emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 18 Jan 2025 00:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: neues Fahrrad, worauf kommt es an?
BeitragVerfasst: 22 Jul 2005 12:55 
OD Emu

Hallo,

mein fahrrad ist eins von corratec. shimano 105, 2x8 gänge 60rh normaler laufräder. ca. 10kg. es sit 5 jahre alt.

im herbst möchte ich ein neues fahrrad kaufen.

ich kann/will ca. 1500 euronen ausgeben.

worauf kommt es an? ich dachte: Ultegra, 2x10, mavic aerofelgen ksyrium elite oder ssc-sl, carbongabel. was ist wichtig? wo kann man sparen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Jul 2005 13:44 
Eiermann U7 Emu

Wichtig weil schwer und teuer aufzurüsten : der Rahmen !

Gruppe eher sekundär, minimum 105er, Ultegra ist vollkommen ausreichend, DA muß keinesfalls sein.

10fach ist näxt Jahr an allen 3 Gruppen dran. Eigentlich overkill, aber wenns nix anderes mehr gibt...

Lenker, Vorbau, Stütze etc. nach Budget und Anspruch. Ich selbst achte kaum aufs Gewicht. Alu-Teile reichen also aus (sind oft sogar leichter als welche aus Carbon :laugh: ).

Viel Augenmerk auf die Laufräder verwenden ! Beachten :
- eigenes Gewicht
- Anwendungszweck Training oder Rennen ? flache Strecken, Berge, oder gar universell ?
- Haltbarkeit und Service-Barkeit, gerade für Vielfahrer
- Schlauchreifen oder Draht ?
- Carbon ?
- Alu-Bremsflanke ?

Viele Fragen... Überleg Dir zu einigen Dingen die Antworten, das schränkt die Auswahl erheblich ein ;)

Für ein WK-Rad würd ich Aero-Räder nehmen, vorzugsweise Schlauchreifen, Alu-Bremsflanke, wenige Messerspeichen. Mavic oder Campa. Oder gleich Xentis, HED3 oder Corima... Aber die sprengen den Preisrahmen.

Im Rahmen bleiben Räder wie Red Bull Pro SL (3000) (sehr feiner Rahmen !! anodisiert) mit Ultegra und Lightwheels oder Cube Agree Race mit Ultegra und Citec LRS. Canyon gibs auch, theoretisch, da schwer lieferbar :roll:

Markenräder wäre auch ne Möglichkeit, bei Einschränkungen bzgl. verbauter Gruppe und des LRS...

Brauchst Du Aero-Aufsatz ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Jul 2005 13:53 
OD Emu

trifi70 hat geschrieben:

ich denke schon. würde vom alten rr ummontieren. habe einen aus carbon von profile.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Jul 2005 13:57 
Eiermann U7 Emu

nurmi hat geschrieben:
trifi70 hat geschrieben:

ich denke schon. würde vom alten rr ummontieren. habe einen aus carbon von profile.

Dann muß das Klemmmaß passen ! Also meist 26mm. Folglich Vorbau und Lenker entsprechend auswählen !

Bei Rose ist das im Custom-Programm kein Problem. Bei anderen Versendern kann es da Probleme geben. Wenn Du selber nicht soviel Ahnung vom Schrauben hast, würde ich ein Rad beim Händler um die Ecke favorisieren. Ist auch besser mit der Anpassung, Vorbaulänge, Lenkerbreite etc...

In Frage käme z.B. noch ein Stevens Aspin, bei dem der LRS durch höherwertiges ersetzt wird.

Betreff des Beitrags: Re: neues Fahrrad, worauf kommt es an?
BeitragVerfasst: 22 Jul 2005 15:04 
Das (t)rollige Emu

nurmi hat geschrieben:
Hallo, worauf kommt es an?

2 Reifen
Lenker
Ketter rechts :lachen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Jul 2005 15:15 
2-fach Eiermann Emu

trifi70 hat geschrieben:
In Frage käme z.B. noch ein Stevens Aspin, bei dem der LRS durch höherwertiges ersetzt wird.

yep, hab ich auch und bin sehr zufrieden. Und dass man damit auch richtig schnell unterwegs sein kann, hat fry in Frankfurt wieder mal bewiesen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Jul 2005 13:28 
OD Emu

tacis hat geschrieben:
trifi70 hat geschrieben:

yep, hab ich auch und bin sehr zufrieden. Und dass man damit auch richtig schnell unterwegs sein kann, hat fry in Frankfurt wieder mal bewiesen.

wie schnell war er/sie denn?

andere fragen.

wie groß sollen der vorbau, kurbel, und breit der lenker sein?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Jul 2005 13:35 
Eiermann U7 Emu

Kurbellänge gibs Richtwerte. Wie groß bist Du ? Schätze, daß Du bei Deiner RH etwa eine Schrittlänge um die 90cm hast. Kurbel also (mindestens) 175mm. Geht auch mehr, falls Du eher lieber dicke Gänge trittst. Meine Meinung : an allen Rädern dieselbe Länge ! Zudem nicht um große Beträge variieren, schon gar nicht in der Saison, da sich die Muskulatur erst anpassen muß.

