emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 04 Jun 2025 08:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Buch zum Radzerlegen und sonst noch ne Menge Fragen.......
BeitragVerfasst: 06 Jul 2005 09:33 
MD Emu

Ok Ok ich geb es zu. Ich setze mich nur auf meinen Blitz, dreh den Schlüssel um, äh klick mit den Pedalen ein und gebe Gas. Aber das soll nun ein Ende haben.

Ich bin nun dabei mir einen Werkzeugköfferchen zuzulegen und somit meinen viel zu teuren Händler zu entlasten.
Hab dabei an folgenden gedacht:

http://www.roseversand.de/rose_main.cfm ... =0&CID=175

Was meint ihr?

Aber mit dem Werkzeug ist es nicht getan. Wenn ich mein Kurbelgarnitur zerlegen will, dann brauch ich auch ne richtige Anleitung. NUr welches Buch bietet sowas? Einstellung Schaltung und Anbau etc. Die gute Rennradwerkstatt scheint da nicht komplett zu sein. Auch hier bitte ich um einen Tipp. Können auch zwei sein.

Nächstes Thema. Fetten. Mal im ernst tut es da nicht auch ein stink normales Fett? Also ich dachte da an so eins:

Oder muss es immer gleich das teuerste sein?

Und noch was:

Ich bin nun auf Veloflex Reifen gewechselt. Und hab bemerkt, dass ich mit den Schwalbe Schläuchen ganz schön schwere Dinger drin hab. Kann man die Conti Supersonic auch im Training fahren, oder sind die rein für den WK gut? Das wären immerhin 50 g pro Rad, die man spart und angeblich soll das ja ne Menge bringen. In Summe hab ich dann mit den Reifen zusammen 80 g pro Rad gespart. Ich nehm auch auf eine OD kein Flickzeug mit!!!!!! Oder sollte ich das mit den Supersonics????

Achso und noch ne Frage: Hier in Karlsruhe regnet es zur Zeit ab und zu. Ich bin ja eigentlich kein Weichei und würde auch im Regen fahren nur hab ich da ein kleines Problem. Wenn meine Schuhe nass werden und somit auch meine Füße dann neige ich zu Krämpfen in der Fußsohle. Das selbe habe ich auch bei zu kaltem Wasser beim Schwimmtraining. Also müssen Überschuhe her. Aber welche? Kann man da welche kaufen, die ich dann auch im Winter anziehen werde, oder schwitze ich mich in denen zu Tode?

Das waren ne Menge Fragen aber ich musste sie einfach mal stellen.....

Danke

Betreff des Beitrags: Re: Buch zum Radzerlegen und sonst noch ne Menge Fragen.....
BeitragVerfasst: 06 Jul 2005 12:15 
emulucion Emu

ghostofdarkness hat geschrieben:
Was meint ihr?

Aber mit dem Werkzeug ist es nicht getan. Wenn ich mein Kurbelgarnitur zerlegen will, dann brauch ich auch ne richtige Anleitung. NUr welches Buch bietet sowas? Einstellung Schaltung und Anbau etc. Die gute Rennradwerkstatt scheint da nicht komplett zu sein. Auch hier bitte ich um einen Tipp. Können auch zwei sein.

kann man so auf dem Bild nicht erkennen. Das Non-Plus Ultra ist und bleibt wohl der Campa-Werkzeugkoffer. Bücher kann ich dir keine empfehlen--> Autodidakt.
GOD hat geschrieben:
Nächstes Thema. Fetten. Mal im ernst tut es da nicht auch ein stink normales Fett? Also ich dachte da an so eins:

Für Lager, Klemmungen usw reicht das völlig aus. Reicht auch das einfache Mehrzweckfett ausm Baumarkt.
Für die Kette sieht das ev anders aus, aber das ist Glaubensfrage. Da kannste genauso nach Campa vs. Shi , 26vs28 oder 2vs3-fach fragen... :laugh:
Ich verwende momentan Teflonöl mit welchem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Bei der nächsten Kette probiere ich mal parafinhaltiges Kettenöl aus.

