emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 23 Dez 2024 20:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Versicherungs-Dinge
BeitragVerfasst: 02 Sep 2005 10:47 
Das Wiesn-EMU

Nach meinem Unfall habe ich mich intensiv mit Versicherungsfragen (Haftpflich/Unfall) auseinandersetzen muessen. Zur Erinnerung: Durch Fahrlaessigkeit eines vor mir fahrenden Fahrers bei einem Triathlon (Nach dem Ueberholen hat er eine Welle gefahren, ist auf das Gruen gekommen und gestuerzt, und ich drueber) war ich laenger ausser Gefecht.
Im normalen Leben ein klarer Fall fuer die Privathaftpflicht, das sagt auch mein Anwalt.
Unsicherheitsfaktor: Der Unfall passiert im Wettkampf.
Meine Haftpflicht (Badische Allgmeine) schliesst Haftung von Schäden verursacht bei u.a. Radrennen aus und schliesst fuer den Haftungsausschluss das Training ein !!! Keine Zusatzklauseln zum Thema Triathlon, Teilnahme an RTFs etc. D.h. fuer mich, im Zweifel muss ein Richter entscheiden, ob ein Triathlon zum Radrennen gehoert oder nicht.

Gegenbeispiel: HUK Coburg: Versicherungsbedingungen:
http://www.huk24.de/pdf/hus/HUSB202.pdf
Unter Punkt I.4 der Riskobeschreibungen steht:

Versichert ist...insbesondere...

als Radfahrer sowie – abweichend von § 4 Ziff. I 4 AHB – die
gesetzliche Haftpflicht für Schäden aus dem Training zu
Radrennen (z. B. Straßenrundfahrten, Triathlon etc.), an
denen der Versicherungsnehmer privat und nicht als Lizenzfahrer
teilnimmt;

Hier ist Triathlon Explizit mitversichert !!!

Ausnahme: Man startet als Lizenzfahrer (Ich denke mal damit waeren den Pros gemeint, im Zweifel auch ein Ligastart, aber dazu gibts die Verbandsversicherung s.u.)

Und dann gibts noch:

Die Verbandsversicherug der Landesverbände, die man als Startpassinhaber (und nur dann!!) in Anspruch nehmen kann. Die tritt aber nicht ein wenn man a) nicht fuer den Verein, auf den der Startpass lautet startet und b) wenn man als Staffelstarter startet !!!

Mein Rat (Und der meines Anwalts) daher: Checkt mal das Kleingedruckte Eurer Privat-Haftpflicht, fragt im Zweifel nach, ob Tria-Wettkaempfe und auch das Training dazu mitversichert sind. Wenn nicht, muss im Zweifel ein Richter entscheiden, ob Triathlon in der Privathaftpflicht unter den Haftungsausscluss der genannten Radrennen faellt oder nicht.

Ich habe jedenfalls Konsequenzen gezogen und werde meinen Haftpflichtversicherer kuendigen und wechseln.

Betreff des Beitrags: Re: Versicherungs-Dinge
BeitragVerfasst: 02 Sep 2005 10:57 
Admin-Emu

PeterMuc hat geschrieben:
Mein Rat (Und der meines Anwalts) daher: Checkt mal das Kleingedruckte Eurer Privat-Haftpflicht, fragt im Zweifel nach, ob Tria-Wettkaempfe und auch das Training dazu mitversichert sind.

guter Tipp! Das werde ich am Wochenende mal machen :daumen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Sep 2005 11:03 
Das Kraichgau-Emu

oh ja, das werde ich auch mal checken!

wobei ich eigentlich immer für den verein gemeldet bin...

wenn ich das richtig gelesen habe, dann wäre ich ja über den verein versichert oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Sep 2005 11:14 
Eiermann U3 Emu

feder hat geschrieben:
wenn ich das richtig gelesen habe, dann wäre ich ja über den verein versichert oder?
Auch hier zählt das Kleingedruckte: Oft ist es so, daß nur ein offizieles (regelmäßiges) Vereinstraining mit Helm und ausgebildetem Übungsleiter versichert ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Sep 2005 11:15 
Eiermann U5 Emu

Damit habe ich mich auch schon mal beschäftigt, meine Versicherung (Gothaer) schließt nur Rennen mit Motor betriebenen Fahrzeugen aus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Sep 2005 11:22 
Das Wiesn-EMU

Olli hat geschrieben:
Damit habe ich mich auch schon mal beschäftigt, meine Versicherung (Gothaer) schließt nur Rennen mit Motor betriebenen Fahrzeugen aus.

