emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 04 Jun 2025 08:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Michelin Reifen
BeitragVerfasst: 20 Jun 2005 16:47 
Rote Socken Emu

Ich habe mir jetzt einen Satz Michelin ProRace besorgt, nachdem ich mit dem Conti GP3000 in bunt nicht gerade die besten Erfahrungen gemacht habe.
Nachdem jetzt ein komplettes F1 Rennen wegen Michelin Reifen zum Witz geworden ist, frage ich mich natürlich, ob ich da die richtige Wahl getroffen habe. Was meint ihr: soll ich die Reifen zum Händler zurückbringen? :???: :???: :???:

Betreff des Beitrags: Re: Michelin Reifen
BeitragVerfasst: 20 Jun 2005 16:56 
Eiermann U5 Emu

vb_man hat geschrieben:
Ich habe mir jetzt einen Satz Michelin ProRace besorgt, nachdem ich mit dem Conti GP3000 in bunt nicht gerade die besten Erfahrungen gemacht habe.
Nachdem jetzt ein komplettes F1 Rennen wegen Michelin Reifen zum Witz geworden ist, frage ich mich natürlich, ob ich da die richtige Wahl getroffen habe. Was meint ihr: soll ich die Reifen zum Händler zurückbringen? :???: :???: :???:

Wenn du in Frankfurt auf Nr. Sicher gehen willst nimm Conti oder du bleibst aus Sicherheit in der WZ :lachen :lachen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jun 2005 17:08 
Eiermann U7 Emu

Hätte noch 2 alte aber neuwertige Pneumant anzubieten... :lachen :lachen

Würde Deine Michelin in Zahlung nehmen :lookaroun: ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jun 2005 17:27 
Schoki-Export Emu

Mich plagen ähnliche Gedanken:
Gestern nach dem Wettkampf versorgte ich mein Rad im Auto, das auf dem Parkplatz in der Sonne stand. Danach gingen wir nochmals in Festzelt. Also wir züruckkamen, etwa 10m vom Auto entfernt, hörte ich einen lauten Knall, doch ich kümmerte mich nicht weiter darum, da ich nicht wusste woher der Knall kam und reihenweise andere Autos rumstanden. Als ich dann zuhause das Rad rausnahm, bemerkte ich das das Hinterrad platt war. Beim genaueren Hinsehen sah ich, dass der Michelin-Reifen etwa einen 10cm langen Riss hatte, genau am "Draht" entlang, der sich am Rand des Reifens befindet. Auch der Schlauch hatte einen irreparablen Riss. Zum Glück sassen wir nicht im Auto, als es knallte. Auf dem Vorderrad ist ein Conti GP3000, der die Hitze (hoffentlich) problemlos überstanden hatte.

Eigentlich bin ich mit dem GP3000 sehr zufrieden, denn er sieht noch fast wie neu aus, zieht keine Fäden etc., doch mir kreisen auch die Statements von diesem Fred durch den Kopf.

Noch eine Frage: Habe ich da fahrlässig gehandelt, als ich das Rad ohne Luft abzulassen ins Auto gelegt hatte (ca. 8 bar bei 20°C). Doch wenn ich mich recht an die Thermo-Geschichten aus der Schule erinnere, dann wäre der Druck bei 60°C etwa 9.1 bar, oder? Oder hatte ich einfach Glück, dass der Platzer im Auto losging, anstatt bei einer Abfahrt bei 70 km/h? Was denkt Ihr?

Grüsse
Thomas

Betreff des Beitrags: Re: Michelin Reifen
BeitragVerfasst: 20 Jun 2005 17:33 
Admin-Emu

Olli hat geschrieben:
du bleibst aus Sicherheit in der WZ :lachen :lachen

Sehe ich auch so. Nach dem Schwimmen in der WZ bleiben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jun 2005 17:33 
Eiermann U7 Emu

Dazu folgender Tip : Reifen können platzen ! Bevorzugt bei direkter Sonneneinstrahlung. Selbst mehrmals beim Triathlon beobachtet : Schwimmer kommt ausm Wasser : Reifen platt :oops: :(

Deshalb : bei Transport im Auto IMMER Luft ablassen !! Im Auto können Temperaturen jenseits von gut und böse auftreten. Im Falle des Falles trägst Du einen bleibenden Hörschaden davon :oops: :(

edith spricht : Problem ist nicht die alleinige Druckerhöhung, sondern die Hitze !! Gerade Latex-Schläuche machen da gerne Probleme... Aber auch dünne/leichte Butyl-Schläuche reagieren empfindlich. Sei froh, daß es nicht auf einer Alpenabfahrt passiert ist !

wie alt, wieviel Laufleistung ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jun 2005 17:52 
Schoki-Export Emu

trifi70 hat geschrieben:
Deshalb : bei Transport im Auto IMMER Luft ablassen !!
Als gut vorbereiteter Triathlet ging ich bis jetzt immer mit vollgepumpten Reifen an die WKs, denn so konnte ich meine grosse Standpumpe zuhause lassen.

trifi70 hat geschrieben:
Im Falle des Falles trägst Du einen bleibenden Hörschaden davon :oops: :(
Das dachte ich mir auch im Nachhinein, denn trotz geschlossener Scheiben war den Knall noch recht laut. Wie sich das wohl im Innern angehört hätte...

trifi70 hat geschrieben:
edith spricht : Problem ist nicht die alleinige Druckerhöhung, sondern die Hitze !! Gerade Latex-Schläuche machen da gerne Probleme...
Aha, so was habe ich mir gedacht, nur der Druck allein, fand ich auch zu wenig zum Platzen.

trifi70 hat geschrieben:
wie alt, wieviel Laufleistung ?
War schon montiert, als ich das Rad gebraucht gekauft habe. Doch anno dazumal sah er noch recht neu aus. Also mind. 3 Jahre alt und >2000 km.

