Nach meinem Unfall habe ich mich intensiv mit Versicherungsfragen (Haftpflich/Unfall) auseinandersetzen muessen. Zur Erinnerung: Durch Fahrlaessigkeit eines vor mir fahrenden Fahrers bei einem Triathlon (Nach dem Ueberholen hat er eine Welle gefahren, ist auf das Gruen gekommen und gestuerzt, und ich drueber) war ich laenger ausser Gefecht.
Im normalen Leben ein klarer Fall fuer die Privathaftpflicht, das sagt auch mein Anwalt.
Unsicherheitsfaktor: Der Unfall passiert im Wettkampf.
Meine Haftpflicht (Badische Allgmeine) schliesst Haftung von Schäden verursacht bei u.a. Radrennen aus und schliesst fuer den Haftungsausschluss das Training ein !!! Keine Zusatzklauseln zum Thema Triathlon, Teilnahme an RTFs etc. D.h. fuer mich, im Zweifel muss ein Richter entscheiden, ob ein Triathlon zum Radrennen gehoert oder nicht.
Gegenbeispiel: HUK Coburg: Versicherungsbedingungen:
http://www.huk24.de/pdf/hus/HUSB202.pdf
Unter Punkt I.4 der Riskobeschreibungen steht:
Versichert ist...insbesondere...
als Radfahrer sowie – abweichend von § 4 Ziff. I 4 AHB – die
gesetzliche Haftpflicht für Schäden aus dem Training zu
Radrennen (z. B. Straßenrundfahrten, Triathlon etc.), an
denen der Versicherungsnehmer privat und nicht als Lizenzfahrer
teilnimmt;
Hier ist Triathlon Explizit mitversichert !!!
Ausnahme: Man startet als Lizenzfahrer (Ich denke mal damit waeren den Pros gemeint, im Zweifel auch ein Ligastart, aber dazu gibts die Verbandsversicherung s.u.)
Und dann gibts noch:
Die Verbandsversicherug der Landesverbände, die man als Startpassinhaber (und nur dann!!) in Anspruch nehmen kann. Die tritt aber nicht ein wenn man a) nicht fuer den Verein, auf den der Startpass lautet startet und b) wenn man als Staffelstarter startet !!!
Mein Rat (Und der meines Anwalts) daher: Checkt mal das Kleingedruckte Eurer Privat-Haftpflicht, fragt im Zweifel nach, ob Tria-Wettkaempfe und auch das Training dazu mitversichert sind. Wenn nicht, muss im Zweifel ein Richter entscheiden, ob Triathlon in der Privathaftpflicht unter den Haftungsausscluss der genannten Radrennen faellt oder nicht.
Ich habe jedenfalls Konsequenzen gezogen und werde meinen Haftpflichtversicherer kuendigen und wechseln.