emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 06 Jun 2025 05:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwere Beine
BeitragVerfasst: 12 Mai 2005 15:49 
PowerPointPinsler

Mal an die Trainingsexperten:
Lauft ihr eigentlich auch jede Woche die ganze Woche mit schweren Beinen rum? Ich fühle mich und meine Beine eigentlich nur am Tag eines Wettkampfs richtig erholt, sonst immer so eine leichte bis schwere Schwere.

Manchmal frage ich mich, ob ich die Einheiten zu intensiv mache oder, was meine eigentliche Vermutung ist, dass ich ein Schlecht-Regenerierer bin.

Wenn ich, wie ein Bekannter von mir, einen HM auf PB oder nahezu PB gehen würde, bräuchte ich sicherlich 3-4 Tage hinten nach für die Erholung und könnte nicht weitertrainieren.

Wie sieht das bei euch aus oder gehören ständig schwere Beine beim Triathlon dazu wie die Desoto-Hose und die Sonnenbrille beim Laufen?

Betreff des Beitrags: Re: Schwere Beine
BeitragVerfasst: 12 Mai 2005 15:59 
Admin-Emu

Es geht mir ähnlich. Ich habe das besonders im Frühjahr, wenn ich das Radfahren anfange bzw. steigere.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Mai 2005 16:01 
2-fach Eiermann Emu

schwere Beine sind bei mir beim Loslaufen eigentlich immer vorhanden. Das ändert sich nach ca. 2km und ist nach ca. 30min gegessen.
Außer heute früh. Bin tatsächlich um 6Uhr aufgestanden und dann 'ne knappe Stunde gelaufen. Das bedeutete aber auch knapp eine Stunde schwere Beine :(

Macht aber nix, solange man beim Wettkampf topfit ist ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Mai 2005 16:07 
PowerPointPinsler

tacis hat geschrieben:
schwere Beine sind bei mir beim Loslaufen eigentlich immer vorhanden. Das ändert sich nach ca. 2km und ist nach ca. 30min gegessen.
Außer heute früh. Bin tatsächlich um 6Uhr aufgestanden und dann 'ne knappe Stunde gelaufen. Das bedeutete aber auch knapp eine Stunde schwere Beine :(

Macht aber nix, solange man beim Wettkampf topfit ist ;)

Ja, beim Training ist´s die ersten paar Meter / Minuten noch da, geht dann weg. Wenn das training aufhört spüre ich auch nichts, dann aber ein paar Stunden später und dann mehr oder minder dauerhaft bis zum nächsten training. Und: Es ist kein Muskelkater. Vielleicht sowas wie eine Vorstufe?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Mai 2005 16:13 
Oranje-Emu

Wenn ich richtig im Training bin, kenne ich das auch. Besonders extrem ist es aber, wenn man voll im Training ist und zwei Tage aussetzt, dann habe ich immer besonders große Anlaufschwierigkeiten...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Mai 2005 16:33 
Das (t)rollige Emu

Nils hat geschrieben:
Wenn ich richtig im Training bin, kenne ich das auch. Besonders extrem ist es aber, wenn man voll im Training ist und zwei Tage aussetzt, dann habe ich immer besonders große Anlaufschwierigkeiten...

Merke ich gerade nach dem Trainingslager. Da waren meine Beine immer müde und leicht übersäuert. Ok, kein Wunder, bei durchschnittlich 100km/Tag und 1000hm. Naja und jetzt nach dem TL sind meine Beine erst richtig müde. Komischerweise aber beim training selbst nicht mehr so. :???:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Mai 2005 16:38 
Das Hawaii Emu

pete-131313 hat geschrieben:
Ja, beim Training ist´s die ersten paar Meter / Minuten noch da, geht dann weg. Wenn das training aufhört spüre ich auch nichts, dann aber ein paar Stunden später und dann mehr oder minder dauerhaft bis zum nächsten training. Und: Es ist kein Muskelkater. Vielleicht sowas wie eine Vorstufe?

hoert sich eher so an, als wuerdest zu intensiv trainieren. Gut ist, dass es bei der Einheit zuegig weggeht. Aber dauerhaft schwere Beine zu haben, bringt's nicht so wirklich, da der Koerper schon zu platt ist, als dass er mit den Trainingsreizen was anfangen koennte. Trainierst Du im 3:1-Rhythmus? Vielleicht passt 2:1 besser?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Mai 2005 16:44 
PowerPointPinsler

meggele hat geschrieben:

hoert sich eher so an, als wuerdest zu intensiv trainieren. Gut ist, dass es bei der Einheit zuegig weggeht. Aber dauerhaft schwere Beine zu haben, bringt's nicht so wirklich, da der Koerper schon zu platt ist, als dass er mit den Trainingsreizen was anfangen koennte. Trainierst Du im 3:1-Rhythmus? Vielleicht passt 2:1 besser?

ich trainiere im Zeit-hab-nicht-Zeit-hab-Rhythmus, habe aber mindestens einen kompletten Ruhetag in der Woche (meist Montag), manchmal auch zwei.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Mai 2005 16:48 
Dachboden Radler

ich habe heute auch schwere beine. kommt mit sicherheit vom dienstag (bahntraining). gestern gings noch richtig gut, aber heute sind sie richtig platt. also hab ich umgestellt und heute schon den ruhetag eingeplant.
ich habe die probleme eigentlich auch nur nach zu intensiven einheiten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Mai 2005 16:53 
Das Hawaii Emu

ich trainiere im Zeit-hab-nicht-Zeit-hab-Rhythmus, habe aber mindestens einen kompletten Ruhetag in der Woche (meist Montag), manchmal auch zwei.

Aber Du machst nicht jede vierte oder dritte Woche nur etwas zwischen 40 und 65% des sonstigen Umfangs? Mach mal, denn in der Pause waechst der Muskel :newwer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Mai 2005 17:16 
Admin-Emu

ich trainiere im Zeit-hab-nicht-Zeit-hab-Rhythmus,

:lachen :daumen

Zeit-hab-nicht-Zeit-hab-und-Lust-hab-nicht-Lust-hab-und-Frau-lässt-mich-Frau-lässt-micht-nicht-Rhythmus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Mai 2005 17:20 
Dachboden Radler

keko hat geschrieben:
Zeit-hab-nicht-Zeit-hab-und-Lust-hab-nicht-Lust-hab-und-Frau-lässt-mich-Frau-lässt-micht-nicht-Rhythmus

ja, dieser rythmus ist die pure PRAXIS !!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Mai 2005 17:24 
Admin-Emu

Ich glaub das mit den schweren Beinen ist normal. Wenn ich am Wochenende viel trainiert habe und am Montag morgen die Treppe ins Büro hoch gehe, komme ich fast nicht hoch. Freitags hüpfe ich dann hoch wie ein junges Kalb, äh... Lämmchen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Mai 2005 17:25 
emulucion Emu

keko hat geschrieben:
Ich glaub das mit den schweren Beinen ist normal. Wenn ich am Wochenende viel trainiert habe und am Montag morgen die Treppe ins Büro hoch gehe, komme ich fast nicht hoch. Freitags hüpfe ich dann hoch wie ein junges Kalb, äh... Lämmchen.

Könnten wir davon ein Video sehen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Mai 2005 17:28 
Admin-Emu

Bigfoot hat geschrieben:
keko hat geschrieben:

Könnten wir davon ein Video sehen?

Ich darf im Bürogebäude keine Videos machen. Schon gar nicht wenn ich die Treppe hochhüpfe.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]