Danke für die Infos und Grüsse
Thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jun 2005 18:00 
Das (t)rollige Emu

Ich fahre vorne den Michelin Carbon und hinten den Michelin Erilium. Das ist so ziemlich die geilste Kombi die man machen kann. Ansonsten kann man noch den Michelin Meganium2 raufzeihen (hinten). Der ist aber ziemlich weich wenn man einen weichen reifen mag. Bin sehr zufrieden mit Michelin. Und F1 ist kein triathlon, oder andersrum.

:D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jun 2005 18:07 
Eiermann U7 Emu

Tom Tiger hat geschrieben:
War schon montiert, als ich das Rad gebraucht gekauft habe. Doch anno dazumal sah er noch recht neu aus. Also mind. 3 Jahre alt und >2000 km.

Also die Pro Race und noch mehr die Carbon halten viele 1000de km. Bis 10000, am Vorderrad noch mehr. 3 Jahre hingegen bedeuten, daß Weichmacher entweichen und der Reifen spröde wird.

Abhilfe : Conti fahren, die gehen schneller (sichtbar) defekt, sodaß Du sie freiwillig nach spätestens 2 Jahren entsorgst :roll: :D (bitte nicht ernst zu nehmen...)

Ist übrigens auch bei Autoreifen so, daß man nach spätestens 5 Jahren wechseln soll, egal ob abgefahren oder nicht...

Druck ablassen tue ich meistens nach JEDER Fahrt, also auch wenn das Rad im kalten Keller steht. Die Conti-Schlauchreifen die ich fahre, werden nämlich sonst gerne noch schneller rissig... :( Kein Wunder bei >10 Bar und Conti :roll: Aber Michelin stellt leider keine SR her...

Wenn Du mit Auto zum WK fährst, issis doch eigentlich kein Problem, die Pumpe mitzubringen ? Ich werde in Roth wohl eine in der WZ dabei haben... zumindest hatte ich das letztes Jahr... Und wer mit Rad anreist, kann sich noch schnell eine von einem Autofahrer borgen, um die Reifen auf korregden WK-Druck zu bringen :lookaroun:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jun 2005 18:07 
Oranje-Emu

Frage einfach mal beim Veranstalter nach, ob es eine Steilkurve gibt..erst dann würde ich überlegen, ob ich nach dem Schwimmen weiter mache
:lachen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jun 2005 18:11 
Eiermann U7 Emu

Tom Tiger hat geschrieben:
trifi70 hat geschrieben:
Deshalb : bei Transport im Auto IMMER Luft ablassen !!
Als gut vorbereiteter Triathlet ging ich bis jetzt immer mit vollgepumpten Reifen an die WKs, denn so konnte ich meine grosse Standpumpe zuhause lassen.

Gute Rennfahrer und Triathleten pumpen vor Wettkampf und Training ihre Reifen auf und lassen hinterher den grössten Druck wieder ab!
Ist schon ein Unterschied, ob rund um die Uhr 8 bar auf dem Gewebe lasten oder nur wenige Stunden ab Tag. Erhöht die Lebensdauer der Mäntel und verhindert so nebenbei obiges Platzen im Auto.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jun 2005 22:58 
Schoki-Export Emu

Tri hat geschrieben:
Gute Rennfahrer und Triathleten pumpen vor Wettkampf und Training ihre Reifen auf und lassen hinterher den grössten Druck wieder ab!
Ist schon ein Unterschied, ob rund um die Uhr 8 bar auf dem Gewebe lasten oder nur wenige Stunden ab Tag. Erhöht die Lebensdauer der Mäntel und verhindert so nebenbei obiges Platzen im Auto.

Interessant.
Bis jetzt habe ich die Luft nur im Herbst etwas abgelassen. Vor jedem Training und WK wurde dann nur geprüft und ggfs etwas nachgefüllt. Da werde ich wohl meine Reifenstrategie etwas anpassen müssen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jun 2005 23:15 
Rote Socken Emu

Tri hat geschrieben:

Guter Hinweis, wo Du Recht hast, hast Du Recht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Jun 2005 17:13 
Eiermann U7 Emu

vb_man hat geschrieben:
wo Du Recht hast, hast Du Recht.

genau das wollte ich hören :beer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Jun 2005 17:22 
Mit Faris zu Taco-Bell Geher

Mir ist noch nie ein Reifen geplatzt. Und ich lasse eigentlich auch nie die Luft ab. Naja, dann gehe ich jetzt vielleicht doch etwas vorsichtiger zu Werke.

Allerdings habe ich mein Rad auch nie länger im abgestellten Auto geparkt. Wenn ich z.B. Sonntagmorgen Triaklamotten und Rad (mit prall gefüllten Reifen) ins Auto schmeiße, dann ist es kaum heiß. Wenn ich vom WK abreise, packe ich das Fahrrad ja auch erst kurz vorher ein. Aber ein Reifenplatzer im Auto wäre schon heftig. Habe erst Pfingsten mitbekommen, wie laut diese Teil platzen können. :chris76

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]