Wichtig weil schwer und teuer aufzurüsten : der Rahmen !
Gruppe eher sekundär, minimum 105er, Ultegra ist vollkommen ausreichend, DA muß keinesfalls sein.
10fach ist näxt Jahr an allen 3 Gruppen dran. Eigentlich overkill, aber wenns nix anderes mehr gibt...
Lenker, Vorbau, Stütze etc. nach Budget und Anspruch. Ich selbst achte kaum aufs Gewicht. Alu-Teile reichen also aus (sind oft sogar leichter als welche aus Carbon
).
Viel Augenmerk auf die Laufräder verwenden ! Beachten :
- eigenes Gewicht
- Anwendungszweck Training oder Rennen ? flache Strecken, Berge, oder gar universell ?
- Haltbarkeit und Service-Barkeit, gerade für Vielfahrer
- Schlauchreifen oder Draht ?
- Carbon ?
- Alu-Bremsflanke ?
Viele Fragen... Überleg Dir zu einigen Dingen die Antworten, das schränkt die Auswahl erheblich ein
Für ein WK-Rad würd ich Aero-Räder nehmen, vorzugsweise Schlauchreifen, Alu-Bremsflanke, wenige Messerspeichen. Mavic oder Campa. Oder gleich Xentis, HED3 oder Corima... Aber die sprengen den Preisrahmen.
Im Rahmen bleiben Räder wie Red Bull Pro SL (3000) (sehr feiner Rahmen !! anodisiert) mit Ultegra und Lightwheels oder Cube Agree Race mit Ultegra und Citec LRS. Canyon gibs auch, theoretisch, da schwer lieferbar
Markenräder wäre auch ne Möglichkeit, bei Einschränkungen bzgl. verbauter Gruppe und des LRS...
Brauchst Du Aero-Aufsatz ?