God hat geschrieben:
Achso und noch ne Frage: Hier in Karlsruhe regnet es zur Zeit ab und zu. Ich bin ja eigentlich kein Weichei und würde auch im Regen fahren nur hab ich da ein kleines Problem. Wenn meine Schuhe nass werden und somit auch meine Füße dann neige ich zu Krämpfen in der Fußsohle. Das selbe habe ich auch bei zu kaltem Wasser beim Schwimmtraining. Also müssen Überschuhe her. Aber welche? Kann man da welche kaufen, die ich dann auch im Winter anziehen werde, oder schwitze ich mich in denen zu Tode?

Hilft vll schon Alufolie in den Schuhen?

Betreff des Beitrags: Re: Buch zum Radzerlegen und sonst noch ne Menge Fragen.....
BeitragVerfasst: 06 Jul 2005 13:22 
Das Rennsemmel-Emu

Bigfoot hat geschrieben:
kann man so auf dem Bild nicht erkennen. Das Non-Plus Ultra ist und bleibt wohl der Campa-Werkzeugkoffer. Bücher kann ich dir keine empfehlen--> Autodidakt.

Ich kenn den Koffer - für die Anfängerbedürfnisse ist er ok, mehr aber auch nicht.

Speziell die Imbus- und Schraubenschlüssel leben nicht sehr lange.

Ich würde lieber immer das Werkzeug kaufen, dass ich grade brauche, irgendwann biste dann auch komplett.

@Big: der Campa-Koffer ist mein Traum. Aber der Preis...

BeitragVerfasst: 06 Jul 2005 13:27 
MD Emu

drullse hat geschrieben:
Bigfoot hat geschrieben:

Ich kenn den Koffer - für die Anfängerbedürfnisse ist er ok, mehr aber auch nicht.

Ich würde lieber immer das Werkzeug kaufen, dass ich grade brauche, irgendwann biste dann auch komplett.

@Big: der Campa-Koffer ist mein Traum. Aber der Preis...

Ich hab net viel Geld und dachte, dass Rose nicht günstig ist aber dafür wenigstens gutes Zeug verkauft. Ich hab nicht mal einen Schraubendreher und muss mir den immer leihen.

Hm was mach ich nun nur?

BeitragVerfasst: 06 Jul 2005 13:36 
2-fach Eiermann Emu

Ich hab nicht mal einen Schraubendreher und muss mir den immer leihen.

Hm was mach ich nun nur?

am besten erstmal nachsehen, ob du nicht an jeder Hand fünf Daumen hast. Wenn nein, dann stehen deine Chancen nicht sooo schlecht.
Aber dass du nicht mal 'nen Schraubendreher hast, wirft schon ein eindeutiges Licht auf deine Schrauberkarriere.

Sowas erlebt man sonst eigentlich nur im Frauenhaushalt :roll: :laugh:

BeitragVerfasst: 06 Jul 2005 13:40 
Das Rennsemmel-Emu

Ich hab net viel Geld und dachte, dass Rose nicht günstig ist aber dafür wenigstens gutes Zeug verkauft. Ich hab nicht mal einen Schraubendreher und muss mir den immer leihen.

Hm was mach ich nun nur?

Deshalb sag ich ja - das kaufen, was man wirklich braucht und nicht mehr.

Am Ende gibts Du doch mehr Geld aus, wenn du den Koffer kaufst mit Dingen, die Du nicht brauchst oder billiges Werkzeug austauschen mußt.

BeitragVerfasst: 06 Jul 2005 13:47 
Eiermann U3 Emu

tacis hat geschrieben:
"Soll ich das reparieren?" - "Oh ja, das wäre toll!" - "Hast Du Werkzeug da?" - "Muß ich mal gucken..." - 30 Minuten später wird im Keller eine Kiste mit ausrangiertem Werkzeug gefunden: Schraubendreher verbogen, Schlüssel abgenudelt, Kneifzange stumpf, Hammer lose .... :oops: "Das hat mir mein Ex dagelassen" - ICH KANN SO NICHT ARBEITEN!!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Jul 2005 14:00 
MD Emu

Noch ne dumme Frage, woran erkenne ich denn gutes Werkzeug???

BeitragVerfasst: 06 Jul 2005 14:00 
Eiermann U7 Emu

drullse hat geschrieben:

Leider Zustimmung, gutes Werkzeug is schweineteuer :( Aber was in Gottes Namen is "im bus" :???: :lachen :lachen

Zitat:

Jo, so mach ich das auch. Nen vernünftiger 5mm Inbus kam beim Syntace mit, einen 6er habbich gekauft, dazu Kurbelabzieher, Ritzelabzieher und Tretlagerwerkzeug bei Bedarf. Gabelschlüssel kann man als Satz kaufen, brauch man eh nicht oft, außer Pedale und Konus an der Nabe...