Wie siehts mit "sonstigen" Sportveranstaltungen/Rennen aus.
Ich finde es so, wie es die HUK macht, naemlich das Risiko explizit zu erwaehnen, noch am besten, das laesst dann keinen Raum mehr fuer Interpretationen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Sep 2005 11:25 
Das Kraichgau-Emu

Eisenmann hat geschrieben:
feder hat geschrieben:
Auch hier zählt das Kleingedruckte: Oft ist es so, daß nur ein offizieles (regelmäßiges) Vereinstraining mit Helm und ausgebildetem Übungsleiter versichert ist.

das training ist versichert???? hehe...wusste gar nciht, dass man das versichern kann...... :D

ok, du meinst, dass man evtl nur BEIM training versichert ist? das müsste ich dann wohl man den vereinsvorstand fragen....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Sep 2005 11:28 
Das Rennsemmel-Emu

Olli hat geschrieben:

Genau. Und wenn Du Dich dann bei 45 Sachen lang machst sagen die "Naja, ohne Motor kann man gar nicht so schnell sein - das zahlen wir nicht!"

:newwer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Sep 2005 11:29 
Eiermann U5 Emu

Olli hat geschrieben:

Wie siehts mit "sonstigen" Sportveranstaltungen/Rennen aus.
Ich finde es so, wie es die HUK macht, naemlich das Risiko explizit zu erwaehnen, noch am besten, das laesst dann keinen Raum mehr fuer Interpretationen.

Muss ich noch mal genau nachlesen, so wie ich das verstanden habe, ist alles verischert, ausser Motorsport und Extremsport, wie Bungeespringen u.s.w.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Sep 2005 11:35 
Eiermann Emu

Also ich meine mich zu erinnern, dass bei meiner Versicherung der Wettkampf ausgeschlossen ist ohne die Reduktion auf einen speziellen Wettkampf...

Aber man kann ja auch sagen man hätte sich im Training irgendwo hingelegt. Wenn der Autofahrer nicht gerade anhält um zu helfen gibts sowieso meistens keine Polizei...

Hunki

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Sep 2005 11:39 
Rote Socken Emu

Hast Du jetzt Deine Privat Haftpflicht bei der HUK?
Wir haben unsere Privathaftpflicht bei der HUK, aber dank Deines Hinweises werde ich die Bedingungen nochmal überprüfen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Sep 2005 11:43 
Das Wiesn-EMU

Hunki hat geschrieben:
Also ich meine mich zu erinnern, dass bei meiner Versicherung der Wettkampf ausgeschlossen ist ohne die Reduktion auf einen speziellen Wettkampf...

Aber man kann ja auch sagen man hätte sich im Training irgendwo hingelegt. Wenn der Autofahrer nicht gerade anhält um zu helfen gibts sowieso meistens keine Polizei...

Hunki

Damit begehst Du einen vorsaetzlichen Versicherungsbetrug und wirst i.Z. vorbestraft !!!
Die Versicherungen sind nicht bloed, die finden schnell raus, ob da ein Wettkampf war oder nicht. Wenn du Pech hast kennt der Sachbearbeiter einen, der einen kennt, der da teilgenommen hat...
Neeneenee, das iss nicht gut

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Sep 2005 11:45 
Das Wiesn-EMU

vb_man hat geschrieben:
Wir haben unsere Privathaftpflicht bei der HUK, aber dank Deines Hinweises werde ich die Bedingungen nochmal überprüfen.

Ich bin gerade am evaulieren. Da ich sonst noch Versicherungen (KFZ) bei der Debeka habe, habe ich da mal die Unterlagen angefordert. Ansonsten gehe ich auch zur Huk. ZZ brauche ich ja keinen Schutz im Wettkampf und wenn man keinne Wettkampf macht, kann man ja auch nicht dafuer trainieren, wenn mir jezt was passiert, dann beim Reha-Sport :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Sep 2005 11:50 
Das Kraichgau-Emu

vb_man hat geschrieben:

Ich bin gerade am evaulieren. Da ich sonst noch Versicherungen (KFZ) bei der Debeka habe, habe ich da mal die Unterlagen angefordert. Ansonsten gehe ich auch zur Huk. ZZ brauche ich ja keinen Schutz im Wettkampf und wenn man keinne Wettkampf macht, kann man ja auch nicht dafuer trainieren, wenn mir jezt was passiert, dann beim Reha-Sport :D

bei der debka bin ich versichert..werde die nächsten tage mal die unterlagen durchsehen.. und berichte dann....

von der huk24 hab ich in sachen autoversicherung schon einiges negative gehört....mit neukauf des autos bin ich jetzt wieder zum bgv gewechselt...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Sep 2005 11:52 
Eiermann Emu

Damit begehst Du einen vorsaetzlichen Versicherungsbetrug und wirst i.Z. vorbestraft !!!
Die Versicherungen sind nicht bloed, die finden schnell raus, ob da ein Wettkampf war oder nicht. Wenn du Pech hast kennt der Sachbearbeiter einen, der einen kennt, der da teilgenommen hat...
Neeneenee, das iss nicht gut

Klar und wie will der wissen, wann genau du das Rad hingelegt hast. Wenn ich in nem Wettkampf mein Rad schrotten würde, würd ich zusammenpacken und nach Hause gehen...

Wenn dann einer in der Versucherung wissen will, dass im Wettkampf xyz ein Rad geschrottet hat und der könnte genau das sein, welcher jetzt ein Schadensformular geschickt hat... Glaube kaum, dass ne Versicherung bei 2000 - 3000.-- irgendwelche Nachforschungen macht...

Hunki

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]