emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 05 Jan 2025 02:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Trinken bzw Essen beim Schwimmen
BeitragVerfasst: 23 Jul 2005 21:06 
MD Emu

Hallo liebe Emu Familie!

Ich hatte heute beim Schwimmen eine Körperreaktion die ich eigentlich eher selten bis gar nicht kenne. Ich war heute 2 h im Wasser (außer einmal kurz ne Minute in der ich aufs Klo musste). Bereits nach 90 min begann ich locker zu frieren, da ich das ansonsten auch bei Schwimmeinheiten bis 90 min habe hatte ich mir dabei soweit noch nichts gedacht. Die Außentemperaturen waren recht angenehm, das Wasser hatte auch 22° Grad, also super warm.
Von Minute zu Minute wurde es jedoch schlimmer! Ich hab richtig gefroren, bekam ganz bleiche Haut, blaue Lippen, war total aufgeweicht und hab ausgesehen wie eine Leiche. Zudem bekam ich nen Krampf in den Fingern und Unterarmen. Als ich rausging, hab ich mich sofort angezogen und mit noch dazu zum heimwärts gehen das Handtuch um den Kopf bzw Oberkörper wickeln müssen da ich sonst geforen hätte. Nachdem ich einen Banane gegessen hab und ich den Hügel raufkraxln musste ging es dann ein wenig besser.

Sollte man bei so langen Schwimmeinheiten auch ein Kohlenhydrat Getränk bzw einen Kohlenhydrat Riegel (einen kleinen zumindest) mitnehmen oder reicht es einfach mal eine Pause um die 5-10 min zu machen?

PS:Mein Big Boss ist leider im Urlaub, den kann ich also nicht Nerven mit dieser Frage :lachen

Betreff des Beitrags: Re: Trinken bzw Essen beim Schwimmen
BeitragVerfasst: 23 Jul 2005 21:57 
Das Hawaii Emu

Funny hat geschrieben:
Sollte man bei so langen Schwimmeinheiten auch ein Kohlenhydrat Getränk bzw einen Kohlenhydrat Riegel (einen kleinen zumindest) mitnehmen oder reicht es einfach mal eine Pause um die 5-10 min zu machen?

Hattest Du denn Hunger bevor Du so gefroren hast? Wenn Du voellig ausgehungert zum Training kommst und dann noch das Wasser kuehl ist - dann mag der Koerper schonmal "noe" sagen.
Ich trink eigentlich nur pures Wasser beim Training und pfeif mir hinterher gleich was KHs rein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Jul 2005 22:26 
MD Emu

Ich hatte den ganzen Tag über Hunger. Hatte um halb eines noch KHs gegessen und davor um halb Drei noch extra nen warmen Kaffee getrunken. Um Drei bin ich dann ins Wasser, hatte aber nach 60 min schon ein leichtes Hunger Gefühl. Gegessen hatte ich sicher genug... und so kühl war das Wasser nu auch nicht. Kam mir zumindest warm vor.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Jul 2005 22:55 
Das Hawaii Emu

Funny hat geschrieben:
Ich hatte den ganzen Tag über Hunger. Hatte um halb eines noch KHs gegessen und davor um halb Drei noch extra nen warmen Kaffee getrunken. Um Drei bin ich dann ins Wasser, hatte aber nach 60 min schon ein leichtes Hunger Gefühl. Gegessen hatte ich sicher genug... und so kühl war das Wasser nu auch nicht. Kam mir zumindest warm vor.

mhmm... dann wuerd ich an Deiner Stelle einfach dafuer sorgen, nicht so viel Hunger zu haben ;) Waehrend des Schwimmens hab ich noch nie Hunger verspuert, das kommt immer erst, wenn ich mich aus dem Becken waelze :D Wenn Du trotz Hungers planschen geht, solltest Du natuerlich KHs zufuehren, also entweder trinken oder Gels.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Jul 2005 00:43 
Das (t)rollige Emu

Also kaffe hat keine Kohlenhydrate und auch keine mineralstoffe. Am besten isst du 2-4 Stunden vorm training kohlenhydratereiche Nahrung. Das wichtigste ist aber das du viel trinkst. Auch beim und nach dem training. Einfach eine Flasche am Beckenrand hinstellen. Da dürfen auch ruhig mineralstoffe drin sein.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]