emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 06 Jan 2025 23:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Regeneration nach der Langdistanz?
BeitragVerfasst: 14 Jul 2005 22:24 
100km Emu

Der Muskelkater ist weg, nix tut mehr weh und ich fühle mich viel besser als letzten Herbst nach dem Marathon. :)
Kann ich dem Gefühl trauen? Wie lange braucht man / ihr zur Regeneration?
Am Sonntag bin ich bei dem Triathlon in St. Ingbert (0,5-20-5). Danach bin ich vielleicht etwas klüger...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Jul 2005 23:29 
Eiermann U7 Emu

Ick sach ma so : schmadde hat 6 oder 7 Tage nach Roth schon wieder nen Sprint mitgemacht :oops: Er war "aus Versehen" gemeldet :roll: und wollte nich absagen :laugh: Er ist übrigens nichtmal Letzter geworden :D :smokin:

Allgemein sacht man etwa : je Stunde WK eine Woche Reg... Bei mir issis beim Rad etwa die Hälfte, beim Laufen brauch ich etwas länger... Insofern könnte die Formel für komplett schon ganz gut hinhauen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Jul 2005 23:29 
MD Emu

lt Ironman buch, was hier neben mir liegt, ihr wisst schon das mit Mark Allen braucht man 4 - 6 Wochen.....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Jul 2005 23:51 
100km Emu

trifi70 hat geschrieben:
Allgemein sacht man etwa : je Stunde WK eine Woche Reg...

Für Triathlons? :???:
Das wären 3 Monate, das kann wohl nicht hinhauen. Vor Allem glaube ich nicht, dass die Regenerationsdauer mit der Wettkampfdauer zunimmt.
Mein letzter Marathon war mein schnellster und gleichzeitig der, nach dem ich am meisten k.o. war. Danach war die Saison zu Ende.
Ich vermute mal, dass Drulle sogar eine längere Regenerationszeit benötigt als ich. Er braucht zwar viel weniger Zeit im Wettkampf, macht das Ganze aber mit wesentlich höherer Intensität.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Jul 2005 00:08 
Das (t)rollige Emu

trifi70 hat geschrieben:

Ich habe das aber so gehört: Eine Stunde im WK sind 1-2 Tage Reg. Das wären bei ca. 12 stunden zwei wochen bis 4 Wochen pause. Aber man soll ja auch nicht nichts machen, sondern langsam mit dem training wieder anfangen. Obwohl ich es nicht aus eigener erfahrung beurteilen kann, denke ich das eine LD eine so extreme Belastung für den Körper darstellt das du dich zwar muskulär schon wieder fit fühlst, aber der ganze Rest viel länger braucht um sich zu erholen. Das ist immer so, das die Muskeln viel schneller ab und aufbauen als Sehen, knochen, knorpel usw. Ich wäre sehr vorsichtig wenn ich du wäre. Vom psychischen ganz zu schweigen, wer weiß wie sich das auswirkt. Ist aber sicher verschieden von Person zu Person.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Jul 2005 00:20 
MD Emu

chris76 hat geschrieben:
trifi70 hat geschrieben:

Ich habe das aber so gehört: Eine Stunde im WK sind 1-2 Tage Reg. Das wären bei ca. 12 stunden zwei wochen bis 4 Wochen pause. Aber man soll ja auch nicht nichts machen, sondern langsam mit dem training wieder anfangen. Obwohl ich es nicht aus eigener erfahrung beurteilen kann, denke ich das eine LD eine so extreme Belastung für den Körper darstellt das du dich zwar muskulär schon wieder fit fühlst, aber der ganze Rest viel länger braucht um sich zu erholen. Das ist immer so, das die Muskeln viel schneller ab und aufbauen als Sehen, knochen, knorpel usw. Ich wäre sehr vorsichtig wenn ich du wäre. Vom psychischen ganz zu schweigen, wer weiß wie sich das auswirkt. Ist aber sicher verschieden von Person zu Person.

