelang auf Kurzdistanzen rumgammeln, die eh zu kurz fuer sie sind (in Relation der Platzierungen gesehen).

Deshalb: wer koeperlich in der Lage ist, monatelang viel und hart zu trainieren und vor allem richtig maechtig Boecke auf LD hat, soll sie machen!

Aber koerperliche und seelische Robustheit ist absolute Voraussetzung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Jul 2006 23:31 
Das (t)rollige Emu

meggele hat geschrieben:
Deshalb: wer koeperlich in der Lage ist, monatelang viel und hart zu trainieren und vor allem richtig maechtig Boecke auf LD hat, soll sie machen!
Aber koerperliche und seelische Robustheit ist absolute Voraussetzung.

Das ist doch das was ich sage. Man weiß doch nicht ob man körperlich und geistig in der Lage ist das zu machen wenn man sich da nicht rantastet. Deshalb auch die Reinfolge. Weil es sicher Menschen gibt die bei ner OD zusammenbrechen und eine MD oder gar LD nie schaffen werden. Und das findet man eben nur raus wenn man es ausprobiert. Natürlich muß man sehr viel trainieren, aber es gibt schon pysische und psychische Grenzen die man ausloten muß.

Und ich habe richtig durchgeknallte Trainingseinheiten letztes Jahr vor meiner MD gemacht und hatte viel Spaß dabei weiß also schon wovon ich spreche. Mir ist aber bewusst das nur wenige (in diesem Forum aber wahrscheinlich alle) so trainieren können.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Jul 2006 23:33 
Schwabenpfeil Emu

Wenn ich erstmal gemeldet bin kommt die Motivation von ganz alleine! :blue

F. Schiller

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]