emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 02 Jan 2025 17:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: wie lauftempo erhöhn?
BeitragVerfasst: 19 Jul 2005 17:14 
MD Emu

hab da ma ne frage an die läufer unter euch(hab mit der sufu nix adequates gefunden)
will in frankfurt beim marathon mitmachen, hab also noch ein wenig zeit und würde in der zeit gern ein wenig am tempo arbeiten...die ausdauer ist weniger das problem, geht mir wirklich vorrangig ums tempo.
hat da jemand n paar passende übungen parat?

muss dazu sagen dass ich im laufen n zieml. anfänger bin, körperhaltung is an sich nicht schlecht, aber ich bekomm den unterschenkel nicht nach hinten/oben=> zu kurze schritte und die schrittfrequenz is auch zu niedrig(1,5/sek.)

also mit welchen einheiten bekomm ich da n anständigen zuwachs an tempo :???:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Jul 2005 17:19 
emulucion Emu

laufen lernt man durch laufen ( drullse )
:lachen

+lange Läufe mit Endbeschleunigung
+Lauf ABC
+Intervalle

und imho auch sehr gut:

+Fahrtspiel.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Jul 2005 17:21 
Das Rennsemmel-Emu

Keine Zeit jetzt, mal sehen, ob der Thread heute abend noch zu gebrauchen ist...

:D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Jul 2005 17:23 
Mit Faris zu Taco-Bell Geher

Das ist eine Aufgabe für Drullse. :D

Was machst du denn für Umfänge und was hast du so auf welcher Strecke drauf? Ohne ein paar Grundinfos kann man schlecht etwas raten.

In den Laufstil würde ich jedenfalls nicht eingreifen, der ist halt sehr individuell. Ansonsten gab es auf der Frankfurter Marathon-Seite einen interessanten Link dazu.

Generell für den Marathon:
- Du brauchst Grundlage. Also lange Läufe!
- Du willst schneller werden. Also musst du dich quälen: Tempodauerläufe und Intervalle. Ja, die müssen schon ein wenig weh tun. :D
- Du willst das überleben. Denk an die Regenration.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Jul 2005 17:29 
MD Emu

die ausdauer is da.
wie gesagt, das is ni das proble,
die umfänge sind momentan zieml. klein weil ich momentan knapp 20-30std. im sattel sitze...daher die ausdauer/keine zeit zum laufen
wenn ich lauf dann meistens bergig weil macht mehr freude, stellt aber auch problem da....im wald stehn keine km-schilder :lachen
kann mein tempo schlecht einschätzen, dazu kommt dass ich bislang immer nur GA1 lauf, weil ich weiss ja net was ich sonst machen soll :???:

fahrtspiel zu fuss stell ich mir komisch vor :lol:
aber die intervalle....wie sollte man die denn gestalten und in welcher länge? also wenn ich "normal" 10km läufe mache(gehn wir der einfachheit halber mal davon aus) wie lang sollte dann ne einheit mit intervallen sein und wie sollten die intervalle aussehn?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Jul 2005 17:39 
Eiermann U6 Emu

HUGO hat geschrieben:
die ausdauer is da.
wie gesagt, das is ni das proble,
die umfänge sind momentan zieml. klein weil ich momentan knapp 20-30std. im sattel sitze...daher die ausdauer/keine zeit zum laufen
wenn ich lauf dann meistens bergig weil macht mehr freude, stellt aber auch problem da....im wald stehn keine km-schilder :lachen
kann mein tempo schlecht einschätzen, dazu kommt dass ich bislang immer nur GA1 lauf, weil ich weiss ja net was ich sonst machen soll :???:

fahrtspiel zu fuss stell ich mir komisch vor :lol:
aber die intervalle....wie sollte man die denn gestalten und in welcher länge? also wenn ich "normal" 10km läufe mache(gehn wir der einfachheit halber mal davon aus) wie lang sollte dann ne einheit mit intervallen sein und wie sollten die intervalle aussehn?

wenn du willst, meldest dich einfach bei mir, theroetisch weiss ich sicher wei man schneller wird---am Main kenn ich auch die km Abschnitte gut

was sicherlich die falsche Methode um schneller zu werden ist----bergig laufen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Jul 2005 17:42 
MD Emu

okay, also wirds ab sofort flach :(
du bist zu schnell für mich beim laufen, aber sollte ich die geschwindigkeit in den griff bekommen können wir gern ma zusammen ne runde laufen....wollen ja nicht dass dich die leute noch für n "walker" halten wenn du neben mir her gehst :lachen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Jul 2005 18:29 
Eiermann U6 Emu

HUGO hat geschrieben:
okay, also wirds ab sofort flach :(
du bist zu schnell für mich beim laufen, aber sollte ich die geschwindigkeit in den griff bekommen können wir gern ma zusammen ne runde laufen....wollen ja nicht dass dich die leute noch für n "walker" halten wenn du neben mir her gehst :lachen

ich lauf mit nem Freund, der hat ne M Bestzeit von 2:38, ich lauf mit meiner Frau einen 5:30er Schnitt---ich kann auch einen 6:30---das hab ich damals in Frankfurt probiert :lookaroun:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]