Lenkerbreite = Schulterbreite

Vorbaulänge erst NACH Festlegung der Sattelposition. Entweder ausprobieren oder nach folgender Regel : die Augen sehen in Bremsgriffhaltung die VR-Nabe nicht, da diese gerade durch den Lenker verdeckt wird. Dann soll es passend sein. Wie so vieles ist aber auch dies individuell. Ich schätze, bei einer normalen Rahmengeometrie mit normal langem Oberrohr wirst Du eher einen kürzeren Vorbau brauchen, da Du ja einen Aufsatz montierst. Somit ist für Dich die Liege-Position viel wichtiger als die Bremsgriffhaltung.

Nachteil eines zu kurzen Vorbaus : Lenkverhalten wird nervöser...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Jul 2005 21:14 
OD Emu

ich habe hier etwas gefunden. natürlich 2x10. möchte aber einen besseren laufradsatz. welchen? ksyrium equipe ? elite? ssl-sc ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Jul 2005 23:02 
Eiermann U7 Emu

Preis ist in Ordnung. Ausstattung auch. Den LRS kannste super für Training und später Winterbetrieb nehmen.

Warum muß es Xürium sein :???: Halte von denen gar nix. Alu-Speichen reißen gerne, die Nippelsitze sehen nicht vertrauenerweckend aus und können Schlechtwettereinsatz garantiert nicht gut ab...

Empfehle Zonda für 300 oder Eurus für um die 500. Ansonsten Citec 3000, wenn Gewicht keine Rolle spielt... und Stabilität wichtiger ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Jul 2005 09:21 
OD Emu

ich habe wieder was gefunden. rad und laufräder

was meint ihr? ist was für mich?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Jul 2005 09:42 
Das Rennsemmel-Emu

Mit Citec machste nichts falsch und über die Radon-Räder hab ich bisher auch noch nichts schlechtes gehört...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Jul 2005 10:15 
Das Kraichgau-Emu

ich bin mit den campa eurus höchst zufrieden! laufen seeeehr gut..... :lookaroun:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Jul 2005 10:29 
Eiermann U7 Emu

Um welche LRS handelt es sich ? (Links bei H&S benutzen UID und funzen nicht ;) Bin zu faul zum Suchen...) Citec 3000 ist sehr empfehlenswert, 3000s würd ich persönlich (und gerade für diesen Preis) nicht kaufen...

Es möchte übrigens jemand seine Cosmic Carbone 2005 für Drahtreifen um die 630 Euro (fast neu, 500km) loswerden. Vl. wäre das auch was für Dich... Bin mit meinen jedenfalls sehr zufrieden :) Meine Citec 3000 laufen ebenfalls sehr schön rund und leicht. Gewichtsmäßig sind aber beide LRS eher obere Grenze, nix unbedingt für die Berge :laugh:

Radon verkauft sehr günstige Räder, das is wohl wahr. Der Laden an sich verschickt schnell und zuverlässig. Wenn Du selber Schrauben kannst (oder dort wohnst ? aber is wohl nicht der Fall) kann es ein guter Kauf sein. Ansonsten gibts bei Garantiefällen schon auch mal Probleme... Beratung ist auch nicht sonderlich. Am Telefon nahezu 0, im Laden je nach Wochentag und Laune des Verkäufers (war selbst aber noch nicht da). Die billigen Rahmen sind übrigens recht schwer ! Teurere Räder kommen in Tests aber recht gut weg, gerade bei P/L-Verhältnis.

Ev. wäre auch boc24 eine Alternative, da Läden breiter gestreut und ebenfalls gute Preise. Momentan gerade "Ausverkauf" mit weiter reduzierten Preisen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Jul 2005 10:38 
OD Emu

trifi70 hat geschrieben:
Um welche LRS handelt es sich ? (Links bei H&S benutzen UID und funzen nicht ;) Bin zu faul zum Suchen...) .

hm... vorhin hat es noch funktioniert. :???:

es war ein Radon Boa LTD Modell: 2005
und Citec 3000 Laufradsatz 16/24 Modell: 2005

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]