Da kann man nur sagen: Recht hat er..... Muskeln sind die eine Sache der restliche Bewegungsapparat eine ganz andere.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Jul 2005 00:26 
Das Hawaii Emu

ghostofdarkness hat geschrieben:
Da kann man nur sagen: Recht hat er..... Muskeln sind die eine Sache der restliche Bewegungsapparat eine ganz andere.

wobei damit natuerlich nicht gesagt ist, dass das auch tatsaechlich der limitierende Faktor ist. Die Erholung des HK-Systems usw. dauert wohl laenger als die rein orthopaedischen Dinge.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Jul 2005 00:59 
Das Rennsemmel-Emu

wehaka hat geschrieben:
Ich vermute mal, dass Drulle sogar eine längere Regenerationszeit benötigt als ich. Er braucht zwar viel weniger Zeit im Wettkampf, macht das Ganze aber mit wesentlich höherer Intensität.

Ich weiß zwar nicht, wer drulle ist, aber ICH bin nach 5-6 Wochen einigermaßen wiederhergestellt.

Aber ich glaube nicht, dass das am Wettkampf selbst liegt, sondern am intensiveren Training vorher.

Betreff des Beitrags: Re: Regeneration nach der Langdistanz?
BeitragVerfasst: 15 Jul 2005 06:52 
Eiermann Emu

wehaka hat geschrieben:
Der Muskelkater ist weg, nix tut mehr weh und ich fühle mich viel besser als letzten Herbst nach dem Marathon. :)
Kann ich dem Gefühl trauen? Wie lange braucht man / ihr zur Regeneration?
Am Sonntag bin ich bei dem Triathlon in St. Ingbert (0,5-20-5). Danach bin ich vielleicht etwas klüger...

Ich glaube, dem Gefühl kann man nicht trauen. In der 1. Woche nach dem WK ist man 'high' (bzw. nicht zurechnungsfähig :D ), in der 2. down, danach rappelste dich langsam wieder auf.
Viel Spaß beim 'Zuschauen' in St. Ingbert :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Jul 2005 08:49 
Das Kraichgau-Emu

ich hatte letztes jahr 2 wochen nach roth nochmal ein absolutes hoch.....dann kam der absolute absturz.....schalter um, es ging nix mehr...

so 4-6 wochen denke ich, sollte man dem körper schon geben zur erholung....vorallem aber auch im kopf frei machen.... ;)

Betreff des Beitrags: Re: Regeneration nach der Langdistanz?
BeitragVerfasst: 15 Jul 2005 10:08 
Mit Faris zu Taco-Bell Geher

wehaka hat geschrieben:

Muskelkater? Was ist das denn? :D Muss am Alter liegen. :P

Nach meiner LD habe ich eine Wocher später noch eine KD für die Liga drangehängt. Das ging super. Danach ging es aber abwärts. :D

Die Regeneration nach einer LD würde ich wie die meisten mit vier bis sechs Wochen veranschlagen. Locker radeln und schwimmen in der ersten Woche danach sind jedenfalls sehr nützlich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Jul 2005 11:28 
standing Emu

Ich trainiere nun die nächsten 4 Wochen nur locker und nur noch 4 mal die Woche.
Letztes Jahr hab ich auch zu früh wieder angegriffen und bin total abgestürzt, inkl. dem Debakel beim Frankfurt Marathon. :cry:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Jul 2005 11:31 
Rote Socken Emu

ich war gestern abend eine Stunde locker joggen, kein Problem.

Einen WK würde ich die nächsten 4 Wochen aber nicht planen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Jul 2005 11:41 
Das Rennsemmel-Emu

Zitat Karen Smyers (Hawaii-Siegerin) nach Zofingen (und das ist ähnlich wie ein IM von der Belastung her):

"2 Wochen Null Training, 4 Wochen locker, 6 Wochen keine Wettkämpfe!"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Jul 2005 12:19 
Das Kraichgau-Emu

drullse hat geschrieben:
Zitat Karen Smyers (Hawaii-Siegerin) nach Zofingen (und das ist ähnlich wie ein IM von der Belastung her):

"2 Wochen Null Training, 4 Wochen locker, 6 Wochen keine Wettkämpfe!"

oh 2 wochen null training? das schaff ich nicht....wenns nur ne stunde rad oder bissl geplansche ist..aber GAR NICHTs??

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]