Bei Schraubendrehern kann man mit einem Schlüssel und passenden Bits arbeiten. Die gibs in verschiedenen Qualitäten, geht eins kaputt, ist es leicht ersetzbar...

BeitragVerfasst: 06 Jul 2005 15:23 
Das Kraichgau-Emu

tacis hat geschrieben:
Ich hab nicht mal einen Schraubendreher und muss mir den immer leihen.

Hm was mach ich nun nur?

am besten erstmal nachsehen, ob du nicht an jeder Hand fünf Daumen hast. Wenn nein, dann stehen deine Chancen nicht sooo schlecht.
Aber dass du nicht mal 'nen Schraubendreher hast, wirft schon ein eindeutiges Licht auf deine Schrauberkarriere.

PROTEST!!!!!!!!!!

im frauenhaushalt gibt es einen werkzeugkoffer mit div. inhalten wie....schlitz, kreuzschlitz.....jeweils in untersch. stärke....div. sechskant......schrauben.....zangen, ......was weiss ich......alles mögliche.....

:newwer

ach ja....kein kompaktpaket kauf....der koffer stammt vom aldi, das werkzeuch aber aus m baumarkt..... ;)

BeitragVerfasst: 06 Jul 2005 15:33 
Eiermann U6 Emu

Ich bin nun dabei mir einen Werkzeugköfferchen zuzulegen und somit meinen viel zu teuren Händler zu entlasten.
Hab dabei an folgenden gedacht:

Was meint ihr?

Interessant ist der Koffer ja wegen der verschiedenen Spezialwerkzeuge. Die Frage ist nur, ob und was du davon wirklich brauchst. Steuersatz? Innenlager? Das kommt doch eher selten vor. Und die Standardwerkzeuge werden wohl nicht so viel taugen (weiß ich aber nicht). Für die würde ich lieber in den Baumarkt gehen (aber auch da nicht das allerbilligste nehmen).

BeitragVerfasst: 06 Jul 2005 15:34 
100km Emu

feder hat geschrieben:
im frauenhaushalt gibt es einen werkzeugkoffer mit div. inhalten wie....

Falls mal jemand Nettes wie Eisenmann vorbei kommt und was reparieren möchte, bist du jedenfalls vorbereitet. :lol:

BeitragVerfasst: 06 Jul 2005 15:40 
Eiermann U3 Emu

wehaka hat geschrieben:
jemand Nettes wie Eisenmann
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Jul 2005 15:41 
MD Emu

Ok haben wir das mit dem Werkzeugkoffer besprochen. Nun muss ich nur noch den Schrauben an meinem Rad ansehen, was ich dazu für ein Werkzeug brauche. Z.B. wollte ich mal meine Kurbel abschrauben und das Lager anschauen. Ich hab doch da dieses Knaxen. Und ich muss den Spass ja erstmal abbauen, damit ich irgendwas einfetten kann.....

Aber was ist mit dem Rest? Mit Alufolie im Schuh fahr ich nicht durch die Gegend..... Muss doch profimäßig ausschauen mit meinem CSC Trickot.

BeitragVerfasst: 06 Jul 2005 15:43 
2-fach Eiermann Emu

feder hat geschrieben:
PROTEST!!!!!!!!!!

im frauenhaushalt gibt es einen werkzeugkoffer mit div. inhalten wie....schlitz, kreuzschlitz.....jeweils in untersch. stärke....div. sechskant......schrauben.....zangen, ......was weiss ich......alles mögliche.....

:newwer

ach ja....kein kompaktpaket kauf....der koffer stammt vom aldi, das werkzeuch aber aus m baumarkt..... ;)

OK, ausgenommen natürlich die Haushalte der Triathlon-Frauen :D

Als ich in Natalies Keller den Drehmomentschlüssel mit den Einstellwerten 1-20Nm mit 'ner geschätzten Abweichung von 0,00001% gesehen habe, dachte ich auch nur "Gold glänzt durch..."

Nur konnte sie nix damit anfangen, weil ihr 'ne viertel Zoll Verlängerung gefehlt hat :laugh:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]